Ich konnte nicht widerstehen und habe mir Salt&Sanctuary zugelegt.
Der erste Boss ist tot.
Ersteindruck: Joah, ist ganz gut gemacht. Es ist vollkommen ungewohnt, sich ein Souls-ähnliches Spiel in 2D vorzustellen und reinzuspielen, gerade das Rollen in 2D habe ich noch überhaupt noch nicht groß genutzt. Was evtl. daran liegen könnte, dass der Knight, den ich als Startklasse genommen habe, bei knapp 100% equip load liegt mit der angelegten Startausrüstung. Bei DS wäre sowas schon gar nicht spielbar, außer in Havels Rüstung mit Tonnen an Stamina und Poise
Bisher bin ich 4mal gestorben, zweimal beim Boss (der wie bei Souls nicht mal schwer ist, man muss nur auswendig lernen - wobei ich den Mund nicht zu weit aufreißen möchte, sobald mal "richtige" Bosse kommen), einmal zu tief gefallen und einmal vergessen zu heilen.
Gehe nur mal kurz auf die Unterschiede ein, die mir bisher aufgefallen sind:
Geld und "Seelen" sind getrennte Währungen. Man verliert beim Tod einen gewissen Prozentsatz an Kohle, die Salts kann man wieder einsammeln (der Ort, wo die liegen, ist anscheinend nur mit einem Ring sichtbar, den man früh bekommt). Bin mal gespannt, wie das balancetechnisch später funktioniert.
Man levelt ähnlich wie in Final Fantasy X auf, indem man für jeden Level Skillpunkte bekommt, die auf einer Art Sphärobrett ausgegeben werden, um die Stats zu erhöhen. Der Skilltree sieht ausladend aus, nur durch das arg kleine Fenster sieht man das trotz Zoomfunktion nie alles so richtig. Wirkt auf den ersten Blick schon mal vielversprechend.
Das Inventarmanagement finde ich dagegen eher mäßig, das ist allerdings auch erst im dritten Souls einigermaßen gut umgesetzt.
Nachrichten schreibt man, indem man die Jurney Bottle benutzt, die Auswahl an Wörtern wirkt etwas willkürlich - habe aber auch erst eine (sinnlose) Message geschrieben.
Habe die Tage weniger Zeit zum Zocken, aber bocken tut es schon jetzt, gerade wenn man die ersten Abkürzungen freischaltet. Als echter Souls-Fan, der eine fehlende echte Story nicht vermisst und nicht auf Kriegsfuß mit Indietiteln steht, sollte man auf jeden Fall mal reinschauen