Hab jetzt bei Old World wieder reingeschaut und muss sagen, dass wurd echt noch mal gut gepolished. Es hatte eigentlich im Early schon ein gutes Grundgerüst, jetzt wurden eben auch noch gute Tutorials eingeführt, so dass der Start nicht mehr so krasses Trial & Error sein dürfte.
Die Anzahl an Events/Entscheidungen wurde noch deutlich ausgebaut, außerdem haben sie sich auch viel Mühe gegeben das man versteht was da passiert, wer da wie mit wem zusammenhängt und was die Bedingung war, dass das überhaupt eintreten konnte.
Den einzigen Nachteil den ich gegenüber einem Civ sehe, dass man vielleicht irgendwann nicht mehr Lust auf den 50. Durchlauf hat, denn es spielt ja in einem deutlich knapperen Zeitrahmen, so das ein paar Dinge natürlich gleichförmiger bleiben und man hat ja auch "nur" 7 Völker. Die unterscheiden sich deutlich und es gibt natürlich auch verschiedene Strategien, aber ist natürlich trotzdem nicht so vielfältig wie die Option mit den Zulus im Mittelalter mit Massen an Impis zu überrennen oder eben in der Moderne seine Gegner mit Flugzeugen und Atomwaffen zu massakrieren oder eben auf Spacesieg zu gehen.
Auch die Inspiration von CK ist sicher gut eingebunden, aber ich denke auch da ergibt sich nicht der selbe Wiederspielwert wie bei einem CK, da das natürlich auch ein wenig abgespeckt sein wird.
Würd mich auf jeden Fall mal interessieren, wie das wohl im Multiplayer ist, falls sich da mal eine Runde ergeben sollte.