Gaming now

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Accountgebundene Savegames sind aber absoluter Unfug. Genauso wie nicht einfach umgehbare Schwierigkeitssperren.
Dem Spieler nun sogar die Kontrolle über den SP zu nehmen ist total daneben. Aber damit lassen sich halt mehr micro transactions verkaufen :deliver:
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
ja keine ahnung, biste doch ehrlich gesagt selbst schuld?
nur weil es achievements gibt heißt das doch nicht, dass man seine savegames im bedarfsfall nicht trotzdem noch wegspeichern sollte.

Naja, wozu hab ich sowohl n Steam als auch n Rockstar-Account, wenn mein Achievements Fortschritt und sogar meine Kills gespeichert werden, aber nich dass ich die höheren Schwierigkeitsgrade freigeschaltet habe. Das is doch Quatsch.
Außerdem speichert Steam doch sonst alles in der Cloud. :mad:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.619
Reaktionen
1.469
Ort
Hamburg
Steam speichert alles in der Cloud seit einiger Zeit. ;)
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Ja, meinen Savestate anscheinend nich :mad:
Vllt spiel ich dann mal das, vor 6 Monaten angefangene, Deus Ex HR weiter. :catch: :lol:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das ist halt der freie Markt :troll:

Ne, mit freiem Markt hat das nichts zu tun, denn das Ungetüm das so etwas erst ermöglicht ist rein kommunistisch: Das Urheber- und Patentrecht.
Denn dieses ist ein durch einen staatlichen Eingriff geschaffenes (theoretisch temporäres aber sich immer mehr in Richtung dauerhaft entwickelndes) Monopol.
Und als solches, sowohl als Monopol als auch als staatlicher Eingriff, läuft es der Idee des freien Markts exakt entgegen.

Nieder mit dem Urheberrecht, für die Freiheit der Spiele!
Das hätte dann auch den angenehmen Nebeneffekt, dass die ekelhaften Publisher schnell pleite wären und damit der Markt frei für innovative Indie-Spiele wird. Win-win :D
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Das stimmt selbstverständlich nicht, ohne das copyright hättest du nur noch viel restriktivere kopierschutz mechanismen, nur weil es kein copyright mehr gibt fallen die doch nicht einfach so weg...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Außerdem führt gerade der freie Markt zu Monopolen. Aber Platz in dem Thread hat das nicht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.986
Reaktionen
87
Ort
Berlin
Habe mal Age of Wonders III angespielt, das ich im Winter Sale mitgenommen habe.

Ich könnte riesige Textwände schreiben, nach nur 7 Stunden Spielzeit, ein paar Neustarts der ersten Mission der Kampagne, aber das erspare ich den Usern (dieses Mal zumindest :troll:). In einer Zeile kann man das Spiel aber auch nicht abhandeln.
Das Spiel hat durchaus einige Schwächen, insbesondere bei der Diplomatie (nur noch von Warlock - Master of the Arcance untertroffen), auch wenn man fairerweise zugestehen muss, dass es wie Warlock eben deutlich kampflastiger als z. B. Civ ist. Daher ist der Aufbauteil auch okay, einfach zu verstehen. Dafür brauchte ich ne Weile, um die Kämpfe richtig zu verstehen - dafür macht es umso mehr Spaß.

Positiv ist definitiv das Kampfsystem. Obwohl man ärgerlicherweise die Aufstellung der Truppen nicht beeinflussen kann (Fernkämpfer manchmal vorne, WTF?), ist es doch sehr viel mehr als nur das ein-bis-dreimal-Angreifen-je-nach-Hexfeldfarbe auf den ersten Blick. Flankenangriffe, Spezialfähigkeiten, Levelup-Boni und Resistenzen sind sehr wichtig. Selbst maximal gevelte, starke Einheiten halten nicht sooo viel aus, wenn sie alleine nach vorne preschen oder sie flankiert werden.

Am Genialsten ist aber für mich definitiv die Möglichkeit, in einen Kampf die benachbarten Hexfelder mit verbündeten Einheiten einzubeziehen (bis zu 42 Einheiten, wenn ich mich nicht verzählt habe) für epische Schlachten. Die KI macht das nämlich auch und nutzt Fehler gnadenlos aus.

Gefällt soweit sehr gut, sieht zudem ganz hübsch aus und klingt nice. Mal sehen, wie sich die anderen Völker neben den Menschen spielen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.981
Reaktionen
521
Was mich beim anspielen von Aow3 verwirrt hat, dass ich im Tutorial zwar hier und da marginale Klickerei erklärt bekomme, aber ich bisher für die meisten Mechaniken (wie zB flanken im Kampf) kein Gefühl bekommen hab. Für mich war das irgendwie mehr nach dem Motto "also manchmal passiert da was besonderes". Auch das ausbauen meiner Siedlungen war mehr auf gut Glück. Wobei ich zugegebenermaßen vielleicht etwas sehr im "das wird schon so laufen wie bei HoMM"-Modus war. Ähnlich beim erforschen.
 
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Da ja momentan hier Saints Row total im Kommen ist, habe ich heute mit einem Bekannten angefangen Teil 4 Koop zu zocken :top2: Wie wir uns schon einige Male gegenseitig in die Luft gejagt haben ausversehen natürlich
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Und ich bin jetzt doch schwach geworden und habe mir im US PSN die Complete Edition von Saints Row: The Third gekauft :deliver:

Wehe ich vermisse die Superkräfte zu sehr, dann hagelt es hier Flames :troll:
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Grad mal wieder gut Bind of Isaac Rebirth am suchten. Nachdem ich den Vorgänger schon ewig lang gespielt hatte, nun endlich das neue. Ich muss sagen, der Umfang ist doch größer als erwartet (nicht nur ein schnödes Remake) und das Suchtgefühl kam schon in den ersten paar Runden sofort wieder auf. Ein Wahnsinssgame, dass einfach nie langweilig wird. Bin noch am Anfang und bekomme entsprechend hart auf den Sack, aber mit immer besseren Unlocks wirds langsam.
Da eine Runde meist nicht länger als 45 Min dauert, ist es einfach das perfekte Spiel für Pick-up-and-play. Haben sich die 10 Euros mehr als gelohnt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Außerdem führt gerade der freie Markt zu Monopolen. Aber Platz in dem Thread hat das nicht.

Im IT-Bereich nicht, da es dort ohne Copyright quasi keine Markteintrittsbarrieren mehr gibt.
Das führt aber wirklich zu weit.

Die Erfahrung zeigt aber: Gerade Indie-Spiele (von denen es ohne Copyright tendenziell mehr gäbe als große Publisher, die unter einem Wegfall des Copyrights stark leiden würden) setzen auf geringen Kopierschutz.
Nur die großen Publisher setzen auf viel Kopierschutz. Damit ist es durchaus naheliegend, dass Kopierschutz mit dem Wegfall des Copyrights (und der folgenden Pleite der großen Publisher) auch stark abnehmen würde.

@Topic:
Ist Isaac 2 wirklich leichter als das 1er?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.669
Reaktionen
724
Könnte ich auch nochmal....

Ach eigentlich ist es zweiverschwendung. Aber irgendwie wollte ichs nocht mal so ironmanmäßig schaffen, also ohne jedes Laden und Speichern.. Hat glaub ich auch geklappt, aber irgendwann ist echt nervig, wenn dir in den Rücken gefallen wird und es mega nervig ist die gegnerische Flotte zu stellen und dir deine Planete immer sofort platt gemacht werden...

Sonst ist halt immer das gleiche set up unifiaction tolerant, rock imho alles.


Hab mit Xcom angefangen. Hab gleich Enemy within gestart oder lohnt erst mal ohne expansion pack zu spieleN?

Das Tutorial war etwas nervig, aber ok lohnt wohl schon.
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Im IT-Bereich nicht, da es dort ohne Copyright
@Topic:
Ist Isaac 2 wirklich leichter als das 1er?
Find ich nicht. Einerseits wurden viele Synergien ergänzt/erweitert/gefixt, die Mechinken etwas gestrafft und so, aber andererseits neue fiese Gegner und Gefahren hinzugefügt. Hält sich die Waage imho.
Es ist aber aufjedenfall einstiegsfreundlicher geworden, weil viel mehr erklärt wird und die Mechaniken leichter identifizierbar sind. Ohne Kenntnis über alle Items (oder eine Liste griffbereit) ist es aber immernoch recht undurchsichtig.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Hab mit Xcom angefangen. Hab gleich Enemy within gestart oder lohnt erst mal ohne expansion pack zu spieleN?

nee gleich mit expansion pack ist die richtige entscheidung. würde auf jeden ironmanmodus spielen. in den zweite welle einstellungen gibt es auch noch interessante möglichkeiten. ausbildungsroulette, new economy und "die welt ist ungerecht" (oder so ähnlich hieß das) hab ich mir da zugeschalten. fürs erste durchzocken reicht der normale schwierigkeitsgrad. wenn du ne herausforderung willst, kannste gleich auf klassisch stellen.

€: das spiel lässt sich mit sweetfx auch noch ein bisschen aufhübschen
http://www.nexusmods.com/xcom/mods/445/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Microsoft Flight Simulator X - Steam Edition
Bin ein bißchen erschreckt, dass der aktuellste Flugsimulator von MS fast 10 Jahre alt ist. Woran liegts? 9/11? Flugsimulatoren jetzt terrorverdächtig? Die Faszination Fliegen schwindet, weil Computer immer mehr die Aufgaben von Piloten übernehmen? Oder ist man einfach mit der Weitertreibung der Entwicklung nicht mehr vorangekommen?

Nunja, dieses Jahr soll ja angeblich wieder ein Nachfolger (entwickelt von Dovetail Games) kommen. Bin echt gespannt.

Zum Spiel selbst: Eine Mischung aus mangelhaftem Interface und einem Kern, der durchaus zu stimmen scheint. Etwas enttäuschend ist die Szenerie: Es gibt Missionen, die sind quasi als Sightseeing-Tour gestaltet, ohne, dass die Objekte, die man dort betrachtet, auch nur in irgendeiner Weise ausgearbeitet wären. Da erzählt der Co-Pilot schwärmerisch was von irgendwelche faszinierenden Steilklippen und wenn man aus dem Fenster sieht, erblickt man einen Haufen scheiße. Trotzdem ist die Idee nett. Mit mittelgroßen Maschinen und einem sympathischen Co-Piloten kann man durchaus, für einen Simulator, kurzweilige Missionen gestalten. Die Steuerung mit einem XBoxcontroller und einem einzelnen Monitor gestaltet sich relativ schwierig, was wohl nicht am Spiel liegt, sondern einfach daran, dass so ein Jumbojet nunmal verdammt viele Knöpfe hat. Könnte mir vorstellen, dass es mit TrackIR oder sowas besser ist.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.981
Reaktionen
521
Prison Architekt
Ist auf jeden Fall ein witziges Spiel mit guten Ansätzen, aber man merkt auf jeden Fall (immer noch) den Alpha-Status. Grad zB ein Game gehabt, wo ich mit Clone unbedacht ne Remote Door mitkopiert hatte, die ich dann mitten in meinen Zellenblock kopiert hab...genau unter ein Licht :8[:. Wenig später hingen dann auf beiden Seiten je 3-4 Arbeiter und 1 Wachmann an der Tür fest, öffnen konnte ich sie nicht, weil ich immer nur das Licht anwählen konnte :o.
Werd vermutlich noch mal nen Game machen, aber dann bleibt das vermutlich erstmal liegen, bis sich wieder einige Dinge getan haben ;).
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich zock grade mal wieder Albion :) Sehr gutes Old School RPG und sehr sehr hart teils. O_o
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich habe mal mit Thief (4) angefangen.
Hatte nur schlechtes gehört, aber bisher finde ich es, ehrlich gesagt, ganz gut. :ugly:
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Sollte sich nochmal jemand über die schlechte Optimierung von Farcry 4 beschweren, dann würde ich gern auf DA:Inquisition verweisen.

So ein ressourcenfressendes Stück habe ich noch nie gesehen. Permanent Volllast auf dem System, egal was ich einstelle und FarCry läuft perfekt mit allem an
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Beim Winter Sale hab ich mir AC4 geholt und das jetzt mal für ein paar Stunden angespielt.
Es macht bisher einen sehr guten Eindruck: Die Grafik ist super, die Welt ist wunderhübsch, besonders die Wellen gefallen mir. Die Seekämpfe wurden seit dem letzten Teil nochmal deutlich verbessert. Von den shantys kannte ich sogar eins :deliver:
Und es gibt wieder soo viel zum einsammeln, aber diesmal sammelt man es nicht um des sammelns willen, sondern kann damit auch wirklich nützliche sachen machen z.b. sein schiff aufrüsten. Mal sehen, wie sich das im weiteren Verlauf entwickelt.
Ansonsten halt die üblichen Probleme: Spökes mit der Steuerung. Ich bin schon an einem Felsen kleben geblieben, von dem er partout nicht mehr runter wollte.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.669
Reaktionen
724
Xcom auf Klassisch oder der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe war schon recht hart, im Iron Man Modus no chance für mich. Auf Normal wurde es dann aber etwas einfacher.

Eventuell sollte ich noch mal neu anfangen und etwas vorsichtiger spielen, weil mir fast bei jedem einsatz 1-2 Leute wegsterben. Mir ist auch unklar, ob mein Focus auf die Missionen wos Wissenschaftlicher gibt sich am Anfang lohnt.

Kann man irgendwie ausstellen, dass man jedes Mal ok clicken muss wenn man auf Feldposten stellt oder sonst was macht. Das total nervig. Die videos wenn sie rennen würde ich auch gerne ausstellen.

Ob das Addonfile was gebracht hat weiss ich gar nicht, da ich keinen Vergleich hab, habs gleich drauf gehauen beim ersten spielen.
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Ich habe mal mit Thief (4) angefangen.
Hatte nur schlechtes gehört, aber bisher finde ich es, ehrlich gesagt, ganz gut. :ugly:
Kannst dich schonmal darauf freuen immer wieder das gleiche Fenster zu "knacken" um von A nach B über die gesamte "Stadtmap" zu kommen um dort irgendeine 0815-mäßige, öde Mission zu erledigen.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Jau, das wird passieren, das denke ich auch. :D
So unfassbar langweilig wie Shadows of Mordor wird's aber hoffentlich nicht.

Noch finde ich die Atmosphäre gut.
(War aber erst in dem geheimen Labyrinth unter dem Puff, also kann das vielleicht auch bald kacke werden. )

Schauen wir mal. :D
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Xcom auf Klassisch oder der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe war schon recht hart, im Iron Man Modus no chance für mich. Auf Normal wurde es dann aber etwas einfacher.

Eventuell sollte ich noch mal neu anfangen und etwas vorsichtiger spielen, weil mir fast bei jedem einsatz 1-2 Leute wegsterben. Mir ist auch unklar, ob mein Focus auf die Missionen wos Wissenschaftlicher gibt sich am Anfang lohnt.

Kann man irgendwie ausstellen, dass man jedes Mal ok clicken muss wenn man auf Feldposten stellt oder sonst was macht. Das total nervig. Die videos wenn sie rennen würde ich auch gerne ausstellen.

Ob das Addonfile was gebracht hat weiss ich gar nicht, da ich keinen Vergleich hab, habs gleich drauf gehauen beim ersten spielen.

dein hauptziel sollte es sein die panik zu bekämpfen und überall niedrig zu halten und möglichst schnell viele satelliten hochzubringen. deine forschung würde ich auf defense ausrichten. also zusehen dass du möglichst schnell an bessere rüstung und den zweiten ausrüstungsslot rankommst. sobald du den hast, dort für jeden soldaten eine nanofaserweste rein und zwei soldaten als sanis mit medipacs ausrüsten. in dem zusammenhang auch so schnell es geht in der offiziersschule die truppgröße auf 6 erweitern. so stecken deine jungs mehr weg und sterben dir nicht immer weg. auch wenn es wichtig ist, dass du dir einige eliteleute hochzüchtest, musst du immer mit verlusten rechnen und diese auch wegstecken können. das ist ja das geile in dem game. deine heißgeliebten veteranen sind ganz schnell weg vom fenster wenn du unvorsichtig bist. unvorsicht kommt bspw. oft durch das einsammeln der meld-kanister. im zweifel lieber auf das meld verzichten als deine truppe zu riskieren.

feldposten kannst du mit "Y" aktivieren. die kampfsequenzen kannst du imho nicht abschalten.
um den unterschied zwischen vanilla und sweetfx-optik zu sehen, reicht es wenn du während des spiels mittels "U" zwischen beiden varianten umschaltest. so zumindest die voreinstellung. kannst den hotkey in der injector.ini umstellen.

klassisch hat mich auch ne menge anläufe gekostet. es ist aber machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
schön wie sich ansätze bei der forschung unterscheiden :D

ich versuche immer so schnell es geht auf laserwaffen zu kommen um floater zu one-hitten / chryssalid und muttons zu two-hitten können.

für die kampfmissionen hab ich mir 3 grundregeln gesetzt:
1. niemals sprinten wenn kein gegner zu sehen ist.
2. niemals mit der letzten figur die sichtweite des squads erhöhen
3. wenn jemand stirbt und man noch items im inventar hat, ist man selbst schuld. (außer arc thrower)

1) ist ja relativ klar, wenn man sprintet aktiviert man u.u. aliens die einen automatisch flankieren und dann heißts direkt -1 soldat

2) ähnlich wie 1 nur nicht ganz so schlimm. wenn der letzte soldat einen alientrupp aufspürt verliert man die initiative und fängt sich 2-3 schüsse von aliens.

3) wenn man damit rechnen kann in der nächsten runde beschossen zu werden, lieber die smoke werfen als einen unsicheren letzten schuss (<50%) zu machen. kann man ein alien sicher mit einer granate/rakete töten oder hat einen 80% schuss lieber zur granate greifen. medkits immer benutzen wenn ein soldat hp verloren hat, auch wenn man dann einige runden nur rumsteht und nichts macht.

ansonsten hat mir enorm gehofeln zu wissen das aliens nicht schießen wenn ihre trefferchance sehr niedrig ist. d.h. das man mit supports oder heavys immer als letztes ziehen sollte und dann bei niedriger trefferchance lieber supression fire macht. oft haben die aliens dann einen zu geringen aim wert um zu schießen. gleichzeitig machen aliens aber auch nichts was sie vorraussichtlich tötet, deswegen bleiben aliens mit niedriger hp dann einfach in ihrer deckung und machen gar nichts.
geht natürlich auch mit flashbangs, mindfray oder smoke granade + overwatch,

wenn man die 4 sachen beherzigt kann man auf normal 50% der missionen spielen ohne das ein alien auch nur ein schuss abgibt. auf classic sollte man ab laser weapons und carapace armor auch unter 10 soldaten im rest des spiels verlieren.

impossible ist für mich aber auch noch komplett unmöglich. sectoids die 5 mal so gut sind wie soldaten. ok :ugly:
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
wollte es btw grade auch nochmal starten um nachzuschauen ob man die kampfsequenzen nicht doch im optionsmenü deaktivieren kann. game startet nicht. scheint mit dem neuesten nvidia-treiber probleme zu geben oder irgendein anderer shit. :x
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wenn ich mich richtig erinnere hilft es im höchsten Schwierigkeitsgrad enorm, früh auf Granaten zu setzen, da diese die nicht unter der grauenhaften Trefferchance der Schusswaffen leiden und deshalb im Vergleich zu den niedrigen Schwierigkeitsgraden sehr OP sind.
Ist aber schon lange her ...
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
jo solange man nur den einen slot hat, überall granaten rein und im zweifel diese einsetzen statt zu schießen. so übersteht man die ersten missionen ohne verluste.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Hab da beim ersten mal spielen die schwierigkeit der alten teile im kopf gehabt und daher auf normal gestartet, da war's dann doch sehr einfach, vor allem hatte ich irgendwann einfach komplett alle forschungsgebiete weggeforscht, was bei den alten teilen never ever vorgekommen ist. Starte demnächst mal einen zweiten anlauf mit enemy within, da muss dann glaube ich auch ein höherer schwierigkeitsgrad her...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.986
Reaktionen
87
Ort
Berlin
Wenn du die Eigenheiten des Spiels (und der jeweiligen Gegner) raus hast, isses recht gut machbar. Daher eben die Empfehlung, gleich mit einem höherem Schwierigkeitsgrad anzufangen.

Und auch wenn ich das Getriggere von Aliengruppen wenig mag - wenn die wie in den alten Teilen frei über die Map rennen würden, wäre es wahrscheinlich viel zu leicht bzw. könnte man früh ohne bessere Waffen in echt miese Situationen gelangen.

Trotz Vereinfachung seitens Firaxis finde ich es einfach sehr gut umgesetzt. Gerade dank Enemy Within, wo es mit den Genmods soviel Individualisierungsmöglichkeiten gibt (und natürlich Exalt). Und wem das nicht reicht, kann sich mal "The Long War" angucken. Habs noch nicht installiert, da ich eig. vorhabe, erstmal mal nen Impossible Ironman zu versuchen.

Wobei ich I/I schon ein paar Mal probiert hatte und in kurzer Zeit hoffnungslos versagt hatte, weil noch keine Optimaltaktik gefunden, um schnell genug Sats ins All zu schießen, ohne dass 2-3 Länder im ersten Monat abspringen:
Einführungsmission mit acht Sektoiden mit je 4 Hitpoints, mit Trefferchancen um die 45% aus mittlerer Entfernung. Die Biester sind eigentlich fast schon die fiesesten Gegner auf Impossible (frühe Thin Men. 6 HP, pervers hohe Critchancen. Ich hasse sie!!!!!!!!!!11111eins), wenn man bedenkt, wieviel Soldaten ich an sie wenig später verloren habe :top2:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Jo, mehr aber auch nich leider.

Eigentlich genauso wie Teil 2, fängt grandios an, sieht toll aus, hat einige interessante Neuerungen, aber nach ner Stunde hat man gefühlt schon alles gesehen. Das Spiel schafft es mMn einfach nicht den Spieler auch dauerhaft bei der Stange zu halten, und das bei ner nicht sehr langen Kampagne...
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Also ich hab's durchgespielt, aber war kein Spiel, das mir in Erinnerung bleibt außer mit geiler Optik.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.669
Reaktionen
724
Danke für die Tipps, ich bleib erst mal noch bisschen bei normal. und je nachdem. Wie lange dauert denn eine Runde?
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Zocke gerade wieder Final Fantasy 14, nachdem ich es mir seinerzeit für ~20€ gekauft, aber nie wirklich gezockt hatte. Schönes MMORPG mit zig Klassen und "Jobs" (Spezialisierungen). So kann z.B. ein Faustkämpfer zu einem Schurken mit anschließendem Job zu einem Ninja mit entsprechenden Ninjutsu (besondere Skills) werden - sieht nicht nur geil aus, macht auch Spaß :)
Cool finde ich persönlich, dass die Berufe tatsächlich getrennt von den Kämpfer-/Magierklassen sind, diese sind separat zu skillen und komplett unterschiedlich zu spielen. So zieht man dann los als Minenarbeiter mit seiner Spitzhacke auf dem Rücken in entsprechender Montur, um in Höhlen oder Felsen Gestein abzubauen, kann währenddessen nicht kämpfen, aber durch Tränke oder Skills sich vor Mobs "verstecken" und jede Menge Gil machen :naughty:... Prinzipiell kann man sogar mit einem Charakter jede Klasse und jeden Job erlernen, da durch wechseln der Haupthandwaffe oder Werkzeug die Klasse oder der Beruf gewechselt wird. Und der Komfort, bzw. casualisierung hat auch Einzug gehalten. Es gibt nette Gruppensuchfunktionen, um Dungeons o.ä. zu absolvieren, so braucht man nicht lästig Stundenlang warten, um selbst eine Gruppe zusammengetrommelt zu haben. Oder kann sich, vorausgesetzt man hat den "Checkpoint" erreicht, per Karte gegen einen kleinen Obulus überall hinbeamen. Oder hat ab Level 20 - Hauptquestreihe vorausgesetzt - Gehilfen, die am Marktplatz, bzw. Auktionshaus gefundene Items oder hergestellte Produkte für einen verkaufen. Noch später können diese Gehilfen Erledigungen übernehmen und so Gil, oder besondere Items einfahren. Jede Menge Quests und FATEs (globale Ereignisse) gibt es ebenfalls. Zudem sind die Server geclustert und die Gegenden gut besucht. Nachteil: Kein F2P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
hab mir im sale kerbal space program geholt und jetzt schon 20h drin :ugly:
super geiles 'spiel'. sehr fordernd sofern man nicht gerade luft- und raumfahrt studiert hat, aber verlieren macht bekanntlich spaß (hallo dwarf fortress). zum ersten mal eigenständig in den orbit zu kommen, den mond und die sonne zu sehen ist unglaublich zufriedenstellend und lässt einen noch viel mehr wertschätzen, was NASA & co schon geleistet haben.
aktuell versuche ich noch auf dem mond zu landen. mein letzter landeversuch ist leider am fehlenden treibstoff zum abbremsen gescheitert, mit 200m/s landet es sich ein wenig unsanft :|
 
Oben