Gaming now

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.265
Verstehe die Kritik von dem Comic nicht so ganz.

Bild 1: Ist es besser wenn die Server leer sind und man damit ein Singleplayerspiel spielt? Jetzt mal abgesehen davon, dass das wirklich bei jedem MMO ein Problem in den ersten Tagen ist, welches man auch eigentlich nicht vernünftig lösen kann. Ich habe mitlerweile übrigens ingesamt ganze 0 Sekunden in 'ner queue verbracht.
Blid 2: Es gibt 'ne Klasse für Portale und alle 3-5 Min Fußweg findet man 'nen Flight Master. Die Fähigkeit sich ständig und überall von A nach B hin- und herzuteleportieren wäre schon ziemlich dämliches Design für PvP Server. Statt ~30 hätte ich ansonsten wohl eher 1-2 PvP Begegnungen gehabt.
Bild 3/4: Ich hoffe das meint der Zeichner nicht ernst.
Bild 5: Nicht ein einziges mal erlebt, und ich spiel Hunter mit gefühlten 10s Casttime auf Aimed Shot.
Bild 6/7: Ist natürlich besser, wenn die Inflation so ein MMO innerhalb der ersten zwei Tage erwischt und midgame Items dann 100+ Gold kosten. :p

Ganz im Ernst, ich verstehe die Kritik nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Momentan mit ein paar Kumpels nach Ewigkeiten nochmal ne Season Diablo3 am zocken. Mein letztes Mal ist schon ne Weile her, aber meine Fresse ist das Spiel mittlerweile vercasualt. Ein Challange Rift am Anfang und du hast Mats ohne Ende, in höheren Torments droppen die Legendaries wie verrückt. Nach ein paar Abenden hab ich das high lvl Set so gut wie zusammen.
Mein altes Hardcore-Ich fände es eventuell doof, jetzt find ich das hervorragend! Super geeignet, wenn man was für Abends zum gemeinsamen Zocken sucht und man muss keine hunderte Stunden investieren, um mal irgendwo anzukommen. Wenn ich denke, wie ich mich damals durch Akt 3 Inferno durchsterben musste... :troll:

Hab letzte season da auch mal wieder nen charakter hoch gezogen. Im endgame ist die motivation aber super schnell eingeknickt. Hast aber recht zum entspannt mal am abend 1-2 rifts zocken taugt es schon.

Reaktionen
2
Ich verstehe den Reiz von WoW Classic nicht wirklich. Das Video und der Comic fassen es doch eigentlich gut zusammen, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=XaPwiG0-Duk
http://www.darklegacycomics.com/693
Wieso tut man sich das an?

"shared suffering" trifft es doch gut. Ist halt eins dieser Dinge, die vielen modernen Games abhanden gekommen ist, weil die Entwickler dachten, dass ein Spiel doch automatisch besser werden muss, wenn man alle nervigen Sachen rausnimmt. Das Gegenteil ist aber eingetreten. Suffering gehört zu guten Spielen einfach dazu. Ohne Suffering keine echten Gefühle.

Reaktionen
1
Genau das sehe ich komplett anders. Was vielen modernen Games abhanden gekommen ist ist die Herausforderung, aber "nervige Sachen" sind meist keine Herausforderung und ein Spiel wird tatsächlich automatisch besser, wenn man nervige Sachen entfernt. Es muss aber natürlich noch gutes Gameplay übrig bleiben.
Super Meat Boy wäre absoluter Müll, wenn man nach jedem Tod einen corpse run machen müsste. Dark Souls wird schlechter, nicht besser, dadurch, dass bonfires nicht direkt vor Bossen sitzen. Nervige Sachen in Spielen sind einfach nur dumme Zeitverschwendung und "shard suffering" ist nun wirklich nur was für Leute mit einem sehr seltsamen Fetisch.

Reaktionen
2
Meat Boy lebt davon, dass es schnell geht. Da würde es nicht passen. Aber bei Counter-Strike ist es z.b. normal, dass man erst mal nervig warten muss, wenn man stirbt. Das ist Teil des Spiels. Selbe mit Battle Royales.

Es kommt halt drauf an und muss passen. Selbst Classic WoW ist aber auch schon ein Softcore Spiel für viele, weil du beim sterben kein Loot und Experience verlieren kannst z.b.

Jedem recht machen kann man es nicht. Aber im großen und ganzen ist das Game Design von Classic WoW einfach deutlich mehr "Abenteuer" als der neue Mist. In den neueren Blizz Titeln, Diablo 3 fiel hier ja auch nochmal, fühlt man sich einfach wie die berühmte Ratte in der Skinner Box. Ich finde das beleidigend.

Reaktionen
1
Counterstrike wird aber nicht besser dadurch, dass man nervig warten muss. Das nervige warten ist Teil des core gameplay das eben nur als Team funktioniert und deshalb muss man warten, man kann das nervige warten nicht entfernen ohne das (gute) core gameplay zu beschädigen. Deshalb ist es akzeptabel es im Spiel zu lassen, aber es wertet das Spiel nicht auf sondern ist nur ein notwendiges Übel. Das meinte ich mit "es muss noch gameplay übrig bleiben", bei gewissen Sachen überwiegen die positiven Aspekte (Teamplay) die negativen (man muss auf den Rest des Teams warten), aber es gibt auch mehr als genügend ausschließlich negative Aspekte (corpse runs im single player).

WoW hatte extrem viele "Features" die reine Nerv-Aspekte waren ohne dass sie für positive Gameplay-Aspekte irgendwie nötig gewesen wären. Man kann problemlos "Abenteuer" ohne solche haben. Skyrim schafft das zum Beispiel wunderbar auch mit echtem fast travel. Das Abenteuer-Gefühl ist glaube ich eher an eine faszinierende und konsistente Spielwelt gekoppelt als an Nerv-Aspekte, die im Gegenteil eher vom Abenteuer ablenken. 5 minütige corpse runs sind imo beispielsweise einer der größten immersion breaker und ohne immersion gibt's zumindest für mich kein Abenteuer-Gefühl.

Reaktionen
2
Corpse Runs sind natürlich nervig. Keiner freut sich darüber. Aber irgendeine nervige Bestrafung brauchst du fürs Sterben einfach. Reperaturkosten sind für die meisten irrelevant, und sonst verliert man ja auch nicht wirklich was, daher halt nervige Corpse Runs. Das erhöht den Einsatz und man muss sich zweimal überlegen, ob man es mit dem Gegner aufnehmen will.

Sowas fördert einfach ein wenig, dass Spieler nicht braindead durch die Gegend laufen und Zusammenarbeit fördert es auch.

Das sind auch alles Kleinigkeiten, die aber in der Summe wichtig sind. Bei jeder Sache könnte man denken, "ach komm, darauf könnte man verzichten", und genau so hat Blizzard ja auch über die Expansions verteilt gehandelt. Die "nervigen" Sachen wurden immer weniger. Aber am Ende hat man jetzt nur noch ein glattes braindead Solo Action Spiel und vom MMORPG ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Aber die ganzen Diskussionen gabs ja hier auch in die Richtung schon des Öfteren. Eine Meinung ändern wird man nicht. Aber es wird mal interessant, ob der "Erfolg" von Classic vielleicht einen Einfluss auf die Zukunft haben wird von Blizzard Titeln und Games allgemein.

Reaktionen
1
Ich denke eher dass es gerade kein Erfolg wird. Natürlich rennen die Leute gerade die Server ein aber nach kurzer Zeit werden die Spieler dann merken, dass die alte Nostalgie eben genau das war, Nostalgie, und dass die Nerv-Elemente, die mit gutem Grund abgeschafft wurden, dann doch zu viel nerven. Und dann sind die Server sicherlich ganz schnell wieder ganz leer.
Mal schauen, ob das wirklich so kommt, ich bin jedenfalls gespannt :)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.554
Hat hier denn jemand überhaupt ernsthaft vanilla gespielt? Ich habe nur vanilla gespielt, dafür sehr intensiv mit einigen/vielen aus dem Forum hier auf Destromath. Nervig war damals maximal das fliegen von Stormwind nach Ironforge. Aber genau dieses nostalgische vanilla Gefühl bekomme ich, wenn ich jetzt classic streams schaue. Einfach eine entschleunigte Welt wo der Weg zu 60 mega gut war und gerne einen Monat gedauert hat.

Da ich mich aber kenne, bleibt es bei streams.

Reaktionen
2
Ich denke eher dass es gerade kein Erfolg wird. Natürlich rennen die Leute gerade die Server ein aber nach kurzer Zeit werden die Spieler dann merken, dass die alte Nostalgie eben genau das war, Nostalgie, und dass die Nerv-Elemente, die mit gutem Grund abgeschafft wurden, dann doch zu viel nerven. Und dann sind die Server sicherlich ganz schnell wieder ganz leer.
Mal schauen, ob das wirklich so kommt, ich bin jedenfalls gespannt :)

Ich bin auch gespannt. Aber das Hauptproblem ist, dass es natürlich nichts Neues in dem Sinne ist. So krass reizen tut es mich jetzt auch nicht. Es ist gut, aber halt nichts Neues. Ein Spiel mit dem selben Game Design in einer komplett neuen Welt mit neuer Technik usw, das wärs.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.265
Was soll es denn statt Corpse Runs geben? Instant auf der gleichen Stelle respawnen? Wäre schon ziemlich dumm.

Reaktionen
3.747
Was soll es denn statt Corpse Runs geben? Instant auf der gleichen Stelle respawnen? Wäre schon ziemlich dumm.
Kommt drauf an. bei diablo fand ich es früher immer ultralästig. bei dark souls hingegen war der thrill, nen großen haufen seelen wiederzufinden, unschlagbar. allerdings nur, wenn das bonfire fair gesetzt war. manchmal war es einfach nur arschkrebs.

@thread:
Soma
Endlich mal Zeit gehabt, das nochmal "richtig" zu spielen. Bin fast durch und sehr angetan. Hat seine Macken, aber die fallen nicht so ins Gewicht, weil die Atmosphäre so gut ist.

Motorsport Manager Mobile 3
"Nur ein Rennen noch!", "Oh ein Upgrade!", "Schnell noch ein neues Teil bauen", "Fuck, DREI STUNDEN VORBEI?"
So ging es mir neulich mit diesem Spielchen. Gut designtes Zahlenerhöhungsspiel. Desktop-Version hat mehr Tiefgang, ist aber auch nerviger.
Positiv: Kein Pay2Win, guter Schwierigkeitsgrad, stellenweise wirklich packende Rennen, bei denen man taktisch klug handeln muss. Mit das Beste, was ich im Mobile-Bereich bisher gespielt habe.

Crusader Kings 2
Immer noch, immer wieder, immer gern.

parats'

Reaktionen
1.554
MMM3 ist der "Nachfolger" vom grandiosen Desktop MM?

parats'

Reaktionen
1.554
Ich hab ja erst die GT Serie per DLC gespielt und bin genau im gleichen Muster gewesen. Ein Rennen noch, nochmal kurz hier und da was machen und zack Mitternacht. Habe glaube ich direkt 5 Saisons in Serie gemacht. :D

Reaktionen
9
Zocke gerade Batman Arkham Knight und es ist imho genauso gut wie die anderen Teile. Diesmal mit batmobile und nem Megaupgrade Suit. Macht schon Bock drei bewaffnete Feinde in einer Combo zu klump zu hauen. Und für ein Spiel von 2015 sieht es echt noch richtig gut aus.

Reaktionen
255
Ab einem gewissen punkt fand ich den panzer einfach nur noch nervig. Vor allem die "schleich dich mit dem riesen panzer an diesen leuten vorbei" missionen. Wtf?

Reaktionen
1
Hab mal Control kurz angetestet. Bisher eher mittelmäßig. Die Grafik ist gut, das Gunplay dagegen mies (typischer Konsolenshooter-Müll) und die Story ist von der Idee her eigentlich ganz interessant, hat bisher allerdings keinen wirklichen Tiefgang sondern ist einfach nur wirr. Bin noch unentschlossen ob ich es wirklich weiter spielen will.

Reaktionen
3.747
Habe mir endlich mal Pathologic 2 geholt und bin ein paar Stunden drin. Eine völlig irre Erfahrung. Macht nicht wirklich Spaß, aber man spielt trotzdem weiter, weil es so faszinierend ist. Definitiv eigen- und einzigartig.

parats'

Reaktionen
1.554
Na vor allem ist der Unterschied, ob es solide portiert ist. M&K funktioniert gut und gibt es ein 60frames oder gar 30frames limit?

Es gibt da z.B. so Konsorten wie Square Enix die einfach fast nur grausige Ports rausbringen. NieR Automata war da noch gut, wenn man sich mal die FF Teile anschaut..

Reaktionen
1
Spiele zur Zeit recht oft Hunt Showdown. Scheisse ist das Spiel spannend! Macht richtig Laune! Vorallem der Quickplay Modus ist für zwischendurch einfach genial! Die Soundkulisse, die atmosphäre, die Spannung! Einfach genial :D

Reaktionen
1
Na vor allem ist der Unterschied, ob es solide portiert ist. M&K funktioniert gut und gibt es ein 60frames oder gar 30frames limit?

Mir ist da bisher noch nichts negatives aufgefallen. Als konsoliger over-the-shoulder-shooter spielt es sich natürlich extrem unpräzise, ob man sowas mit 30 oder 60 fps spielt ist glaube ich herzlich egal, das wird auch mit hohen frames nicht besser. MKB funktioniert, ja, aber man kann kein Quake 3 oder Doom erwarten.

parats'

Reaktionen
1.554
Also ein Fall für "im Sale mitnehmen". :p

Reaktionen
1
Oder nichtmal das ...
Habe noch ein bisschen weiter gespielt und jetzt gar keine Lust mehr. Die Pistole nervt nur, sie hat kein autofire sondern man muss für jeden Schuss klicken. Das ist schon mit Controllern bescheuert, mit der Maus nervt es noch mehr. Keine Ahnung wann ich mal eine bessere Waffe kriege und ob das dann anders wird aber aktuell ist's nur lästig. Der erste Boss ist ein reiner bullet sponge, wodurch die blöde Klickorgie erst so richtig auffällt.
Und wieso die Schulterperspektive? Als FPS wäre es so viel besser, die eigene Spielfigur ist nur im Weg und versperrt die Sicht.
Die Story ist weiterhin wirr, was durchaus seine interessanten Aspekte hat, aber das Gameplay ist bisher so komplett unterirdisch dass es mir jetzt einfach reicht.

parats'

Reaktionen
1.554
Was bei einem Vollpreis-Spiel immer sehr ärgerlich ist, oder kannst Du es noch refunden?

Ich habe jetzt btw mit Greedfall angefangen. Der Einstieg erinnert mich ein wenig an Risen jedoch mit ein wenig mehr creep im Bezug auf den Background der Geschichte. Direkt positiv fällt die Sprachausgabe und die Grafik auf. Bzgl. Charakterentwicklung muss man mal abwarten wie viel Tiefe das Spiel bietet und vor allem wie die Abwechslung ist. Richtig negativ ist eigentlich nur die Mimik. :ugly: Ka wie die Entwickler das für gut befunden haben.

Reaktionen
1
Nicht nötig, habs kostenlos 'bei nem Kumpel' ausprobiert gerade damit ich eine informierte Kaufentscheidung treffen kann. Indies kaufe ich mir eigentlich immer selbst und oft genug auch "blind" aber bei AAA-Titeln ist das ja leider fast nie eine gute Idee.

Greedfall hatte ein sehr kleines Entwicklerteam, oder? Bei Animationen etc. fällt sowas ja in der Regel eher mal auf als beim Gameplay.

Blasphemous kommt heute raus, das sieht sehr gut aus, hat es schon jemand?

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.554
Jo, ein sehr kleines Team. Die Gesichtsanimation ist jetzt nicht die Hölle, aber es sieht einfach mega unnatürlich aus.

Reaktionen
1
Nach der Control-Enttäuschung bin ich mal wieder zu meinen schönen Indie-Spielen zurück :)
Habe jetzt West of Loathing angespielt. Das hat ja nicht nur "overwhelmingly positive" reviews auf Steam, es wird auch überall aufgrund des tollen Humors etc. angepriesen.
Nur bisher sehe ich davon nicht viel. Ja, es ist irgendwie lustig, aber auf eine flache und eher nicht langfristig unterhaltsame Art und Weise. Das Kampfsystem nervt bereits nach wenigen Minuten und ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch ernsthaft Tiefe entwickelt, oder? Ich verstehe die grandiosen Bewertungen gerade nicht so wirklich. Jo, halbwegs spaßig ist's wohl und ich werde auch dabei bleiben aber ich hatte mir einfach mehr erhofft.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.265
Spiele momentan Jet Island. Ist ein (Indie) VR Spiel von dem ich bis gestern Abend nie was gehört habe.
Spielprinzip: Man befindet sich auf irgendeiner (für VR Verhältnisse riesigen) fliegenden Insel und hat ein Hoverboard, Raketenhandschuhe und 'nen Grappling Hook an jeder Hand. Gibt auch 'ne Knarre und Bosse, allerdings habe ich dafür noch viel zu viel Spaß das Movementsystem zu lernen. Gerade eben erstmal auf 'nen 200m Turm geklettert, mit Hoverboard runtergesprungen, dann mit Enterhaken um irgendwelche Ruinen rumgeschwungen und auf der anderen Seite an 'ner steilen Wand hoch gen Himmel gesprungen, um dann auf einem gigantischen mechanischen Wurm zu skaten, der sich da langsam durch die Luft frisst. :ugly:

Fühlt sich schon ziemlich geil an. Vertigo beim Klettern ist auch übelst.

Reaktionen
55
Konnt mich wieder nicht beherrschen und bin derzeit am Borderlands 3 zocken. Macht auch wieder ziemlich laune.

Deleted_504925

Guest
:birb:
https://store.steampowered.com/app/861650/Session_Skateboarding_Sim_Game/
heute rausgekommen, traumhaft, wenn man sich so langsam an die komplexe steuerung gewöhnt.
vor paar monaten kam ja erst skater xl, da war die steuerung intuitiver, für jemand der skateboard fährt.
dafür gibt es in session jetzt schon viel mehr content.

borderlands 3 verkneife ich mir bis zum steam release.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
55
Das hab ich auch auf der Wunschliste. Die Videos dazu sehen schonmal sehr toll aus.

Reaktionen
1
Als soulslike und metroidvania-Fan dachte ich eigentlich, dass Blasphemous ziemlich genial sein müsste und hab mich fast schon auf den sale irgendwann mal gefreut.
Der Testbericht liest sich aber alles andere als positiv:
https://www.gamestar.de/artikel/blasphemous-im-test,3349178.html
Es scheint von Dark Souls nur die schlechtesten Eigenschaften übernommen zu haben und wieso Entwickler heutzutage bewusst eine beschissene Karte in so Spiele einbauen kann ich absolut nicht verstehen. Das kombiniert mit ziellosem herumlaufen und keiner klaren Linie, die die Erkundung etwas in geordnete Bahnen lenkt, scheint wohl echt nicht so gut zu sein.
Metacritic ist auch eher durchwachsen / mittelmäßig, bei der grandiosen Optik (für ein Retro-Spiel) weist das wohl auf sehr gravierende Mängel im Gameplay hin: https://www.metacritic.com/game/pc/blasphemous
Gibt's hier mittlerweile Erfahrungswerte?

Reaktionen
530
Concrete Jungle (aktuell im 1$ Tier vom Humble Bundle)
Städtebau mal etwas anders. Man hat Karten die entweder "Punkte einsammeln" (Häuser) oder die Punkte umliegender Felder positiv (Supermarkt etc) oder negativ (Fabrik) beeinflussen. Pro Spalte von 5 Feldern muss man dann eine gewisse Punktzahl einsammeln, damit die Spalte sich auflöst. Das ganze kann dann zu Combos führen, da man immer erst die Spalte ganz links aufgelöst werden muss.
Manche Karten sind nur einmal nutzbar andere gehen zurück ins Deck. In späteren Missionen hat man dann noch etwas so ähnlich wie Skillpunkte und eine Charakterauswahl.

Also kurzgesagt Kartenspiel und Puzzlegame mit Städtebauthema und ein paar RPG-Elementchen.

Reaktionen
3.747
Space Engine
Endlich auf Steam, habe es schon während der Entwicklung intensiv genutzt. Kein wirkliches Spiel, eher eine Sandbox. Man kann das Universum erkunden.
Das ganze Universum, bzw. das, was wir kennen. Der Rest wird prozedural generiert. Ideales Programm, um Dinge in die richtige Perspektive zu rücken.

Reaktionen
1
Teste gerade die Beta von Call of Duty Modern Warfare

Bin positiv überrascht. Das erste Call of Duty seit Ewigkeiten das richtig bock macht im MP. Waffen, Animationen, Sound, alles sehr stimmig und läuft total smooth. Gefällt

parats'

Reaktionen
1.554
Ich habe jetzt endlich mal mit Bayonetta angefangen. Für nen 5er im Gamesplanet sale kann man das mal anspielen, generell gefällt mit sowas eigentlich. Nach den ersten Kapiteln kann ich nur wtf sagen. :ugly:

Oben