Hab in dem anderen Thread schon davon geschwelgt, aber nochmal offiziell hier:
Axiom Verge (PC)
Als alter Metroid-Fan und glaube nach Fexx' Tipp hier vor einiger Zeit war das Spiel ganz, ganz oben in meiner Wishlist.
20 Euro waren mir zu viel, also kürzlich für ~13 Euro zugegriffen, noch bis zum 16. Nov. laut Steam möglich. Und es hat sich definitv gelohnt.
Was als dröger Metroid-Klon begann, hat mich in den Bann gezogen. Man übernimmt die Rolle von Tracer, der in einer Art surrealen Welt erwacht, nachdem ein Laborexperiment schiefgegangen ist. Die Story ist als Aufhänger ganz okay, aber gewiss nicht der Grund, das Game zu zocken.
Mittlerweile sind 9,5 Stunden herum (bei 70% Item- und 83% Map-Completion) und ich habe einige Upgrades gesammelt. Überhaupt ist die Stärke des Spiels nichtmal das Leveldesign - obwohl einige der vielen Secrets echt toll versteckt wurden. Das Designen konnte Nintendo besser. Es ist die Atmosphäre, die Abwechslung. Grafik und vor allem der absolut geile (Retro-)Soundtrack, stilistisch nicht nur 8-Bit, sondern auch mal Elektro- und Synth-Zeug, zusammen mit den nicht nur graphisch abwechslungsreichen Gebieten.
Es gibt jede Menge Waffen-, Health- und Damage-Upgrades zu finden. Es muss ja nicht alles aus Metroid kopiert werden, zumindest gibt es keine Missiles
Alleine die ganzen unterschiedlichen Knarren sind schon sehr cool und teilweise situativ gut zu gebrauchen. Und einen kleinen mechanischen Helfer, mit dem man auch mal Passagen komplett alleine bewältigen muss, meistens für Secrets.
Das Entdecken macht auch jede Menge Spaß, wobei das erst später im Spiel eine Rolle spielt. Man kommt nämlich häufig an verstecke Orte, wo man einfach nicht weiß, wie man weiterkommt. Dann findest du irgendwann das Skill-Upgrade und erinnerst dich: "Da war ja was. Schnell dorthin zurück". Es gibt zwar im Vergleich zu Metroid nur wenige echte Skill-Upgrades, aber es ist cool, diese einzusetzen.
Axiom Verge ist imho nicht für diejenigen gedacht, die durchflitzen und das Game dann weglegen. Dafür isses für Leute (wie mich auch), die Games eher zu Sales kaufen, eigentlich weniger geeignet. Aber ich habe keinen Cent bereut und hätte es im Nachhinein auch zum "Vollpreis" von 20 € gekauft.
Wenn man die alten Metroid-Teile gerade in Bezug ums Entdecken mag, sollte unbedingt mal reinschauen. Auch wenn es nicht an die Genialität der Klassiker rankommt (und mal ehrlich - ohne Vergleich geht es einfach nicht, dazu sind sich die Mechaniken einfach zu ähnlich), es macht einfach Spaß, gerade wenn man die ersten richtigen Skills wie das Durch-die-Wand-teleportieren bekommen hat. Und Gegner mit einer Waffe zu glitchen und als Plattform oder andere Effekte zu missbrauchen ist einfach cool.