Octopath Traveler (PC)
Angefixt durch Bock auf ein klassisches JRPG, dem Grafikstil und der Empfehlung im Schnäppchenthread zugeschlagen (niedriger als 50% nie i-wo gesehen, wenn man mal von autorisierten Keystores ausgeht). Lebenszeit ist aber zu schade, um ein paar Öhren zu sparen, da man ja langsam so nachdenkt im Leben. Für extrem kurzweiligen Kram will ich aber immer noch nicht zu viel ausgeben
Wirklich *gute* JRPGs sind auf Steam eher Mangelware. Falls man nicht auf die Tales of-Reihe usw. steht (halt SEHR japanoid, was die Chars angeht) oder aktive, schnelle Kampfsysteme a la Star Ocean mag. Oder Trails of ..., die sehr storybasiert sind.
Die Posts im anderen Fred nur überflogen, um nicht nicht zu spoilern. Joah, macht sehr viel Laune. Die Stories sind nicht allzu komplex, aber das erwartet auch niemand bei so vielen Timelines, zumal das ja im Gesamtpaket für alle Partymitglieder funktionieren muss. Das Kampfsystem hat eine simple, aber interessante Mechanik, leveln geht derzeit noch recht fix (bin atm Lv 12 im Schnitt und habe gerade den 5. Char in die Party geholt). Der Grafikstil ist bombe und der Soundtrack ist nice. Habe zwar keine Switch, aber diese Mischung aus oldschool mit diesem Weichzeichnereffekt ... bekomme davon nie genug.
Was ein bißchen negativ auffällt, sind schon früh wiederkehrende Muster. Die Dungeons sind sehr geradelinig und relativt kurz, vor jedem Boss ein Händler und ein Speicherpunkt. Entweder ist das prinzipiell dem Design geschuldet oder weil man schließlich auch mit *jeder* Partykonstellation logischerweise jeden Boss legen können muss (?)
Das erklärt auch, warum man außer den Rekrutierungsquests per fast travel jederzeit aus den Dungeons abhauen kann, falls man z. B. ohne Heilitem da steht. Schön sind die hochleveligen, eingestreuten Dungeons wo man dennoch rein darf. Erinnert bißchen an FF12, wo man z. B. mitten in nem einfacheren Gebiet in ne lv 60+Höhle als 30er reinspringt, man denkt "Versuch's mal. ZACK, ong-bak. Alle tot, außer man cheest und braucht eeeewig, nur um EINEN hochleveligen Gegner zu killen für bragging rights
".
Dafür merkt man aber, dass die Entwickler dennoch viel Mühe reingesteckt haben, die Animationen und Sprites sind sehr cool und die Kämpfe spielen sich auch fix genug, bevor es nervt. Und random encounter-Rate (ja, richtig oldschool) st angenehm.
Alles in allem aber sehr schönes Spiel, das von seiner Atmosphäre lebt.