Gaming now

Reaktionen
1.354
Euer Getrolle in allen Ehren, aber 30 gehen gar nicht mehr. 60 sind schon okay, aber wenn man mal mehr gewöhnt ist, fühlen sich auch 60 komisch an.

Habe mir vor ein paar Monaten einen 144Hz Monitor geholt und einfach keinen Unterschied festgestellt. Zwischen 30 und 60 FPS habe ich auch immer nur was gemerkt, wenn ich ganz genau darauf geachtet habe. Ich vermute mal, dass die Wahrnehmung einfach von Person zu Person unterschiedlich ist.

Dafür bekomme ich sofort das Kotzen, wenn ich mal irgendwo einen Fleck mit matschigen Textur habe.
War daher auch immer jemand, der lieber Grafik auf Kosten von Frames hoch gedreht hat :deliver:

Reaktionen
3.747
Habe mir vor ein paar Monaten einen 144Hz Monitor geholt und einfach keinen Unterschied festgestellt. Zwischen 30 und 60 FPS habe ich auch immer nur was gemerkt, wenn ich ganz genau darauf geachtet habe. Ich vermute mal, dass die Wahrnehmung einfach von Person zu Person unterschiedlich ist.

Dafür bekomme ich sofort das Kotzen, wenn ich mal irgendwo einen Fleck mit matschigen Textur habe.
War daher auch immer jemand, der lieber Grafik auf Kosten von Frames hoch gedreht hat :deliver:

Schon interessant, wie unterschiedlich da die Wahrnehmungen sind. Natürlich fühlen sich 60 auch gut an, aber 144 merkt man sogar schon in Windows. Bei Shootern sowieso. Aber letzten Endes ist das auch so ein typisches Nicht-Thema.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.555
Metro Exodus - bisher gefällt es mir sau gut. Vor allem kommt dieser Endzeit Charme besser rüber als im letzten Fallout.
Was mich allerdings etwas verwundert sind die Optionseinstellungen - window geht nur über ein config file und auch ansonsten gibt es nur pre set Stufen plus einige extra Optionen wie PhysX oder Raytracing.
Apropos Raytracing. :love:

parats'

Reaktionen
1.555
nutze normal kein wifi, laut dem geforce now internen tool habe ich normal 18-20ms ping.
über wifi und handy sind es 28 ms, wobei ich da nicht wirklich was über inputlag sagen kann, auf dem handy fühlt es sich ja immer komisch an.
aber zumindest nett zu wissen, dass es theoretisch geht.

Mit dem heutigen Update läuft GeForce Now nun auch bei mir sau gut. Hab vorhin mal 2h Metro Exodus auf meinem Notebook getestet, geht ohne Probleme in Full HD über die Bühne.

Deleted_504925

Guest
und plötzlich ist borderlands 3 von gf now verschwunden. :(
es geht mir so auf den sack, was wollen die denn? habe doch schon dafür bezahlt, lasst es mich doch spielen wie ich mag.
da müssen die schnell mal eine regelung finden die einem sicherheit gibt, bei bl 3 nicht so tragisch, aber wenn man in zukunft was kauft was wirklich nur über streaming rechner anständig spielbar ist will ich auch sicher sein es nutzen zu können.

Reaktionen
176
Nach der FF XV Platin mal mit Terminator: Resistance angefangen, weil es das für kleines Geld im Sale gab. Bin ja eigentlich kein FPS-Freund, aber für Terminator mache ich mal ne Ausnahme :deliver:

Also es ist bisher (2-3 Stunden) ganz launig, aber definitiv in der PS3-Ära (oder vorher) hängen geblieben. C-Movie-Trash trifft Oldschool-Shooter irgendwie. Also man muss schon hart Fanboy sein um das Game spielen zu können, netter kann ich es nicht ausdrücken :rofl2:

Reaktionen
255

parats'

Reaktionen
1.555
Die Spiele gibt es doch nicht für lau. Der Publisher verdient genau soviel wie bisher auch und nvidia vergrößert den Kreis der Konsumenten die sich keine gute HW kaufen können oder wollen.
Wenn man sich das selbst leisten kann als Publisher, dann verstehe ich das. Aber ohne die Intention selbst was zu starten ist es unlogisch.

Reaktionen
255
Naja, ich hab vielleicht auch nen film schon im regal stehen, wenn ich den aber stattdessen bei netflix schaue haben die auch für die streaming rechte bezahlt. Nvidia erwirtschaftet mit den spielen ja gewinne, da würd ich als rechteinhaber auch auf meinen anteil bestehen. Kann das schon verstehen. Nvidia macht das ja nicht aus nächstenliebe sondern zum geld verdienen. Und wenn das tatsächlich "die zukunft des gamings" sein sollte mach ich mich doch nicht auch noch kostenlos abhängig von einem der streaming anbieter. Die wollen ein produkt verkaufen, dass nur mit meiner ware funktioniert, also entweder sie zahlen lizensgebühren oder sie haben kein produkt.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.806
Spiele streaming ist the next big thing und nvidia ne riesen bude mit nem haufen kohle. Da würd ich meine spiele ehrlichgesagt auch nicht ohne profitbeteiligung her geben.

Man zahlt ja nicht für die Spiele, sondern für die Dienstleistung der Hardware
Wohlgemerkt gibt es auch den Nvdia Dienst für lau.

Deleted_504925

Guest
Naja, ich hab vielleicht auch nen film schon im regal stehen, wenn ich den aber stattdessen bei netflix schaue haben die auch für die streaming rechte bezahlt. Nvidia erwirtschaftet mit den spielen ja gewinne, da würd ich als rechteinhaber auch auf meinen anteil bestehen. Kann das schon verstehen. Nvidia macht das ja nicht aus nächstenliebe sondern zum geld verdienen. Und wenn das tatsächlich "die zukunft des gamings" sein sollte mach ich mich doch nicht auch noch kostenlos abhängig von einem der streaming anbieter. Die wollen ein produkt verkaufen, dass nur mit meiner ware funktioniert, also entweder sie zahlen lizensgebühren oder sie haben kein produkt.

ich miete ja bloß einen rechner bei nvidia, die spiele muss man selbst kaufen und spielt dann über seinen eigenen steam account.
bei netflix läuft es doch ganz anders, da zahlst du ja die gebühr für die filme.

Reaktionen
255
Naja, technisch mag das ja stimmen, aber rechtlich scheint das ja dann doch nicht so einfach zu sein. Sonst könnte nvidia auf die zustimmung der publisher ja einfach scheissen?

Aktuell sind die streaming anbieter anscheinend noch abhängig von den publishern, wenn streaming aber irgendwann die dominante form des game konsums ist dreht sich die gleichung vermutlich irgendwann um und games hersteller müssen ne gebühr bezahlen um dann auch bei bestimmten streamingplattformen angeboten zu werden. Wie halt z.B. aktuell bei Steam die 15% nehmen. Das die da erst mal keinen bock drauf haben ist doch business as usual.

parats'

Reaktionen
1.555

Wenn Du auf Netflix nur Filme gucken könntest die Du auch besitzt stimmt das. Das ist aber nicht der Fall. Wenn Du ein Spiel spielen willst, poppt kurz nach dem Start ein Steam Login in dem Fenster auf. Dann installieren sich so ein paar binaries für das streaming und los gehts. Ich brauche das Spiel aber in meiner Bibliothek.

Naja, technisch mag das ja stimmen, aber rechtlich scheint das ja dann doch nicht so einfach zu sein. Sonst könnte nvidia auf die zustimmung der publisher ja einfach scheissen?

Aktuell sind die streaming anbieter anscheinend noch abhängig von den publishern, wenn streaming aber irgendwann die dominante form des game konsums ist dreht sich die gleichung vermutlich irgendwann um und games hersteller müssen ne gebühr bezahlen um dann auch bei bestimmten streamingplattformen angeboten zu werden. Wie halt z.B. aktuell bei Steam die 15% nehmen. Das die da erst mal keinen bock drauf haben ist doch business as usual.

Die Gefahr besteht durchaus und die aktuelle Fragmentierung könnte dadurch noch etwas weiter gehen.
NVidia wird es sich mit den publishern sicherlich nicht verscherzen und diesbezüglich die Titel delisten und im Hintergrund was aushandeln um den Dienst attraktiv zu machen. Technisch funktioniert das nämlich ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
176
Habe es auch so verstanden, dass der nvidia-Dienst mit „Shadow“ (oder wie das heißt) vergleichbar ist. Man bekommt quasi Hardware gestellt, auf die man dann per Streaming Zugriff hat. Ergo kann man auch nur die Games spielen, welche man eh schon gekauft hat und muss auf der gestreamten Hardware auch die (sofern notwendigen) Launcher installieren. Der Publisher kann also kein Geld verlieren, sondern höchstens doppelt kassieren. Weshalb auch der Vergleich zu Netflix, Prime und ähnlichem nicht passt. Dort kann ich ja auch Filme/Serien schauen, die ich nicht bereits anderweitig gekauft habe.

Deleted_504925

Guest
das problem bei nivida ist, dass die spiele kuratiert sind, du kannst nicht einfach irgendwas über steam spielen (ging wohl während der beta).
damit haben die publisher eine handhabe ihr spiel zu sperren. es wird ja zu kommerziellen zwecken, ohne genehmigung, genutzt.
schätze mal so ist zumindest deren erklärung.
bei shadow mietest du ja tatsächlich einen pc und installiert selbst kram, ka ob da publisher irgendwie ran können.
shadow ist halt auch wesentlich teurer, bei nvidia hast du für 5€ im monat eine rtx-fähige grafikkarte.

zu gaming now: nioh über geforce now. habe es damals mittendrin weggelegt weil ich dachte mein rechner ist zu schwach, aber selbst mit den nvidia rechnern zuckelt es nur vor sich hin, es ist einfach grottenschlecht portiert.
habe es trotzdem gerne durchgespielt und prügel mich gerade durchs ng+ und die dlcs, gefällt mir mit dem diablo-artigen loot sogar fast besser als dark souls.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
530
.
Ich weiß nicht, ob man das was da aktuell passiert, als Stand der Rechtslage sehen darf. Das ist so ein spezieller Fall, dass ich vermuten würde, dass weder Nvidia noch die Publisher 100% sicher sind was man darf und was nicht. Nvidia wird aber sowohl von der PR als auch vom Recht her kein Interesse an zig Klagen haben. Zumal die ja vermutlich in zig Ländern mit verschiedensten Rechtssystemen wären.

parats'

Reaktionen
1.555
Ich spiele gerade Fantasy General 2 und kann das nur wärmstens empfehlen. Wer alte Taktikspiele mag und dazu mit nordischen Setting was anfangen kann, der wird hier definitiv glücklich.

Reaktionen
255
Ich spiele gerade Fantasy General 2 und kann das nur wärmstens empfehlen. Wer alte Taktikspiele mag und dazu mit nordischen Setting was anfangen kann, der wird hier definitiv glücklich.

Thx für den tipp! Als Fantasy General 1 aktuell war, war das eins meiner allerliebsten spiele. Werd's mir auf jeden fall mal anschauen.

Reaktionen
88
Hat wer schon das neue Ori gekauft und kann was dazu sagen?
Die Reviews sind ja großartig bis auf Bugs.

Das Intro ist fast schon rührend. Wer da selbst als harter Kerl wenigstens nicht mal die Mundwinkel bewegt, ist emotionslos :ugly:
Habe nur bis zum Anfang der Windmühle gespielt, lt. Steam ca. 3,5 Stunden. Mache keine Hektik bei solchen Spielen.

Und joa, bisher ist es geilo!
Bei sowas habe ich keine Skrupel, den Vollpreis (30€ auf Steam) zu zahlen, wenn es so möglichst lange im Spiel bleibt.
Bisher sehe ich keine Probleme. Die Jagd nach Secrets motiviert, Steuerung geht schnell von der Hand und bislang sind die Fähigkeiten keine Gimmicks, sondern man muss sie gut einsetzen. Rücksetzpunkte sind nun automatisch, aber sehr häufig - es gibt keinen Nachteil gegenüber dem Vorgänger.

Anfangs passiert recht viel. Ich weiß nicht, ob man Secrets permanent verpassen kann (jegliche Infos bzw. Spoiler zu diesem Spiel werden ignoriert). Ich kann es mir nicht denken, da IIRC im Vorgänger das nur 1-2 von diesen Spirit Light-Containern permanent verpassbar waren (sprich "Geld"), also absolut nichts kritisches wie Life-Container und andere Upgrades. Wäre schon sehr fies, wenn die das so machen würden, zumal es "Quests" gibt.

Bisher mehr (gutes) vom Alten, man kann Abilites zu jedem Zeitpunkt wechseln (ging IIRC nicht in Ori 1, oder ich werde alt und habe es vergessen). Die Steuerung ist soweit gut, ich hatte in der Spielzeit 1-2mal winzige Punkte, wo sich Ori nicht festkrallen wollte und selten hatte ich Mikroaussetzer (gefühlt eine halbe Sekunde) trotz R3900 und RTX 2080 Super und Installation auf SSD. Es kann durchaus auch mein System mein wg. DPC-Latenzen, das lässt sich schlecht allgemein sagen. Und einmal stand Ori auf einer Wand statt sich festzuhalten, war dann aber wieder weg. Grobe Fehler im Fortschritt würden das Studio ja eh rauspatchen nach Release.

Wobei das Spiel durchaus erstaunlich hohe Anforderungen hat, es wird "schon" ein Ryzen 3/i5 Skylake und min. eine GTX 970 empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
56
Ich hab 4 Stunden in Ori hinter mir und keinen der Sound Bugs gehabt.

Spielerisch genau so top wie der Vorgänger mit sogar weiteren Verbesserungen und Neuheiten. Es gibt "Nebenquests", Time Challenges in der open world, Perks zum spezialisieren, verschiedene Attacken, die man allerdings mit der Energiewährung kaufen muss.

Auf Normal finde ich die Schwierigkeit insgesamt leichter als im Vorgänger bisher. Man denke an den Wasserbaum im ersten Teil. Hier sind solche Passagen bisher deutlich einfacher. Aber vielleicht zieht es noch an. Dafür gibt es challenges mit mehreren Gegnerwellen, die ich sehr knackig finde. Vielleicht habe ich aber auch einfach die Angriffsmuster der Gegner noch nicht gecheckt. Ausweichen fällt mir bei manchen sehr schwer.

Insgesamt ein no-brainer, was den Kauf bei dem Preis angeht. Klare Empfehlung!

Reaktionen
176
Prototype 2

Vor zig Jahren schon mal auf PS3 gesuchtet, jetzt das Remaster auf PS4 um für das Corona-Endgame gewappnet zu sein :troll:
Nach wie vor saugutes OW-Übermensch-Game, bockt einfach tierisch wie in Saints Row 4 durch die Stadt zu hasten und random Shit zu erledigen. Einfach mal ordentliche Entspannung :deliver:

Reaktionen
78
Animal Crossing
Genau das richtige Spiel für die jetzige Situation :top2:
Viel kann ich noch nicht sagen, da ja erst Tag 1 ist. Aber schon sehr putzig alles und man kann schon mit den wenigen Dingen von Tag 1 einiges craften und natürlich stundenlang sammeln.
Ich mags :ugly:

Reaktionen
10
Animal Crossing
Genau das richtige Spiel für die jetzige Situation :top2:
Viel kann ich noch nicht sagen, da ja erst Tag 1 ist. Aber schon sehr putzig alles und man kann schon mit den wenigen Dingen von Tag 1 einiges craften und natürlich stundenlang sammeln.
Ich mags :ugly:

Best Game! Ich habe allerdings das fremde Inseln bereisen bisher noch nicht gecheckt....

Reaktionen
78
Best Game! Ich habe allerdings das fremde Inseln bereisen bisher noch nicht gecheckt....

Du musst in das Hauptgebäude und am Bankautomat n Meilenticket kaufen -> damit zum Flughafen und Meilenticket einlösen.
Für "Freunde besuchen" brauchst du glaub ich Nintendo Online Abo

Reaktionen
10
Du musst in das Hauptgebäude und am Bankautomat n Meilenticket kaufen -> damit zum Flughafen und Meilenticket einlösen.
Für "Freunde besuchen" brauchst du glaub ich Nintendo Online Abo

Letzteres habe ich; aber keine Freunde :|
Konnte heute auch auf die Random-Insel! So langsam öffnet sich das Spiel.

parats'

Reaktionen
1.555
Spiele gerade Kingdom Come: Deliverence und muss mich erstmal an diese mega entschleunigte Spielweise gewöhnen. :ugly:

Deleted_504925

Guest
Spiele gerade Kingdom Come: Deliverence und muss mich erstmal an diese mega entschleunigte Spielweise gewöhnen. :ugly:

hab es paar stunden gespielt, war mir auch zu lahm und gescripted, aber die idee einer realistischen welt ist ja schon ganz nett.
save system war auch nicht so mein fall, bin halt jemand der vor jedem lockpick versuch quicksaves macht. :deliver:
ging mir ähnlich bei den witcher teilen, mag es einfach nicht bei einem rpg so festgelegt auf einen char zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Reaktionen
1.555
Heinrich ist dazu auch wirklich ein Bauer vor dem Herren. Ich mag halt das Zeitalter sehr gerne, daher nimmt mich das Spiel gut mit und es ist einfach mal ein RPG ohne den Fantasykram.

Reaktionen
3.747
Kingdom Come ist sehr speziell. Ich liebe das Szenario und die Spielwelt, mit dem Hauptcharakter wurde ich aber nie wirklich warm. Die Entwickler verdienen aber Respekt dafür, es so durchgezogen zu haben. Ein sperriges, aber einzigartiges Spiel.

@Thread: DOOM (2016), 2. Durchgang nach einigen Jahren
Ist_gut.

Reaktionen
255

Hab mir nach ca. 1 stunde sofort ein mod für unbegrenztes speichern und mehr inventar/traglast geholt. 90+% von allem loot liegen zu lassen macht einfach keinen spaß.

parats'

Reaktionen
1.555
In der Tat ist das Mechanismus für das ad hoc speichern "gewöhnungsbedürftig". Hätte man imo optional machen sollen.
Gewicht ging bisher, hab ja ein Pferd mit Taschen. :ugly:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.314
Spiele gerade Fantasy General II, Ironman, Normal Difficulty

Gutes Spiel eigentlich, aber gestern hab ich meinen Fortschritt verloren, weil eine Skirmish-Map, die ich gestartet hab, um Einheiten auszutesten beim Autosave den Ironman-Slot überschrieben hat :ugly:
Jetzt spiel ich dann wohl nochmal "Bronzeman", ich hätte eh gern Checkpoints nach den Missionen gehabt.

parats'

Reaktionen
1.555
Spiele gerade Fantasy General II, Ironman, Normal Difficulty

Gutes Spiel eigentlich, aber gestern hab ich meinen Fortschritt verloren, weil eine Skirmish-Map, die ich gestartet hab, um Einheiten auszutesten beim Autosave den Ironman-Slot überschrieben hat :ugly:
Jetzt spiel ich dann wohl nochmal "Bronzeman", ich hätte eh gern Checkpoints nach den Missionen gehabt.

Wtf ernsthaft? Warst Du schon "weit"?

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
Octopath Traveler
macht schon laune auch wenn das voice acting im englischen grausam ist.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.314
Wtf ernsthaft? Warst Du schon "weit"?

Ne, weit kann man das nicht nennen. Mission 6 oder so, trotzdem irgendwie ärgerlich. Wobei ich jetzt nen ärgerlichen Missclick rückgängig machen kann, der mir nen fiesen Debuff beschert hat :D

Reaktionen
176
Bloodstained - Ritual of the Night

Gab es gerade samt DLC im Sale für knapp 30 Öcken, und da ich eh mal wieder Bock auf ein Metroidvana hatte sowie (wie wohl die meisten aktuell) viel Zeit totschlagen muss, habe ich das mal angefangen. Bisher nur ne knappe Stunde gezockt und den ersten Boss gelegt. Grafik-Stil (Manga) ist nicht so meins und der Gap zwischen normalen Gegnern und erstem Boss war schon gefühlt ordentlich, aber bislang bockt es schon. Gameplay an sich macht extrem Laune und zumindest bisher sind die Speicherpunkte sehr generös gesetzt, hoffe das bleibt so.

Deleted_504925

Guest
bloodstained ist schon solide, bisschen zu einfach insgesamt und keine wirklichen neuerungen.
leider kam da seit release nix mehr, hab da auf dlcs oder content patches gehofft.

Oben