Games-Schnäppchen, Steam Sales, etc.

Reaktionen
3.747
Hab gestern Abend ne ausführliche Kritik zu Elex bei "Auf ein Bier" (Podcast) gehört. Das klang alles schon ziemlich abschreckend. Spieleinstieg muss katastrophal sein. Billigste Cutscene, Exposition durch monologisierende NPCs, unklare Motivation. Die Story des Spiels ist auch völlig hanebüchen. Hab mich spoilern lassen, weil ich es eh nicht kaufen werde, und war fast ein wenig fassungslos. Selten so einen Blödsinn gehört. Positiv wurden die spielerische Freiheit und die teils coolen Konsequenzen, die das eigene Handeln hat, erwähnt. Dialoge scheinen wie immer bei Piranha zwischen Fremdscham und 80er-Trashfilm zu schwanken.

Nix für mich.

Reaktionen
1
Jetzt gerade auf Steam: Dawn of War 3 kostenlos spielbar, noch bis Sonntag.
Da ich sowieso nur an der SinglePlayer-Kampagne interessiert bin und die bis Sonntag mit etwas Glück abgeschlossen werden kann eine sehr feine Sache, muss nicht auf einen sale warten :deliver:
Einen sale gibt's natürlich auch dazu, 50% reduziert, aber selbst die 20€ scheint es ja nicht wert zu sein.

Quint

,
Reaktionen
0
Habe mir Elex gestern und heute auf Cohhs Stream angesehen und bin ebenfalls nicht begeistert. Es ist Gothic mit Jetpacks - 80% Fantasy, 20% Sci-Fi. Leider fühlen sich alle Sci-Fi Teile wie ein Gimmick an, als ob die Entwickler die mal aus Spaß eingebaut und dann einfach dringelassen haben.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.184
Jetzt gerade auf Steam: Dawn of War 3 kostenlos spielbar, noch bis Sonntag.
Da ich sowieso nur an der SinglePlayer-Kampagne interessiert bin und die bis Sonntag mit etwas Glück abgeschlossen werden kann eine sehr feine Sache, muss nicht auf einen sale warten :deliver:
Einen sale gibt's natürlich auch dazu, 50% reduziert, aber selbst die 20€ scheint es ja nicht wert zu sein.

Weiß nicht, wie es bei DoW ist, aber beim Doom Free Weekend war der SP nur bis zu nem gewissen Punkt spielbar...

Reaktionen
1
Weiß nicht, wie es bei DoW ist, aber beim Doom Free Weekend war der SP nur bis zu nem gewissen Punkt spielbar...

In der Ankündigung steht "all of Dawn of War 3" spielbar, ich sehe nichts von eingeschränktem SP.
Bin gerade in Mission 2, bis jetzt geht es noch :)

Reaktionen
2
Habe mir Elex gestern und heute auf Cohhs Stream angesehen und bin ebenfalls nicht begeistert. Es ist Gothic mit Jetpacks - 80% Fantasy, 20% Sci-Fi. Leider fühlen sich alle Sci-Fi Teile wie ein Gimmick an, als ob die Entwickler die mal aus Spaß eingebaut und dann einfach dringelassen haben.

Der hier ist es ziemlich am feiern: http://www.irontowerstudio.com/forum/index.php/topic,7505.0.html

Wenn nur nicht das krüppelige Kampfsystem wäre. Und die 10 Jahre alte Grafik ist natürlich auch nicht unbedingt ein Gassenschlager.

Reaktionen
3.747
Ich frage mich ja echt, ob Piranha nicht können oder nicht wollen. Die machen jetzt seit 20 Jahren immer wieder das gleiche Spiel.

Reaktionen
0
Die Bugs und Spielmechanik lässt die Gamestar ja diesmal recht ordentlich unter den Tisch fallen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.506
Ich hätte einen Grand Ages Medieval key abzugeben, scheint für den kalypso launcher/retail zu sein.
Bei Interesse PM. :)

Deleted_504925

Guest
auf gog.com gibt es im moment stronghold hd und irgendein adventure kostenlos.

Reaktionen
254
Jo, Elex... selbst ich als gestandener Gothic+Risen fanboy muss sagen was Piranha Bytes hier abgeliefert hat ist unter aller sau.

Die spielewelt ist echt riiiiiesig und handcraftet schön und gut, wenn ich aber die 20. Industrieruine durchkämme und am Ende einen Tresor hacke, der mir 3 rollen Klopapier und 5 Zigaretten als loot ausspuckt (kein scherz btw.) dann ist mir das handcraftet ehrlichgesagt auch herzlich egal. Besonders wenn man mit der zeit feststellt, dass es doch einen Haufen Gebäude gibt die bis auf ein paar Details hauptsächlich aus copy paste bestehen.
Man hätte meinen können sie hätten ihre lehren aus Gothic 3 gezogen aber nein... Die spielewelt ~1/3 kleiner machen und dafür weniger random müll ruinen und random müll mobs hätten dem spiel gut getan.
Man findet schon auch guten unique loot von zeit zu zeit, weil aber die spiele welt so groß geworden ist ist das gut zu müll verhältnis einfach viel zu weit in richtung müll gekippt.

Der einstieg ist wie üblich ruppig und holprig, man wird halt einfach ohne viel infos in die spielewelt geworfen, hat bei Gothic 1/2 ja auch funktioniert, warum also nicht hier? Die eine Tussi von PB hat bei einem interview auf die frage ob sie es schwierig finden einen Anfang für ihre story zu finden sinngemäß gesagt: Nein, dass ist ja total einfach, man fängt einfach an. Und dementsprechend spielt sich's dann halt auch.
Nach ein bisschen tutorialgeplänkel trifft man auch sofort den ersten Typen der einem zu seiner Siedlung führen will, kommt mir bekannt vor.
Im Lager angekommen geht's gerade so weiter, wenn du hier aufgenommen werden willst musst du dich nützlich machen blablabla diese und jene leute beeindrucken blablabla mach diese und jene quests.
Also fängt man an und stellt schnell fest, das viele dieser vermeindlichen anfängerquests so dermaßen über dem eigenen level angesiedelt sind, dass man sie erst etliche stunden später realistisch erfüllen kann.

Ab dem Moment hat man dann erst mal ein problem, es gibt ja durchaus noch andere siedlungen bei denen es dann auch wieder anfängerquests gibt allerdings sind die anderen lager dank der größe der spielwelt so weit weg, dass es ein martyrium ist dort hin zu kommen. Vor allem weil man auch - trotz karte . keine ahnung hat wo diese siedlungen sind. So tolle beschreibungen wie "im Norden" und "in der Wüste" mal ausgenommen. Man irrt also erst mal umher und muss um 90% der Viecher im spiel einen bogen machen weil sie einen sofort plätten. Dieses quest loch am anfang ist extrem. Und zieht sich eeeeeewig. Würd sagen so ab level 11-12 wirds dann langsam wieder besser bis da hin muss man sich aber auch erst mal durchquälen.

Ok, auch bei Gothic war der anfang schwer, aber da hatte ich nie das gefühl, dass es im moment nichts gibt was ich tun kann um meinen Character stärker zu machen hier fällt halt auch der immense leerlauf zwischen den Siedlungen wieder auf.

Ernsthaft man kann rumrennen und kleine Viecher platt machen die einem dann an dem Punkt zwischen 5 und 25xp geben wobei man schon am anfang recht schnell einige tausend xp für ein levelup braucht. Allerdings macht das 0 spass.

Womit wir auch am größten kritikpunkt angelangt wären. Das nahkampfsystem. Das ist so abgrundtief beschissen, dass ich es immer noch nicht ganz fassen kann.
Läuft man auf ein monster zu lockt man es irgendwann automatisch an, ab diesem moment bewegt sich die spielfigur nur noch im schneckentempo wie ja allgemein bekannt sein sollte ist langsame bewegung das A und O in jedem nahkampf es steigert die kampfkraft ungemein!

Man kann zuschlagen, blocken und aus dem weg rollen. Alle diese aktionen kosten gleich viel stamina, was blocken und aus dem weg rollen komplett ineffektiv macht. Vermeidest du schaden durch blocken oder rumrollen hast du ruck zuck keine stamina mehr, dein Gegner aber in den meisten fällen sehr wohl, du hast also deine stamina verschwendet ohne damage zu machen und kannst jetzt nur noch im schneckentempo rumzuschleichen während der andere dich platthaut. Gratulation. Dazu kommt, dass einzelne schläge kaum schaden machen. Mit jedem zusätzlichen schlag den man hintereinander ausführt steigert sich der eigene schaden, man muss also lange schlagcombos machen um große viecher platt zu kriegen.
Sieht dann in der Praxis so aus, dass man wenn man zuerst trifft das vieh/den typen stunlocked und dann im normalfall easy seine eigene combo durchziehen kann. Anders herum ist das genau so der fall. Super komplex. Es sei denn man hat den fehler begangen und gedacht man kann wenn man schon so blöde an die gegner angelockt ist auch auf unebenem terrain kämpfen. Falsch! Wie schon Obiwan wusste wer den high ground hat verliert! Weil die allermeisten schläge einfach daneben gehen selbst bei z.t. minimalen höhenunterschieden.

Bei jedem PB spiel gibt es irgendwann einen tipping point wo der eigene charakter so stark wird, dass man quasi alles platt machen kann. Bei Elex kam das bei mir nicht etwa durch charakteraufstieg, sondern als ich im Optionsmenü entdeckt habe, dass man das automatische anlocken an gegner ausschalten kann. Dann bewegt man sich nämlich im kampf plötzlich nicht mehr im schneckentempo sondern ganz normal, kann durch einen kleinen sprint oder schlenker so ziemlich allen attacken sofort aus dem weg gehen, den gegner umrunden und ihn easy von hinten platt hauen.

PB war das anscheinend sehr bewusst, sie haben diesen optionspunkt nämlich nicht wie man vermuten könnte unter steuerung sondern beim Schwierigkeitsgrad ganz unten im menü versteckt weil es ihr komplettes kampf "system" aushebelt.
Ohne das spielt es sich dann fast exakt wie Gothic 2 nur mit staminabalken. Und das ist auch das beste was man über das spiel sagen kann, wenn man einen verstecktes "feature" ausschaltet spielt es sich wie ein 15 jahre altes spiel.
Und so wie Piko schon vermutet hat kann man sich das imo nur noch mit inkompetenz erklären. Ich kann mir auf jeden fall nicht vorstellen, dass sich auch nur ein einziger der entwickler oder ein neutraler spieletester gedacht hat "Ja dieses kampf system macht spaß! Gut gelungen!"

Apropos versteckt: Das charaktersystem ist eine einzige zumutung. Eine fähigkeit erhöht die lebenspunkte pro level, um wieviel? Steht nicht dran. Wieviele HP hab ich überhaupt? Kann man nirgendwo einsehen, du hast einen health balken. Wie viel Stamina Mana? Keine ahnung. Wieviel rüstschutz habe ich insgesamt, wieviele resistenzen wie viel schaden mache ich mit meinen boni, wieviel xp brache ich für das nächste Level? Alles nicht einsehbar.
Bei der beschreibung von Stärke steht, dass sie den nahkampfschaden erhöht. Das ist aber nicht der fall. Ebensowenig wie Dex den Fernkampfschaden erhöht oder Konstitution die HP. So steht es in den beschreibungen stimmt aber nicht. Bug oder feature? Keiner weiss es. Manche skills funktionieren einfach überhaupt nicht. Wenn man keine konkreten werte hat fällt einem das nicht so schnell auf. Bin mir fast sicher, dass das absicht ist.
Alles an diesem spiel fühlt sich unfertig an. Und da sind wirklich jede menge kleine bugs dabei die jedem spieletester sofort aufgefallen wären. Wirkliche gamebreaker hab ich nicht gefunden aber an allen ecken und enden haperts. Die KI ist so dumm wie zu gothic zeiten die bewegungsanimationen auf ähnlichem niveau, man hat bei der vertikalen erkundung mit jetpack nochmal ne stufe drauf gelegt aber gerade die kletter animationen bzw. die bewegung durchs unebene terrain ist so verdammt ungelenk und zäh. Oh, du bist da gerade 10 zentimeter irgendwo runter gegangen dann machen wir doch lieber mal die ich falle in bodenlose tiefe animation kommt auch beim abwärtsgehen an steilen hängen vor, umgekehrt bleibt man an jedem 5 cm steinchen hängen.
So scheint mir das Jetpack im nachhinein einfach nur eine get out of jail free karte für die sonst komplett unmögliche bewegung des charakters (und die wegfindung der begleiter) zu sein.

Das aller schlimmste jedoch ist, dass es gameplaytechnisch einfach so gut wie nichts neues gibt, hurra jetpack und dann gibt's noch sprengwaffen wie granaten oder raketenwerfer die flächenschaden machen und gegner umhauen, genaugenommen gab's das bei gothic auch schon nur halt in form von magie.
Ernsthaft, jeder der gothic 1 und 2 gespielt hat weiss genau was einen erwartet, selbst viele quests fühlen sich sehr bekannt an. Wo finde ich die Diebesgilde? Ach in der Kanalisation. Ganz was neues Piranha Bytes.

Es ist echt verdammt viel arbeit in die Siedlungen geflossen und es gibt durchaus interessante quests auch mit langfristigen konsequenzen die einen überraschen, da ist vieles gut, der rest ist murks.
Man hätte ja das neue setting mal nutzen können um von diesem unsäglichen Lager system weg zu kommen, ja, das hat gut in Gothic 1 und 2 gepasst, auch bei Risen mit den verschiedenen Kulturen auf verschiedenen Inseln hat das noch ganz gut reingepasst. Hier? Nicht wirklich. Du gehörst nicht einer fraktion an du kannst keine besseren rüstungen bekommen. Obwohl alle menschen hier in einem postapokalyptischen albtraum aus mutanten leben ist offensichtlich noch keiner auf die idee gekommen was anderes als ein schweres hemd und ne arbeiterhose als rüstung an zu ziehen. Schon klar. Fick dich und mach was neues PB.

Reaktionen
3.747
ich hab mir neulich nochmal ein gameplay-video reingezogen. die animationen sind so unfassbar peinlich. das ist knapp unterhalb von skyrim. und das erschien 2011. und hatte auch schon beschissene animationen.

wobei da the witcher 3 im bereich der third-person-rpgs die messlatte ekelhaft hoch gelegt hat. klar, gibts auch dort ecken und kanten, aber insgesamt sind die animationen überragend. vor allem die charakter- und gesichtsanimationen.

Alles an diesem spiel fühlt sich unfertig an.
Piranha Bytes halt. Wenn es nicht die Legionen vollidiotischer Oldschool-Fans gäbe, wäre diese Firma schon lange den Bach runtergegangen. Über EA und Ubi wird fleißig hergezogen, wenn sie immer wieder den selben Schrott rausbringen, aber PB darf das, weil sie ja ach so cool und indie sind.

Bitte nicht falsch verstehen: Gothic 1 & 2 waren ihrerzeit Großtaten. Ich selbst war nie ein Fan der Serie, aber die Spiele waren für den damaligen Standard bahnbrechend. Seitdem kam einfach nur noch Müll. Mal besser, mal schlechter, aber letzten Endes braucht keine Sau Risen oder jetzt Elex.

Was ich auch nicht kapiere, ist diese Fixierung auf einen mehr oder minder "namenlosen" männlichen Hauptcharakter. Wenn schon vorgegebener Char, dann bitte so wie im Witcher oder in Mass Effect. Gerade bei ME war die Sache sehr clever gelöst: Man hat immer Shepard gespielt, aber konnte ziemlich viel beeinflussen. Und man konnte ne Frau spielen, was ich ganz unabhängig von irgendwelchem SJW-Scheiß einfach gut in solchen RPGs finde. Ich hab z.B. in Elder-Scrolls-Titeln immer nen weiblichen Char gespielt. Kickt mich einfach mehr.

Wobei Elex förmlich nach einem vernünftigen Charaktersystem mit Freiheiten schreit. Aber hey, wir sind Piranha Bytes.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Da fällt mir glatt das großartige GameTwo-Review ein, spätestens bei Trant als Sounddesigner verfiel ich ins Lachen:

Direktlink mit Timestamp:
https://youtu.be/Xou7Iwg6PVc?t=1m26s

Edit:

Die nachgemachten Animationen :rofl2:

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
volksnahe dialoge :rofl2:
im sale werde ich es mir wohl mal holen. aber scheint ja wirklich nicht der große wurf zu sein.

Reaktionen
254
Der sounddesigner :rofl2:

Das spiel kommt am ende bei denen viel zu gut weg. Nur weil Rocketbeans ne eigene questreihe im spiel gekriegt hat...

Was mich noch viel mehr aufregt als dieses unsägliche gameplay sind die fanboys in den world of gothic foren die sich jeden dreck noch schön reden o-ton "Also skills funktionieren nicht kann man ja so nicht sagen, weil viele skills funktionieren ja auch! Voll gemein deswegen rum zu jammern." Das ist ja noch schlimmer als bei star citizen. Hätt ich echt nicht lesen sollen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.506
Fetten Dank an Outsider für das Review. Eigentlich stand Elex bei mir als Pflichtkauf zum release an, mittlerweile warte ich wohl den ein oder anderen patch ab und schaue ob sich was tut. Mega schade das PB es einfach nicht auf die Reihe bekommt.

Reaktionen
1
Sollte die Elex-Diskussion nicht eher in ein Elex-Topic? Oder in gaming now? Kann ein mod helfen?

Zu Schnäppchen: Aktuell im HIB, Grim Fandango für 1$ und für 6$ gibt's noch Day of the Tentacle Remastered und Abzû (und etwas weiterer Kram den ich nicht kenne).

Reaktionen
3.747
Heute Abend müsste der Halloween-Sale bei Steam starten.

edith: Fuck, ist die Game-Two-Folge gut. :rofl2:

Zuletzt bearbeitet:

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Ist im Steamsale irgendwas tolles dabei? Sehe irgendwie nichts, das ich nicht schon habe.

Deleted_504925

Guest
hab auf den ersten blick auch alles was mich interessiert.
paar tips:
grim dawn
darkest dungeon
salt and sanctuary

edit: von meiner wishlist sind paar sachen im sale, werde da wohl was holen. sind aber ziemliche nischen dinger.
sowas wie elminage. 3€ wird es wohl wert sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
3.747
ich tendiere grade dazu, mir mal mount&blade zu gönnen. könnte was für mich sein.
ansonsten werde ich einfach mal herumstöbern und nur nach dem kriterium "werde ich das wirklich spielen?" entscheiden.

Deleted_504925

Guest
mount and blade warband ist das beste.
hat seine ecken und kanten ist aber insgesamt ein grandioses spiel.

Reaktionen
254
Deus Ex bundle mit Deus Ex 1, 2, Human Revolution Directors Cut und Deus Ex 4+alle DLCs für ~19€.

Wer Deus Ex 3 und 4 noch nicht hat kann hier imo gefahrlos zuschlagen. Ein exzellentes und ein sehr gutes spiel.

Reaktionen
3.747
mount and blade warband ist das beste.
hat seine ecken und kanten ist aber insgesamt ein grandioses spiel.
habs geholt und mal reingespielt. ui ist verflucht hell für mich, da muss ich was finden. ansonsten war schon die charaktererstellung extrem geil. wird definitiv behalten.

Reaktionen
1
Ui, da ist schon einiges dabei. Für mich werden es wohl:
- Flamebreak
- Teslagrad
- Crypt of the Necrodancer
- Evoland
- Semispheres
- 8-Bit Invaders
- Momodora
- Sunless Sea
- Deponia Doomsday

Vielleicht auch noch (aber eher nicht, noch nicht weit genug reduziert):
- The Turing Test
- Quadrilateral Cowboy
- Hollow Knight
- Axiom Verge
- Salt and Sanctuary

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
Hab mich grade durch den Shop geklickt und dabei festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit aktueller Spiele mich null anspricht. Survival-Battle-Royale-Scheiße, Schrott-MMOs en masse, P2W-Müll, unzählige Indiegames, die früher in der Grabbelkiste gelandet wären.

8 Steam-Listen, 96 Spiele, ca. 10 fand ich spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Momodora hab ich vorhin gekauft und direkt zurückerstatten lassen. Ich bin Fan von Retrografik, aber das ist imho einfach nur faul und in keinster Weise schön, nostalgisch oder sonst irgendwas.

Reaktionen
254
Wie mir steam immer oldschool spiele empfiehlt, die ich schon auf CD/DVD/Iso habe.

Genau mein geschmack, danke Steam aber hab ich schon. Diese auswahl gibt's leider nicht bei der queue bewertung.

:deliver:

Reaktionen
10
Streets of Rogue gibt es gerade bei Chrono.gg für 5$.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.184
Umsonst? Man braucht sich sicher diesen Ubisoftkrebsclient. Der ist schlimmer als jeder Geldbetrag...

Reaktionen
2
Lohnt der DLC für Bioshock Infinite? Das Originalspiel gibts gerade für ~7,50€ und den seasonpass für 15€.

Reaktionen
3.747
wenn man die story des hauptspiels mochte, ja.
wenn nicht, dann nicht. bioshock:infinite ist ein gutes spiel, aber gleichzeitig auch ziemlich dum.

muss man aber selber gespielt haben, um sich ein eigenes urteil zu bilden.

Reaktionen
1
Das Hauptspiel fand ich eher mittelmäßig, die DLCs sind imo deutlich besser.

Oben