Unfair halte ich nur Dialogoptionen, die man noch nicht kennt, wo das Risiko besteht, ein Crewmitglied zu verlieren. Allerdings steht im Text (die man wirklich lesen sollte und nicht nur die Optionen) auch drin, ob etwas "riskant" ist oder nicht. Zudem gibt es die Möglichkeit, mehr Dialogoptionen freizuschalten in solchen Situationen, um das ganze zu entschärfen. Mehr sage ich nicht, wäre ein eventueller Spoiler und man sollte es schon selbst herausfinden.
Finde auch den Soundtrack sehr gut gemacht, der hat es sogar auf meinen MP3-Spieler geschafft
Und selbst wenn man es durchspielt, man kann viele Schiffe und von denen jeweils einen weiteren Typen freischalten, die sich teils sehr unterschiedlich spielen (etwa ein Schiff, das ohne Waffen, dafür mit mehreren Mantis und einem Teleporter startet. Ein anderes Schiff ist sehr stark, das dafür eine schlechte Lüftung bei Bränden hat usw). Wenn man aber wie gesagt ein Problem hat, dass man öfter mals ins Gras beißt, sollte man davon absehen. Alle anderen: Kaufen, sofort und jetzt.