Game of Thrones auf HBO

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was war daran bitte die beste folge überhaupt? das war ein verfilmter haufen kacke.

das waren mit die dümmsten szenen, die ich jemals gesehen habe. angefangen von "ja kavallerie nach vorne und bitte ins dunkel reiten. weil sieht dann cool aus mit den lichtern und so. über "lasst uns alle in den kryptas verstecken, was soll passieren" bis hin zu WARUM ZUM FICK GEHEN SIE ÜBERHAUPT VOR DIE MAUER? wtf?

das sind allein nur die aller offensichtlichsten strategischen dummheiten. über die frechheite einfah unfassbar wichtige plot points zu ändern, um ihre dumme seifenoperromantik reinzuquetuschen (" oh lass einfach mal entscheiden, dass dany doch kinder kriegen kann - so ganz nebenbei in nem gespräch mit jon kk") bis hin zu plotarmor 90000 für wirklich JEDEN auch nur im ansatz wichtigen charakter. das ist nicht das GoT von neds hinrichtung, der red wedding oder der purple wedding. weil es D&D ist und nicht mehr GRRM, das einzige was die können ist gzsz im mittelalter mit drachen.

die im übrigen völlig nutzlos und sinnlos sind anscheinend. impact = 0. achja und der ganze story arch um den es in der ganzen serie einfach geht so mir nichts dir nichts abgewickelt. wer war der NK jetzt (außer dem obv was man eh schon wusste, aber was waren seine eigenen motive, was waren seine pläne, was waren seine gedanken?), was genau hatten die toten vor und ach das ist alles so fucking unepisch. oh schau mal, die göre die fanfavorite ist, weil sie coole ninja sprünge macht, hat den tod erstochen. ist arya wohl azor ahai. ach fickt euch D&D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Sorry, aber ich kann die Art derBelagerung, des Kampfes, des fast Wortlosen Gemetzels absolut würdige.
Ist halt auf der anderen Seite nicht das womit GoT angefangen hat.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
siehe spoiler. wenns wenigstens ne belagerung wäre. aber nichts macht dort sinn. es geht einfach nur um bilder und effekte.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Und das war halt toll. Zeig mir irgendeine Filmschlacht die "Sinn" macht.
 

Deleted_38330

Guest
Wenn es das wirklich war mit dem Night King, dann kann ich die Enttäuschung nachvollziehen. Es waren grandiose Bilder, aber mehr eben auch nicht. Nicht ein White Walker hat gekämpft, kein Duell mit Jon, die Szene mit Aria in der Bibliothek war Banane, mit ihren Skills hätte sie die zehn Whites, die da rumgeschlichen sind, locker killen können. Die Dothraki verheizen sie einfach so, indem sie sie mal eben in die Nacht reiten lassen. Und wo war das Wildfire, von dem sie noch in der letzten Folge gesprochen haben? Da muss noch was kommen, es sind schließlich noch drei Folgen in Überlänge. Sie werden dem Showdown mit Cercei ja wohl hoffentlich nicht mehr Zeit widmen als dem Night King.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.076
Reaktionen
363
Hm ja, formidable Grütze. Mein persönliches Highlight war Timmy der einfach ein paar Stunden im Schneegestöber powernappt damit Theon sich seine balls zurück verdienen kann. Oh wait, war das die grandiose Falle? :eagle: Da haben sie ja echt ganz schön man power auf den eigentlich wichtigsten Teil der Verteidigung aufgewendet. Und hat auch noch funktioniert, ist ja wie beim A-Team.
Dlkre.png
No one's ever really gone? :mond:
Ich hatte erst die Hoffnung dass das nur eine Inkarnation des Nightkings ist, Sauron Style. Aber dem scheint wohl nicht so :schmoll:.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Hmm, leider nicht 100 % überzeugend.

Die Plotarmor viel zu mächtig, wer ist jetzt überhaupt definitiv gestorben? Theon, Dondarion, der neue Chef der Nachtwache, Jora und jetzt müsste ich schon raten!

Die Büchereiszene voll fürn Arsch.

Zu den Dothraki sag ich auch nix :flop:

Beste Szene die "Come at me Bro" vom Nightking zu Jon :top2:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.255
Reaktionen
167
Vorhin auch gesehen.

Ziemlich üble Folge, die war ja echt mal gar nix. Selbst die meisten Kampfszenen waren mir viel zu dunkel und zu hektisch, gibt also nicht mal besonders viele Style-Points von mir. Inhaltlich war das eh alles ziemlicher Käse. Keinen Bock alle negativen Punkte aufzuzählen, aber gut fand ich an der Folge eigentlich gar nichts :deliver:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
also die Musik war mit Abstand das überragendste an der Folge; vor allem zum Ende hin. Das war schon episch.

Ansonsten waren die Bilder auch ganz gewaltig. Stimme aber der Kritik hier im großen und ganzen zu.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
okay, dann lags nicht an meinem fernseher...das ging mir wirklich auf den sack, vor allem, weil wir hier keine rolladen haben und es tagsüber geguckt haben -.-
als melisandre kam und das erste schwert anpackte dachte ich nur, will sie das jetzt bei jedem einzelnen machen, aber dann kam schon ein ordentlicher shiiiieeet-moment. als zuschauer verständlich, dass man dann mega gehypt ist, aber als kämpfer sollte man das dann eigentlich nicht sein, auch wenn dothraki eher wilde sind, das nervte schon. dazu kommt, dass man die creme de la creme der noch lebenden militär-strategen in seinen reihen hat und allein durch militärisches geschick, taktik etc dem nachtkönig meilenweit voraus sein müsste. er ist 12k jahre alt ja, aber hinter der mauer wird er kaum ernsthafte schlachten geführt haben, also kann da eigentlich nicht viel kommen. brienne und jamie hab ich mindestens einmal schon tot gesehen und auch insgesamt mit mehr prominenteren toten gerechnet (wie theon auf den nachtkönig zurennt halt auch extrem dämlich², er hat ja gezeigt, dass er kämpfen kann, aber dann so eine bullshit-aktion :rolleyes: )hätte wie heator auch gerne mehr über den nk erfahren (evtl wars das ja doch noch nicht ganz), zb wieso er drachenfeuer so easy überlebt (tagaryen evtl?), die falle war natürlich auch echt gut gestellt...von der optik her ne gute folge, man darf inhaltlich aber mal leider wieder nichts hinterfragen
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Fande die Folge auch eher so lala

https://www.reddit.com/r/gameofthro...lers_the_bran_is_the_lord_of_light_theory_is/ Die Theorie finde ich recht passend, würde auch viel erklären. Meiner Meinung nach waren da auch einige strategische Schnitzer drin, die Dialoge waren komplett Banane (abgesehen der Syrio Forel von der Feuerbitch :ugly: ), Zeit ging trotzdem schnell rum, denke der NK ist nun wirklich tot und jetzt gibts noch ne Folge Chillung und dann geht es in King´s Landing ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.577
Reaktionen
792
Es war unterhaltsam... Unfassbar, unsagbar dumm aber unterhaltsam.


"Immerhin"
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
So schlimm fand ich es nun nicht.

Die Motive des NK hatte ja Bran ausgiebig erläutert. Wie soll denn das ganze Heer innerhalb der Mauer stationiert sein? Macht schon Sinn, diese davor zu positionieren. Aryas Move erinnerte mich stark an Alita. Nervig war wirklich die Dunkelheit, aber nun mal bei dem Folgentitel nicht überraschend. Hätte noch auf mehr Opfer getippt. Haben eigentlich beide Drachen überlebt?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Über Arya ex machina bin ich echt wütend. Das war einfach dämlich.

Das Verheizen der Dothraki war auch dum².
Die Szene in der Bibliothek erfüllte dramaturgisch keinen Zweck. (Außer "Arya kann sehr leise sein" -> Sneakbonus vs. Nightking, lol.)
Und was sollte das mit Melisandre? Völlig unnötig. Die war doch "fertig", ihr so ne Art redemption zu geben, war unnötig.
Und v.a. hat sie dann außer ein bisschen Feuer auch nix gemacht.

Die Tode waren erwartbar und auch okay. Theon war herrlich sinnlos. "RRRRGGAAAAHHHH!" -> Tot. -> Arya aus dem Nichts.

Die Dunkelheit fand ich passend, teils wars mir zu viel shaky cam, aber es hielt sich insgesamt in Grenzen.
Am besten fand ich die Interaktionen zwischen Sansa und Tyrion. Das war sehr schön inszeniert.

So ganz will ich noch nicht wahrhaben, dass es das mit der untoten Bedrohung jetzt war.
Falls doch: "meh" in Schriftgröße 2500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
das verheizen der dothraki war zwar dum aber genial von der stimmung her wie schnell die lichter weniger wurden usw..
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Warum laufen die untoten, nachdem der nightking sie bekehrt hat, nicht zu jon snow sondern gehen gemütlich hin, damit er sie abmurksen kann, wenn sie vorher und nachher alles einrennen können was sich ihnen in den weg stellt?
Ansonsten ists ja schon ziemlich lame, dass tatsächlich kein einziger white walker in einen kampf verwickelt war.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Kann mir jemand erklären was der NK nun eigentlich wollte?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.081
Reaktionen
8.329
Website
broodwar.net
Ich nur zu 99%:
Du hast zum Anfang einer Belagerung eigentlich immer etwas draussen gehabt, vor allem wenn du von etwas viel zu viel hast: Leichte Kavallerie. Die sind für Belagerungsszenarien einfach scheisse. Beim Rest bin ich bei dir, denn WIE die verheizt worden sind macht echt null Sinn - bin da aber auch bei Phil: Das war schon ziemlich beklemmend gemacht. Sie haben die besten Belagerungssoldaten ever und setzen die Unsullied nicht massenhaft auf die Mauer obendruff? Darauf kam Tyrion nicht? Schon klar! Sie rechnen nicht mit Schnee und Blizzard, obwohl sie WISSEN das der Feind Schnee und Sturm mit sich bringt - schon klar... Jon reitet zum zweiten Mal auf einem Drachen und kann schon Luftkampftactics... Und so gehts noch stundenlang weiter, bis ich da lande wo es wirklich wehtut. Alles bis hier hin ist kalter Kaffee von gestern, aber eine Sache geht garnicht: Warum machen sie so strunzendämliche Plotarmor? Warum nicht wie in Wirklichkeit? Ganze Waffengattungen wurden in solchen Fällen geopfert um dem Offizier den Rückzug zu ermöglichen. Das MUSS einfach besser gehen als "Jamie steht 10 Minuten lang alleine gegen Tote die plötzlich statt aus I AM LEGEND aus Shaun of the Dead stammen"! GOT pls...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.577
Reaktionen
792
Jaime geht ja noch, Sam erledigt Untote mit seiner "auf dem Rücken lieg Taktik" noch weit effizienter
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.255
Reaktionen
167
Das waren seine Sirenen-Schreie, die lassen jedes Glas zerspringen :deliver:
Ohne Flachs, habe mir die Folge eben extra noch ein zweites Mal angeschaut (diesmal im stockdunklen Schlafzimmer mit Brightness over 9000 um zumindest die Hälfte erkennen zu können), aber sie bleibt leider Scheiße. Glaube das war echt die enttäuschendste Episode meiner gesamten GoT-„Karriere“. Wie man für sowas 1 1/2 Jahre brauchen kann ist mir echt schleierhaft. Das müssen jetzt drei überragende Folgen werden um das Ende der Serie noch zu retten 8[
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.319
Reaktionen
149
Hab ich da gerade Herr der Ringe gesschaut?

Helms Klamm, Tod des Hexenkönigs quasi 1:1 kopiert :top2:

Hätt's goil gefunden, wenn sie die Schlacht verloren hätten und nur ein paar Überlebende Richtung Süden geflohen wären - verfolgt von den Untoten.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Fand die Folge gut. Ja, üble Effekthascherei, das aber auf höchstem Niveau - so was habe ich noch nie im Fernsehen gesehen. Die Musik war ebenfalls fantastisch, ebenso der Buildup zum Finale und die Darstellung der schieren Masse der Untoten. Das einzige, was mich wirklich gestört hat war Aria Ex Night King. Es ist mir egal, was für eine tolle Assassine sie ist, Bran war von x-Untoten und Whitewalkern umzingelt - sie hätte da niemals so nahe an den Night King herankommen sollen (der Jon ein paar Szenen davor schon auf ~20 Meter Entfernung gespürt hat). War Bran btw wirklich nur Bait oder hat er in irgendeiner Form eine Gefahr für den Night King darstellen können?

Trotzdem eine tolle Folge.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Warum nicht? Abgesehen davon, dass Arya ihre Ausbildung bestanden hatte, sah man bereits zum Staffelbeginn, wie sie sich an der selben (!) Stelle an Jon ranschleichen konnte. Da stehen jede Menge Bäume, die sicherlich zu ihrem Vorteil genutzt werden konnten. Ich denke, Bran wusste einfach über alles am meisten Bescheid und war somit die größte Gefahr für die White Walker. Im Sinne dieser wirkte er als dreiäugiger Rabe als eine Art Anführer, den es zu vernichten galt.

Zu Heators Post:

In der IMDB Trivia steht, dass D&D seit 2016 wussten, dass Arya den Night King tötet. Ist es nicht so, dass die Grundzüge der weiteren Story von GRRM Werk von ihm persönlich den Produzenten mit auf den Weg gegeben wurde? Im Grunde geht die Story doch so weiter und zuende, wie es sich GRRM vorgestellt hat.

Ich fand es zwar überraschend, aber im Endeffekt dennoch schlüssig, die White Walker nun (höchstwahrscheinlich) abgehandelt zu haben. Bei der Serie geht es eben um die Menschen und deren Königshäuser und wer am Ende den Eisernen Thron besteigt. Deswegen ist da kein Platz für die Untoten. Ich denke mit Nord gegen Süd haben wir noch genügend Tote vor uns. Die White Walker sind dann wohl doch nur das stereotypische Böse, die bezeichnenderweise nicht sprechen, so wie es auch in 8.02 erklärt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.577
Reaktionen
792
Wenn die das Seit 2016 wussten und dann so nen Bullshit schreiben, haben Sie offensichtlich den Beruf verfehlt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.081
Reaktionen
8.329
Website
broodwar.net
Ä ja, schon klar. Es sind die Screenwriter der erfolgreichsten Serie aller Zeiten (was Downloads und Abos angeht) und einer der gefragtesten Autoren der Welt zusammen, aber sie haben ihren Beruf verfehlt... :stupid:
Was die Story angeht finde ich das als "meta" auch gut gelöst: Ein Drache (2?) noch am Start, Arya hat gezeigt wofür das alles nötig war, die für den Endfight wichtigen Leute (Jamie, Tyrion, DrachenbitchXORjohnboy, Varys, Hound) leben noch und es war doch eigentlich klar das die Bösen hier besiegt werden.
Zur Arya Kritik: Weder GoT noch ASoIaF haben Angst vor DeusExMachinas (Griff anyone?), und diese hier fand ich sogar ziemlich gelungen. Beim "Not Today" wars klar was kommen musste. Die anderen Whiteys standen echt weit weg (sieht man in der Einstellung kurz vorm StareDown sehr gut), und Jon ist stöhnend gerannt und der NK hatte nicht Bran vor sich und vor allem: Sie ist ein verfickter Faceless Man. Ich fand das durchaus passend.
Das ändert aber nichts daran das man das hätte besser machen können, ach was red ich, müssen. Diese lächerliche Plotarmor regt mich 2 Tage später immer noch dermassen auf...
 

Deleted_38330

Guest
die für den Endfight wichtigen Leute (Jamie, Tyrion, DrachenbitchXORjohnboy, Varys, Hound) leben noch
Das ist für mich eines der Probleme. Wäre es Game of Thrones, wäre wenigstens einer der wichtigen Leute draufgegangen. Einer der Genannten hätte ausgereicht.
"Der Hound soll seinen Bruder killen? Haha, vergesst es, seit Ned Stark ist klar, dass ihr nicht bekommt, was ihr wollt."
"Arya Fanliebling killt den Night King? Na wenn es sein muss, aber dann nimmt er sie auf jeden Fall mit in den Tod."
usw.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Dass Jamie und Tyrion überleben, war klar, da der Story Arch mit Cersei abgeschlossen werden muss. Ansonsten hätte es Bronn gefreut, seine Mission , ohne etwas zu tun, zu erledigen. :troll: Ich denke auch, dass der Hound gegen den Mountain antreten wird. Dafür war die Szene in 7.07 zu explizit.

Ich hätte ja getippt, dass mindestens noch Brienne und Grey Worm draufgehen, aber gut, dann eben in King's Landing. Und Dany haben sie wohl auch für die letzten Folgen aufgespart. Da offenbar auch noch beide Drachen leben, werden auch noch beide Reiter benötigt. :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Für mich kam das Ende des NK viel zu schnell, er hat nicht mal 'nen wirklichen Fight geliefert... Ich hätts OK gefunden, wen Arya dank ihrer FacelessSkillz ihn arg verletzt hätte um zu demonstrieren, dass er nicht unverwundbar ist. Das hätte ich auch Storytechnisch völlig in Ordnung gefunden, dass sie das packt obwohl alle anderen nicht mal in die Nähe kommen. Dann hätte er fliehen müssen und man hätte so Winterfell gerade noch mal gehalten. Aber komplette WhiteWalker-Storyline mit einem Mal zu beenden...?

Zumal der Cercei-Plot auch gar keinen Sinn macht, was wäre denn ihr Plan gewesen, sie konnte ja nicht wissen dass man die Untoten überhaupt aufhält. Dann wäre sie ein paar Wochen später auch einfach überrannt worden. Hätte imho mehr Sinn gemacht, den Fight gegen die Untoten mit sowieso entbehrlichen Lannister-Soldaten, Wildfire, Katapulten und whatever zu unterstützen um den Schein zu wahren und den Überlebenden dann mit ihren Attentätern und gekauften Söldnern den Garaus zu machen falls sie gewinnen. Und falls nicht, Schiff nach irgendwo und weg. Aber doch nicht spekulieren dass das schon alles irgendwie gut gehen wird und sie dann das einzige starke Heer im Reich hat. Zumal sie jetzt jeder Überlebende hasst und egal wieviele Truppen sie noch hat, es ist nicht im Ansatz genug um alle sieben Reiche zu erobern, geschweige denn zu halten. Sie muss doch wissen, dass früher oder später eine vereinigte Streitmacht kommen wird, die KingsLanding einfach schleift oder aushungert. Dazu sollte sie eigentlich zu klug sein.

Last but not least, war die "Schlacht" einfach dämlich. Muss man leider so sagen, mit dem Kriegsgerät und den Truppen hätten sie 'ne tatsächliche Chance gehabt ein enorm größeres Heer zu besiegen, was letztlich nur aus untoten "Fußsoldaten" besteht. Kein Stratege der bei Sinnen ist, hätte aber ein paar Tausend Reiter in völliger Dunkelheit mitten in einen Meatgrinder gesteckt und völlig unnütz verheizt, noch ALLE Katapulte vor der Mauer aufgestellt so dass sie nach 5 Schuss einfach überrannt werden. Allein Katapulte mit den Feuerbomben hätten Zehntausende Untote killen können, wenn man die einfach auf oder hinter den Mauern von Winterfell aufgestellt hätte und Dauerfeuer gegeben hätte, die müssen ja nicht mal zielen so groß war das Heer der Untoten. Dann die Unsullied OBEN auf die Mauer, die hätten Stundenlang jeden Unoten einfach aufgespießt der da auch nur den Kopf drüber steckt. Dahinter Bogenschützen die Pfeil auf Pfeil auf Pfeil in die Menge regnen lassen. Alles was nicht in die Burg passt, Richtung Süden schicken und weitere Befestigungen errichten an denen man immer wieder mit 10:1 Verlusten kämpfen kann. Auch der NK kann schließlich nur "Tote" auferstehen lassen, aber keine zerstören Untoten nochmal neu. Also ist oberstes Ziel ihm so viele Untote wie möglich abzunehmen und so wenig frische Tote zu überlassen, irgendwann ist auch sein Heer ausgedünnt. Etliche wichtige Leute (Sansa, Tyrion...) in der Krypta zu verstecken um sie da sterben zu lassen falls man Winterfell nicht hält ist einfach dämlich, jeder der im Kampf nicht helfen kann hätte schon vor Wochen nach Süden geschickt werden können, und sei es nur, um keine Ressourcen vor Ort zu verbrauchen. Hätten die lieber weitere Festungen ausbauen sollen auf die man sich zurückziehen kann, falls man bei Winterfell verliert...

Selbst wenn man Winterfell hätte fallen lassen aber die Untoten 50.000 Mann verlieren und man "nur" 5.000 eigene Leute verliert, wäre das im Grunde kein Problem gewesen. Dann hätte man auch keinen Plotarmor gebraucht, man zieht sich einfach früh genug mit den Hauptfiguren zurück und lässt ein paar Nebencharaktere auf dem Feld. Gibt ja noch ein paar Folgen... So war die Strategie einfach dermaßen dümmlich, dass man leider auch als Fan nicht drüber weg sehen kann...
tl;dr Schön anzusehen aber inhaltlich najaaa...
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Last but not least, war die "Schlacht" einfach dämlich. Muss man leider so sagen, mit dem Kriegsgerät und den Truppen hätten sie 'ne tatsächliche Chance gehabt ein enorm größeres Heer zu besiegen, was letztlich nur aus untoten "Fußsoldaten" besteht. Kein Stratege der bei Sinnen ist, hätte aber ein paar Tausend Reiter in völliger Dunkelheit mitten in einen Meatgrinder gesteckt und völlig unnütz verheizt, noch ALLE Katapulte vor der Mauer aufgestellt so dass sie nach 5 Schuss einfach überrannt werden. Allein Katapulte mit den Feuerbomben hätten Zehntausende Untote killen können, wenn man die einfach auf oder hinter den Mauern von Winterfell aufgestellt hätte und Dauerfeuer gegeben hätte, die müssen ja nicht mal zielen so groß war das Heer der Untoten. Dann die Unsullied OBEN auf die Mauer, die hätten Stundenlang jeden Unoten einfach aufgespießt der da auch nur den Kopf drüber steckt. Dahinter Bogenschützen die Pfeil auf Pfeil auf Pfeil in die Menge regnen lassen. Alles was nicht in die Burg passt, Richtung Süden schicken und weitere Befestigungen errichten an denen man immer wieder mit 10:1 Verlusten kämpfen kann. Auch der NK kann schließlich nur "Tote" auferstehen lassen, aber keine zerstören Untoten nochmal neu. Also ist oberstes Ziel ihm so viele Untote wie möglich abzunehmen und so wenig frische Tote zu überlassen, irgendwann ist auch sein Heer ausgedünnt. Etliche wichtige Leute (Sansa, Tyrion...) in der Krypta zu verstecken um sie da sterben zu lassen falls man Winterfell nicht hält ist einfach dämlich, jeder der im Kampf nicht helfen kann hätte schon vor Wochen nach Süden geschickt werden können, und sei es nur, um keine Ressourcen vor Ort zu verbrauchen. Hätten die lieber weitere Festungen ausbauen sollen auf die man sich zurückziehen kann, falls man bei Winterfell verliert...

Selbst wenn man Winterfell hätte fallen lassen aber die Untoten 50.000 Mann verlieren und man "nur" 5.000 eigene Leute verliert, wäre das im Grunde kein Problem gewesen. Dann hätte man auch keinen Plotarmor gebraucht, man zieht sich einfach früh genug mit den Hauptfiguren zurück und lässt ein paar Nebencharaktere auf dem Feld. Gibt ja noch ein paar Folgen... So war die Strategie einfach dermaßen dümmlich, dass man leider auch als Fan nicht drüber weg sehen kann...
tl;dr Schön anzusehen aber inhaltlich najaaa...

Ich glaube, dir ist die Größe der Untoten-Armee nicht bewusst - das war gefühlt eine Übermacht von 30:1, zumal man auch am Ende immer noch Whitewalker nach Winterfell hat laufen sehen - also eher mehr. Da reichen Mauern und Kriegsgerät nicht mehr aus. Abgesehen davon, dass die Burg für die versammelten Heere ohnehin zu klein war (und man gerade Kavallerie dort nicht haben will), hat der Last Stand durchaus Sinn ergeben. Andernfalls belagert der Nightking einfach die Burg und wartet, bis die Vorräte ausgehen (was bei der Masse an Flüchtlingen und Soldaten nicht lange dauert). So wäre Winterfell ohne einen Kampf gefallen. Wie mehrmals in den ersten beiden Folgen erwähnt wurde, war der NK auch deutlich schneller unterwegs als gedacht, da blieb einfach keine Zeit, um mal eben ein paar weitere Befestigungen zu errichten.

Die Dothraki Rider als Schocktruppen einzusetzen war natürlich semi-klug und eher der Dramaturgie geschuldet (die flammenden Schwerter + Geschosse symbolisieren ihre Stärke - bis sie ausgehen).

TLDR: Winterfell musste außerhalb der Mauern kämpfen, weil es a) kein Platz gab und b) eine Belagerung sie sonst sicher gekillt hätte.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Es kommt mir nicht drauf an, ob sie nun tatsächlich gewonnen hätten oder nicht, in einem taktisch klugen Szenario hätten sie mit der Reiterei und den Katapulten mind. 10x so viel killen können wie sie es auf die Art getan haben, für die man sich da entschieden hat. Und das hätte jedem einfallen können, der schonmal eine Schlachtordnung geplant hat. Du stellst ja auch keine Siegetanks VOR Deine Wall, mit der Begründung Du hättest dahinter nicht genug Platz...

Und das mit der Belagerung ist kein Argument, was genau hätte den NK daran gehindert Winterfell zu belagern, nachdem er das Kruppzeug davor durch den Wolf gedreht hat? Gar nichts, im Gegenteil, er hatte direkt noch ein paar Tausend frische Leichen mehr für so eine Belagerung. Sorry, macht keinen Sinn. Einzig die Reiterei hätte man außerhalb der Burg lassen sollen und die dauerhaft Flankenangriffe mit Bögen reiten lassen (dass Dothraki Bögen nutzen ist überall nachzulesen). Jeder Angriff ein paar hundert Kills bei minimalen Verlusten. Kommt der NK mit Drachen, haben wir 2 Drachen. Das kann man durchziehen solange sein Heer auf dem Weg ist und man Platz für die Reiter hat, ist in vielen antiken Schlachtbeschreibungen auch so nachzulesen. Berittene Bogenschützen dünnen feindliche Infanterie auf Range aus, Infight und Niederreiten macht man nur gegen kleinere Gruppen Infanterie in denen man nicht stecken bleibt, in aller Regel wenn die Infanterie beginnt, ihre Schlachtordnung aufzulösen um zu fliehen. Und ein Reitervolk wie die Dothraki weiß sowas eigentlich. Kiting, Hit&Run und Harrassment dank überlegener Mobilität kennen schon Goldliga Noobs. Was wir da gesehen haben war A-Move von 20 Vultures gegen 500 Speedlots. Maximal Bronze, das kann man nicht schönreden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
@kritiker: Ähm nein, der NK kann nur "Tote" auferstehen lassen (also getötete Lebende). Aber keine vernichteten Untoten soweit mir das bekannt ist.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Das die taktiken bei großen schlachten in GoT echt beschissen sind ist doch spätestens seit dem battle of the bastards bekannt. "Wir müssen ihn auf jeden fall kommen lassen sonst haben wir keine chance!" 5 sekunden später --> sturmangriff!!! Das ist halt allgemein so ein dummer trend seit staffel 5?, dass man A charaktere in auswegslose situationen bringt um sie dann durch deus ex machina timing luck zu retten.

Obwohl die taktik teilweise echt dumm war und man da einiges hätte besser machen können war das gemetzel und die leichenberge doch ausreichend apokalyptisch um ein befriedigendes ergebniss darzustellen.

Um so stärker ist dann natürlich der negative effekt der

Unglaublich fetten Plotarmor wirklich ausnahmslos ALLER A charaktere. Ich meine, wenn man will, dass die alle die schlacht überleben kann man das auch so inszenieren, dass das glaubwürdig rüber kommt. Stattdessen werden alle mehrmals von untoten horden überrant und überleben es doch irgendwie. Dum².

Das Arya den NK killt stört mich null. Wer sonst wenn nicht der ausgebildete Meuchelmörder? Nur das übliche out of nowhere last second ding stört natürlich. Hatte ja gehofft, dass sie sich das gesicht eines untoten oder gar eines whitewalkers nimmt um ungesehen an ihn heran zu kommen. Oder wenigstens im Wirewood über Bran lauert und dann runter droppt um ihn zu killen. Allgemein wär die szene geiler gewesen wenn man sie aus Aryas perspektive gesehen hätte. Ne krasse überraschung war es nach dem "not today" ja sowieso nicht mehr...

Die Intention des NK ist es halt alle menschen zu töten. Dafür haben ihn die Children of the Forest ja wohl auch erschaffen. Um den genocid an ihnen zu stoppen.
Warum er ausgerechnet jetzt wieder so aktiv wird und warum gleichzeitig Magie zurück in die welt kommt ist natürlich die interessantere frage. Das ist halt in den büchern auch alles sehr nebulös.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
HA - ich dacht mir doch irgendwas erinnert mich an Westworld an dem Soundtrack in s8e3 : D
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Also ich kann schon verstehen, dass es einigen in den ersten beiden Folgen zu langsam ging und zu wenig passiert ist, aber zumindest passte es in den Ablauf rein. Man hatte etwas Zeit und paar Sachen wurden für die Charaktere aufgelöst und zukünftige Konflikte thematisiert. Alle nutzen die Zeit für letzte Worte etc. Btw tausend mal besser als in Discovery wo man das alles in eine Stunde Zeit innerhalb der Serienwelt packt und einem die Leute eh egal sind


Dass Arya unbedingt vorm der Schlacht noch mal knattern wollte, fand ich etwas befremdlich und passte überhaupt nicht zum Charakter.
Mir war btw. völlig klar, dass Arya am Ende den Night King umbringen sollte/musste. Irgendwie war die Schlacht auch egal, weil man nur zeigen wollte, wie aussichtslos die Lage war und das es nur die Möglichkeit gab, wenn der Night King kurz vor Ende fahrlässig wird, wenn er Bran holen möchte.

Nichtsdestotrotz, hätte man sich für die Leute die überleben sollten, bessere Alternativen ausdenken können wie sie überleben. Irgendwann wars einfach albern, dass angeblich die ganze Burg mit Untoten überlauft, aber Jamie, Brianne, Pod, Sam und k.a. noch wer trotzdem noch rumstehen. Auch das John umzingelt von Untoten etc. da noch munter rumläuft.

Im ganzen wurden die Untoten gleichzeitig zu krass und zu unfähig dargestellt.

Mal gespannt wie John/Dani jetzt ohne Armee gegen Cercei bestehen wollen. Gefühlt hat ja niemand der unsullied und dothraki überlebt.
 
Oben