Gaddafi ist tot

Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
das interpretiest du in meinen post hinein. das habe ich gar nicht geschrieben und auch nicht ausdrücken wollen. ich habe lediglich für etwas verständnis geworben, dass dort vielleicht ein paar leuten die sicherung durchgebrannt ist und sie ihn abgeballert haben. etwas genauer lesen beim nächsten mal.

Für Lynchmord kann man irgendwie weder Verständnis aufbringen, noch rechtfertigen - nur weil ein paar Leute nicht auf iher Emotionen klarkommen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
es ist halt kein westlich geprägtes land sondern ein arabisches mit ganz anderen wert und moralvorstellungen, die uns völlig fremd sind. und wenn ein diktator, der sicher tausende menschen auf dem gewissen hat, so stirbt, dann ist mir das egal. weil jede gesellschaft seinen eigenen weg finden muss, mit despoten umzugehen. es gibt auch andere beispiele, wie das bereits erwähnte jugoslawien damals.

natürlich find ich es grundsätzlich auch abstossend, dass der leichnahm durch die stadt getragen wird als trophäe und ich habe mir diese bilder auch nicht weiter angeschaut. aber ich kann durchaus ein gewisses verständnis dafür aufbringen, das es passiert. gemessen an dem leid, was durch gaddafi verursacht wurde ... was zu nichts rechtfertigt aber durchaus nachvollziehbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
In so ziemlich jedem Kulturraum und jedem Land ist Mord zumindest offiziell ein Verbrechen, auch in Nordafrika.

Unter dem Deckmantel die Zivilbevölkerung vor Luftangriffen zu schützen wurde erstmal monatelang gebombt - sorry - eine Flugverbotszone errichtet, um Gaddafis Flug- und Hoverpanzer und seine schwebenden Kommandobasen abzuknallen, nur um jetzt pogromartige Überfälle gegen Schwarzafrikaner, Lynchjustiz und Al-Quaida nahen Kräften Tür und Tor zu öffnen.

Danke USA,
w1txK.jpg


Frankreich,
QwtdH.jpg


und GB.
z1GKJ.jpg
 

YesNoCancel

Guest
es ist halt kein westlich geprägtes land sondern ein arabisches mit ganz anderen wert und moralvorstellungen, die uns völlig fremd sind. und wenn ein diktator, der sicher tausende menschen auf dem gewissen hat, so stirbt, dann ist mir das egal. weil jede gesellschaft seinen eigenen weg finden muss, mit despoten umzugehen. es gibt auch andere beispiele, wie das bereits erwähnte jugoslawien damals.

natürlich find ich es grundsätzlich auch abstossend, dass der leichnahm durch die stadt getragen wird als trophäe und ich habe mir diese bilder auch nicht weiter angeschaut. aber ich kann durchaus ein gewisses verständnis dafür aufbringen, das es passiert. gemessen an dem leid, was durch gaddafi verursacht wurde ... was zu nichts rechtfertigt aber durchaus nachvollziehbar ist


und das gadaffi '77 auch ein paar königstreue durch die stadt geschleift hat, ist für dich okay? i mean, war halt ein unrechtsregime das tausende auf dem gewissen hatten und leid verursacht hat, da muss man den gadaffi doch auch mal verstehen?

deine logik dreht sich im kreis. in 20 jahren wirst du sagen, dass man es schon verstehen kann, wenn man al-dschalil durch die strassen schleift. scheint ja ganz allgemein okay zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Bin mir nicht ganz sicher, wieso das jetzt so stark gewichtet wird. Vielleicht ist er in die Hände der falschen geraten, und ein anderer Trupp hätte ihn tatsächlich abgeführt?

So spart man sich immerhin einen peinlichen Gerichtsprozess.

Jetzt da einer zurecht wütenden Bevölkerung gross vorwürfe machen, mei, der ganze Westen hat sich nach der Exekution Osamas auch gefreut. Und die USA bomben mal eben eigene Staatsangehörige weg und das wird vom Präsidenten dann als Meilenstein im Kampf gegen den Terrorismus gelobt.

Wie gesagt, sicherlich kein optimaler Start in ein neues Land, aber die haben da wohl noch wesentlich grössere Hindernisse als eine geschundene Leiche ihres Ex-Diktators.
 
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
1)Bin mir nicht ganz sicher, wieso das jetzt so stark gewichtet wird. Vielleicht ist er in die Hände der falschen geraten, und ein anderer Trupp hätte ihn tatsächlich abgeführt?

2)So spart man sich immerhin einen peinlichen Gerichtsprozess.

1)Weil es irgendwie nicht ganz zusammen passt, offensichtliche Lynchjustiz (und Scharia) als Grundlage von Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie zu verkaufen oder zu dulden.

Denn ein Grundpfeiler dessen ist gleiches Recht für _alle_, dies gilt auch für Despoten.

2)Peinlich vorallem für den Westen, ja.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
In so ziemlich jedem Kulturraum und jedem Land ist Mord zumindest offiziell ein Verbrechen, auch in Nordafrika.

im bürgerkrieg siehts halt anders aus. und von einigen wenigen, die da jetzt am tod beteiligt waren auf alle zu schliessen ist auch wieder nur schubladen denken. sie werden zeit brauchen um rechtstaatlichkeit zu verstehen und zu erreichen. dafür brauchen sie vor allem auch bildung und die wird bei der mehrheit der bevölkerung nicht besonders gut sein.

und das gadaffi '77 auch ein paar königstreue durch die stadt geschleift hat, ist für dich okay? i mean, war halt ein unrechtsregime das tausende auf dem gewissen hatten und leid verursacht hat, da muss man den gadaffi doch auch mal verstehen?

deine logik dreht sich im kreis. in 20 jahren wirst du sagen, dass man es schon verstehen kann, wenn man al-dschalil durch die strassen schleift. scheint ja ganz allgemein okay zu sein.


das demokratie nicht einfach auf ein land drübergestülpt werden kann, sieht man im irak und in afghanistan. das soviele leute auf die strasse gegangen sind in so vielen arabischen ländern, lässt hoffen, dass sich vielleicht doch zukünftig etwas zum positiven verändert. das es anders geht, machthaber abzusetzen, sieht man an ägypten und tunesien.mit dem unterschied das gaddafi für den machterhalt erbarmungslos gemordet hat. ich würd das ganze nicht so überbewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Denn ein Grundpfeiler dessen ist gleiches Recht für _alle_, dies gilt auch für Despoten.

Spannend, denn last time i checked hat es keinen gestört, dass Bin Laden ermordet wurde, was ein extrem viel krasseres Verbrechen war.

@Topic: Es ist klar, dass in einem Bürgerkrieg die Fetzen fliegen. Die Aufständischen zu verurteilen, weil sie den Mann, der sie mit Panzern und Söldnern bekriegt haben, ohne Prozess erschossen, kann man machen wenns einem Spaß macht, aber es hat hoffentlich nicht wirklich irgendwer was anderes erwartet.
Davon darauf zu schließen, dass das neue Regime auch Diktatorisch und ohne rechtliche Grundlage sein wird, ist etwas weit her geholt.

Worauf man sich natürlich einstellen muss ist, dass die dort unten machen werden, was ihnen passt. Das nennt man Demokratie. Vielleicht sollten wir uns drauf einstellen, dass sie auch sachen machen, die uns nicht passen. Aber guess what: Das geht uns überhaupt nichts an. Ihr Land, ihr Volk, ihre Regierung, ihre Entscheidung.
 
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
im bürgerkrieg siehts halt anders aus

Auch im Bürgerkrieg gilt die Genfer Konvention, dass das NTC die mutmaßlich rechtswidrigen Hinrichtungen "nicht näher untersuchen" will ist schon ziemlich demokratischste Qualität.

Spannend, denn last time i checked hat es keinen gestört, dass Bin Laden ermordet wurde, was ein extrem viel krasseres Verbrechen war.

Keine Checkung woraus du schließt, dass es mich nicht "gestört" hat, kläre mich auf, Boy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Warum lügt die Presse jetzt eigentlich rum und verkauft die Menschen für dumm "Der Diktator wurde friedlich festgenommen von den friedlichen und freundlichen Robin Hoods. Sie wollten ihn gerade vor ein Gericht bringen und ihn für 6 Jahre auf Bewährung verurteilen. Durch Allah mala Akbar Rufe und Freudenschüße in die Luft wurde Gadaffi leider unglücklich getroffen :(

Die Wahrheit zeigt doch das Video das per Handy aufgenommen wurde. Gadaffi hat um sein Leben gebettelt und wurde dann von einem Mob gelyncht. Nicht das mich das kümmert. Nur will man in Deutschland nicht das Bild der edlen Rebellen zerstören. Die machen sowas nicht
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Keine Checkung woraus du schließt, dass es mich nicht "gestört" hat, kläre mich auf, Boy.
Mit Verlaub, es geht hier nicht um dich, sondern um Regierungen und allenfalls noch die Presse. Erstere hat es nicht gestört (mehr noch, gefreut hat es sie) und zweitere haben afaik auch kein besonderes Tamtam gemacht bzw. irgendwas zu sagen gehabt.

Von daher war es absolut OK, Bin Laden zu exekutieren und im Meer zu entsorgen.

Aber wie gesagt, sie haben ganz andere Probleme (eben Staatsaufbau, Wirtschaftsaufbau, Demokratisierung und Aussöhnungsarbeit) als einen gelynchten Ex-Diktator...

Edit:
Muammar al-Gadhafi ist im Namen der Menschenrechte erlegt worden wie ein Tier. Das sollte man nicht vergessen, jetzt, da in Libyen sein Ende gefeiert wird. Es steht uns nicht an, die zur Schau getragene Freude siegreicher Libyer zu kommentieren. Doch reden sollte man über die Nato. Ohne sie hätten die Rebellen Gadhafi wahrscheinlich nicht zur Strecke bringen können. Die Nato handelte offiziell im Namen der Menschenrechte – jedenfalls war das die völkerrechtliche Grundlage der Intervention.
Anzeige

Bis zum Schluss diente sie als Luftwaffe der Rebellen. Sie beteiligte sich mit ihren Kampfbombern an der wochenlangen Belagerung der Stadt Sirte, in der Gadhafi jetzt gestorben ist. Womöglich war sie auch am letzten Akt des Dramas beteiligt. Eine Drohne soll den Konvoi Gadhafis bombardiert haben, und dadurch erst seine Gefangennahme möglich gemacht haben.

Wir wissen es nicht. Aber eines ist klar: dass die Nato ein entscheidender Teil dieser libyschen Jagdgesellschaft war, allen voran stellvertretend der Franzose Nicolas Sarkozy und der Brite David Cameron. Wie diese Menschenjagd mit den Menschenrechten zu vereinbaren ist, das bleibt ein Rätsel, an dem selbst die spitzfindigsten Juristen sich die Zähne ausbeißen werden.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-10/gadhafi-zynismus-westen

Weitere Versionen der Geschehnisse kommen aus Frankreich und den USA: Frankreichs Verteidigungsminister Gérard Longuet sagte, französische Kampfflugzeuge hätten einen Konvoi von rund 80 Fahrzeugen "gestoppt", die Sirte verlassen wollten. Gadhafi-Gegner hätten die Fahrzeuge zerstört und Gadhafi herausgeholt. Laut einem US-Vertreter feuerte auch eine US-Drohne eine Rakete auf den Konvoi.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-10/gadhafi-tod-umstaende-untersuchung/seite-2

Fehlt ja nur noch Chuck Testa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Warum lügt die Presse jetzt eigentlich rum und verkauft die Menschen für dumm "Der Diktator wurde friedlich festgenommen von den friedlichen und freundlichen Robin Hoods. Sie wollten ihn gerade vor ein Gericht bringen und ihn für 6 Jahre auf Bewährung verurteilen. Durch Allah mala Akbar Rufe und Freudenschüße in die Luft wurde Gadaffi leider unglücklich getroffen :(

Die Wahrheit zeigt doch das Video das per Handy aufgenommen wurde. Gadaffi hat um sein Leben gebettelt und wurde dann von einem Mob gelyncht. Nicht das mich das kümmert. Nur will man in Deutschland nicht das Bild der edlen Rebellen zerstören. Die machen sowas nicht

Die Frage ist: Hätten sie ihn auch gelyncht, wenn er nicht mit Marschflugkörpern auf Kinder geschossen hätte und anstatt dessen einfach nach den gigantischen Demonstrationen abgetreten wäre oder demokratische Reformen ermöglich hätte?
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Die Wahrheit zeigt doch das Video das per Handy aufgenommen wurde. Gadaffi hat um sein Leben gebettelt und wurde dann von einem Mob gelyncht. Nicht das mich das kümmert. Nur will man in Deutschland nicht das Bild der edlen Rebellen zerstören. Die machen sowas nicht

Magst du den Link mal posten?
 
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
Mit Verlaub, es geht hier nicht um dich, sondern um Regierungen und allenfalls noch die Presse.
Lol

Sorry dass ich mich angesprochen fühle wenn mich jemand quoted.

Von daher war es absolut OK, Bin Laden zu exekutieren und im Meer zu entsorgen.


Man muss m.E. zwischen Gaddafi und bin Laden differenzieren. Letzterer hatte einem Land offiziell den Krieg erklärt, tausende Angehörige dessen umbringen lassen, war bei seiner Tötung wohl bewaffnet, hatte Widerstand geleistet bzw. sich nicht sofort ergeben und war somit als Kombattant deklarieren.

Gaddafi hingegen (gerade das Vid seiner Lynchung gesehen) war unbewaffnet, schwer verletzt/stark blutend und hatte zuvor kapituliert.

Trotzdem prügelt ein Allahu-Akbar schreiender Mob minutenlang mit Feuerwaffen und Schuhen auf ihn ein, erschießt ihn anschließend, schleift die Leichen von ihm Motassi durch die Straßen, drücken Zigaretten auf ihnen aus und stellen sich grinsend für das Fotoalbum um ihn herum auf.

Ob man Kriegsgefangene so behandeln sollte, selbst wenn es sich um Gaddafi handelt, wage ich mal so ganz zart anzuzweifeln. :-/

Die Frage ist: Hätten sie ihn auch gelyncht, wenn er nicht mit Marschflugkörpern auf Kinder geschossen hätte und anstatt dessen einfach nach den gigantischen Demonstrationen abgetreten wäre oder demokratische Reformen ermöglich hätte?

Irrelevant.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Die Frage ist: Hätten sie ihn auch gelyncht, wenn er nicht mit Marschflugkörpern auf Kinder geschossen hätte und anstatt dessen einfach nach den gigantischen Demonstrationen abgetreten wäre oder demokratische Reformen ermöglich hätte?

Die Allahu-Akbars lynchen gerne mal auch 2 Kinder und hängen sie anschließend an Bäumen bloß weil sie geklaut haben. Da erwartest du das die Gadaffis Menschenrechte beachten xD

Magst du den Link mal posten?

Willst du das ich aus dem Forum gebannt werde oder was^^
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Wie seine Leiche halt im Gemüsemarkt im Kühlhaus liegt und jeder der will ein Photo machen darf ....
 

YesNoCancel

Guest
Es steht uns nicht an, die zur Schau getragene Freude siegreicher Libyer zu kommentieren.

wenn ich diesen mindfuck schon lese, könnte ich das forum vollkotzen.

Spannend, denn last time i checked hat es keinen gestört, dass Bin Laden ermordet wurde, was ein extrem viel krasseres Verbrechen war.

laber mal nicht, das ging hier forum ähnlich ab, auch über saddams exekution und völlig zu recht.

Worauf man sich natürlich einstellen muss ist, dass die dort unten machen werden, was ihnen passt. Das nennt man Demokratie. Vielleicht sollten wir uns drauf einstellen, dass sie auch sachen machen, die uns nicht passen. Aber guess what: Das geht uns überhaupt nichts an. Ihr Land, ihr Volk, ihre Regierung, ihre Entscheidung.

was ist denn das plötzlich für eine neue art, alles gleich im vorauseilendem gehorsams-akzeptanzgelaber zu ersäufen und jegliche kritik schon im eigenen kopf zu zensieren, cuz, kein recht und so. i lol'd. wer schwächere, unterlegene oder gefangene tötet, foltert und hinrichtet ist ein faggot. ganz egal ob er gadaffi, merkel, revolutionärer rat oder noda heisst!

wie wärs einfach mal, wenn wir unsere verkackten nato-griffel aus diesen beschissenen ländern raushalten und ständig eine despotie durch eine gleich beschissene ersetzen. und dabei noch moralisch erleichtert applaudieren, weil die jetzt nen alten opa durch die gegend geschleift haben und seinen zerfetzten körper als disneyland-take-a-photo-with-surrogat missbrauchen, aber insgeheim genau gleich weitermachen. libyen und demokratie ... muahahah, genau, hat in afghanistan, iraq ja schon exzellent funktioniert.
 

YesNoCancel

Guest
Wie sieht es denn mit stärkeren, überlegenen, freien Menschen aus ;) ?

troll dich, wenn du ihn foltern/hinrichten kannst, ist er dir per se aufgeliefert/unterlegen und auch nicht frei. wenn du diesen zusammenhang nicht verstehst, dann aus einem ganz bestimmten grund.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Bin da nah bei YesNoCancel und Clawg. Der Tod des Tyrannen wird im Endeffekt in Lybien nichts verändern und durch den aufgewühlten Lynchmord hat man sich auch noch der Chance beraubt von Anfang an auf ein modernes rechtsstaatliches System zu bauen bzw. ein solches nach außen zu kommunizieren. Die lybische Bevölkerung wird von dem Umbruch nichts haben, der Westen ist lediglich am Öl interessiert und es wird keine 5 Jahre dauern bis sich dort wieder ein Regime installiert. Die Verlockung der Macht ist einfach zu gigantisch um diese durch dämliche Demokratien zu verlieren.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
troll dich, wenn du ihn foltern/hinrichten kannst, ist er dir per se aufgeliefert/unterlegen und auch nicht frei. wenn du diesen zusammenhang nicht verstehst, dann aus einem ganz bestimmten grund.

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist einfach ob man deiner Meinung nach Gaddafi im Kampf hätte töten dürfen.
Was mich des weiteren interessiert ist ob Gaddafi selbst für sein Schicksal verantwortlich war, also die Möglichkeit gehabt hätte sich zu stellen.

Wenn man beide Fragen mit Ja beantwortet, und Gaddafi letztendlich die Chancen nicht genutzt hat aus dem Schlamassel herauszukommen, dann ist dann ist insoweit der Gerechtigkeit genüge getan, als das er die Möglichkeit hatte zu wählen. Er wusste doch ziemlich genau worauf er sich da einlässt, jetzt im Nachhinein sich darüber zu erregen ist reichlich komisch.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Ich bin auch angewidert, dass ein Mensch so vorgefuehrt wird. Keine Ahnung irgendwie widerspricht das meinem gesunden Empfinden von Achtung des Lebens. Auf der anderen Seite herrscht Krieg und es war ein folternder, menschenverachtender Diktator.

Prinzipiell ist es wahrscheinlich so wie Kindermoerder, Vergewaltiger usw.

Im inneren will man diesen Menschen nur das Schlimmste wuenschen, jedoch akzeptiert man das staatliche Recht auf Menschenwuerde - fuer jeden Menschen. Wuerde man dieses naemlich verletzen, hat das langfristig gesehen fuer die Gesellschaft nur Nachteile.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Du kannst hier gerne weiter den edlen Ritter geben, aber solange sich keine Nation dieser Welt da auch nur ein kleines Stück besser verhält, bringt das alles recht wenig.

1) Du kannst hier gerne weiter den edlen Ritter geben, aber solange sich keine Nation dieser Welt auch nur ein kleines bisschen um Menschenrechte in China kümmert, bringt das alles recht wenig.

2) Wer aufhört Unrecht anzuprangern macht sich mitschuldig.

Depp.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
1) Meine Rede

2)
Jetzt da einer zurecht wütenden Bevölkerung gross vorwürfe machen, mei, der ganze Westen hat sich nach der Exekution Osamas auch gefreut. Und die USA bomben mal eben eigene Staatsangehörige weg und das wird vom Präsidenten dann als Meilenstein im Kampf gegen den Terrorismus gelobt.

Wie gesagt, sicherlich kein optimaler Start in ein neues Land, aber die haben da wohl noch wesentlich grössere Hindernisse als eine geschundene Leiche ihres Ex-Diktators.

Ich seh einfach nicht ein, wieso da jetzt son riesen Tamtam drum gemacht wird.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Zweifeuerkraut hat schon recht, den moralischen Maßstäbe, die viele hier anlegen werden werden wir sowieso nicht gerecht.
Es reicht eben nicht Unrecht anzuprangen, das mag für die ganzen Heuchler zwar befriedigend sein, aber das wars dann auch schon.
 

YesNoCancel

Guest
Zweifeuerkraut hat schon recht, den moralischen Maßstäbe, die viele hier anlegen werden werden wir sowieso nicht gerecht.
Es reicht eben nicht Unrecht anzuprangen, das mag für die ganzen Heuchler zwar befriedigend sein, aber das wars dann auch schon.

laber doch nicht, ich kreide gerade diese lächerliche doppelmoral an, das mit dem gewaltsamen tod von gadaffi das szenario eines friedlichen und demokratischen staates verknüpft wird. heuchler sind doch eindeutig die, die diesen ekelhaften lynchmord als notwendigen start eines künftigen rechtsstaat bezeichnen und gleichzeitig behaupten, es zu kommentieren verbiete sich.

fuck that, diese scheisse glaubt doch kein vernunftbegabter mensch. konsequenterweise müsste man ja übrigens, um dieser argumentation angemessen zu folgen, die ganzen staats- und regierungschef nach libyen ausliefern, die da nicht nur ein- und ausgegangen sind sondern auch dieses unrechtsregime über jahrzehnte gestützt haben. wo bleibt denn da dein moralischer, selbstgerechter aufschrei? und wäre es okay, wenn ein wütender mob exillibyer den sarkozy an einem laternenpfahl in paris aufknüpft?

es gibt schon gute gründe dafür, dass opfer kein recht sprechen und lynchjustiz in allen modernen gesellschaften verpöhnt und verboten ist: der sache wohnt nämlich eine beschissene eigendynamik inne.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Wilkommen auf der Welt. Die Nachricht vom Tod dieses Tyrannen befriedigt den Gerechtigkeitssinn vieler, dass das so barbarisch lief... Pech. Aber es schien ja von Anfang an der Glaube an die "guten" Rebellen zu herrschen (ich selber war gegen eine NATO Einmischung in diesen Bürgerkrieg btw.)
Diese Verknüpfung stellst aber wohl du dar, wenn überhaupt etwas verknüpft wird, dann grundsätzlich das Wegfallen Gaddafis.
Ich weiss auch nicht, wer diesen "ekelhaften lynchmord" als notwendigen Start sieht, wiederum, das Wegfallen Gaddafis war - endgültig - notwendig.
Das kommentieren verbietet sich uns insofern, als dass keiner von uns in diesem Land unter der "Schreckensherrschaft" Gaddafis gelebt hat und wir es niemals nachvollziehen werden können, wie sich die Menschen dort nach dem Tod Gaddafis gefühlt haben. Aber spei du mal weiter Galle.

Konsequenterweise ja, aber eben, willkommen in der Welt. Dass nichts davon passieren wird dürfte dir klar sein, wir können uns wohl glücklich schätzen, wenn es eine Wahrheitskommission(?) geben wird. Zwischenfrage: Schon mal lybisches Öl an einer Tankstelle gezapft?
Gaddafi wurde vom Westen ja nicht nur geduldet, es wurde auch munter mit ihm geschäftet (Waffen, Unterdrückungssoftware etc.). Haben wir aber alles schon im Libyen-bombardieren-Thread durchgekaut.

Hättest du auch so rumgezetert, wäre Gaddafi von einer amerikanischen Drohne oder französischen Kampfflieger oder Rebellen weggebombt worden?

Edit: @ unter mir: Ähhh... ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Leute wie ihr seid der Grund warum es in unserer Gesellschaft bergab geht und wieso Leute keine Skrupel haben einen Leviathan wie die Finanzmärkte zu instalieren.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
wie ich yesnocancel's beiträge einfach abbonieren würde aber wir sind hier ja nur inem eingestaubten bb forum unterwegs.

wie der mann mit allem was er sagt einfach nur recht hat, wer die moralkeule schwingt muss dieser auch gerecht werden, ansonsten ist lybien imo ohne diesen freak auch nicht besser dran, es destabilisiert die region nur zusätzlich da können wir uns auf einen schönen haufen religiösbestimmter scheiße einstimmen, fertig.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
+ es entzweit die Rebellen, schliesslich ist das Feindbild tot.
Bleibt abzuwarten wann die Revierkämpfe losgehen, im Übergangsrat gehen ja schon die ersten Mitglieder, angeblich werden sie von Islamisten gemobbt.

Hier wird geschrieben Libyen dürfte sich ruhig selbst bestimmen und wir sollten uns raushalten. Bitte what?
Wenn die NATO dort unten schon Monatelang Feuerwerk veranstaltet dann sollen die beteilligten Länder wohl auch mitreden können dass sich jetzt kein Zustand des Machtkampfes bildet sondern aus dem Land das wird das jeder wollte als Gaddaffi bekömpft wurde, ein stabiler Staat.

Entweder wir machen mit und prägen anschliessend auch mit, oder wir halten uns ganz raus und schaun mal wie weit die freiheitsliebenden Libyer kommen.
Aber was hat die NATO davon wenn sich jetzt dort unten nichts bildet was einem stabilen Staat ähnelt? Hätte man Gaddaffi auch gleich an der Macht lassen können.

Libyen muss jetzt erstmal beweisen obs die Mühe wert war.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ansonsten ist lybien imo ohne diesen freak auch nicht besser dran, es destabilisiert die region nur zusätzlich da können wir uns auf einen schönen haufen religiösbestimmter scheiße einstimmen, fertig.

auch in lybien gingen demonstranten erst mal friedlich auf die strasse, wie es auch in tunesien und äygpten der fall war. ob das letzendlich reicht, eine demokratisches lybien zu gründen wird abzuwarten sein. dennoch ist zweifellos bewegung in der arabischen gesellschaft festzustellen und das ist grundsätzlich erstmal positiv zu bewerten. wo das hinführen wird, ist vollkommen ungewiss..

sowohl deine als auch yesnocancels argumentation, was die zukunft lybiens angeht, sind spekulation. das es in diese richtung gehen kann, will ich gar nicht bestreiten aber ihr unterstellt, dass es zwangsläufig zu einem weiteren regime kommen muss. und das auf der basis, wie die lybier jetzt mit gaddafi umgegangen sind. das ist reichlich wenig diskussionsgrundlage und ihr seid ja auch ausgewiesene experten für die arabische welt. ich behaupte nicht einer zu sein aber ich denke das der ausgang weitesgehend offen ist. lybien hat aufgrund seiner ölvorkommen und den gaddafi milliarden durchaus eine perspektive. es bleibt abzuwarten, ob sie in der lage sind, damit sinnvoll etwas anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
wo kennzeichne ich mich als araberexperte? mach ich irgendwo auf scholl latour?
ich finde einzig die schlussvolgerung richtig, dass wer seine gefangenen gezielt abschlachtet nicht besser oder schlechter ist als freaking gaddafi.. dass die araber da eine lange tradition drin haben und ihnen 1000 jahre mittelalter zur neuzeit fehlen kann ich ja nix für.
wer so ein zeichen setzt, setzt es eben.
ich sehe das ähnlich wie mit abbu greib oder guantanamo... entweder werden die fakten klar auf den tisch gelegt und die menschen in den westlichen demokratien bekommen gesagt für was ihre steuergelder drauf gehen oder man lässt es aber man schafft da nich recht nach zweierlei maß.
Und wenn dazu gehört jede woche irgendwo im nahen osten nen kamelficker an einem laternenmast zuknöpfen, weil sie in unseren augen barbaren sind, gut dann muss man das auch so transportieren und wenn wir darauf keinen bock haben, halten wir uns gefälligst raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ja das ist grundsätzlich richtig. nur, diese gesellschaft ist doch gerade im umbruch, sie fängt gerade erst an hoffentlich demokratisch zu werden. man kann nicht 1000 jahre mittelalter und kamelficker von heute auf morgen zu rechtstaatlichen demokraten machen. das benötigt viel zeit, vor allem auch bildung überleg mal wie lange dieser prozess in europa gedauert hat und was da alles passiert ist, was mit demokratie sicher nix zu tun hatte, beispiel französische revolution und der umgang mit dem adel. dieser prozess wird sich vermutlich über jahrzente hinziehen. und nochmal, die proteste haben friedlich angefangen, es besteht durchaus hoffnung, dass es nicht nur fundamentalisten sind, die dort nun die macht an sich reissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
gerade weil das ein prozess ist und dieser immer zeitabhängig ist sehe ich nicht, dass dort irgendwas einzieht dass wir in unseren dekadeten demokratien als schützenswert ansehen. wir haben durch unsere militärische intervention für ein ungleichgewicht gesorgt und diese regionen werden wieder in regionale und ethnische konflikte zerfallen.
muss so nicht kommen aber gerade den geringen bildungsstand sehe ich da als kern des problems, desto dümmer desto mehr religionsgelumpe und religion und säkulare demokratien passen nicht zusammen.
ansonsten sind solide geführte gottesstaaten doch nichts schlechtes, wenn die muslimischen nicht gleich immer die juden derartig hassen müssten... hast natürlich recht ich bin nicht das kachelmannorakel der arabischen welt auserdem bin ich auch voreingenommen was die interessen irsraels betrifft..
anyway die jugend in der arabischen welt hat es verdient sich frei zu entfalten nur glauben kann ich es nicht, time will tell.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
fuck that, diese scheisse glaubt doch kein vernunftbegabter mensch. konsequenterweise müsste man ja übrigens, um dieser argumentation angemessen zu folgen, die ganzen staats- und regierungschef nach libyen ausliefern, die da nicht nur ein- und ausgegangen sind sondern auch dieses unrechtsregime über jahrzehnte gestützt haben. wo bleibt denn da dein moralischer, selbstgerechter aufschrei? und wäre es okay, wenn ein wütender mob exillibyer den sarkozy an einem laternenpfahl in paris aufknüpft?
Wenn du jetzt noch einen Schritt weitergehst und die einzelnen Bürger letztendlich dafür verantwortlich machst, kommst du auch schon bei meiner Aussage an.
Konsequenterweise müssten wir nämlich so ziemlich unseren gesammten Lebensstiel verurteilen wenn wir uns das Recht herausnehmen wollen denen da unten zu erzählen wie sie verfahren sollen.
Stellt sich jetzt die Frage ob wir mit den Ereignisen, sammt Mord in dieser Form hätten rechnen müssen. Hätten wir. Haben wir etwas dagegen getan. Nein.

Jetzt den Zeigefinger zu erheben und das vorgehen daunten zu veruteilen kommt mir deswegen einfach seltsam vor.
Wir wussten genau was wir machen. Deal with it.


laber doch nicht, ich kreide gerade diese lächerliche doppelmoral an, das mit dem gewaltsamen tod von gadaffi das szenario eines friedlichen und demokratischen staates verknüpft wird. heuchler sind doch eindeutig die, die diesen ekelhaften lynchmord als notwendigen start eines künftigen rechtsstaat bezeichnen und gleichzeitig behaupten, es zu kommentieren verbiete sich.
Hier werden imho Ursache und Wirkung vertausch. Es ist letztendlich egal ob dadurch die Situation wesentlich besser wird, auch wenn das natürlich sehr zu begrüßen wäre.
Was zählt ist vor allem die Frage ob Gaddafi's Taten solch einen Abgang rechtfertigen.
Dem ist imho so.
 

YesNoCancel

Guest
Was zählt ist vor allem die Frage ob Gaddafi's Taten solch einen Abgang rechtfertigen.
Dem ist imho so.

die argumentation dreht sich aber im kreis. siehst du das problem nicht? wenn du sagst, geht uns ja eigentlich nichts an, wie die da unten ihr leben zelebrieren und gleichzeitig massiv mit nato eine seite unterstützen ist das hochgradig schizophren. wenn gaddafis taten so gravierend waren, dass sich ein moralisches eingreifen aufnötigt, muss der massstab bleiben. du kannst doch nicht einfach mitten im spiel die regeln verändern und dann hoffen, dass dir das nicht um die ohren fliegt.

entweder wir greifen dort ein, weil gaddafi ein übler drecksack war, dann gelten die gleichen moralischen spielregeln universell. oder sie tun es nicht, dann halten wir aber auch universell unsere nato griffel raus.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
laber mal nicht, das ging hier forum ähnlich ab, auch über saddams exekution und völlig zu recht.

Wie meinen? Vielleicht verstehen wir uns falsch, aber ich empfand es eher so, dass die Mehrheit der Bevölkerung Bin Ladens Erdmordung freudig aufnahm. Wer das tut solltes es vielleicht bei der Erdmordung Gaddafis bleiben lassen. Dessen Todesumstände sind um ein vielfaches nachvollziehbarer und gerechtfertigter.
Aber ich glaube da sind wir einer Meinung, nein?

was ist denn das plötzlich für eine neue art, alles gleich im vorauseilendem gehorsams-akzeptanzgelaber zu ersäufen und jegliche kritik schon im eigenen kopf zu zensieren, cuz, kein recht und so. i lol'd. wer schwächere, unterlegene oder gefangene tötet, foltert und hinrichtet ist ein faggot. ganz egal ob er gadaffi, merkel, revolutionärer rat oder noda heisst!

wie wärs einfach mal, wenn wir unsere verkackten nato-griffel aus diesen beschissenen ländern raushalten und ständig eine despotie durch eine gleich beschissene ersetzen. und dabei noch moralisch erleichtert applaudieren, weil die jetzt nen alten opa durch die gegend geschleift haben und seinen zerfetzten körper als disneyland-take-a-photo-with-surrogat missbrauchen, aber insgeheim genau gleich weitermachen. libyen und demokratie ... muahahah, genau, hat in afghanistan, iraq ja schon exzellent funktioniert.

Du ragest ja ganz ordentlich, was ich sehr erstaunlich finde; denn schreibst schließlich genau das Gleiche wie ich. Raus mit der Nato aus Libyen, die Leute machen lassen was sie wollen. Das war ein präventives Statement für alle Leute die mit "jo da unten is Chaos das sind alles Verbrecher wir müssen aufpassen usw" ankommen wollten. Ruhig, Brauner!

Für die "faggots", wie du sie nennst, falls sie denn tatsächlich an die Macht kommen sollten, gibt es dann immernoch den UN-Menschenrechtsrat, aber das kann in einem demokratischen System eigentlich eh nicht passieren.

Edit: Jeder der meint, in Libyen wird jetzt "alles nur noch schlimmer" hat nen Schaden. Habt ihr euch diesen Gaddafi mal angesehen? Es kann nur bergauf gehen. Wer in dieses Horn stößt, propagiert, dass der Westen eine undemokratische Regierung dort installiert. Sound familiar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
WE CAME, WE SAW - HE DIED

Haha.

Seit wann ist die Clinton eigentlich so aufgedunsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben