Gaming now

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.981
Reaktionen
521
Also wer sich zum PS4 Release zum selben Preis nen Gaming PC gekauft hat, hatte beim PC sicher die bessere Hardware...1000€ für nen Gaming PC alle 2 Jahre :rofl2:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
manche leute wollen halt immer alles auf maximalen details spielen. erschließt sich mir auch nicht. hab hier ne 4 jahre alte mühle stehen und kann fast alles full hd zocken. beim witcher 3 stößt mein rechner an seine grenzen, was aber auch an der eher mauen technik des spiels liegt - vergleichbar neue titel kann ich problemlos auf mittleren details bei voller auflösung zocken.
hab für meinen rechner damals 600 € gezahlt. dieses jahr werde ich mir nen neuen zulegen, und der soll auch wieder 3 - 4 jahre halten.

das maus / tastatur-thema hatten wir ja schon mehrmals. spiele mit shootermechanik / egoperspektive und rts-games spiele ich ausschließlich mit m/t. witcher 3 hab ich notgedrungen mit pad gespielt (x360), was zwar ging, aber unnötiger krebs war. lag aber auch an den beschissenen menüs. hab in den letzten wochen wieder mal exzessiv skyrim gezockt, und das hat mir gezeigt, wie immersiv (buzzword deluxe) es einfach ist, wenn man mit maus und tastatur spielen kann. menüs können viel effizienter bedient werden, zielen und schießen geht leichter von der hand, etc.

sport- und rennspiele, platformer und reine third-person-actiontitel zocke ich aber schon gerne mitm pad. alles ne frage des genres.

@topic: mein skyrim-binge ist nun quasi zu ende, hab nen neuen char auf lvl 70 gebracht, quasi alle questlinien bis auf den ermüdenden thieves-guild-grind gemacht und hatte sehr viel spaß. großartiges, dummes spiel.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.163
Reaktionen
23
Hatte berufsbedingt (Soldat) jahrelang nur laptops mit denen ich bisschen zocken konnte und das war halt überhaupt nix.
Man muss aber dazu sagen, dass ich zu der Zeit net so wirklich meine Lust auf zocken hatte und hab nur wenig gespielt. Nur LoL, D3, CS GP und SC2 da war das absolut in Ordnung. Problem war eher das der Akku immer früh schlapp gemacht hat und sobald ma was dran war (festplatte / grafikkarte kapuut) konnte man den eigentlich auch direkt wegschmeißen.
Als die zeit dann endete und ich wieder "normal" zuhause war hab ich mir vor 2 Jahren den Gamestar PC geholt und bin absolut zufrieden. Natürlich wusste ich schon das ich mir auch für weniger Geld alles zusammenstellen lassen konnte und dann eben alles selbst zusammenbau. Da ich allerdings keine Lust hatte mich damit auseinanderzusetzen und genügend gespart hatte, hab ich eben das geld ausgegeben.
Wie gesagt die Kiste is 2 jahre alt und auch The Divsion is ruckelfrei spielbar. Ich denke auch das ich in 2 Jahren frühestens wieder bisschen aufrüsten müsste. Mir is die Grafik allerdings auch net so wichtig von daher werd ich den PC solange behalten bis ich merke das es wirklich net mehr geht. Konsolentechnisch werd ich mir auch nix mehr zulegen, da ja mittlerweile die Spiele alle auch für den PC kommen, bis auf wenige Ausnahmen. Habe mir schon vor Jahren einen XBOX Controller zugelegt wenn ich ma "Gamepadspiele" spielen will.
Hinzu kommt, dass neue Spiele für den PC wesentlich günstiger sind als für die Konsolen auch ohne dubiose Keyseller.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.981
Reaktionen
521
manche leute wollen halt immer alles auf maximalen details spielen. erschließt sich mir auch nicht.
naja für die Grafikhuren kann eine Konsole dann aber auch nicht die Antwort sein ;)....man müsste sich schon komisch belügen, wenn man dann einfach sagt, dass es auf der Konsole ja keine Grafikeinstellung gibt und man daher max Details spielt :ugly:
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Ich hab kein gamepad, aber ich werde mir demnächst eins zulegen, Ori and the Blind Forest ist bspw. ohne gamepad nicht wirklich spielbar.
The witcher ist etwas umständlich mit Maus und Tastatur, aber geht relativ problemlos.

hab beide Spiele mit Tastatur und Maus gespielt. Bei Ori war es sogar so, dass meine Freundin die Maus- und ich die Tastatursteuerung übernommen habe. Es gab viele (lustige) Tode, aber letzten Endes haben wirs durchgespielt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
hab beide Spiele mit Tastatur und Maus gespielt. Bei Ori war es sogar so, dass meine Freundin die Maus- und ich die Tastatursteuerung übernommen habe. Es gab viele (lustige) Tode, aber letzten Endes haben wirs durchgespielt.

Ich hab Ori auch für meine Freundin geholt und muss dann immer nur bei den schweren Stellen aushelfen.
Dass einer die Maus und der andere die Tastatur nimmt haben wir auch schon gemacht :rofl2:
Man bekommt halt krämpfe bei den komischen Verrenkungen, die man da machen muss wenn man alles an der tastatur nur mit einer Hand macht.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.102
Reaktionen
10.914
Also ich hab Ori mit Maus + Tasta durchgespielt. War gar nicht so krampfig, find ich. Hab allerdings den Vergleich zum Gamepad nicht.
Zu dem "Coop" mit Freundin-Ding: Wir spielen hier gerade Grimrock 2 so. Ich laufe mit Tastatur und die Freundin kämpft auf dem Touchscreen :D
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Allein für Dark Souls lohnt Pad.
Und die ganzen Indie Dinger halt. (Guacamole, Mark of the Ninja) war ich schon froh n Pad zu haben. Sind hervorragende Spiele. :>

Hab meinen Rechner vor über 2 Jahren gekauft (vor Weihnachten 2013) und spiele alles high-ultra am 60FPS cap (1080p).
Damals 1500€, aber selbe Leistung wäre auch für 1000€ drin. Hab halt 500€ für Fancy Kram ausgegeben. (Tolles Gehäuse mit Filtern und Kabelmanagement, Fancy Wasser-Hybridkühler, blabla)

CPUs sind eh Overkill (selbst n i5 2500k reicht heut noch locker) und für 1080p Betrieb reicht ne GTX970 noch für die nächsten 2 Jahre locker (sind dann 4 Jahre).
Konsolen bremsen halt aus.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.619
Reaktionen
1.469
Ort
Hamburg
Grim Dawn - soweit ganz cool aber etwas verwirrend am Anfang mit den ganzen modifiern auf den Items. Bin mir auch total unsicher wie man skillen sollte, das kommt aber sicher noch.
 

Deleted_504925

Guest
grim dawn ist klasse.
hab das im early access schon ewig gespielt.
gerade das devotion system ist gut gelungen und bietet ne menge lustige möglichkeiten.
kommt leider erst ziemlich spät wirklich in fahrt (man bekommt ja nur ne bestimmte anzahl an punkten pro schwierigkeitsgrad).

das einzige was mir da fehlt ist sowas wie das geschlossene bnet.
ist eher wie torchlight nen singleplayer game.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.619
Reaktionen
1.469
Ort
Hamburg
Hab schon gesehen, dass du auch grimdawn hast. Spiele Demolitonist/Arcanist und bisher gehts ganz gut voran, bin aber erst Level 20.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich zocke immernoch dying light 8]
Das Hauptspiel bietet ca. 40h Spaß (wenn man alles machen will noch einige stunden mehr, wenn man kaum sidequests macht kann man auch nur 30h verbringen, wer durchrusht schaffts in 20-30)
Das Hauptspiel habe ich durch und jetzt grade mit dem Addon begonnen (laut Gamestar 20h Spielzeit, also quasi ein zweites Spiel)
Die bisherigen Änderungen scheinen alle super zu sein, Schusswaffen werden wichtiger und Parkour wird durch den buggy ergänzt und zu großen Teilen ersetzt.
Das ist potentiell sicher geil und das fahren macht auch jetzt schon Laune, allerdings muss ich mich erstmal noch mit allen Details des Systems vertraut machen und aktuell nervt es erstmal ein bisschen, dass man nicht einfach so weiterspielen kann wie bisher (am Ende kann man z.B. mit dem Enterhaken wie Spider-man die Stadt erkunden :D )
Das wird aber denke ich bald verfliegen, die buggys kann man upgraden, muss man auch reparieren und man hat nen neuen Skilltree fürs fahren.
Story soll laut reviews besser sein als im Hauptspiel, man hat extra einen neuen Autor engagiert.
Die Story des Hauptspiels war mMn nicht schlecht, aber auch in keiner weise besonders.
Da es bei dem Spiel aber auch viel aufs gameplay und die super gelungene open world ankommt war das nicht schimm.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
zock auch noch darkest dungeon. mittlerweile bei 120h (~20 dürften geidlet sein) und es macht einfach sauviel spaß.
der narrator wird auch nie langweilig :D
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.619
Reaktionen
1.469
Ort
Hamburg
Ich hab erst 3h und stehe noch komplett am Anfang, aber es macht echt Spaß. :D
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
"remind yourself that overconfidence is a slow and insidious killer."

pack dir das einfach über den monitor, 90% weniger death und frustmomente :rofl2:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.102
Reaktionen
10.914
Ist echt so. Zock's im Moment nicht so viel, hatte aber vor n paar Monaten n paar Stunden rein investiert. Erinner mich noch, wie ich das erste Mal an so 'nem komischen Schrein ne Fackel "geopfert" hab, um n Monster zu beschwören und das Ding echt ordentlich vermobbt hab, nur um das mit einer etwas schwächeren Party nochmal zu tun ("Pf...konnte ja nix, das Ding") - Wipe.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jep grade letztens:
im aktuellen save das erste mal in ein champions dungeon rein mit meiner top party. erstmal vergessen waffen, rüstungen und skills zu upgraden aber ist ja meine top party mit guten quirks und trinkets. der dungeon ist dann zwar hart, aber läuft einigermaßen und am ende hab ich nur noch 2 räume vor mir die gescoutet sind ohne gegner, muss aber einen raum backtracken. beim backtracken treff ich auf den collector und lasse mich auf einen ewig langen fight (12+ runden) ein obwohl mein komplettes inventar voll ist und ich nichts zu gewinnen haben. -> wipe.
fuck me :8[:
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
jep grade letztens:
im aktuellen save das erste mal in ein champions dungeon rein mit meiner top party. erstmal vergessen waffen, rüstungen und skills zu upgraden aber ist ja meine top party mit guten quirks und trinkets. der dungeon ist dann zwar hart, aber läuft einigermaßen und am ende hab ich nur noch 2 räume vor mir die gescoutet sind ohne gegner, muss aber einen raum backtracken. beim backtracken treff ich auf den collector und lasse mich auf einen ewig langen fight (12+ runden) ein obwohl mein komplettes inventar voll ist und ich nichts zu gewinnen haben. -> wipe.
fuck me :8[:

Großartiges Spiel ist großartig :rofl2: Ich sollte es auch mal wieder weiterspielen...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.004
Reaktionen
960
Jop, istn super spiel.

Habs zwar selber nie wirklich weit geschafft (2-3 mal glaub alle Bosse in der 1. "Runde" gelegt) ums dann nach 1-2 schwereren Dungeons zu verkacken und nur noch mit Anfängertruppen dazustehen :D.


dungeon rein mit meiner top party. erstmal vergessen waffen, rüstungen und skills zu upgraden aber ist ja meine top party mit guten quirks und trinkets.

:deliver: genau so... Immer und immer wieder :deliver:

Oder ich latsch aus versehen direkt 2 mal mit der gleichen Party ins Dungeon und denk "das geht schon"... Alle Wahnsinnig :deliver:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
das schöne ist ja das darkest dungeon einen auch mal positiv trollt.
man vergisst alles und geht mit einer völlig gestressten party ohne provisions in einen dungeon. die erste curio bringt erstmal 12 food und im zweiten fight wird einer couragous.
~20k netgain und alle mit 0 stress aus dem dungeon raus. thx rngesus.

edit: auch wenn man gewiped wird und nur noch schrott hat kann man eigentlich immer weiter spielen. dauert ja meistens nur 2-3 dungeons um einen hero auf die nächste "stufe", also lvl 3/5 zu bekommen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.619
Reaktionen
1.469
Ort
Hamburg
Dieses Monster aus der Fackel habe ich auch gehabt, konnte aber knapp überleben. :D
Hab jetzt den Necromancer und Siren gelegt und bin dabei etwas Nachschub an Chars zu produzieren.

Wenn ich das richtig sehe, sollte man am Anfang möglichst viel in die Char-Rekrutierung investieren um einen größeren Pool und mehr Auswahl zu bekommen. An Quirks locke ich bisher nur die +20% HP.

Die deutsche Lokalisation ist an sich ganz brauchbar, nicht so fail wie man es sonst mal gerne kennt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.619
Reaktionen
1.469
Ort
Hamburg
Eben noch geprahlt und nun sind meine ersten chars doch tot. Man darf sich nicht an die gewöhnen und muss es echt als Ressource sehen. :ugly:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Waaaah, ich brauch nen neues Spiel. Hab gerade nichts und mir ist langweilig. Gibts was gutes im Stil von GTA:V oder Rise of the Tomb Raider?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.650
Reaktionen
1.282
Hab mir heute morgen X-Wing Alliance auf gog geholt und mir die Mod für bessere Grafik draufgezogen. Nach 17 (?) Jahren ist es einfach immer noch das beste Star Wars Spiel :top:
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Spiel grad binary domain. Hab das aus irgendeiner gratis aktion abgestaubt und finds gar nicht so schlecht. Ein third person shooter mit roboter-zukunfts-setting.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.619
Reaktionen
1.469
Ort
Hamburg
30 Stunden in Darkest Dungeon und es nimmt kein Ende. :top2:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.619
Reaktionen
1.469
Ort
Hamburg
Der Sonntag war relativ nerdy, ansonsten ist es wie immer. :D
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
sehr gut.
bist du schon in champion dungeons angekommen? da nimmt der schwierigkeitsgrad ja drastisch zu und auf einmal ist das spiel doch wieder schwer obwohl man grade dachte man hätte es gecheckt :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.619
Reaktionen
1.469
Ort
Hamburg
Ich hab schon eine Reihe an Lvl6 Helden, aber in den Darkest Dungeon habe ich mich noch nicht getraut. :p
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jo der ist auch bitter. war da bisher aber auch nur einmal drin und wurde vom dauernden partyshuffeln gut abgefuckt, seitdem neuer run und nicht mehr drin gewesen :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.619
Reaktionen
1.469
Ort
Hamburg
Ist dort nicht der eigentliche Endboss? Den muss man doch legen. :D
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jo aber wollte dann doch lieber einen no torch run machen und hab neu angefangen, außerdem gabs dazwischen den offiziellen release mit dem antiquarian. fand ich einen guten zeitpunkt von vorne anzufangen, obwohl man das bei darkest dungeon ja nicht machen muss.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.981
Reaktionen
521
Game of Thrones - Telltale

Hat sich doch gelohnt das Bundle zu holen. Wie erwartet fail ich natürlich ab und an bei den QTEs rum (spiel ja generell nicht viel mit Pad), vor allem bei "ziel mit rechtem Stick und drücke RT überm Ziel". Auch bei den Antwortentscheidungen ist mir der Timer manchmal zu kurz, vor allem wenn alle Möglichkeiten nicht grad wenig Text haben. Aber macht auf jeden Fall Spaß noch mal an anderen Stellen ins GoT-Universum einzutauchen.

PS: Wie sehr haben die Entscheidungen eigentlich Einfluss? Kann man zB sowas komplett verhindern, wie das Sterben der Hauptfigur des Kapitels am Ende des Kapitels? (um es mal spoilerfrei zu formulieren)
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Game of Thrones - Telltale

Hat sich doch gelohnt das Bundle zu holen. Wie erwartet fail ich natürlich ab und an bei den QTEs rum (spiel ja generell nicht viel mit Pad), vor allem bei "ziel mit rechtem Stick und drücke RT überm Ziel". Auch bei den Antwortentscheidungen ist mir der Timer manchmal zu kurz, vor allem wenn alle Möglichkeiten nicht grad wenig Text haben. Aber macht auf jeden Fall Spaß noch mal an anderen Stellen ins GoT-Universum einzutauchen.

PS: Wie sehr haben die Entscheidungen eigentlich Einfluss? Kann man zB sowas komplett verhindern, wie das Sterben der Hauptfigur des Kapitels am Ende des Kapitels? (um es mal spoilerfrei zu formulieren)

weil du es grad spielst, ein paar Fragen: Wie viel muss man von der Serie wissen? Kann man komplett ohne Vorwissen reingehen? Ich habe zwar die erste Staffel gesehen, aber nicht recht viel mehr.
Ist die Steuerung mit Maus und Tastatur auch spielbar?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.981
Reaktionen
521
Ist natürlich schwer zu sagen, ab wieviel Vorwissen es richtig Spaß macht. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen spoilert einen das Spiel halt ggf, es startet zB nach einem wichtigen Ereignis Ende Staffel 3. Wenn du vor hast die Serie weiter zu gucken, würde ich halt nicht grad dazu raten vorher das Spiel zu spielen.
Zumindest Maus/Tastatur sollte gehen, hab mal fix ein Lets Play auf youtube durchgezappt, die Mechaniken sehen sinnvoll machbar aus. Lief bei mir halt eher nachdem Motto, dass ich hier halt auch mal wirklich das Pad nutzen kann. Wenn man mal failt muss man in der Regel max 3-4 QTEs wiederholen, lässt sich verkraften.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.486
Reaktionen
254
Noch ein kleiner Tipp: Man kann auch während Dialogen pausieren. Wenn man nur eine Sekunde bekommt, um vier Antworten zu lesen und mit der Maus die richtige auszuwählen, ist das schon sehr hilfreich.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.981
Reaktionen
521
Noch ein kleiner Tipp: Man kann auch während Dialogen pausieren. Wenn man nur eine Sekunde bekommt, um vier Antworten zu lesen und mit der Maus die richtige auszuwählen, ist das schon sehr hilfreich.

Wenn ich Pause mache, seh ich aber die Antwortmöglichkeiten nicht mehr!?
 
Oben