Gaming now

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Star Ocean - The Second Story R (PC)

Remaster von SO2 auf Basis der PS1-Version. Das Original ist zwar durchaus noch gut spielbar, dem dafür einige moderne QoL-Features fehlen. Neben besserer Grafik gibt es nun u. A. die Möglichkeit Dialoge zu skippen, Fast Travel, sichtbare Gegner statt Zufallskämpfen, Quickheal außerhalb von Kämpfen und sowas wie die Battle Trophies in SO3 und SO4.

Das Talent- bzw. das Item Creation-System (was man auf Wunsch getrost links liegen lassen kann) ist endlich etwas durchsichtiger zu verstehen.

Graphisch seht die neue 3D-Umgebung ziemlich gut aus, da hat sich Square-Enix mal mehr Mühe gegeben. Da finde ich es fast schon schade, dass die keine 3D-Modelle eingebaut haben. Ja, wohl zuviel Aufwand aufgrund der vielen Gegner, einer Zielgruppe der eher älteren Spielerschaft bzw. in Japan usw. Andererseits sind die 2D-Sprites aber nun auch nicht hässlich, zumal es optional ein Arrangement des Soundtracks gibt.
Beim Kampfsystem sind die Anpassungen interessant gestaltet. Einerseits stinkt es gegen die Nachfolger und jedem modernen JRPG mit aktivem KS ab, da man nur zwei Schultertasten mit Angriffen belegen kann und es keine komplexen Chainmechaniken oder anderes abseits des Combosystems (für Counter) für ein paar Buffs gibt.
Andererseits kan man Gegner nun gezielt "breaken", um die Kämpfe etwas spannender zu machen und nicht zu hoffen, übermächtige Monster wie in der Arena z. B. irgendwann mal gestunnt sind.

Für Fans ne klare Empfehlung, das ist mit Abstand die beste Version. Wer in die Reihe einsteigen will und auf einen Sale wartet, muss Geduld haben. Sales abseits der großen Serien wie Final Fantasy sind eher selten bei Squeenix.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
The Last Stand: Aftermath

Zombie-Postakopalypse-Survival-Roguelite oder so :deliver: Wurde mir irgendwann im PSN-Store angezeigt, war günstig und sah ganz cool aus, daher vorhin mal angefangen. Man spielt einen tödlich infizierten Freiwilligen, der sich vom Hub aus in die feindselige Welt begibt, um dort so viel wie möglich zu sammeln für die anderen im Camp. Womit man dann im Roguelite-Stil Perma-Upgrades für den nächsten Freiwilligen freischalten kann. Wie fürs Genre üblich gibt es halt Dinge, die nur für den einen Run was bringen und solche, die overall gelten. Um voran zu kommen benutzt man ein Auto, welches regelmäßig mit Benzin versorgt werden muss, um den nächsten Abschnitt erreichen zu können. Innerhalb eines Abschnitts sucht man dann halt das oben erwähnte Zeugs und muss sich gegen allerlei Zombie-Varianten verteidigen, die fleißig nachspawnen. Nah- und Fernkampfwaffen kann man finden oder craften, sofern man eine Werkbank findet. Da man infiziert ist sitzt einem immer der Zeitdruck im Nacken, da die Infektion fleißig fortschreitet. Man bekommt zwar mit fortschreitender Vergiftung auch zumeist positive Mutationen (erhöhte Skills/Stats, aber random), die klauen einem jedoch die Gesundheit, weshalb man immer wieder Infektionshemmer finden und nutzen muss. Sobald man stirbt (was definitiv passiert), kann man im Hub einen neuen Freiwilligen mit zufälligen Skills/Items wählen und erneut beginnen. Das ganze spielt sich aus einer isometrischen Perspektive und sieht halbwegs ordentlich aus, das Gameplay selbst ist trotz der vielen Möglichkeiten (Nahkampf, Fernkampf, Wurfzeug, Gebrauchsgegenstände usw) fluffig und vor allem schleichen oder Schalldämpfer nutzen macht anfangs Sinn. Obwohl ich Survival-Aspekte und vor allem Zeitdruck eigentlich nicht mag ist es bisher recht spaßig muss ich sagen, auch wenn der Overall-Progress nach bisher ner knappen Stunde noch recht mau ist :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Helldivers 2

Ich hatte mich ein wenig gesträubt, wurde nun aber doch schwach. Ich hab erst ein paar Stunden drin und bisher macht es Spaß. Ich hab 1-2 Feste Leute, von daher keine Ahnung wie es komplett mit Randoms wäre. Allerdings spielt es sich deutlich behäbiger als bspw. Outriders, was ja auch ein reiner PvE Shooter war.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.528
Reaktionen
766
Hab mir jetzt mal Teil 1 des Final Fantasy 7 Remakes gezogen.

Habs original damals 3-4 mal durchgespielt und hab die Story noch ziemlich gut im Kopf. Klar nimmer jedes Detail aber wenn was total neu ist, fällts mir auf und die Idee mit den "Geistern" die einem ab und an einen Weg aufzwingen bzw. scheinbar für den geordneten Ablauf der Dinge sorgen (wies in FF7 war), find ich ziemlich cool. Ne 1 zu 1 Nacherzählung brauch ich persönlich nicht. Bin derzeit aber noch nicht sicher, ob sie wirklich das tun oder ich mir das nur einrede.
Der neue Content ist aber manchmal doch etwas unnötig und streckt das ganze ziemlich. Dazu die ständigen Schlauchlevel, das hin und her laufen zwischen Charakteren um Story Fortschritt zu triggern u.s.w..... Vieles war zu FF7 Zeiten halt total normal war, von daher ists schon fast nostalgisch.

Ansonsten...
War jetzt grad lange mit Aerith unterwegs unds geht ans Tifa retten... Geschätzt bin ich damit wohl so 2/3 durch? Je nachdem wieviel "extra" content Sie noch reingequetscht haben. Iirc wärs nach "altem" FF7 jetzt ja nur noch das Rotlichtviertel und dann Shinra-Tower?

Kampfsystem find ich, naja, es ist "ok".
Das manuelle schnetzeln nervt mich mehr als es spass macht und ob das Spiel möchte, dass ich Blocke, Dodge oder Parry ist mir unklar. Bin bis jetzt aber nur in einem Kampf mal gestorben, von daher mach ichs wohl nicht total verkehrt aber so richtig verstanden hab ichs nicht.
Allgemein ist mir das ganze einfach zu unübersichtlich, grad wenn es gegen mehrere, stabile, Gegner geht und dazu noch Statuseffekte oder (wechselnde) Immunitäten durch die Gegend fliegen. Hatte bis jetzt einen derartigen kampf und hät fast auf den Boden gekotzt weils so mühsam zu spielen war. Der Lock'on macht gefühlt auch oft was er will. Summons nur auf gewisse Kämpfe und in diesen nochmal auf Phase 2 (oder sowas) zu limitieren ist defintiv ein verbrechen.
Da würd ich das total veraltete FF7 (oder 10 von mir aus) System bei weitem bevorzugen.... Oder dann halt direkt richtig Action-RPG... So sitzt irgendwie einfach komisch zwischen den Stühlen.
Mal schauen wies mit ner vollen Party wird, mir schwant übles.

Btw: Wenn man Tifa spielt, ist man nur in dem dummen Ability menu um sie hochzubuffen? Dann 3-4 sec zuhauen und direkt wieder? Muss das so sein? Ist bei Ihr viel schlimmer als bei Cloud... Ist das normal oder verpeil ich etwas?


TLDR:
Game ist ganz cool. Level zu schlauchig. Kampfsystem ist iwie nichts halbes und nichts ganzes, aber "nervt" mich selten aktiv.... Nostalgie hilft ungemein und ich werds wohl ganz durchspieln. Fand Midgar schon im alten FF7 den schwächsten Teil im ganzen Spiel und gerade diesen hiermit auch noch so extrem in die länge zu ziehen war schon eine "interessante" Entscheidung.

Ahja, das Ding sieht super aus und ist unglaublich stabil? Ich hatte ab und an ein paar kleine Ruckler aber nie gröbere Schnitzer oder irgendwas. Wirkt schon fast skurril sowas übern Playstationport zu schreiben...


Ist auf Steam noch für paar Tage aktion... Aber immernoch teuer ;).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Nostalgie spielt schon ne richtig fette Rolle. Ich habe FF7 erst extrem spät damals nachgeholt; es hatte mich nie abgeholt wie damals FF6 auf dem SNES. Ja, hatte schon irgendwie gebockt - abgesehen von der miserablen deutschen Übersetzung gerade später; und einigen extrem langgezogenen Storysequenzen mal abgesehen.
Ist halt meine rosarote Brille. Beide Titel sind meiner Meinung durchaus mit Alterserscheinungen zu betrachten, weil im Fall von FF6 z. B. im Spiel bis kurz vor der Opernszene storymäßig eher wenig passiert, die Chars vorher nicht an halbwegs gute Ausrüstung und interessante Zauber rankommen und die Kämpfe dank begrenzter Mittel eher so-lala sind. Das FF6 Pixel Remaster holt schon viele QoL-Diinge rein. Aber zurück zum Remake.

Das Kampfsystem im 1. FF7-Remake hat mir durchaus Spaß gemacht, aber mehr die Bosskämpfe. Finde die schon cool inszeniert. Den Trash hat man eben nur des Grinds wegen mitgenommen, weil man die Materia auch mal leveln will und sich das am Anfang wie im Original durchaus etwas zieht. Wobei das im Hard Mode noch mal ne andere Hausnummer ist. Alles was da so an Gegnern kommt. hat wie üblich dann höhere Statuswerte, aber man kann selbst keine Items mehr benutzen und Bänke heilen nur noch HP.

Da macht es dann aus taktischen Gründen tatsächlich mehr Laune - was natürlich blöd ist, wenn man die Kapitel nicht kennt. Hab nur wenig auf Hard gespielt, aber wenn man mit zuwenig MP beim allerersten Boss ankommt und nicht gerade via Chapter-Select mit ner später hochgelevelten Party (laaaaaaangweilig) später reingeht, steht man dumm da und hat kaum Raum für Fehler, wo es ggf. sogar sinnvoller sein kann, nen früheren Save zu laden. Ist später zum Glück nicht ganz so krass.
Bei der Story sind manche der Sidequests von der Qualität etwas naja. "Errand boy" trifft es ganz gut. Hier wäre vllt. weniger mehr gewesen, obwohl es deutlich schlimmere RPGs in der Hinsicht gibt.

Ein rundenbasiertes KS hätte ich aber auch gerne genommen. Alleine der Wegfall der Ladezeiten des PS1-Originals in jedem Kampf, mit 15 FPS und ewig langen Gegneranimationen wären schon sehr geile QoL-Verbesserungen gewesen. Und dass rundenbasierte Kämpfe nicht out sein müssen, zeigen Titel wie Octopath Traveler oder Dragon Quest ja durchaus.

Falls FF7 Rebirth wieder auf dem PC nur Epic-exclusiv wird, warte ich wieder, bis es auf Steam erscheint. Dann Reviews lesen - weil ne Garantie, dass nach dem guten PC-Port vom 1. Teil das zweite automatisch genauso gut sein muss hat man ja nicht. Inpositiven Fall würde ich dann wohl direkt zu Release zuschlagen und auch den höheren Preis hinlegen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.528
Reaktionen
766
Auf schwer konnt ichs gar nicht stellen? Muss mans dafür erst mal durch haben?


War FF6 das mit den Espern? Das hab ich nur vor Ewigkeiten mal übern Emulator gespielt, hat mich aber nicht wirklich gepackt. Ich erinner mich noch dunkel an nen Gesiterzug den ich noch gemacht hab und dann war glaub Schluss.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.984
Reaktionen
2.105
System Shock (Remake)

Ist cool, ich mag den seltsam verpixelten look. Aber mann oh mann, man merkt das Alter des Designs echt. Klar gibts keine "Missionen" per se, oder gar Wegpunkte. Aber die Station ist auch eher ein Labyrinth als ein Ort, der sich "echt" anfühlt. Mal sehen wie weit ich komme!
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Helldivers 2

Ich hatte mich ein wenig gesträubt, wurde nun aber doch schwach. Ich hab erst ein paar Stunden drin und bisher macht es Spaß. Ich hab 1-2 Feste Leute, von daher keine Ahnung wie es komplett mit Randoms wäre. Allerdings spielt es sich deutlich behäbiger als bspw. Outriders, was ja auch ein reiner PvE Shooter war.

Zocks auch seit ca. 2 Wochen und macht schon Bock. Spiele es nur mit Randoms und das schwankt teilweise zwischen wir werden nur platt gemacht bis wir überrollen einfach alles, selten das es mal "ausgeglichen" ist.
Hab jetzt ca. 30 Stunden drin und hab schon ca. 3/4 freigespielt der Waffen usw. freigespielt. Wenn man erstmal alles hat, fällt glaube die Langzeitmotivation schon, die knapp 35 € (um den Dreh) haben sich aber schon gelohnt zu investieren.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Rise of the Ronin

Neuer Titel von Team Ninja (u.a. Nioh), in welchem man einen Ronin verkörpert, der zusammen mit seinem Zwilling das herrschende Shogunat bekämpft, welches seine Familie ermorden ließ. Spielerisch ein OW-3rd-Person-ARPG mit Souls-Anleihen, welches einem viele Freiheiten bei der Charakterisierung/Entwicklung und Waffenauswahl sowie deren Beherrschung bietet. Hauptsächlich Nahkampf (Katana, Dualwield, Speer etc.), es gibt aber auch Sekundär-Waffen mit Fernkampf (Gewehre, Bögen) und zudem Gadgets wie Bomben, Köder usw. Insgesamt ist einem immer ziemlich frei überlassen, wie man vorgeht, Stealth ist zumindest bisher (3-4 Stunden drin) auch sehr mächtig. Story und Figuren gefallen mir bislang recht gut, besonders das Gameplay ist hervorragend imho. Technisch ist es allerdings eher mittelmäßig, also auf die allgemeine grafische Qualität bezogen. Sieht insgesamt schon wie ein Early-PS4-Titel aus, teilweise sogar schlechter (kann mich nicht erinnern, jemals verstörender hoppelnde Kaninchen in einem Spiel gesehen zu haben :rofl2: ). Es bockt aber meiner Meinung nach extrem hart, stellte sich direkt ein leichter Diablo-Suchteffekt ein was looten und leveln angeht. Vom Schwierigkeitsgrad her ist es trotz Anleihen aber nicht mit Souls/Nioh zu vergleichen, spiele aktuell auf Mittel und bin noch kein einziges Mal gestorben, selbst bei den ersten beiden (Mini?)-Bossen nicht. Kann man insgesamt wohl grob als ne Mischung aus AC/Diablo/Souls in ner OW bezeichnen. Plus man kann Katzen knuddeln :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Ich habs letzte Woche auch abgespielt und war richtig angetan. Hoffe auf ein zeitliches Release auf PC.
Vielleicht gehen sie beim Schwierigkeitsgrad auch einen ähnlichen Weg wie bei Wo Long. Dort war das base game wirklich einfach, dafür hatten es die DLCs richtig in sich.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Macht auch echt Bock muss ich sagen, da es ja insgesamt eher mittelprächtig aufgenommen wurde (alles unter 90 MC ist ja automatisch Müll :troll: ) wird es hierbei sicher nicht ewig dauern bis es auf PC kommt. Die Gegner-KI ist teilweise übrigens auch hart bescheiden, stört mich zwar nicht so aber manchmal fühlt man sich schon etwas in alte Zeiten zurück versetzt :deliver:
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
es gibt tatsächlich keinen eigenen BG3 thread? 🧐

alright, ich hänge in den inquisitor‘s chambers fest, nachdem ich dort den boss (queen vlaakith) gekillt habe, wurde die gesamte region hostile. nun kann weder ich, noch sonst jemand aus meiner party mehr fast traveln (wenn ich die map öffne steht in rot „you cannot fast travel from this region“.

nachdem ich auf einigen seiten gelesen habe, dass es sich dabei um einen bug handelt, leider aber keine der dort vorgeschlagenem lösungen geholfen haben frag ich mich, obs wirklich ein bug ist, oder ich tatsächlich nach dem boss fight ohne irgendeine möglichkeit nochmal zu rasten, mir den weg durch die gesamten katakomben freikämpfen muss 🫠
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.528
Reaktionen
766
Bin bisschen spät.

Aber bist du da im Gebirgspass in der Gith creche oder sonst wo?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.614
Reaktionen
1.786
es gibt tatsächlich keinen eigenen BG3 thread? 🧐

alright, ich hänge in den inquisitor‘s chambers fest, nachdem ich dort den boss (queen vlaakith) gekillt habe, wurde die gesamte region hostile. nun kann weder ich, noch sonst jemand aus meiner party mehr fast traveln (wenn ich die map öffne steht in rot „you cannot fast travel from this region“.


Der Boss dort ist der Inquisitor, Vlaakith ist nur die Projektion btw.


nachdem ich auf einigen seiten gelesen habe, dass es sich dabei um einen bug handelt, leider aber keine der dort vorgeschlagenem lösungen geholfen haben frag ich mich, obs wirklich ein bug ist, oder ich tatsächlich nach dem boss fight ohne irgendeine möglichkeit nochmal zu rasten, mir den weg durch die gesamten katakomben freikämpfen muss 🫠


Dass das Gebiet da rot ist ist *an sich* kein Bug. Weder dort noch in dem Captain's Quarter davor sollte man fast travel machen können, normal ist es allerdings so, dass du es wieder können solltest sobald du die Tür zum Captain's Quarter raus bist. Geht das bei dir nicht?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.528
Reaktionen
766
Bei mir gings da jeweils in der nähe des Wegpunkts wieder.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Horizon Forbidden West
Das Steam Release habe ich heiß erwartet, da ich den ersten Teil schon echt gut fand. Den ersten Durchlauf habe ich beendet und ausschließlich die Main Story erledigt. Da man ohnehin das NG+ für die Tokens nahezu komplett durchspielen muss, habe ich mir den Side Content für den zweiten Lauf aufgehoben.

Technisch ist das Spiel hervorragend portiert worden, gehört definitiv zu den besten Ports die ich so gespielt habe und man hat aus den Problemen vom ersten Teil gelernt. Die Story kommt aber nicht an den Vorgänger ran. Viel wirkt wie draufgesetzt um möglichst viel Umfang zu erzeugen, aber im wesentlichen ist die Story relativ flach. Das Gameplay ist wie beim ersten richtig gut, allerdings kommt jetzt mein größter Kritikpunkt: die Karte.
Die ist einfach viel zu groß, viel zu beliebig, viel zu viel Open World kram. Im ersten Durchlauf habe ich ca. 1/3 der Karte aufgedeckt und habe mich dabei nur auf die Story konzentriert. Auf dem Weg zu den Markern durchläuft man im wesentlichen immer wieder gleiche Gebiete die sich nur durch das Biome unterscheiden.
Ich glaube eine Karte die nur halb so Groß, dafür mehr auf die Vertikale abzielt wäre um Welten besser gewesen (immerhin gibt es ein flug mount). Alle 250m gibt es einen Schnellreisepunkt - wenn ich schätzen müsste, sind es bestimmt an die 300-400 Stück auf der Karte. :bored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.984
Reaktionen
2.105
Zocks zZ auch und überlege, hauptsächlich durch die Story zu pushen, mach dann aber doch Sidequests wegen sweet xp und skill points :ugly:

Stimme 100% zu, dass die Karte viel zu groß ist. Da vergehts mir fast. Den Kampf gegen die Bots hatte ich weniger fordernd in Erinnerung, mich hat schon so einiges geoneshottet o_O
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Vor allem sind die ? nervig. Manchmal ist es ne Art mini Dungeon mit Side quest und dann einfach eine metal flower die zwei rare crates freigibt.
Ich hab alleine vom Story content genug XP für Level 30 bekommen. Hab auf dem Weg immer mal die großen war machines mitgenommen, aber im wesentlichen ging das ohne grind schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
The Talos Principle 2 (PC)

Gerade im Sale und zugegriffen.
Wie im Vorgänger geht es hier um das Lösen von Puzzles, hinter einer losen, philosophisch angehauchten Story. Im Gegensatz zum Vorgänger wird die eher in Charakterdialogen statt über Storyfetzen (die es immer noch gibt) erzählt. Eine Storybombe ist es sicherlich nicht, dafür mag ich die kleinen Details und mal was Unverbrauchtes.

Bin erst ein paar Stunden drin und schon jetzt sehr angetan. Man hat ständig das Gefühl, dass einem in den Aufgaben genau ein Baustein fehlt, bis es Klick macht und die Lösung kommt.
Bisher kam ich gut durch, stelle aber schon jetzt fest, dass es etwas anspruchsvoller als der Vorgänger ist. Wobei das wieder höchst individuell ist, was in Spielen wie Portal und Co schwer ist und was nicht. Timing braucht es hier zum Glück nicht - Logik reicht.
Grafisch und vom Sounddesign ist das Spiel ziemlich ordentlich. Die Texturen sind, wie schon damals in TTP1, knackscharf. Raytracing ist diesmal auch mit am Start - man sollte halt kein Cyberpunk und Co. erwarten.

Die einzige Sache, die mich stört sind die manchmal ziemlich langen Laufwege. Die Welt zwischen den Rätseln ist riesig und sieht sehr hübsch aus, ist dafür auch ziemlich leer. Mal findet man einen Gegenstand, ein Terminal, weitere Storyfetzen oder einen Char mit dem man reden kann; alles rein optional. Wer durchrennen will, bleibt auf den Hauptwegen, folgt der Beschilderung und hat trotzdem seinen Spaß. Das ist im Gegensatz zu den Posts oben eben kein Horizon Zero Dawn und mit 30-40% weniger Größe der Welt wäre es immer noch sehr gut, zumal das Spiel ziemlich umfangreich ist.

Sonst ziemlich cool. Mal gucken, ab wann der Schädel zu rauchen beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.488
Reaktionen
145
Auf das Game bin ich auch heiß! Habe teilweise gelesen, dass es wohl einfacher sein soll als der Vorgänger und einige Leute davon schwer enttäuscht waren, zusammen mit den langen Laufwegen. Ich weiß nur noch, dass ich den DLC zu TP1 ziemlich knackig fand und teilweise lange gegrübelt habe. Und die Sterne zu bekommen war natürlich auch heftig. Aber ja, ist alles sehr individuell.

Auf welcher Hardware läuft es bei dir? Bei mir rennt es nur auf dem Steam Deck. Der Wohnzimmer PC (AMD) und der Intel PC weigern sich. :|
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.984
Reaktionen
2.105
Vor allem sind die ? nervig. Manchmal ist es ne Art mini Dungeon mit Side quest und dann einfach eine metal flower die zwei rare crates freigibt.
Ich hab alleine vom Story content genug XP für Level 30 bekommen. Hab auf dem Weg immer mal die großen war machines mitgenommen, aber im wesentlichen ging das ohne grind schon ganz gut.
Die metal flowers sind echt dreist. Ja schön dass Du hergekommen bist, komm in x Stunden nochmal, wenn du was-weiß-ich hast, um das hier zu öffnen. Bei der Mapgröße echt ätzend
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Auf das Game bin ich auch heiß! Habe teilweise gelesen, dass es wohl einfacher sein soll als der Vorgänger und einige Leute davon schwer enttäuscht waren, zusammen mit den langen Laufwegen. Ich weiß nur noch, dass ich den DLC zu TP1 ziemlich knackig fand und teilweise lange gegrübelt habe. Und die Sterne zu bekommen war natürlich auch heftig. Aber ja, ist alles sehr individuell.

Auf welcher Hardware läuft es bei dir? Bei mir rennt es nur auf dem Steam Deck. Der Wohnzimmer PC (AMD) und der Intel PC weigern sich. :|
Hatte mir letzten November was Neuses gebaut. Das Wichtigste an Komponenten:
Ryzen 9 7800X3D
MSI Geforce RTX 4080 Ventus 3X OC
MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
G. Skill (Name entfallen) 32 GB DDR5-RAM@6000 Mhz

Die Sterne in TTP1 hatte ich nicht geholt - das war mir damals schon manchmal echt zu krass. Aber man reift ja. Mal gucken, wie lange ich die eigene Ansage durchhalte, wirklich 100% (an Rätseln, nicht an Overworldkram) zu holen , bevor der Schädel explodiert :ugly:

Ach ja, das Wichtigste überhaupt: Es gibt an einem Ort Katzenbilder, die man sich angucken kann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Dragons Dogma 2
Das könnte sich zu einer Hassliebe hier entwickeln. Der Port ist eher Mittelmaß, besonders wenn man die M&K Umsetzung im Detail anguckt. Die Menüs sind für Gamepads bzw. Konsolenkrüppel ausgelegt und es fehlen ne Menge QoL features.
Auf der anderen Seite hat DD2 einfach unglaublichen Charme. Die Welt ist interessant und geheimnisvoll (besonders wenn HFW direkt davor gespielt hat) und das System rund um Begleiter anderer Spieler ist mal was neues. Dazu gibt es einfach eine Reihe von Eigenheiten, die mir persönlich richtig gefallen. Limitiertes Fast Traveling hat mich in Kingdom Come Deliverance schon irgendwie angesprochen. Hier gibt es zwar Ressourcen für FT, die sind aber rar. Man kann dafür mit Ochsenkarren zwischen Städten reisen. Großen Gegnern kann man an den Füßen ziehen, damit diese umfallen. Hängebrücken können gekappt werden, so das Gegner in die Tiefe stürzen. Der Wiederaufbau der Brücke dauert dann einige ingame Tage und man kann in der Zeit, wenn es keine Alternativroute gibt, die Orte dahinter nicht mehr erreichen. Das Vacation System ist an sich nicht neu, aber durch das flotte wechseln, kann man alles mögliche mal ausprobieren.
Im wesentlichen reizen mich wohl die, zugegeben sehr willkürlichen, Grenzen der Entwickler. Aber wie schon erwähnt, fand ich das auch in KCD schon ganz gut, weil man gezwungen wird ein Spiel mal komplett entschleunigt zu spielen.
ich gehöre sonst immer eher zu der Sorte die versuchen maximal effektiv voranzukommen. Geht hier halt nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Tales of Kenzera: Zau

Länger nix neues mehr gezockt weil mich nichts wirklich angesprochen hat, aber dieses Metroidvana hatte ich vor paar Wochen mal in nem Video gesehen und gefiel mir damals auf Anhieb. Wollte es eigentlich zum heutigen Release kaufen, aber es war sogar direkt in PS+ enthalten :deliver: Zwar erst ne knappe Stunde gespielt, aber es bockt direkt. Alles zwar soweit bislang nicht ungewöhnlich wenn man das Genre kennt, aber das wichtigste ist ja dass es sich gut spielt und flowt, was es direkt zu Beginn hervorragend rüber bringt. Sieht auch nice aus, der einzig rudimentär nervige Aspekt ist dass man Videos nicht skippen kann. Insofern definitiv etwas das ich weiter zocken werde :deliver:
 
Oben