Ich habe 3-4 Stunden zu Beginn gebraucht, da ich vorhin quasi keine Erfahrung mit dem (Xbox 360-) Gamepad hatte und bis dahin hatte ich noch häufiger versagt.
Wenn du aber erstmal das Steuerungskonzept drauf hast, verstehst du erst, dass es wirklich gut durchdacht ist: Linke Schultertasten für Parieren und Blocken. Rechte Block Schultertasten für leichten und schweren Schlag - ergibt doch eigentlich Sinn, oder
Und dass du beim Trinken der Estus Flasks etwas Zeit brauchst, ist beabsichtigt.
Gibt der Steuerung etwas Zeit!
Von wegen unpräzise. Wenn du erstmal die Bewegungsmuster bestimmter Gegner und Bosse drauf hast, merkst du erst, wie genau dein Charakter auf Befehle reagiert.
Außerdem, wenn dein Charakter keine Stamina mehr hat und entsprechend nix mehr kann, bringt es wenig zuzuschlagen. Oder wenn du Waffen trägst, wo du die Voraussetzungen noch nicht erfüllst. Dann hält dein Char das Schwert eben so, dass es nach vorne wegkippt beim Schlagen, wenn er zu schwach ist. Ich finde die Animationen einfach nur genial gemacht, weil dir eben keiner verbietet, so herumzurennen. Ob das sinnvoll ist und du damit genug Schaden machst, steht auf einem anderen Blatt geschrieben
Map in Dark Souls?
Nein.
Brauchst du aber nicht! Das ganze Gebiet ist wunderbar verflochten und alles miteinander verbunden. Und wenn du deine ersten Abkürzungen freischaltest, um schneller in frühere Gebiete zu kommen ... das ist mit das beste überhaupt. Zumal eine Map das Spiel viel langweiliger machen würde. Die Gebiete sind weitläufig, aber eng genug, dass du immer Secrets oder alternative Gegner und Wege findest. Plus jede Menge optionaler Bosse.