Nachdem hier nun die GTX 1060 eingebaut ist und das System das Windows 10
Anniversary Update ohne Nebeneffekte überlebt hat, wird es mal Zeit,
The Witcher 3 zu starten, das ich aus dem letzten Steam Sale mitgenommen hatte und die Optik endlich mal so richtig hochschrauben darf und das Spiel in Normalfall mit 60 FPS (nur in Full HD) läuft. War allerdings noch nicht in Novigrad, k/A wieviel das an Performance frisst.
Die Grafik ist der Hammer
Habe erst wenige Nebenaufträge erledigt (Geralt ist immer noch Stufe 1, kurz vorm Levelup) und bin direkt auf dem 3. Schwierigkeitsgrad eingestriegen, der Brunnengeist war mit ein wenig Geduld aber gut machbar. Gefällt soweit sehr gut, bis auf das grottige Menü. Ist auch mit Maus und Tastatur kaum besser. Am Rande immerhin lobenswert, wie das Spiel problemlos den Switch zwischen beiden Steuerungsarten im Spiel erlaubt, was in den meisten Spielen nicht selbstverständlich ist.
Wobei schon TW1 und 2 nicht das beste Inventarsystem hatten. Von der Steuerung her bin ich nach gut 20 Minuten dann aufs Gamepad umgestiegen. Geht eigentlich ziemlich gut. Nur bin ich irgendwie zu dämlich, zu kontern (hat im Tutorial schon ein bißchen gedauert). Isses etwa bewusst auf "schwer" getrimmtes Verhalten a la Parry in Dark Souls, oder liegt das nur am fehlenden Skill des Spielers und ist Kontern sonst ganz einfach
?
Soweit dodge ich erstmal lieber, zumindest bis ich eine ordentliche Rüstung oder/und schnell genug dmg austeilen kann.