also ich weiß ja echt nicht... ich mag ja schwere spiele, soll ja eine herausforderung sein und auch eine einlernphase is ok, aber das?!
bin jetz gefühlte 20+ mal an mehr oder weniger den selben minions verreckt, dann komm ich endlich mal ne treppe weiter und da droppt plötzlich so ein fettes taurus monster, natürlich ohne save point davor
killt mich natürlich ohne irgendwas
dh jetz kann ich mich wieder erst durch die ganzen minions durchkämpfen, verrecke da wieder ein dutzend mal, nur damit mich der taurus in der luft zerreist
Es ist das erste richtige Gebiet. Natürlich fällst du auf die Schnauze. Die Spielmechanik ist irgendwann wie die Steuerung drin. Dann heißt es nur noch an die Umgebung sowie das Gegnerverhalten anpassen. Später könnte es dir durchus mal passieren, dass du das eine oder andere Mal eine Gegend inklusive Boss im 1st try schafft. Obwohl man am Anfang denkt, das ist soooooo schwer und schafft man nur mit 8284545 Toden in jedem Areal.
Ich meine, ich bin teilweise in neuen Gebieten in Trippelschritten wie eine Pussy mit 120k+ Seelen im Gepäck nach vorne gelaufen (und bin dann doch wie ein Hühnchen zum Leuchtfeuer zurück und habe sie ausgegeben
), aber das muss man gar nicht.
Einfach vorbereitet sein und die Spieler-Hinweise lesen. Das ist mit das geilste Feature überhaupt, wenn da an einer Ecke mehrere Hinweise a la "Tears ahead" vor einer Ecke liegen und man ein arglistiges Gefühl kriegt.
Das Spiel arbeitet ein bißchen mit Angst. Wenn du Schiss vor den Bossen hast, dann stell' dich auf viele Game Overs ein. Falls du stattdessen genau guckst, was diese machen, z. B. welche Arme sie heben um bestimmte Angriffe zu "telegrafieren" , weißt du schon mal, wie sie ticken. Dann nimmt man erstmal vllt. heftigen Schaden oder stirbt einmal bei einer Spezialattacke, dann isses nur noch Ausweichen oder Blocken (letzteres ist in Dark Souls 2 quasi sinnlos bei vielen Gegnern, was ich sehr schade finde) und Stamina-Management.
Wenn dir die Mechanik nicht gefällt oder das Spiel zu hardcore ist, klar. Nicht jedem gefällt alles. Ich etwa empfinde DS1 wirklich fair designt (es gibt Ausnahmen, die halten sich aber sehr stark in Grenzen), da man mit Skill schon recht weit kommt. Bei manchen Konsolen-RPGs wie z. B. Final Fantasy kriegt man viele Superbosse mit drölf Hitpoints nur platt, wenn die Party ordentlich gelevelt ist, was Zeit kostet. Taktik finden, aber ohne übermäßige Levelei kommt man selten weit.
Grinden muss man bei Dark Souls aber nicht. DS 1 kann man nämlich durchaus auf Level 1 durchspielen. Ich habe trotzdem erst auf Lv 100+ das Spiel beendet, weil es einfach zu geil ist, mit nem Caster zu spielen, zudem fehlt mir auch ein bißchen der Skill hierzu.
Bissel einfach gen Ende (minus die DLC-Bosse, die sind absoluter Horror, wenn man nicht gut ausweichen kann - aber eine gelungene Abwechslung), aber spaßig.