Gaming now

Deleted_504925

Guest
wobei es bei den konsolenumsetzungen eben am pad liegt, pc umsetzung ist halt zweitrangig.
die haben ja für konsolen wahrscheinlich ein gutes interface, es wird eben nichts investiert um es an m/kb anzupassen, mit glück wird der keybind statt dem button angezeigt.
darum spiele ich die meisten konsolenports auch direkt mit pad.

Reaktionen
176
Adventure Time: Pirates of the Enchiridion

Quasi ein klassisches Party-RPG im FF-Style mit rundenbasierten Kämpfen und freiem Movement auf der Karte. Halt mit Adventure Time Optik und typischem Humor. Bislang sehr unterhaltsam für mich. Nix außergewöhnliches, aber für Freunde des Genres und/oder der Serie durchaus gelungen. Der „Piraten“-Anteil ist aber eher Unfug :deliver:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.265
Demon's Souls

Habe das damals auf der PS3 von 'nem Pflegekind nur 1-2 Stunden oder so gespielt, bevor es dann zurückgegeben wurde. :ugly:
Jetzt wo ich nicht mehr mit so 'ner halben Dekade alten Gurke von Prozessor rumlaufe, kann ich's endlich mal in akzeptabler Qualität durchspielen. Auf meinem alten i5-4570 lief das mit Hängen und Würgen bei 20fps. Auf dem R5 3600 hingegen sind 60fps überhaupt kein Problem mehr. Bisher spielt sich das ganz gut und hat auch (community Patches sei Dank) sehr wenig Emulationsprobleme. Alle paar Minuten flickern die Welt oder die Models mal für 'nen Frame weg, aber das ist ziemlich leicht zu verkraften angesichts von 60fps, anständigem texture filtering und wesentlich höheren Auflösungen.
Hier mal 'ne kurze Beispielsequenz:

Reaktionen
255
Das sieht in der tat sehr flüssig aus. Darf man fragen, welchen emulator du benutzt? Deamon's Souls fehlt mir auch noch auf meiner Soulsborne liste...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.265
Das sieht in der tat sehr flüssig aus. Darf man fragen, welchen emulator du benutzt? Deamon's Souls fehlt mir auch noch auf meiner Soulsborne liste...

RPCS3

60fps Patch mit Anleitung: https://rpcs3.net/blog/2019/08/12/new-demons-souls-60fps-patch/
Gibt auch ein paar andere Patches die je nach Setup potentiell nützlich sind: https://wiki.rpcs3.net/index.php?title=Help:Game_Patches

edit: Bei Nexusmods gibt's auch 'nen paar Mods die leichte Probleme lösen. (So Sachen wie Schrift mit höherer Auflösung (original ist halt für 720p gemacht), oder den Lens Flare fix (die Lens Flares in Demon's Souls fallen bei höheren Auflösungen etwas sehr extrem aus).

edit2: Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass die pre-rendered cutscenes (genauso wie bei DS1 damals) bei 60fps nur den ersten Frame anzeigen. Sind aber nur 2-3 oder so, die muss man dann halt kurz bei Youtube schauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
176
Mortal Kombat 11

Mag ja eigentlich Prügelspiele nicht sonderlich (entsprechend schlecht bin ich darin), aber Mortal Kombat ist definitiv so eine Kindheitsliebe für mich. MK 1-3 (Ultimate) damals auf dem SNES totgesuchtet und auch danach praktisch alle Teile (bis auf den PSP-Ableger und die MK X Mobile Variante) gekauft und gespielt. Der neueste Ableger ist auch wieder grandios. Bekomme zwar selbst auf Very Easy gegen die CPU genug aufs Maul und in Online-Matches sehe ich eh kein Land, aber die Story ist bislang sehr unterhaltsam, die ganzen Finisher/Brutalities und Co. einfach nur absurd geil und Offline mit Kollegen ebenfalls ein Spaß. Wer MK oder das Genre an sich mag, dem sei es von meiner Seite aus jedenfalls extrem ans Herz gelegt :deliver:

Reaktionen
3.747
Isaac durchspielen aber Probleme gegen die leichte KI in MK haben, just Kuma things. :deliver:
Wollte mir das auch mal holen, nachdem das letzte Street Fighter so ein Scheiß war.

Deleted_504925

Guest
mag den streetfighter style lieber, aber neatherrealm gibt sich schon ne menge mühe bei der präsentation (im gegensatz zu capcom :( ),
alleine für die trashigen storys in spielfilmlänge lohnen sich die dinger immer schon.

Reaktionen
176
Bin erst zu einem Drittel durch, aber bisher ist die Story mit dem Zeireise-Zeug in der Tat herrlich guter Unfug.

Isaac durchspielen aber Probleme gegen die leichte KI in MK haben, just Kuma things. :deliver:
Wollte mir das auch mal holen, nachdem das letzte Street Fighter so ein Scheiß war.
Habe in der Tat schon Schwierigkeiten mit dem Fortgeschrittenen-Tutorial :deliver:

Reaktionen
9
Zocke gerade RE2 Remake. Wirklich eine sehr gute Neuauflage des Spiels von 1998. Die Atmosphäre ist wirklich perfekt in der Polizeistation und die Szenarien von Leon und Claire unterscheiden sich genügend, dass auch mehrere Durchläufe Spaß machen.

Reaktionen
3.747
Kartkraft
Nach ner halben Stunde refunded, sieht in VR nett aus, aber das Handling ist aus der Hölle. Unspielbarer Dreck mit meinem Setup.

StarCraft II
Ganz solides Game von Blizzard, kennt ihr vielleicht auch. Macht immer noch Spaß. :ugly:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
Breath of the Wild
Beste open world die ich bislang gesehen habe, es ist unmoeglich einfach nur gerade aus zu laufen. die schreine sind jedoch nicht fordernd genug und die divine beasts sind viel zu kurz. und ihre bosse am ende sind einfacher als zeuchs das in der oberwelt herumlauft :ugly:. das die waffen nur einige wenige schlaege halten ist nervend jedoch gewoehnt man sich daran. zeldas stimme im englischen ist grauenhaft und macht den charakter unsympathisch.

Reaktionen
9
Bloodstained
Es ist Symphony of the Night gekoppelt mit Aria of Sorrow in neu. Seelen sammeln, Items jagen, Bosse besiegen. Es fühlt sich wie damals an. Allerdings gibt es jetzt keinen Pixellook mehr, sondern Unreal Engine. Ich weiß nach 60 % map completion immer noch nicht, ob mir das besser taugt. Zum Teil ist der Art Style richtig gut, aber in ein paar Gegenden zum Beispiel in den Wassergrotten ist er ziemlich meh. Die Musik ist richtig gut bisher.

Deleted_504925

Guest
fand bloodstained ganz nett, bisschen zu easy, zumindest wenn man es hollow knight und salt & sanctuary vergleicht.
ng+ ist kurioser weise noch einfacher, da rennt man einfach in einer stunde durch weil alles 1-hit ist.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.554
Aktuell ist das 2016er Doom für 7€ im bei Steam zu haben, mal sehen was das kann wenn die 60GB geladen sind.

parats'

Reaktionen
1.554
Sagen eigentlich sehr viele, aber der DL dauert mal wieder Stundenn. Alle Spiele im Kosmos von Bethesda bzw ZeniMax haben gefühlt min 50GB. :o

Reaktionen
3.747
200 MBit sollte man in Zeiten der grotesk großen Spieledownloads schon haben. :troll:
Nee, im Ernst: In meinem Heimatkaff gibts immer noch nur 16k, das ist einfach peinlich. Aber das Tehmer hatten wir schon.

@thread:
Zocke atm v.a. Assetto Corsa, gab neulich massive Updates für ein paar Grafikmods. Ist in VR mittlerweile einfach nur unfassbar gut.

parats'

Reaktionen
1.554
Hast du das "neue" Competizione mal angespielt? Ich such btw noch immer einen Ersatz für die gute alte Gran Turismo Zeit, Forza kommt da irgendwie nur bedingt ran.

Reaktionen
3.747
Hast du das "neue" Competizione mal angespielt? Ich such btw noch immer einen Ersatz für die gute alte Gran Turismo Zeit, Forza kommt da irgendwie nur bedingt ran.

competizione ist sehr geil, nachdem sie es konstant gepatcht haben. zu release wars mittelmaß. allerdings ist es schon eher sim und bietet praktisch nur gt3-autos. solltest also diese fahrzeugklasse schon mögen, sonst machts keinen spaß. force feedback, vr-unterstützung, sound (!) und fahrgefühl sind klasse.

im märz kommt endlich automobilista 2, ich liebe den ersten teil über alles. hoffe, dass der 2. auch so gut wird, es gibt aber leichte bedenken, weil die entwickler von der rfactor- auf die project-cars-2-engine gewechselt sind - und die sieht zwar extrem gut aus, ist aber bzgl. spielgefühl etwas strange im original. und leider wird man wohl auch nicht so gut modden können wie in ams1. da gab es die besten f1-mods überhaupt. (wobei es die alle in assetto corsa auch gibt, nur ist da die ki nicht so gut.)

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.554
Generell liegt mir die GT3 Serie am ehesten. Meine letzten ACC Eindrücke waren der von dir angesprochene Release, der mich schon sehr abgeschreckt hat. :D

Reaktionen
176
Final Fantasy XV

Hatte nach langer Zeit mal wieder Lust auf ein JRPG und da kam mir die „Royal Complete Edition mit alles und Senf“ für 25 Öcken ganz gelegen. Hab jetzt knapp 8 Stunden gezockt, bin Level 20 und reite meinen ersten Chocobo. Bisher bockt es ziemlich, insofern kann ich die Kritiken von damals (2016?) nicht ganz nachvollziehen. Allerdings gab es ja seitdem auch over 9000 Patches und Erweiterungen, kann nur den jetzigen Stand beurteilen. Mir macht es jedenfalls ordentlich Laune muss ich sagen, so langsam checke ich auch halbwegs das anfangs verwirrend hektische Kampfsystem. Story kann ich kaum beurteilen, klicke das aus Fremdscham eh fast alles weg :deliver:

Deleted_504925

Guest
heute mit borderlands 3 angefangen, läuft über geforce now und ist momentan im angebot im epic store (denke mal weil es bald auf steam kommt).
da bin ich dann doch schwach geworden.
bin immer noch begeistert wie gut geforce now läuft, kann es mit allen optionen auf anschlag mit 60 fps spielen und merke nicht im geringsten irgendeine verzögerung.
hab es vorher schon mit sessions und dark souls 3 getestet, da braucht es ja wirklich präzise eingaben. konnte keinen unterschied zur lokalen installation feststellen.

Reaktionen
176
Aber echt, mehr als 30 braucht doch niemand. Fakt.

Reaktionen
3.747
Euer Getrolle in allen Ehren, aber 30 gehen gar nicht mehr. 60 sind schon okay, aber wenn man mal mehr gewöhnt ist, fühlen sich auch 60 komisch an.

Deleted_504925

Guest
ka, solange es nicht ruckelt sind mir die fps relativ wurst.
musste vor ein paar wochen monster hunter world ein paar tage locked auf 30 fps spielen, weil der iceborne release verbuggt war, ist mir nach 10 minuten drüber ärgern dann gar nicht mehr aufgefallen.
bei 60+ erkenne ich beim besten willen keinen großen unterschied mehr, da ist es glaube eher die freude oben links eine dreistellige zahl zu sehen.

Reaktionen
3.747
Kommt aufs Genre an, bei sowas wie dem Witcher ist es mir auch wumpe. Solange da 60+ sind, merkt man es auch kaum.
Bei Shootern merkt man es schon. In VR sollte die Framerate auch nie unter 60 fallen, sonst wirds komisch.

Reaktionen
176
War auch nur Getrolle meinerseits, lese das mit den FPS halt nur so regelmäßig auf 4P und habe da schlichtweg keinen Bezug zu. Ich habe damals ne Zeit lang Nioh auf zwei PS4 parallel gespielt. Eine Amateur, eine Pro. Letztere bot den „Performance-Mode“ (oder so) mit 60fps, während die andere nur 30fps hergab. Nie einen egal wie gearteten Unterschied bemerkt, obwohl das bei dem Genre angeblich entscheidend ist. Platin beim Endboss auch auf der Amateur klar gemacht. Auf dem Auge bin ich wohl trotz nachgewiesen überragender Sehkraft blind :deliver:

parats'

Reaktionen
1.554
Solange der Monitor nur 60Hz hat, ist jedes Frame darüber nutzlos. Von daher sind 60fps schon absolut i.O..

@Misfit ich krieg über GeForce Now nur max 720p in 60 FPS mit gefühltem Input Lag von 0,5s.
Wird aber wohl an meinen 25 mbit liegen und dem WiFi ac liegen.

Was an sich aber echt cool ist, ist das starten der Spiele über Steam. Geht zwar nicht mit allem, aber eine weitere Fragmentierung wie bei Stadia wäre ein No Go.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
kann man den inputlag verlässlich testen?
habe wie gesagt gar keinen, könnte keinen unterschied feststellen wenn man mich vor 2 rechner setzen würde und ich raten müsste was gestreamt wird.
hab Sessions zum testen damit gespielt, was extrem präzise eingaben erfordert, läuft wunderbar.

habe es auch bei meiner freundin getestet (16 mbits, kabel), lief auch gut, nur die auflösung war bisschen niedriger. war aber beides ohne wifi, ka ob das soviel ausmacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.265
Laut Battle(non)sense's Tests hat GeforceNow so um die 65ms zusätzlich an input delay ohne vSync @60fps, mit vSync ~80ms und @120fps ohne vSync ~55ms. Die Tests sind zwar etwas her, aber das ist selbst im Idealfall schon ziemlich viel, allerdings kommen die aktuellen Konsolen bei manchen Spielen (Assassin's Creed ist da zum Beispiel ein krasser Kandidat) da weit drüber. Kann ich folglich schon nachvollziehen, dass manche Menschen das (je nach Spiel) mit ihren Gewohnheiten nicht wahrnehmen können.

Ich persönlich kriege schon Anfälle, wenn ich versuche irgendwas in Windows anzuklicken, nachdem Nvidia/Windows in Folge eines Treiberupdates meint, meinen Monitor auf 60hz runterschalten zu müssen.

parats'

Reaktionen
1.554
kann man den inputlag verlässlich testen?
habe wie gesagt gar keinen, könnte keinen unterschied feststellen wenn man mich vor 2 rechner setzen würde und ich raten müsste was gestreamt wird.
hab Sessions zum testen damit gespielt, was extrem präzise eingaben erfordert, läuft wunderbar.

habe es auch bei meiner freundin getestet (16 mbits, kabel), lief auch gut, nur die auflösung war bisschen niedriger. war aber beides ohne wifi, ka ob das soviel ausmacht.

Es gibt afaik nur diesen generellen Test. Dort ist entweder der Speed mit 25 mbit gelb markiert oder eben die Latenz. WiFi ist da wie gesagt aber auch recht undankbar. Nutzt Du WiFi?

Deleted_504925

Guest
nutze normal kein wifi, laut dem geforce now internen tool habe ich normal 18-20ms ping.
über wifi und handy sind es 28 ms, wobei ich da nicht wirklich was über inputlag sagen kann, auf dem handy fühlt es sich ja immer komisch an.
aber zumindest nett zu wissen, dass es theoretisch geht.

Reaktionen
255
Naja mit den FPS ist es wie mit Kopfhörern, hat man einmal was besseres gehabt will man nichts schlechteres mehr. :ugly:

Hatte früher auch kein problem mit ~30 fps, das war jahre lang auch der goldstandard selbst bei PC spiele tests. Heute krieg ich panikattacken und schweissausbrüche davon. Da schraub ich lieber sämtliche settings auf minimum. Bei vielen spielen gehen 60+fps durchaus klar, so richtig buttrig weich wirds aber doch erst bei 90+ fps und bei shootern wie cs:go ist selbst das noch zu wenig.
Mehr fps? Ja bitte, immer.

Input lag wär für mich aber der größere dealbreaker, wobei das wohl auch davon abhängt wie weit man von den servern weg wohnt und wie gut die eigene leitung ist.

Oben