NiER: Automata (PC)
Über nen autorisierten Reseller günstig geschossen. Wollte es schon immer, seit ich es bei nem Kumpel auf der PS4 angezockt hatte, aber vor Allem wegen der massiven Probleme beim Port liegengelassen. Es Ist ein Mix aus JRPG und Hack 'n Slash in einer postapokalyptischen Welt mit Androiden, anderen Maschinen usw. mit starkem Storyfokus, ohne den Spieler mit zig Mengen an Lore zu erschlagen.
Neben den üblichen Mechaniken wie besseren Waffen, einem Levelsystem kann man den Hauptchar mit Chips und OS-Upgrades ausstatten und recht gut ausbauen, da eben nur begrenzter Speicherplatz zur Verfügung steht.
Habe den ersten Storyboss außerhalb des Tutorials durch sowie ein paar Nebenquests gemacht - und das Game macht Laune.
Der Artstyle ist cool,. der Soundtrack Bombe und mit der Steuerung komme ich mittlerweile so halbwegs zurecht (LT für Lock-On halten, RB für den Pod drücken wenn aufgeladen, während man mit dem linken Stick rennt, mit X/Y leichte/schwere Nahkampfangriffe ausführt UND nebenbei RT für den Ausweichdash nutzt; das ist noch ein kleiner Krampf. Vllt. gibt es Chips, die das optimieren, mal schauen).
Man merkt allerdings deutlich die Konsolenherkunft. Der Vollbildmodus ist buggy, die technische Umsetzung sowie matschige Texturauflösung eine halbe Katastrophe. Dank dem Mod FAR kann man die Probleme beheben, für bessere Grafik habe ich Texture Pack, bessere Shader draufgehauen und bin mit nem dafür programmierten/angepassten Tool dabei, 25 GB an Custscenes hochzurendern (sind in 900p
). Damit langweilt sich meine RTX 2080 Super dann nicht mehr so ganz, wenn ich weiterzocke. Hätte nie so einen Aufwand für ein Spiel getrieben, wobei das schlimmer klingt als es ist, da die Mods simpel zu installieren sind.
Gegnertechnisch habe ich überwiegend gegen Klonarmeen gekämpft. Etwas mehr Abwechslung an Gegnern wäre zwar schön, aber das Gameplay entschädigt idafür völlig. Sofern das Spiel nicht wie so oft dann doch, unabhängig von der Qualität, bei mir dann doch ungewollt auf dem Pile of Shame namens Durchspielen landet, kann ich es aber jedem empfehlen, der ein Hack 'n Slash mit japanoidem Touch zocken will und bereit ist, sich zumindest einen Mod (ne simple .exe einmalig ausführen - Achievements bleiben erhalten) zu installieren.