Merkwürdig finde ich eher folgendes:
- Fallout 3 und als GOTY auf Deutsch -> zensiert und nur auf Deutsch
- Fallout: New Vegas als Basisspiel ohne DLCs -> zensiert und nur auf Deutsch
- Fallout: New Vegas Ultimate Edition -> uncut und mehrere Sprachen
Quellen sind die einzelnen Steam-Seiten, zumal NV glaube ich eh Steam-only ist und ich seinerzeit die deutsche Fallout 3 GOTY als Retail gekauft habe. Was ein Fehler war, da ich vergaß, dass keine andere Tonspur außer der deutschen dabei ist und unsere Version hart saugt. Und wie gesagt nichtmal bei der Steamfassung umstellbar ist.
L4D2 fand ich stinklangweilig, wo man es kostenlos spielen konnte vor kurzem. Aber interessant, dass beim Töten von Zombies zensiert wird, FONV dafür (wenigstens hier) beim Erledigen von "menschlicheren" Gegnern uncut ist. Die Definition von "Gewalt" ist bei der BPjM wohl etwas unschlüssig.
Habe mir FONV UE eh gerade zugelegt.
Bei dem Preis kann man einfach nicht nein sagen
Mir ist es übrigens wichtiger gewesen, NV auf Englisch spielen zu können, da ich von der deutschen Synchro in FO3 maßlos enttäuscht bin. Dass dann ein paar Körperteile mehr und Gore herumfliegen, ist mir fast schon egal. Zumal es unfreiwillig komisch ist, wenn man mit einer 9mm auf den Kopf eines Raiders schießt und aufgrund der "Wucht" die Gliedmaßen abfallen
Aber der Grundgedanke ist natürlich verständlich. Möchte als volljähriger Bürger auch nicht bevormundet werden - wie schon oft vorgeschlagen wäre eine Altersverifikation für Steam nicht schlecht. Aber ob das je kommt, ist wohl fraglich.