Ich habe mir letztens imn Humble Store
Endless Legend gegönnt, nachdem es mich schon länger interessiert hatte (und damit ich neben AoW III ein weiteres Hexfeld-Rundenstrategiespiel mein eigen nennen kann. Yay
), ich aber bisher eher skeptisch war.
Die Präsentation finde ich cool. Von der Grafik über das Interface und der akustischen Untermalung finde ich das Spiel sehr schick gemacht. Es ähnelt logischerweise Civ in so einigen Punkten, hat aber schon eine etwas andere Spielmechanik drunter. Man kann z. B. nicht unendlich viele Einheiten in der Stadt parken (es gibt kein 1UPT wie bei Civ V. Armeegrößen lassen sich per Technologien erhöhen). Arbeiter gibt es nur als "Wert" im Stadtbildschirm (also nicht als eigene Einheiten, die Verbesserungen bauen), die man den einzelnen Ressourcenoutputs zuteilen kann, wie bei den Spezialisten in Civ. Die Maps sind in Regionen unterteilt, in denen man nur eine jeweils eine Stadt bauen darf und mit Besitz die jeweiligen Ressourcen mit den entsprechenden Techs und Gevbäuden ausbeuten kann. Cityspam wird damit vermieden und man muss sich gut überlegen, wo die Stadt stehen soll.
Man kann alle 20 Runden einen Imperiumsplan aufstellen, der die strategische Ausdehnung in eine von vier Richtungen mittelfristig ermöglicht, in unterschiedlichen Stufen (auch mehrere parallel, wenn man die Einflusspunkte über und die Boni via Forschung freigeschaltet hat), es gibt ein kleines Questsystem, das für jede der Fraktionen eine art Hauptstrang und Nebenaufgaben hat. Man hat Helden, die man ausrüsten und leveln kann (was gut funktioniert, wobei ich mich bei Age of Wonders III mit denen mehr identifiziere - ist aber auch deutlich kampflastiger).
Gut finde ich auch, dass sich die Fraktionen ziemlich unterschiedlich spielen.
Weniger gut fällt das Kampfsystem aus. Es findet im Gegensatz zu Civ V in einer abgegrenzten Arena auf der Karte statt. Es ist nett animiert, man kann aber nur begrenzt eingreifen. Micht selbst stört das nur wenig, da ich für ausgeklügelte Kämpfe dann doch lieber AoW III starte (insbesondere in epischen Belagerungen), aber wem das Kampfsystem wichtig ist, dem dürfte Endless Legend wohl weniger gefallen.
Sonst gefällt es und macht echt Laune. Wer Civ oder generell 4X-Spiele mag, sollte unbedingt mal reingucken. Nach gut 10 Stunden laut Steam würde ich dem Spiel 8/10 geben. Für ihr Erstlingswerk hat Amplitude was echt verdammt Gutes hingezaubert. Wie es auf Dauer aussieht, weiß ich noch nicht, da Civ V im Freundeskreis immer noch den Thron hält. Man müsste sich in ein neues, komplexes Spiel einfuchsen, außerdem weiß ich nicht, wie gut da der Multi funktioniert (mit Civ V nie Probleme mit ingesamt 4 Leuten, außer je nach Tag 1-4 Desyncs in den 6-8 Stunden-Sessions. Und für alle Nicht-Civ-Leute: Ja, das ist durchaus eine realistische Zeit, von Runde 1 bis zu einem Sieg im Multiplayer zu spielen. Auf "schneller" Spielgeschwindigkeit wohlgemerkt. Speichern und später weiter zusammen ist oft doof, weil man immer irgendwas optimieren kann und dann jeder wieder von Runde 1 an anfangen will
)