"wieder mega" ?
Also ich fand das Kampfsystem in den Vorgängern ja grottig aber vielleicht habe ich damals nur was falsches eingestellt gehabt. Aber wahrscheinlich beziehst du dich auf FF7 kampfsystem Classic, aber war dieses nicht auch schon (Echtzeit)?
Damals gabs das ATB System, das hat so ein bisschen Echtzeit simuliert und im Remake kann man Standardaktionen wie angreifen, blocken oder ausweichen in Echtzeit steuern und Spells bzw. Abilities laufen immer noch über das ATB System. Das führt dazu, dass Kämpfe am Anfang ein heilloses Durcheinander sind, weil man bei 3 Charakteren gleichzeitig die ATB- und HP-Leisten im Blick haben muss, gleichzeitig mit dem Leader angreifen, blocken oder ausweichen und auf die Attacken der Gegner achten muss. Wenn man es erstmal raus hat, dann sind die Kämpfe wirklich eins meiner Highlights, weil wirklich immer was passiert und man seine Aktionen je nach Gegner anpassen muss.
Bin jetzt etwa 8 Stunden drin in der Kampagne und es macht echt Spaß. Es ist deutlich linearer als das Original, aber das stört mich eigentlich nicht. Am Anfang dachte ich, es ist wie FFXIII, ein Levelschlauch nach dem anderen, cutscene und wieder von vorne, aber hier sind die Charaktere einfach so sympathisch und es gibt abseits des Schlauches auch teilweise etwas zu entdecken, sodass es deutlich besser ist. Nur die sidequests sind 08/15 mmo quests.