- Mitglied seit
- 06.07.2004
- Beiträge
- 3.826
- Reaktionen
- 0
wie Bengasi bald fallen wird, Gadaffi die Herrschaft behält, alle Gegner massakriert und es dann 2 jahre dauert bis die ersten Staaten wieder Waffen und Geld liefern.
Nun, mir persönlich geht der Westen in dieser ganzen Aufruhr Sache tierisch aufn Sack. Über jahre hinweg war Ägypten und Lybien etc. immer gern gesehene Geschäftspartner. Öl ist schliesslich geil und verkaufen tun wir alle gern, seien das wie im Beispiel vorher oder Schweizer, welche dort Bunker bauen oder iwelche Länder (USA und halb Europa?) die nichts lieber tun, als solchen Ländern Waffen rüberzuschieben.nagut das ist dann natürlich weniger lustig ich spar mir weitere dummlaberei an so was hatte ich nicht gedacht...
Was soll denn an der Flugverbotszone hirnrissig sein? Eine vernünftige moralische Grundlage in Libyen zu handeln und anderswo gibt es zwar sowieso nicht, da die UN eine große Verarschung ist aber dennoch hat die no fly-zone im Norden des Iraks den Kurden schon vor 2003 eine relativ starke Unabhängigkeit ermöglicht.
Ich füge noch diesen Artikel an.Ja dass das mit UN-Legitimation nicht klappt und dass Piloten im Zweifelsfall auch bomben müssen ist mir auch klar. Dennoch sollte es einen großen strategischen Unterschied machen, wenn man die AK-47 und Schwertkämpfer nicht mehr niederbomben kann.
Natürlich, aber am lautesten bellen momentan, wenn ich das richtig mitgekriegt habe, Frankreich (welche auch schwupps mal die Rebellen völkerrechtlich anerkannt haben - was immer das auch bedeuten mag) und GB.Als ob deutsche firmen da nicht auch ordentlich geschäfte machen...
Selbstverständlich gibt es keine Begründung dafür gerade Gaddafi abzusägen, während andere Diktatoren weiterhin ruhig ihr Volk knechten können. Das schrieb ich ja weiter oben. Dennoch schossen die Amis in den 80ern mehrmals libysche Jets ab, versenkten Schiffe und bombardierten Paläste. Dass gerade George Dubya Bush die "Abkehr von Gaddafi vom Terrorismus" akzeptiere werde ich auch niemals wirklich nachvollziehen können.Eine NFZ aufzustellen, bedeutet auch, diese wirklich durchzusetzen. Und das ist am Ende nichts anderes als eine Kriegserklärung. Wer aber will Krieg mit Libyen? Und wieso sollte man in die Souveränität dieses Landes eingreifen, wenn man das in so vielen anderen Fällen nicht getan hat?
hä? die arabische Liga oder so hat doch schon ihr ok gegeben!?Das man da jetzt nicht kopfüber reinspringt, finde ich ehrlichgesagt nicht schlecht, die meisten arabischen staaten haben kein interesse an der einmischung des westens. Wenn man da etwas macht, dann nur in kooperation mit allen umliegenden staaten, das find ich richtig...
Gaddafi kritisierte in dem Interview äußerst scharf Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy. "Er ist mein Freund, aber ich glaube, er ist verrückt geworden.“
wahrscheinlich wäre ein bürgerkrieg für nordkorea nicht nur langfristig besser, als so eine diktatur. natürlich ist libyen ein anderes kaliber aber es gibt durchaus zustände, die einen bürgerkrieg als opfer, das man bringen muss, erscheinen lassen.ich meine den Zustand des Bürgerkrieges an sich, das kann auch mal nen paar Jahre dauern.
So wie ich das verstanden habe, hat Gaddafi den jetzt rebellierenden Stämmen im Osten nie vertraut und ihnen immer nur die Gurkenausrüstung gegeben, wohin gegen sich die Luftwaffe fast nur aus seinem Stamm zusammensetzt.Was ich auch noch nicht so ganz verstehe, es sind doch auch teile der Armee zu den Rebellen übergelaufen... hatten die da überhaupte keine Luftabwehr dabei? Haben die sonst 0 möglichkeit sich gegen die Jets zu wehren?
Naja ich würd mal sagen, sein Volk zu unterdrücken ist doch ziemlich gegen die MenschenrechtschartaWas wäre denn die Legitimation für ein Eingreifen? (So ganz nüchtern gefragt.)
Wobei die Art der Selektion schon "anzuzweifeln" ist.Naja ich würd mal sagen, sein Volk zu unterdrücken ist doch ziemlich gegen die Menschenrechtscharta
Krass wie kein Staat eingreifen will.
hoffentlich lügen die mal wieder8[Libyan state television reports that two major tribes in Benghazi now back Muammar Gaddafi.
""In a call to the Libyan satellite channel the tribes of Tarhuna and Warfalla in Benghazi confirmed their support for the leader," state television reported.
Wenn also ein Staat sich nicht an die Menschenrechtscharta hält, darf dieser mit kriegerischen Mitteln zur Einhaltung gezwungen werden?Naja ich würd mal sagen, sein Volk zu unterdrücken ist doch ziemlich gegen die Menschenrechtscharta
Naja ich würd mal sagen, sein Volk zu unterdrücken ist doch ziemlich gegen die Menschenrechtscharta