- Reaktionen
- 0
Mich würde mal interessieren was der Scholl Latour dazu zu sagen hat.
Er würde sagen: blabla alles meine Freunde, kenn ich persönlich. blabla. Achja wir brauchen Atombomben!
Mich würde mal interessieren was der Scholl Latour dazu zu sagen hat.
Lol zumindest wird es keinen verdammten Deut besser, wenn die Übergangsregierung versucht schwere Verbrechen ihrer Kämpfer zu vertuschen, mit Al-Quaida zusammenarbeitet und Ideologien aus dem tiefsten Mittelalter als Basis zur Schaffung angeblich moderner demokratischer Strukturen heranzieht.
Zu deinen Vorwürfen:
1)Von welchen schweren Verbrechen redest du? Ich darf nochmal daran erinnern, dass dort Bürgerkrieg herrscht und nicht jeder tote Gaddafi-Anhänger ein Schwerverbrechen darstellt.
2)Al Qaida? Wovon sprichst du? Al Qaida hat mit der nordafrikanischen Revolution überhaupt nichts zu tun, es war klar genug, dass sie das selbst bisschen anpisst.
3)Aber ganz im Ernst muss ich mich fragen, inwiefern es besser sein soll, wenn die Regierung stattdessen mit der CIA zusammenarbeitet zwecks Folter von politischen Gefangenen.
4)Dann würde mich mal interessieren, welche Aspekte der Scharia deiner Ansicht nach mit "moderner Demokratie" unvereinbar sind.
Das ist die Übergangsregierung. Ich wüsst nicht, was diese mit einer potentiell demokratisch gewählten Regierung zu tun haben sollte. Dass ferner die Zustände während einer Bürgerkrieges unter aller Sau sind dürfte auch keinen überraschen. Die Übergangsregierung hat nicht wirklich eine Staatsapparat, eine Exekutive oder eine Judikative zur Verfügung, um für Gerechtigkeit zu sorgen. Wie auch? Das war schließlich alles Teil der alten Regierung.1)Die willkürliche Hinrichtungen und Folterung von Kriegsgefangenen ohne Prozesse, nein, nicht nur Gaddafi. http://www.blick.ch/news/ausland/libyen/vergewaltiger-werden-sofort-erschossen-185153
http://www.faz.net/aktuell/politik/...ter-gaddafi-anhaengern-in-sirte-11503263.html
Das NTC wollte Gaddafis Leiche schnell verschwinden lassen und hat sich bis zuletzt mit aller Macht gegen eine Untersuchung der Todesumstände gewehrt, bis der internationale Druck zu groß wurde, go figure.
Vergewaltigung, Vertreibung, Misshandlung und Raub an Schwarzafrikanern und Gaddafi-treuen Zivilisten.
http://www.sueddeutsche.de/politik/...warze-soeldner-alles-nur-propaganda-1.1138509
http://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-in-libyen-gaddafis-innenminister-laeuft-ueber-1.1131411
Das Video habe ich jetzt nicht gesehen, keine Zeit, schaue ich mir nachher noch an. Aber zu dem Artikel sei gesagt:2) Leider macht Abdelhakim Belhadj, Emir der al-Harakat al-Islamiya al-Libiya (welche einen Gottesstaat aus Libyen machen will) und Kommandant der Anti-Gaddafi Truppen keinen ganz so krassen Hehl daraus, Kontakte zu Al-Quaida zu pflegen. Wird aber trotzdem geduldet, weil er als Befreier Tripolis gilt.
http://www.youtube.com/watch?v=QHRpBG-iHXo
http://www.telegraph.co.uk/news/wor...-admits-his-fighters-have-al-Qaeda-links.html
und muss dazu sagen, dass sie dann wohl im Irak auch dafür gekämpft haben, eine Verbrecherische Besatzungsmacht aus dem Land zu jagen. Problem?the Libyan rebel leader, has said jihadists who fought against allied troops in Iraq
Was gibts da zu lachen?
Die Technik ist nicht neu, wirklich beweisbar ist es natürlich nicht, dass die USA in Libyen hat foltern lassen (speziell weil Gaddafi ja leider tot ist...) aber nachdem erwiesen ist, dass die CIA enge Kontakte zu Libyen pflegte, ist die Vermutung ja wohl naheliegend."Torture by proxy" is used by some critics to describe situations in which the United States and the United Kingdom have transferred suspected terrorists to other countries in order to torture the suspect beyond the legal protection of the first country.
Es gibt keine demokratischen Staaten mit Scharia-Rechtssprechung. Falls die Menschenrechtslage dort unten unhaltbar wird, wird sich der UN-Menschenrechtsrat darum kümmern. Ich finde die Argumentation allerdings mehr als scheinheilig, da ich mich nicht erinnern kann, dass jemals ein Thread aufgemacht wurde, wo sich irgendwer über die Menschenrechtsverletzungen irgendeines Staates beschwerte. Dabei hätte es so viele schöne Beispiele gegeben, Suharto, Karimow, Mubarak, alle mit westlicher Unterstützung. Jetzt das selbe Argument gegen was lediglich die Aussicht auf eine religiös angelehnte Rechtssprechung ist? Noch nicht einmal aktiv? Ich bitte dich.4) Ehrlich gesagt, kein Bock hier Romane hinzuklotzen, nenne doch einfach ein paar islamische Staaten mit Scharia als Rechtsgrundlage, die im internationalen Menschenrechtsranking nicht komplett abstinken.
Unterm Strich macht das NTC und seine Leute bisher den Anschein eines neuen Unrechtregimes mit pseudodemokratischen Anstrich und unter Einfluss von radikalislamischen Kräften. Würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten 10 Jahren die Terrorcamps in Tripolitanien und der Kyrenaika wie Starbucks Filialen aus dem Boden schießen.
Man sollte sich vielleicht daran erinnern, dass Al Kaidas Ziel die Befreiung der islamischen Welt ist, ergo es nichts zu befürchten gibt, wenn man die Leute einfach mal in Ruhe lässt.
Dann würde mich mal interessieren, welche Aspekte der Scharia deiner Ansicht nach mit "moderner Demokratie" unvereinbar sind.
Es gibt keine demokratischen Staaten mit Scharia-Rechtssprechung.
Man sollte sich vielleicht daran erinnern, dass Al Kaidas Ziel die Befreiung der islamischen Welt ist, ergo es nichts zu befürchten gibt, wenn man die Leute einfach mal in Ruhe lässt.
Mir ist nicht bekannt, dass Al Kaida eine Freiheitsbewegung ist, die die islamische Welt befreien will. Viel mehr gehen sie doch davon aus, dass überall Imperialisten und in ihrer verstörten dschihadistsichen Denkart Zionisten, das eigentliche islamische Volk unterdrücken!!!den gehts nicht darum ne Diktatur abzuschaffen,sondern selbst die MAcht zu haben udn sonen Müll wie im Iran zu veranstalten. Das Gaddafi "hingerichtet" wurde ist echt dumm, dass diese "pseudorevolution" die sich meist Befreiungsbewegung schimpft mit allah Uakbar-rufen daher kommt, zeigt schon welches geisteskind die neue "demokratische Regierung" sein soll. Beeindruckend dass die Übergangsregierung in diesem Zusammenhang gleich gaddafis Ehegesetzt revidiert hat,sodass jeder Mann mehrere Frauen haben darf und die Rechtsgrundlage auf die Scharia aufbauen will. Ein Hoch auf die unkritische Toleranz gegenpüber sonem Müll
Israelis haben sich in eine unbequeme Lage manövriert, aus der sie sich durchaus befreien könnten, wenn sie sich um Frieden bemühen würden. Was sie nicht tun. Siehe so ziemlich jeder Spiegel-Artikel über Israel aus den letzten 6 Monaten.Du meinst, solange man kein Israeli, Homosexueller oder eine Frau ist, oder?
Das ist so ein Kommentar wie ich ihn meine.Achso, es gibt noch keine, aber trotzdem ist die Scharia mit Demokratie verknüpfbar obwohl die Scharia absolut keine Grundlage für eine Demokratie darstellt? Schliesslich ist dort weder die Rede von Wahlen, oder Parteien oder sonstigen Grundelementen einer Demokratie.
Wie ich bereits sagte: Es gab noch nie ein demokratisches System in der islamischen Welt, was auch teilweise daran liegt, dass der Westen demokratische Tendenzen auch gerne mal im Keim erstickt hat. Soll man daraus Schlussfolgern, dass es dort keine Demokratie geben kann? Weil "Gabs ja noch nie"? Also wirklich. Dann hätten das die Griechen vielleicht auch so handhaben sollen \o/Wenn nun Libyen seine Grundsätze des Staates (ich wills noch nichtmal Verfassung nennen) allein auf die Scharia stützen (was Sie ja angekündigt haben) gibts absolut keine Garantie dass auch nur etwas ähnliches wie eine Demokratie dabei rauskommt.
Deswegen weiss ich ehrlich nicht wie du drauf kommst dass das eintreffen könnte. Sicher ist die Scharia ein Anhalt der unterschiedlich ausgelegt werden kann. Nur wie du selbst sagst, Demokratie + Scharia Rechtsprechung, bislang nicht vorhanden.
Genau...
+ Sturz des saudischen Königshauses
+ Vernichtung Israels
+ Aneignung von Massenvernichtungswaffen
+ Rückeroberung aller ehemals muslimisch kontrollierten Gebiete
Jaja, lupenreine Freiheitskämpfer
Klingt nach ner schlüssigen Theorie, lassen wir den Iran dann mal in Ruhe machen, gilt das dann auch noch wenn sie die Juden endlich zurück ins Meer treiben?
Meine Toleranzschwelle ist an dieser Stelle zugegebenermaßen nicht sonderlich hoch.
Auserdem torpedierst du damit deine eigene Argumentationslinie, weil ohne westliche Hilfe würde Gaddafi da immer noch Interviews mit nem Regenschirm aus nem Golfbuggy geben.
Womit wir wieder bei deinem Lieblingsthema wären...wie böse die Amis doch sindAlle anderen militärischen Interventionen des Westens sind ergo ohne weitere Diskussion schlichtweg illegal und Verbrechen. Aber ich schweife ab.
[provokation]Langsam glaube ich du verfasst deine Kommentare ausm nem Golfbuggy mit Regenschirm in der hand [/provokation]
Also entweder mischt sich der Westen ein oder er hält sich raus, entscheide dich mal, aber deine Argumentationslinien gerade bezüglich Al Kaida ist hanebüchen, willste jetzt diskutieren der Diskussion zu liebe?
Ist ja auch egal du hast deine etwas verquere Sicht der Dinge, dein Ding, wirklich nachvollziehen kann ichs an den meisten Stellen nicht aber muss ja auch nicht sein.
Interessieren würde mich: Bist du Perser? Moslem? Oder gibts da irgend ne Sorte Befangenheit?
Womit wir wieder bei deinem Lieblingsthema wären...wie böse die Amis doch sind
Wenn Al-Qaida Terroranschläge in der westlichen Welt vollzieht, ist das legitimer Kampf für die Freiheit der islamischen Welt und wenn Amerika Soldaten irgendwo hinschickt, ist das nen Verbrechen
Das ist so ein Kommentar wie ich ihn meine.
Die Scharia ist gedacht für die Richtlinien der Gesetzgebung. Was hat das mit der politischen Struktur zu tun? Nichts. Es gibt Parteien die vom Volk demokratisch gewählt werden können und ihre Rechtssprechung an der Scharia orientieren wollen. Wenn das Volk das nicht will, soll es eine andere Partei wählen, es gibt schließlich genug.
Wie ich bereits sagte: Es gab noch nie ein demokratisches System in der islamischen Welt, was auch teilweise daran liegt, dass der Westen demokratische Tendenzen auch gerne mal im Keim erstickt hat. Soll man daraus Schlussfolgern, dass es dort keine Demokratie geben kann? Weil "Gabs ja noch nie"? Also wirklich. Dann hätten das die Griechen vielleicht auch so handhaben sollen \o/
Mir "lupenreine Freiheitskämpfer" in den Mund legen kannste dir sparen. Zu deinen Einwänden:
- Das saudische Königshaus hat durch seine Kooperation mit westlichen Mächten die Unterdrückung des islamischen Raums gefördert und sich so zur Zielscheibe gemacht.
- Israels Verbrechen haben genug Threads gefüllt, noch während wir schreiben werden dort Araber vertrieben und Israelis angesiedelt. Das dürfte also keinen überraschen. Von "Vernichtung" ist btw schon lange nicht mehr die Rede. Ich schlage aber vor, Israel aus diesem Thread raus zu halten, sonst ufert das hier aus.
- Das würde mich aber interessieren, wo du das her hast. Mal davon abgesehen, dass ein Kämpfer jeder Art wohl daran interessiert ist, möglichst starke Waffen zu besitzen (wie schließlich der Westen auch), weiß ich davon nichts.
- Na also entschuldige mal, wenn ein Land in einem verbrecherischen Akt besetzt wurde, wird man ja wohl versuchen dürfen, es zurück zu erobern. Was ist denn das für ein alberner Einwand?
Kleiner Tip: "Freiheitskämpfer" kämpfen unter Umständen nicht für die Freiheit des Westens, sondern für die Freiheit derer, die er unterdrückt und ausbeutet.
Aber das Gesetz ist die Grundlage für die Demokratie.
Wo ist denn niedergeschrieben dass Deutschland eine Demokratie ist? Im Grundgesetz. Das ist nunmal das Basisdokument.
Wenn man jetzt seine Gesetze auf einer Theorie oder Anleitung aufbaut die den Demokratiegedanken nicht enthält (und das tut die Scharia nicht) fehlen in der gesetzlichen Verankerung die Grundsteine für eine Demokratie.
Ich sag ja nicht dass die Scharia nicht auch moderat ausgelegt werden kann, atm siehts aber so aus als wärs die einzige Grundlage für das Libysche Gesetz. Und in der Scharia ist nunmal nichts drin was Demokratie so als Grundlage braucht. Da brauchen wir nicht diskutieren, das ist leider so.
Die haben doch selbst gesagt, Gesetze nur wenn sie dem Islam entsprechen.
Machen Sie das anhand der Scharia fest ists gut möglich (wenn auch nicht in STein geschrieben) dass keine Demokratie drauss wird. Deswegen versteh ich nicht wie Du davon ausgehen kannst dass es eine wird und dass es funktioniert.
Quelle, wenn ich bitten darf. Ich bin gespannt.- Israel, Al Qaida redet weiterhin von Vernichtung. Ob du das tust, oder das wahrhaben willst, ist was anderes.
Das war vor 13 Jahren. Selbstverständlich haben sie versucht, sich Waffen an zu eignen. Wen wundert das. Das tun westliche Streitkräfte auch, in deutlich krasserem Ausmaß. Was genau ist dein Punkt? Und inwiefern beist sich das mit meinen Aussagen?- Bin Laden hat sich zum Ziel gesetzt Massenvernichtungswaffen zu besitzen und einzusetzen.
http://www.foreignpolicy.com/articles/2010/01/25/al_qaedas_pursuit_of_weapons_of_mass_destruction
Wie weit sie damit gekommen sind, wurscht für diese Diskussion, geht ja erstmal um die Motive. Und DAS ist seit langem bekannt.
Ähm. Die reden nicht vom Irak. Die reden von ALLEM was IRGENDWANN mal Muslimisch regiert war. Teile Spaniens z.b. Und das finde ich jetzt nicht so albern. Also bitte, so zu tun als wären Al Qaidas Ziele aus den Nahen Osten begrenzt ist äusserst kurzsichtig und falsch. Schliesslich ist das Zwischenziel zur Befreiung der islamischen Welt die Ausschaltung der USA als Machtfaktor, durch Angriffe auf die USA und ihre Verbündeten. Das geht mir ein bischen weiter als "lass die mal machen, die wollen nur die islamische Welt befreien."
Das ist recht leicht zu entschärfende Propaganda. Es gab noch nie in der Geschichte Al Kaidas auch nur einen einzigen Anschlag, der nur gegen "Ungläubige" gerichtet war. Wie lässt sich das mit deiner Theorie vereinbaren, dass sie "nicht auf Ungläubige, egal wo, egal wie weit weg" stehen würden? Es gäbe genug "Ungläubige", die man sehr locker hoch jagen könnte, passiert aber nicht.Jaja one mans terrorist is another mans freedom fighter. Das Problem mit denen ist, die stehen generell nicht auf Ungläubige, egal wo, egal wie weit weg. Die kämpfen nicht für die Freiheit ihrer Mitmenschen sondern für den eigenen Machtanspruch um einen Staat nach ihren extremistischen Ansichten zu basteln. Nicht zum Wohle der Menschen sondern zum Wohle ihrer religiösen Ansichten...
"Es gibt eine Partei" != Demokratie...in der DDR oder Nordkorea und weiß der Geier sonst noch was für Ländern, gibt/gab es auch ne Partei und angeblich Wahlen...nur hat man dadurch noch längst keine DemokratieIch bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich recht verstehe ist die Idee, dass es eine islamistische Partei geben wird, die ihre Gesetzgebung an die Scharia anpassen wird. Das wäre offensichtlich demokratisch Einwandfrei.
"Es gibt eine Partei" != Demokratie...in der DDR oder Nordkorea und weiß der Geier sonst noch was für Ländern, gibt/gab es auch ne Partei und angeblich Wahlen...nur hat man dadurch noch längst keine Demokratie
Der Krieg gegen Israel hängt nicht von Waffenstillständen ab (…). Es ist ein Heiliger Krieg um den Willen Gottes und er wird so lange dauern, bis unsere Religion gesiegt haben wird
Über die "Befreiung" der arabischen und islamischen Welt hinaus zielt Qaida darauf ab, all diejenigen Territorien zu erobern, in denen zwar Muslime leben, die gegenwärtig jedoch von Nichtmuslimen beherrscht werden. Hierzu gehören neben Israel vor allem Tschetschenien, Kaschmir, Ost-Timor, die südlichen Philippinen, Südthailand, Nordnigeria und einige weitere Länder. Bin Laden und Zawahiri haben keine Grenzen der Expansion benannt. Dasselbe gilt für ihre Intentionen jenseits der islamischen Welt.
Seit 2001 propagiert die Organisation auch die Vernichtung Israels als ein wichtiges Ziel.
Jetzt erklär mir doch endlich mal, wie du darauf kommst, dass eine islamische Partei in einer Demokratie nicht vorkommen kann. In Tunesien hat gerade eine gewonnen.Eine islamische Partei macht keine Demokratie. Das macht keinen Sinn. Entweder wir verstehen Demokratie als dass was es ist, nämlich das die Gewalt beim Volk liegt oder wir akzeptieren dass es keine Demokratie geben wird.
Und wie kommst du darauf, dass es keine Wahlen geben wird? Ich wiederhole: Dort gibt es ein wütendes, bewaffnetes und gerade siegreiches Volk (Demos). Eine Regierungsform, die nicht auf Wahlen beruht, in der dieses Volk ein Mitspracherecht hat, wird das Volk nicht akzeptieren. Jegliche Schwarzmalerei über eine eventuelle Militärregierung ist lediglich unfundierte Spekulation und angesichts der Lage dort recht unwahrscheinlich.Tante Edith sagt:
Die Scharia kennt auch keine Wahlen. Schön wenns ne islamische Partei gibt, aber kein Ereigniss bei dem das Volk die Legitimität der Herrschaft bestätigen kann (Wahlen).
Wie gesagt warte ich darauf, dass irgendjemand den Teil der Scharia quotet, der die Bildung einer demokratie verhindern kann, mal den "worst case", dass diese tatsächlich die Verfassung bilden soll angenommen.Wie gesagt, als alleinige Grundlage für eine Demokratie ist die Scharia ungeeignet und bis jetzt hab ich noch nicht gehört dass die Libyer eine andere Grundlage für ihr Gesetz nutzen wollen. Wenn du nen anderen Wissenstand hast, klär mich auf, vllt hab ichs verpasst.
Ich habe überhaupt nichts abgetan. Du solltest meine Beiträge (mal wieder) anständig lesen, bevor du postest. Ich habe geschrieben:Naja wie kannst du Dinge abtun mit "ach das hat der vor 13 Jahren gesagt". Reden wir über Al Qaida oder nicht? Wenn wir Al Qaida als Organisation noch wahrnehmen (was ja in anderen Threads diskutiert wurde) dann sollten wir uns auch daran halten was die Ziele der Organisation sind.
Nur weil eine Aussage 13 Jahre als ist heisst das NICHT dass es keine Bestrebungen mehr gibt dies zu tun. Das ist doch Hahnebüchen. Genauso könnte man sagen "jaja Freiheit für die islamische Welt, haben die vor Jahren mal gesagt".
Natürlich eignen sie sich Waffen an. Was zur Hölle ist dein Punkt?Selbstverständlich haben sie versucht, sich Waffen an zu eignen. Wen wundert das. Das tun westliche Streitkräfte auch, in deutlich krasserem Ausmaß. Was genau ist dein Punkt? Und inwiefern beist sich das mit meinen Aussagen?
Wenn du deinen Artikel, der btw auch schon wieder 5 Jahre alt ist, mal aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass er sich sehr konkret auf die damals aktuelle Lage vor Ort bezog. Israels Verbrechen waren aktueller und direkter und haben eine aggressive Reaktion auf den Plan gerufen.Zu Israel.
ER ist jetzt Cheffe:
http://www.sueddeutsche.de/politik/...ist-der-neue-anfuehrer-von-al-qaida-1.1109173
Und sagt Dinge wie:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,428841,00.html
Al Kaida ist alles andere als harmlos. Aber Al Kaida ist auch weit von der angeblichen radikalen Welteroberungs-alle-ungläubigen-abmurks-Tour entfernt. Wie jede Organisation gibt es abstrus extreme Tendenzen, die aber keine Basis haben. Alles leere Worte von verwirrten Freaks.Ich weiss nicht wie du drauf kommst Al Qaida zu verharmlosen. Dort haben sich verbohrte islamistische Hardliner zusammengefunden. Arabischer Frühling und Widerstand gegen Tyrannei, schön und gut, aber die Typen spielen in einer anderen Liga.
Das große Ziel ist die Schaffung eines Gottesstaates. Vorerst. Es gibt da draussen genug bekloppte die glauben es sei Gottes Wille die ganze Welt zu bekehren. Und das würd ich nicht als tralalala abtun, man denke nur an die Kreuzzüge und was das Christentum so weltweit angerichtet hat. Religiöser Eifer ist unberechenbar.
Zu deiner Quellenfrage, gehen wirs andersrum an
http://www.bpb.de/themen/OS150Q,1,0,AlQaida.html
Da stehen Sachen wie:
Und:
Al Qaida als Idee wird Ziele immer so propagieren um möglichst viele Anhänger zu gewinnen. Die grundsätzliche Ideologie dahinter ist allerdings nicht grundsätzlich auf politische Ziele minimiert.
In der Bibel steht auch NICHTS von der Demokratie. So what?
Alle deiner Aussagen könnten exakt so auf alle europäischen und nordamerikanischen Staaten angewandt werden und huch, dort gibt es auch demokratien.
Es ist ungefähr so, als wenn du die Bibel als Grundlage für unser westliches Rechtssystem nennen würdest. (was bullshit ist).
Die Bibel ist dann vielleicht die Grundlage, aber "auf ihr drauf" wurden über die Jahrhunderte neue Gesetze geschrieben. Deswegen kann man nicht in die Scharia schaun um eine Antwort auf Problem x zu bekommen, sondern in die neu verfassten Gesetze.
Du kannst doch natürlich auch nicht den HEUTIGEN zustand als Vergleich mit dem jetzigen Tunesien ziehen. Dann ist natürlich klar dass es dort gravierende Unterschiede gibt.
Nochmal: die Scharia hat keine Aussagen über IRGENDEINE Staatsform, da dies nicht INHALT der Scharia ist. In der Scharia stehen zu 1 Mio Punkten keine Antworten da es sich dort eher um das alltägliche Leben (des Propheten) handelt.
Und der Vorsitzende des LYBISCHEN übergangsrates ist der Vorsitzende des Übergangsrates. Er ist NICHT Teil der Tunesischen neuen gewählten Regierung, ist das so schwer zu verstehen?
Wer oder was in Lybien gewählt wird steht ja wirklich noch nicht fest.
Dort gibt es ein wütendes, bewaffnetes und gerade siegreiches Volk (Demos). Eine Regierungsform, die nicht auf Wahlen beruht, in der dieses Volk ein Mitspracherecht hat, wird das Volk nicht akzeptieren. Jegliche Schwarzmalerei über eine eventuelle Militärregierung ist lediglich unfundierte Spekulation und angesichts der Lage dort recht unwahrscheinlich.
na dann würd ich von dir gern mal nen Verweis haben, wo irgendwann im 20. Jhd (oder meinetwegen auch noch 19. Jhd) ein Land seine Verfassung auf Grundlage der Bibel erstellt hatIn der Bibel steht auch NICHTS von der Demokratie. So what?
Alle deiner Aussagen könnten exakt so auf alle europäischen und nordamerikanischen Staaten angewandt werden und huch, dort gibt es auch demokratien.