mal ein Update:
Tales of Vesperia
hab ich tatsächlich nach ~7h jetzt schon wieder beiseite gelegt. mir gibt das kampfsystem irgendwie nichts. fühlt sich an wie ein beat'em up, aber eins der schlechten sorte, buttonmashing pur, irgendwie kein taktieren möglich und in den schweren kämpfen hat man das gefühl es ist mehr oder weniger zufall, ob man gewinnt oder verliert. dazu ein speichersystem wo man teils erstmal 20min nachholen kann, wenn man unglücklich stirbt oder mal einen speicherpunkt ausgelassen hat.
irgendwie schade, denn bis aufs kampfsystem gefällt mir das spiel recht gut und ist auch wirklich liebevoll gemacht, allein so ein dickes handbuch hab ich schon lange bei keinem konsolenspiel mehr gesehen.
Far Cry 2
wird auf dauer leider ein bisschen eintönig, missionen laufen häufig nach schema F ab. dafür ist die welt noch größer, als ich anfangs angenommen hatte (ging davon aus, dass man Pala + die 8 umliegenden sektoren hat, aber das ist ja noch nichtmal die hälfte vom spiel...)
richtig gut ist das spiel zwischen den "akten" mit standardmissionen.
ich find es aber etwas nervig, dass wirklich sofort die wachen überall respawnen, das spiel kommt einem künstlich in die länge gezogen vor wenn man jeden guard post 10x säubern muss, nur weil man da durchfahren will.
immerhin hat sich der kritikpunkt mit den waffen gebessert, die auswahl ist wirklich groß und man kann sich da viele coole setups zusammenstellen. meine favoriten: AS50, Uzi & Sprengarmbrust oder "stealth" Dart Rifle, Silenced MP5, Granatwerfer.
grad dass man in jedem slot die auswahl zwischen einzelschuss, automatik, explosiv und silence-waffe hat ist irgendwie cool.
hab übrigens schon 15h gespielt und erst 54% spielfortschritt.
Dragon's Dogma
hatte Dark Arisen vorbestellt (wollte das hauptspiel haben) und jetzt mal angezockt. grafik sieht irgendwie etwas altbacken aus, gerade technisch, aber dafür sind die animationen gut. kampfsystem scheint laune zu machen, mal sehen wie sich das noch entwickelt, bin noch ziemlich am anfang. erinnert ziemlich an Monster Hunter.
Botanicula
ganz lustig und hoher cute-faktor, als quasi point&click gut geeignet um es auf der couch mit freundin zu zocken. als reiner singleplayer-titel hätte es mir aber vermutlich zuwenig substanz bzgl. story/gameplay.
Fußball Manager 13
dafuq ... hat das spiel kein tutorial? als kompletter neueinsteiger sehr unübersichtlich. grafik der simulierten spiele irgendwie auch mehr als simpel, ließe sich da nichts mit fifa irgendwie kombinieren? in FM managen und Fifa zocken zu können wäre doch ultimativ.
muss wohl erstmal reinkommen, als ehemaliger anstoss 2-suchti und jemand, der in fifa zu 80% den manager-modus spielt, ist es aber eigentlich die richtige sorte spiel.