CrossCode ist eigentlich ein Liebesbrief an alle, die den "alten" RPG Maker aus den 2000ern oder so kennen, nur eben recht poliert, was die Mechanics angeht. Die pixelige Grafik erinnert stark daran (hatte nie ernsthaft i-was mit dem RPG Maker angestellt, aber man hat mal paar Spiele davon gezockt - war viel Müll darunter, aber man merkt sich ja eher die guten Sachen. Die Topgames hatten oft eigens programmierte Kampfsysteme und Menüs, was beeindruckend ist, da es ja "nur" Bausteine gibt).
Aber auch ohne Kenntnis vom RPG Maker ist es recht cool; ziemlich flottes Kampfsystem. Und wenn man es länger spielt, auch ein Mauskiller, wegen des gar nicht mal so simplen Kampfsystems (nicht allzu große Levelunterschiede spielen weniger eine Rolle als richtige Waffe oder Element. Habe aber auch nicht nicht soooo weit gespielt, um zu wissen wie es später aussieht). Da ist mir meine Logitech MX Master 2s etwas zu schade drum, da kommt dann ne Billigmaus dran. Zu Zeiten von Diablo 1/2 war es ja nicht anders ... wer hat nicht die eine oder andere Maus verschlissen
?
Gamepad-Steuerung geht logischerweise auch, aber IMO etwas unpräzise, da die Gegner ja nicht nur aus 8 Richtungen angreifen und man schnell mal switchen können muss. Und, abgesehen von der Verbindung RPG Maker-Dingens erinnert es mich auch stark an die goldene SNES-Ära mit ihren ganzen RPGs und Action-Adventures, hier im Speziellen Seiken Densetsu 3 bzw. Secret of Mana 2.