Warum haten denn alle affc und adwd? Mir haben die Bücher gefallen. Klar ist gerade am Ende von adwd suboptimal, dass große handlungsstränge mit Cliffhangern enden, aber neulich gab es doch auf Reddit einen interessanten Beitrag, bei dem aufgeschlüsselt wurde, dass Martin wohl von seinen Editoren "gezwungen" wurde die großen Sachen rauszulassen, damit das Buch kleiner wird. Und natürlich kann man sauer sein, dass er 2013 (?) erst wieder angefangen hat, an twow weiterzuschreiben und in Zwischenzeit ab Mitte 2011 nur gegammelt hat.
Verzettelt hat er sich glaube ich nicht, er hat einfach unglaublich viel Material, dass er mit all seinen kleinen plotpoints und Twists verwerten und einordnen muss. Ich denke das Buch wird noch dieses Jahr kommen, und wenn er nicht wieder 1,5 Jahre + gammelt, dürfte der letzte Band nicht allzu lange auf sich warten lassen, sobald die Stränge zusammengefügt und die Anzahl der POV-Charaktere merklich geschrumpft ist. Die ein oder andere Sache wird die Serie leider Spoilern, aber was solls, die Serie hat/musste so viele Charaktere rausgelassen, dass sich zwingend auch ein Genuss für diese Bestandteile der Story in den Büchern einstellen wird.