Jo, Elex... selbst ich als gestandener Gothic+Risen fanboy muss sagen was Piranha Bytes hier abgeliefert hat ist unter aller sau.
Die spielewelt ist echt riiiiiesig und handcraftet schön und gut, wenn ich aber die 20. Industrieruine durchkämme und am Ende einen Tresor hacke, der mir 3 rollen Klopapier und 5 Zigaretten als loot ausspuckt (kein scherz btw.) dann ist mir das handcraftet ehrlichgesagt auch herzlich egal. Besonders wenn man mit der zeit feststellt, dass es doch einen Haufen Gebäude gibt die bis auf ein paar Details hauptsächlich aus copy paste bestehen.
Man hätte meinen können sie hätten ihre lehren aus Gothic 3 gezogen aber nein... Die spielewelt ~1/3 kleiner machen und dafür weniger random müll ruinen und random müll mobs hätten dem spiel gut getan.
Man findet schon auch guten unique loot von zeit zu zeit, weil aber die spiele welt so groß geworden ist ist das gut zu müll verhältnis einfach viel zu weit in richtung müll gekippt.
Der einstieg ist wie üblich ruppig und holprig, man wird halt einfach ohne viel infos in die spielewelt geworfen, hat bei Gothic 1/2 ja auch funktioniert, warum also nicht hier? Die eine Tussi von PB hat bei einem interview auf die frage ob sie es schwierig finden einen Anfang für ihre story zu finden sinngemäß gesagt: Nein, dass ist ja total einfach, man fängt einfach an. Und dementsprechend spielt sich's dann halt auch.
Nach ein bisschen tutorialgeplänkel trifft man auch sofort den ersten Typen der einem zu seiner Siedlung führen will, kommt mir bekannt vor.
Im Lager angekommen geht's gerade so weiter, wenn du hier aufgenommen werden willst musst du dich nützlich machen blablabla diese und jene leute beeindrucken blablabla mach diese und jene quests.
Also fängt man an und stellt schnell fest, das viele dieser vermeindlichen anfängerquests so dermaßen über dem eigenen level angesiedelt sind, dass man sie erst etliche stunden später realistisch erfüllen kann.
Ab dem Moment hat man dann erst mal ein problem, es gibt ja durchaus noch andere siedlungen bei denen es dann auch wieder anfängerquests gibt allerdings sind die anderen lager dank der größe der spielwelt so weit weg, dass es ein martyrium ist dort hin zu kommen. Vor allem weil man auch - trotz karte . keine ahnung hat wo diese siedlungen sind. So tolle beschreibungen wie "im Norden" und "in der Wüste" mal ausgenommen. Man irrt also erst mal umher und muss um 90% der Viecher im spiel einen bogen machen weil sie einen sofort plätten. Dieses quest loch am anfang ist extrem. Und zieht sich eeeeeewig. Würd sagen so ab level 11-12 wirds dann langsam wieder besser bis da hin muss man sich aber auch erst mal durchquälen.
Ok, auch bei Gothic war der anfang schwer, aber da hatte ich nie das gefühl, dass es im moment nichts gibt was ich tun kann um meinen Character stärker zu machen hier fällt halt auch der immense leerlauf zwischen den Siedlungen wieder auf.
Ernsthaft man kann rumrennen und kleine Viecher platt machen die einem dann an dem Punkt zwischen 5 und 25xp geben wobei man schon am anfang recht schnell einige tausend xp für ein levelup braucht. Allerdings macht das 0 spass.
Womit wir auch am größten kritikpunkt angelangt wären. Das nahkampfsystem. Das ist so abgrundtief beschissen, dass ich es immer noch nicht ganz fassen kann.
Läuft man auf ein monster zu lockt man es irgendwann automatisch an, ab diesem moment bewegt sich die spielfigur nur noch im schneckentempo wie ja allgemein bekannt sein sollte ist langsame bewegung das A und O in jedem nahkampf es steigert die kampfkraft ungemein!
Man kann zuschlagen, blocken und aus dem weg rollen. Alle diese aktionen kosten gleich viel stamina, was blocken und aus dem weg rollen komplett ineffektiv macht. Vermeidest du schaden durch blocken oder rumrollen hast du ruck zuck keine stamina mehr, dein Gegner aber in den meisten fällen sehr wohl, du hast also deine stamina verschwendet ohne damage zu machen und kannst jetzt nur noch im schneckentempo rumzuschleichen während der andere dich platthaut. Gratulation. Dazu kommt, dass einzelne schläge kaum schaden machen. Mit jedem zusätzlichen schlag den man hintereinander ausführt steigert sich der eigene schaden, man muss also lange schlagcombos machen um große viecher platt zu kriegen.
Sieht dann in der Praxis so aus, dass man wenn man zuerst trifft das vieh/den typen stunlocked und dann im normalfall easy seine eigene combo durchziehen kann. Anders herum ist das genau so der fall. Super komplex. Es sei denn man hat den fehler begangen und gedacht man kann wenn man schon so blöde an die gegner angelockt ist auch auf unebenem terrain kämpfen. Falsch! Wie schon Obiwan wusste wer den high ground hat verliert! Weil die allermeisten schläge einfach daneben gehen selbst bei z.t. minimalen höhenunterschieden.
Bei jedem PB spiel gibt es irgendwann einen tipping point wo der eigene charakter so stark wird, dass man quasi alles platt machen kann. Bei Elex kam das bei mir nicht etwa durch charakteraufstieg, sondern als ich im Optionsmenü entdeckt habe, dass man das automatische anlocken an gegner ausschalten kann. Dann bewegt man sich nämlich im kampf plötzlich nicht mehr im schneckentempo sondern ganz normal, kann durch einen kleinen sprint oder schlenker so ziemlich allen attacken sofort aus dem weg gehen, den gegner umrunden und ihn easy von hinten platt hauen.
PB war das anscheinend sehr bewusst, sie haben diesen optionspunkt nämlich nicht wie man vermuten könnte unter steuerung sondern beim Schwierigkeitsgrad ganz unten im menü versteckt weil es ihr komplettes kampf "system" aushebelt.
Ohne das spielt es sich dann fast exakt wie Gothic 2 nur mit staminabalken. Und das ist auch das beste was man über das spiel sagen kann, wenn man einen verstecktes "feature" ausschaltet spielt es sich wie ein 15 jahre altes spiel.
Und so wie Piko schon vermutet hat kann man sich das imo nur noch mit inkompetenz erklären. Ich kann mir auf jeden fall nicht vorstellen, dass sich auch nur ein einziger der entwickler oder ein neutraler spieletester gedacht hat "Ja dieses kampf system macht spaß! Gut gelungen!"
Apropos versteckt: Das charaktersystem ist eine einzige zumutung. Eine fähigkeit erhöht die lebenspunkte pro level, um wieviel? Steht nicht dran. Wieviele HP hab ich überhaupt? Kann man nirgendwo einsehen, du hast einen health balken. Wie viel Stamina Mana? Keine ahnung. Wieviel rüstschutz habe ich insgesamt, wieviele resistenzen wie viel schaden mache ich mit meinen boni, wieviel xp brache ich für das nächste Level? Alles nicht einsehbar.
Bei der beschreibung von Stärke steht, dass sie den nahkampfschaden erhöht. Das ist aber nicht der fall. Ebensowenig wie Dex den Fernkampfschaden erhöht oder Konstitution die HP. So steht es in den beschreibungen stimmt aber nicht. Bug oder feature? Keiner weiss es. Manche skills funktionieren einfach überhaupt nicht. Wenn man keine konkreten werte hat fällt einem das nicht so schnell auf. Bin mir fast sicher, dass das absicht ist.
Alles an diesem spiel fühlt sich unfertig an. Und da sind wirklich jede menge kleine bugs dabei die jedem spieletester sofort aufgefallen wären. Wirkliche gamebreaker hab ich nicht gefunden aber an allen ecken und enden haperts. Die KI ist so dumm wie zu gothic zeiten die bewegungsanimationen auf ähnlichem niveau, man hat bei der vertikalen erkundung mit jetpack nochmal ne stufe drauf gelegt aber gerade die kletter animationen bzw. die bewegung durchs unebene terrain ist so verdammt ungelenk und zäh. Oh, du bist da gerade 10 zentimeter irgendwo runter gegangen dann machen wir doch lieber mal die ich falle in bodenlose tiefe animation kommt auch beim abwärtsgehen an steilen hängen vor, umgekehrt bleibt man an jedem 5 cm steinchen hängen.
So scheint mir das Jetpack im nachhinein einfach nur eine get out of jail free karte für die sonst komplett unmögliche bewegung des charakters (und die wegfindung der begleiter) zu sein.
Das aller schlimmste jedoch ist, dass es gameplaytechnisch einfach so gut wie nichts neues gibt, hurra jetpack und dann gibt's noch sprengwaffen wie granaten oder raketenwerfer die flächenschaden machen und gegner umhauen, genaugenommen gab's das bei gothic auch schon nur halt in form von magie.
Ernsthaft, jeder der gothic 1 und 2 gespielt hat weiss genau was einen erwartet, selbst viele quests fühlen sich sehr bekannt an. Wo finde ich die Diebesgilde? Ach in der Kanalisation. Ganz was neues Piranha Bytes.
Es ist echt verdammt viel arbeit in die Siedlungen geflossen und es gibt durchaus interessante quests auch mit langfristigen konsequenzen die einen überraschen, da ist vieles gut, der rest ist murks.
Man hätte ja das neue setting mal nutzen können um von diesem unsäglichen Lager system weg zu kommen, ja, das hat gut in Gothic 1 und 2 gepasst, auch bei Risen mit den verschiedenen Kulturen auf verschiedenen Inseln hat das noch ganz gut reingepasst. Hier? Nicht wirklich. Du gehörst nicht einer fraktion an du kannst keine besseren rüstungen bekommen. Obwohl alle menschen hier in einem postapokalyptischen albtraum aus mutanten leben ist offensichtlich noch keiner auf die idee gekommen was anderes als ein schweres hemd und ne arbeiterhose als rüstung an zu ziehen. Schon klar. Fick dich und mach was neues PB.