Arma ist eine Militärsimulation und in etwa mit Operation Flashpoint vom selben Entwickler vergleichbar. Karten sind generell sehr groß, man hat idR einen Squad an Einheiten unter dem Kommando, und das Spiel ist mehr auf Realismus, als nur an reine Ballerei, angelehnt.
Wenn du eher auf schnelle Action, ansprechende Grafik und Bumms stehst, wird dir BF3 mehr Spaß machen, als wie in Arma 2 über große Strecken der Map zu Fuß oder mit Fahrzeugen (gibt eine ganze Reihe davon) zu gelangen, vor Erfüllen einer Mission erst einmal die Lage auszumachen und dann geplant vorzugehen. Optisch sieht Arma 2 nicht mal schlecht aus, ist aber sehr hardwarefordernd, leider ist die Engine in der Hinsicht nicht optimal, da man selbst auf Highend-Rechnern und hohen Einstellungen keine konstanten 60 FPS hat.
BF3 sieht im direkten Vergleich dann wohl doch besser aus (obwohl ich keine Taktikshooter mag, muss ich das dem Spiel lassen, was ich so an Footage gesehen habe).
Die beiden Single Player-Kampagnen (Hauptspiel und Addon) sind ganz nett, aber auch eher kurz und im Vergleich zu den Shootern nicht besonders inszeniert, dafür hat es einen recht regen Multiplayer und natürlich den Editor, mit dem man seine eigenen Missionen erstellen kann.
Ich für meinen Teil hatte mit Freunden anfangs in der Armory (Coop 08) recht viel Spaß, haben zusammen oder gegeneinander einfach mal alles ausprobiert.
Würde dir aber auf jeden Fall (!) erstmal die Demo empfehlen, bekommst du
direkt von der Homepage oder via Steam, da das Spiel nicht jedermanns Sache ist. Viele Bugs im Gameplay sind inzwischen behoben, aber fehlerfrei isses definitiv nicht. Aber keinesfalls mit einem Gothic 3 vergleichbar, es ist also "vollständig" spielbar, ohne dass der Spaß drunter leidet.
Beim Suchen von Multiplayer-Missionen braucht man ebenfalls entsprechend etwas Geduld, um zu sehen, welche Abhängigkeiten und Mods es benötigt. Wobei ich da den ACE- sowie den Bundeswehrmod empfehlen kann.
Zur Erklärung der Versionen:
Arma 2 - Hauptspiel
Arma 2 Operation Arrowhead - Erweiterung (ist alleine lauffähig, beide installiert ergeben dann Combined Operations). Man braucht beides für DayZ, bis die Standalone kommt. Arma 1 oder 3 habe ich nicht, kann also nichts zu denen sagen.
Gibt dann noch 2 oder 3 DLCs, die ich aber nicht habe.
DayZ interessiert mich übrigens null, Zombies mag ich in der The Walking Dead-Serie, bei Spielen kann man mich damit jagen. Außer man zählt das alte Zombies Ate My Neighbours auf dem SNES dazu (das ich total cool finde)