schön wie sich ansätze bei der forschung unterscheiden
ich versuche immer so schnell es geht auf laserwaffen zu kommen um floater zu one-hitten / chryssalid und muttons zu two-hitten können.
für die kampfmissionen hab ich mir 3 grundregeln gesetzt:
1. niemals sprinten wenn kein gegner zu sehen ist.
2. niemals mit der letzten figur die sichtweite des squads erhöhen
3. wenn jemand stirbt und man noch items im inventar hat, ist man selbst schuld. (außer arc thrower)
1) ist ja relativ klar, wenn man sprintet aktiviert man u.u. aliens die einen automatisch flankieren und dann heißts direkt -1 soldat
2) ähnlich wie 1 nur nicht ganz so schlimm. wenn der letzte soldat einen alientrupp aufspürt verliert man die initiative und fängt sich 2-3 schüsse von aliens.
3) wenn man damit rechnen kann in der nächsten runde beschossen zu werden, lieber die smoke werfen als einen unsicheren letzten schuss (<50%) zu machen. kann man ein alien sicher mit einer granate/rakete töten oder hat einen 80% schuss lieber zur granate greifen. medkits immer benutzen wenn ein soldat hp verloren hat, auch wenn man dann einige runden nur rumsteht und nichts macht.
ansonsten hat mir enorm gehofeln zu wissen das aliens nicht schießen wenn ihre trefferchance sehr niedrig ist. d.h. das man mit supports oder heavys immer als letztes ziehen sollte und dann bei niedriger trefferchance lieber supression fire macht. oft haben die aliens dann einen zu geringen aim wert um zu schießen. gleichzeitig machen aliens aber auch nichts was sie vorraussichtlich tötet, deswegen bleiben aliens mit niedriger hp dann einfach in ihrer deckung und machen gar nichts.
geht natürlich auch mit flashbangs, mindfray oder smoke granade + overwatch,
wenn man die 4 sachen beherzigt kann man auf normal 50% der missionen spielen ohne das ein alien auch nur ein schuss abgibt. auf classic sollte man ab laser weapons und carapace armor auch unter 10 soldaten im rest des spiels verlieren.
impossible ist für mich aber auch noch komplett unmöglich. sectoids die 5 mal so gut sind wie soldaten. ok