Gaddafi ist tot

Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
die NATO war aber längst auf den Plan gerufen...de facto hat man die Rebellen an die Macht geputscht, auch wenn man sich größte Mühe gegeben hat, dass etwas neutraler als sonst zu tun
man muss sich halt dann jetzt die Frage gefallen lassen, ob man da wirklich was fürs Volk getan hat oder nur das/die nächsten Arschlöcher an die Spitze gebracht hat

€: wobei ich natürlich die NATO verstehen kann, dass sie nicht schon wieder Bock haben irgendwo Soldaten hinzuschicken

Du laberst einen Scheiß, das geht auf keine Kuhhaut. Die Nato trat auf den Plan nachdem Gaddafi die Zivilbevölkerung bombardieren ließ und Söldner anheuerte, die selbige ermorden sollte. Als also ein Völkermord an stand und die Opferzahlen in die Zehn- oder Hunderttausende zu gehen drohten. Völkermord! Das ist NICHT das selbe wie Lynchjustiz. Geht das in deinen Schädel rein?

Den Tag an dem du einen Beitrag verfasst, dem auch nur 10 sec Nachdenken voran gingen mal ich mir rosa im Kalender an, ohne Witz.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Wenn die Nato bei jedem Völkermord anfängt einzugreifen, kann sie damit gar nicht mehr aufhören. Lustig wie du dir alles schön zu reden versuchst, weil dir ausnahmsweise mal das Ergebnis des Nato eingriffs gefällt.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Wenn die Nato bei jedem Völkermord anfängt einzugreifen, kann sie damit gar nicht mehr aufhören. Lustig wie du dir alles schön zu reden versuchst, weil dir ausnahmsweise mal das Ergebnis des Nato eingriffs gefällt.

Hä? Was ist denn jetzt DEIN Problem? Willst du über die Berechtigung des Einsatzes in Libyen streiten?

Streitest du ab, dass Völkermord eine gewisse Legitimation für den Sicherheitsrat gibt, den Schutz von Zivilisten zu organisieren? Oder meinst du, auch Menschenrechtsverletzungen gehören interveniert. Ich versteh nicht, was du von mir willst.

Übrigens darf mir das sehr wohl "ausnahmsweise gefallen" denn der Einsatz war ausnahmsweise legal. Ich habs nicht so mit illegalen Kriegen. Wie stehts mit dir?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Übrigens darf mir das sehr wohl "ausnahmsweise gefallen" denn der Einsatz war ausnahmsweise legal. Ich habs nicht so mit illegalen Kriegen. Wie stehts mit dir?
ja, du hast es mehr damit, wenn die Regierung ihr eigenes Volk drangsaliert, solang sie andere in Ruhe lässt...dass wissen wir doch, brauchst du nicht immer aufs neue hervorheben ^^
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Rofl. Sieh mal an wer da spricht, wenn das mal nicht mister-ich-lege-anderen-nonstop-irgendeine-scheiße-in-den-mund-und-weiß-nicht-mal-wo-der-Libanon liegt himself ist. Reiß dein Maul mal nicht so weit auf. Die Intervention in demokratische Vorgänge und das versuchte "Bringen von Freiheit" wie das in Afghanistan und dem Irak "versucht" wurde, bzw: wie man es uns schmackhaft machen wollte, funktioniert nicht und das weißt du ganz genau. Oder ich hoffe es zumindest.
Eine militärische Intervention interveniert in die Vorgänge vor Ort, die auf ganz natürliche Weise IMMER zur Demokratie führen. Die Aufgabe der UN ist nicht, chirurgisch an irgendwelchen Orten diese Herzustellen. Die Aufgabe der UN ist bei solchen Interventionen ausschließlich der Schutz von Zivilisten. Und damit meine ich nicht 53 Gaddafi-Männer sondern Völkermord. Gibt es eine Bedrohung von Zivilisten? Großflächig? Nein. Eine Intervention hat also nur den Effekt, die demokratischen Vorgänge zu stören. Ein Verbrechen.
Und komm mir jetzt nicht mit der "aber der Nato-Einsatz in Libyen war doch Okay"-Scheiße, das ist etwas völlig anderes, denn der diente, wie sicher schon drölfzigmyriarden mal erklärt, dem Schutz des Volkes.

Bist du irgendwie geistig limitiert?

Selbstbestimmungsrecht der Völker in allen Ehren aber wo wird das durch meinen Vorschlag beeinträchtigt? Eine Schutztruppe würde den Libyern nicht sagen wie sie ihr Land gestalten sollen, Sie würde lediglich Meinungsverstärker wie bewaffnete Milizen im Zaum halten. Es geht doch nicht darum denen was aufzuzwängen, es geht darum ihnen die chance zu geben selbst zu entscheiden. Und ebne nicht das zu tun was der mit den meisten bewaffneten Gefolgsleuten grade beschliesst.

Steht da irgendwas von Meinung aufzwingen oder von Fremdbestimmung?
Irak / Afghanistan sind vollkommen andere Geschichten und überhaupt nicht vergleichbar, WENN Du Beispiele heranziehen willst nimm doch Kongo 2006.

Reiss dein Maul mal nicht so weit auf wenn du nichtmal die einfachsten Unterschiede zwischen Iraqi Freedom und UN gestützen Nation Building Missionen erkennst.


Hä? Was ist denn jetzt DEIN Problem? Willst du über die Berechtigung des Einsatzes in Libyen streiten?

Ja. Die NATO hat ihr Mandat recht freizügig interpretiert. "Schutz der Zivilbevölkerung" war der Auftrag, Monatelange Luftangriffe + die Bombardierung von Gaddaffis Konvoi, bei gleichzeitgem Wegsehen was die Rebellen so machen ist nicht wirklich "Schutz der Zivilbevölkerung.

Du laberst einen Scheiß, das geht auf keine Kuhhaut. Die Nato trat auf den Plan nachdem Gaddafi die Zivilbevölkerung bombardieren ließ und Söldner anheuerte, die selbige ermorden sollte. Als also ein Völkermord an stand und die Opferzahlen in die Zehn- oder Hunderttausende zu gehen drohten. Völkermord! Das ist NICHT das selbe wie Lynchjustiz. Geht das in deinen Schädel rein?

Auf nach Syrien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Streitest du ab, dass Völkermord eine gewisse Legitimation für den Sicherheitsrat gibt, den Schutz von Zivilisten zu organisieren? Oder meinst du, auch Menschenrechtsverletzungen gehören interveniert. Ich versteh nicht, was du von mir willst.

Übrigens darf mir das sehr wohl "ausnahmsweise gefallen" denn der Einsatz war ausnahmsweise legal. Ich habs nicht so mit illegalen Kriegen. Wie stehts mit dir?
Ob er legal war, darüber streiten sich ja selbst die Juristen und Menschenrechtsexperten. Aber gut, manch einer mag ihn für gerechtfertigt halten.

Die Mär des Schutzes von Zivilisten und einer Intervention zur Rettung der Menschenrechte glaubst du aber hoffentlich nicht.
Fröhliches Ratespiel: Von wem stammt das folgende Zitat?
"We will help you find Gaddafi and bring him to justice[...]"
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Ob er legal war, darüber streiten sich ja selbst die Juristen und Menschenrechtsexperten. Aber gut, manch einer mag ihn für gerechtfertigt halten.

Die Mär des Schutzes von Zivilisten und einer Intervention zur Rettung der Menschenrechte glaubst du aber hoffentlich nicht.
Fröhliches Ratespiel: Von wem stammt das folgende Zitat?
"We will help you find Gaddafi and bring him to justice[...]"

Also erstmal hat das mit Menschenrechtsexperten wohl kaum was zu tun, weil es Völkerrecht ist.
Dann gibt es wohl kaum fragen der Legalität des Mandats, der Sicherheitsrat hat die Befugnis, das aus zu stellen. Dass er das nicht an allen Ecken und Enden macht, dürfte bekannt sein, es war erst das 2te mal seit Gründung der UN.
Inwiefern sich der Einsatz selbst im Rahmen des Mandats abgespielt hat, ist fraglilch, aber a) ist "Schutz der Zivilbevölkerung" ein absichtlich recht weit gefasster Begriff und b) ist imo sehr deutlich, dass man versucht hat, den Rahmen des Mandats nicht zu überschreiten, siehe auch die Tatsache, dass der Einsatz heute endet. Darüber hinaus sind die Leute im Sicherheitsrat auch keine Idioten und sich durchaus der Tatsache bewusst, dass das Mandat letztenendes zur Fassung des Diktators führen würde, denn in einem Krieg lässt sich nunmal nicht alles in perfekten Grenzen halten und sind wir doch mal ehrlich - wirklich überzogen hat niemand seine Kompetenzen. Es gab keine Bodentruppen und nur sehr gezielte Angriffe auf potentielle Bedrohungen von Zivilisten.

Ich weiß aber nicht genau, was all das soll. Was hat das mitm Thema zu tun? Inwiefern rechtfertigt das die Okkupation des Landes mit Bodentruppen und das Einmischen in den demokratischen Prozess?

Ich finde es lustig wenn die Spezialisten im Forum sich hier aufregen über ein zu weit ausgelegtes UN-Mandat aber mit den Schultern zucken wenn die USA ein Land invadieren und in Trümmern legen. Oder offen Völkerrechtsbruch propagieren. Hut ab vor so viel Ignoranz.

ja, du hast es mehr damit, wenn die Regierung ihr eigenes Volk drangsaliert, solang sie andere in Ruhe lässt...dass wissen wir doch, brauchst du nicht immer aufs neue hervorheben ^^

Ich sollte mich nicht von so viel geballtem Mist provozieren lassen aber: Sag mal, dass du genug Hirn zum Atmen hast ist ein Wunder. Wie strunzblöd bist du denn eigentlich? Auf jeder einzelnen fucking Seite verurteile ich Gaddafi und du denkst allen ernstes, ich würde es unterstützen, wenn eine Regierung ihr eigenes Volk drangsaliert. Du gehörst ohne Witz ins Heim. Wahnsinn, dass du das Klo triffst ist ein Mirakel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Und wer legt fest, dass ausgerechnet Bodensoldaten und dort bleiben bis zu den 1. Wahlen, dann nicht mehr "Schutz der Zivilbevölkerung" wäre, aber dass was die bisher gemacht haben darunter fiel?
Hier regt sich niemand drüber auf, dass das Mandat zu weit ausgelegt wurde, sondern über so Leute die meinen das wäre jetzt so viel besser als andere Einsätze, nur weil die UN IRGENDWAS genehmigt hat...das einzige was hier besser läuft, dass für die involvierten Länder keine Dauerkosten bei rumkommen, wenn man sich den Part mit den Soldaten spart...hätte vielleicht auch nicht viel mehr gebracht als in Irak/Afghanistan...es fehlt einfach das Konzept hinter dem Ganzen...ja Gaddafi ist man los, das wars dann aber auch schon
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Ich finde es lustig wenn die Spezialisten im Forum sich hier aufregen über ein zu weit ausgelegtes UN-Mandat aber mit den Schultern zucken wenn die USA ein Land invadieren und in Trümmern legen. Oder offen Völkerrechtsbruch propagieren. Hut ab vor so viel Ignoranz.

tjo wenn man nicht weiter weiß und einem ein paar leute widersprechen, fängt man halt an die leute über einen kamm zu scheren und ihnen irgendwas in den mund zu legen. bring doch mal beispiele, dass zb btah zu dieser gruppe von spezialisten gehört, anstatt nur wilde behauptungen aufzustellen
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Es gab keine Bodentruppen und nur sehr gezielte Angriffe auf potentielle Bedrohungen von Zivilisten.
Sagt wer? Als ob da keine Spezialtruppen vor Ort gewesen wären. Von Waffenlieferungern an die Rebellen ganz zu schweigen. "Schutz der Zivilisten" schliesst übrigens auch Gaddafi-Anhänger ein. Jetzt mehr denn während dem Krieg, wo Menschrechtsorganisationen bereits Verbrechen der Rebellen angeprangert haben, die NATO aber mit einem plumpen "Wir wissen von nix" reagiert hat.

Ich weiß aber nicht genau, was all das soll. Was hat das mitm Thema zu tun? Inwiefern rechtfertigt das die Okkupation des Landes mit Bodentruppen und das Einmischen in den demokratischen Prozess?
Ich habe sicherlich keine Truppen vor Ort gefordert. Es geht auch nicht um ein Einmischen, sondern um Unterstützung. Ich kann nicht versteh, wie du es gutheissen kannst, dass für hunderte Millionen(?) $ tausende Bomben abgeworfen werden, aber man dann am Ende nicht mal dabei helfen soll, einen stabilen Staat aufzubauen?
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Und wer legt fest, dass ausgerechnet Bodensoldaten und dort bleiben bis zu den 1. Wahlen, dann nicht mehr "Schutz der Zivilbevölkerung" wäre, aber dass was die bisher gemacht haben darunter fiel?
Hä? Es gibt keine Bedrohung mehr für die Zivilbevölkerung. Durch wen denn? Nochmal zur Erinnerung: Lynchjustiz fällt nicht in diese Kategorie.
Hier regt sich niemand drüber auf, dass das Mandat zu weit ausgelegt wurde, sondern über so Leute die meinen das wäre jetzt so viel besser als andere Einsätze, nur weil die UN IRGENDWAS genehmigt hat...das einzige was hier besser läuft, dass für die involvierten Länder keine Dauerkosten bei rumkommen, wenn man sich den Part mit den Soldaten spart...hätte vielleicht auch nicht viel mehr gebracht als in Irak/Afghanistan...es fehlt einfach das Konzept hinter dem Ganzen...ja Gaddafi ist man los, das wars dann aber auch schon
Was genau meinst du? Dass man für Libyen keine besseren Argumente hatte als für den Irak oder Afghanistan? Was natürlich nicht stimmt? Oder dass die UN und das Völkerrecht deiner Überzeugung nach obsolet und irrellevant sind?
tjo wenn man nicht weiter weiß und einem ein paar leute widersprechen, fängt man halt an die leute über einen kamm zu scheren und ihnen irgendwas in den mund zu legen. bring doch mal beispiele, dass zb btah zu dieser gruppe von spezialisten gehört, anstatt nur wilde behauptungen aufzustellen
Komm bitte klar. Der Tag an dem ich gegen eure tiefschwarzen "Wäre-besser-der-Gaddafi-wäre-wieder-da-dort-unten-herrscht-jetzt-doch-Chaos"-Sülze nicht weiter weiß steht nicht im Kalender. Lies den China-Flugzeugträger-Thread, dann bekommst du einen guten Eindruck von den Ansichten der Evilgod-Btah-Fraktion zum Thema US-Amerikanische Kriegstreiberei und das von mir erwähnte Schulterzucken bei toten Zivilisten. Etwas in den Mund legen habe ich zum Glück nicht nötig.
Und wenn du selbst mal etwas brauchbares schreiben möchtest, worauf man tatsächlich eingehen kann und was nicht nur mitlaufen der Masse ist, schlage ich vor, dass es mal mehr ist als ein Einzeiler, damit man mal erkennen kann, wo DU denn so stehst.

Sagt wer? Als ob da keine Spezialtruppen vor Ort gewesen wären. Von Waffenlieferungern an die Rebellen ganz zu schweigen. "Schutz der Zivilisten" schliesst übrigens auch Gaddafi-Anhänger ein. Jetzt mehr denn während dem Krieg, wo Menschrechtsorganisationen bereits Verbrechen der Rebellen angeprangert haben, die NATO aber mit einem plumpen "Wir wissen von nix" reagiert hat.
Da die Berichtserstattung in diesem Krieg imo recht gut war, ist es wohl relativ eindeutig, dass dort nicht flächendeckend französische Panzer aufgefahren sind. Ob ein paar Dutzend Spezialisten da waren: keine Ahnung. Wenn du deine Behauptung stützen kannst, sehe ich mir das gerne an. Bis zu einem gewissen grad ist es aber wurscht. "Schutz von Zivilisten" kann das durchaus mit umfassen.
Natürlich galt es auch, Gaddafi-Anhänger zu schützen. Aber wie sollte das denn aussehen? Diese Anhänger wurden ja nicht durch schweres Gerät bedroht, das man ausschalten konnte um flächendeckende Massaker zu vermeiden sondern wurden durch einzelne Rebellentrüppchen niedergeballert. Man kann ja nicht an jede Straßenkreuzung paar Marines hinstellen für den Fall der Fälle.
Und auch hier hielten sich afaik die Vorfälle gegen die Gaddafi-Männer in sehr akzeptablen grenzen. Falls ich mich irren sollte, lese ich gerne Berichterstattung, die anderes behauptet.
Ich habe sicherlich keine Truppen vor Ort gefordert. Es geht auch nicht um ein Einmischen, sondern um Unterstützung. Ich kann nicht versteh, wie du es gutheissen kannst, dass für hunderte Millionen(?) $ tausende Bomben abgeworfen werden, aber man dann am Ende nicht mal dabei helfen soll, einen stabilen Staat aufzubauen?
Jeder will das Aufbauen unterstützen. Aber wieso braucht man dafür Militär vor Ort? Militär vor Ort erhöht das Risiko des Missbrauchs. Aus Unterstützung wird ganz ganz schnell ein Einmischen und eine Manipulation. Es geht schließlich um Öl. Dafür wurde schon ganz anderes abgezogen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Komm bitte klar. Der Tag an dem ich gegen eure tiefschwarzen "Wäre-besser-der-Gaddafi-wäre-wieder-da-dort-unten-herrscht-jetzt-doch-Chaos"-Sülze
Wie du mal wieder perfekt beweist, dass du "unseren" Standpunkt nicht im geringsten verstehst, sondern nur das reininterpretiert was du willst

Lies den China-Flugzeugträger-Thread, dann bekommst du einen guten Eindruck von den Ansichten der Evilgod-Btah-Fraktion zum Thema US-Amerikanische Kriegstreiberei und das von mir erwähnte Schulterzucken bei toten Zivilisten.
das hab ich weiter oben auf der Seite doch längst angeschnitten :p
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Ich interpretiere überhaupt nichts hinein. So liest sich das:
Glaube, so mancher Libyer wird sich Gaddafi in einigen Monaten zurückwünschen

this. als ob da jetzt alles besser werden würde und die friedlichen friedliebenden rebellen da eine demokratie par excellance aus dem hut zaubern würden :lol:
Entweder wir machen mit und prägen anschliessend auch mit, oder wir halten uns ganz raus und schaun mal wie weit die freiheitsliebenden Libyer kommen.
Aber was hat die NATO davon wenn sich jetzt dort unten nichts bildet was einem stabilen Staat ähnelt? Hätte man Gaddaffi auch gleich an der Macht lassen können.

So freiheits- und gerechtigkeitsliebend ist man hier.
Und es wäre der Konversation förderlicher, wenn du es mal hinbekommen würdest, auf meine Beiträge zu antworten, Btah, auf die Fragen die ich dir Stelle und auf die Statements. Und nicht immer Einzeiler raus pickst und mit Einzeilern antwortest. Die Welt lässt sich nämlich nicht mit Einzeilern erklären.

Aber ne, alle Beiträge die mehr als eine Zeile haben sind ja "Wall of Text" und uncool, will nicht dass dich deine Freunde uncool finden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
du bist dann wohl eher "freiheitsträumend", so wie du einfach naiv daran glaubst, dass da schon alles gut wird, einfach so, weil die Rebellen ja so nette Menschen sind, die nur das beste für Libyien im Kopf haben...im Gegensatz zu den USA versteht sich

PS: so wie jeder andere pickst du dir auch nur das raus, was dir passt...kannst dir deine Hochnäsigkeit ruhig sparen, da diskutiert eh jeder gleich :p
bei dir braucht man auch keinen Wall-of-text, um zu zeigen wie putzig deine Argumentationen meist sind
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Ich antworte auf JEDEN EINZELNEN Beitrag und kommentiere jeden einzelnen Absatz. Ich mache mich doch nicht Einzeilern lächerlich. Es ist einfach offensichtlich dass deine lächerliche Position überhaupt nicht die nötige Substanz hat auch nur auf eine einzige gestellte Frage zu antworten. Hast halt auch kein Rückgrat.

Mittlerweile glaube ich, dass du nicht mal einen eigenen Standpunkt hast sondern nur mitrennst. Sonst könntest du ja auch mal was mit tatsächlichem Inhalt posten. Ich sehe dich nur schwätzen.

Und zu "freiheitsträumend": Welchen Anlass hast du zu glauben, die "Rebellen" würden nicht das Beste für Libyen im Sinn haben? Es gibt jedenfalls mehr Grund, den Intentionen des Westens zu mißtrauen. Bzw gab. Jetzt, da die Nato abgezogen ist, hat sich das ganze erledigt.

Warum frage ich überhaupt? :rolleyes:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Da die Berichtserstattung in diesem Krieg imo recht gut war, ist es wohl relativ eindeutig, dass dort nicht flächendeckend französische Panzer aufgefahren sind. Ob ein paar Dutzend Spezialisten da waren: keine Ahnung. Wenn du deine Behauptung stützen kannst, sehe ich mir das gerne an. Bis zu einem gewissen grad ist es aber wurscht. "Schutz von Zivilisten" kann das durchaus mit umfassen.
"Schutz von Zivilisten" erlaubt im Prinzip ALLES (ja, selbst die Waffenlieferungen waren laut Französischem Armeesprecher zum Schutz der Zivilisten). Das war ja einer der grossen Kritikpunkte an dem Einsatz.
Auch hat die Resolution Bodentruppen ausdrücklich ausgeschlossen, obwohl von Anfang an klar war, dass um eine NFZ zu installieren erst mal Luftabwehr und andere Ziele bombardiert werden müssen (Tomahawks von Schiffen aus, afaik), was aber eine Markierung vor Ort durch Bodentruppen voraussetzt. Soweit ich weiss, ging es also von Anfang an nicht ohne Spezialeinheiten vor Ort.
Das ging dann munter weiter so. Offen Krieg gegen Gaddafi zu führen ist für mich einfach etwas anderes als "Schutz der Zivilisten".

Siehe:
http://humanrightsinvestigations.org/
https://www.amnesty.org/en/region/libya

Natürlich galt es auch, Gaddafi-Anhänger zu schützen. Aber wie sollte das denn aussehen? Diese Anhänger wurden ja nicht durch schweres Gerät bedroht, das man ausschalten konnte um flächendeckende Massaker zu vermeiden sondern wurden durch einzelne Rebellentrüppchen niedergeballert. Man kann ja nicht an jede Straßenkreuzung paar Marines hinstellen für den Fall der Fälle.
Mehrere Tonnen NATO Bomben und Rebellen mit Panzern und Granatwerfern sind also kein "schweres Gerät".
Und auch hier hielten sich afaik die Vorfälle gegen die Gaddafi-Männer in sehr akzeptablen grenzen. Falls ich mich irren sollte, lese ich gerne Berichterstattung, die anderes behauptet.
Siehe oben.
Jeder will das Aufbauen unterstützen. Aber wieso braucht man dafür Militär vor Ort? Militär vor Ort erhöht das Risiko des Missbrauchs. Aus Unterstützung wird ganz ganz schnell ein Einmischen und eine Manipulation. Es geht schließlich um Öl. Dafür wurde schon ganz anderes abgezogen.
Wiederum: Ich habe kein Militär vor Ort gefordert wtf. Öl welches Gaddafi verstaatlichen wollte. Hmmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
"Schutz von Zivilisten" erlaubt im Prinzip ALLES (ja, selbst die Waffenlieferungen waren laut Französischem Armeesprecher zum Schutz der Zivilisten). Das war ja einer der grossen Kritikpunkte an dem Einsatz.
Auch hat die Resolution Bodentruppen ausdrücklich ausgeschlossen, obwohl von Anfang an klar war, dass um eine NFZ zu installieren erst mal Luftabwehr und andere Ziele bombardiert werden müssen (Tomahawks von Schiffen aus, afaik), was aber eine Markierung vor Ort durch Bodentruppen voraussetzt. Soweit ich weiss, ging es also von Anfang an nicht ohne Spezialeinheiten vor Ort.
Das ging dann munter weiter so. Offen Krieg gegen Gaddafi zu führen ist für mich einfach etwas anderes als "Schutz der Zivilisten".
Siehe:
http://humanrightsinvestigations.org/
https://www.amnesty.org/en/region/libya
Ich bin mir was die Bodentruppen noch immer nicht sicher, und so weit ICH weiß gehen gezielte Bombardierungen durchaus auch ohne Markierungen am Boden. Sonst wären sie ja recht witzlos. In jedem Fall sind wohl 2-3 Markierer nicht als "Bodentruppen" zu werten.
Bei Amnesty lese ich tatsächlich nichts über Verbrechen der Rebellen oder der Nato. Der Bericht von HRI ist allerdings in der Tat sehr eindeutig. Selbstverständlich ist die Bombardierung von dicht besiedeltem Gebiet nicht vom Mandat abgedeckt und einen Fall für Den Haag.
Mehrere Tonnen NATO Bomben und Rebellen mit Panzern und Granatwerfern sind also kein "schweres Gerät".
Die Rede war von Bedrohung der Zivilisten durch Rebellen, nicht durch Natobomber. Ich weiß (bisher) nichts davon, dass die Rebellen tatsächlich eine Bedrohung für Zivilisten dargestellt haben. Auch wenn sich der Bericht der HRI so an hört. In jedem Fall ist es angebracht, die Vorfälle vor die UN zu bringen und zu untersuchen. Die "Ist-doch-wurscht-lass-doch-froh-sein-dass-Gaddafi-Weg-ist"-Haltung ist sicher fehl am Platz und untergräbt Sinn und Bedeutung der UN. Es ist halt recht kritisch und schwierig die Waffenlieferungen zu werten. Im Zweifelsfalle denke ich aber auch, dass es ein Fehler war, über den rechtlichen Hintergrund kann ich nichts sagen.

Ich denke, dass die Intention des UN-Sicherheitsrat sehr eindeutig gut war. Die Umsetzung durch die NATO gehört natürlich anständig überwacht. Das ändert nichts an der Legitimation des Einsatzes. Wenn die Polizei einen Verbrecher festnehmen und ihm dabei mit böser Absicht nen Arm brechen ist die Festnahme und anschließende Bestrafung nicht illegitim. Aber der Polizist gehört bestraft.
Wiederum: Ich habe kein Militär vor Ort gefordert wtf. Öl welches Gaddafi verstaatlichen wollte. Hmmmm.
Dann sind wir uns ja einig. Über die angebliche Verstaatlichung des Öls kann man lange spekulieren, klar ist, dass die größte Zeit seiner Regierung westliche Firmen munter gepumpt haben und das Volk recht wenig gesehen hat davon. Spielt aber afaik keine Rolle. Mein Punkt war, dass gewisse Staaten, wenn sie schon mal militärisch vor Ort sind, eine Bedrohung für echte Demokratie darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ich bin mir was die Bodentruppen noch immer nicht sicher, und so weit ICH weiß gehen gezielte Bombardierungen durchaus auch ohne Markierungen am Boden. Sonst wären sie ja recht witzlos. In jedem Fall sind wohl 2-3 Markierer nicht als "Bodentruppen" zu werten.

wie süß nur um deinen eloquenten, überlegenen Diskussionsstil festzuhalten, unabhängig vom Thema: Erst langsam abrücken von dem Argument, welches eventuell nicht mehr 100% richtig ist. Und dann schnell umdefinieren, um es wieder zu bringen.

Großes Kino.

Und #2 Btah keiner von denen behaupten die weißheit mit Löffeln gefressen zu haben und zu wissen was passieren wird außer dir und "freiheitsträumend" trifft es sogar ganz gut.

und #2 an Noel mäßige dich mal. wär jetzt halt kindisch im Nachinein noch mal alle deine Beleidungsbeiträge zu melden, aber selber du Schweinswurst!
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
wie süß nur um deinen eloquenten, überlegenen Diskussionsstil festzuhalten, unabhängig vom Thema: Erst langsam abrücken von dem Argument, welches eventuell nicht mehr 100% richtig ist. Und dann schnell umdefinieren, um es wieder zu bringen.

Großes Kino.

Und #2 Btah keiner von denen behaupten die weißheit mit Löffeln gefressen zu haben und zu wissen was passieren wird außer dir und "freiheitsträumend" trifft es sogar ganz gut.

und #2 an Noel mäßige dich mal. wär jetzt halt kindisch im Nachinein noch mal alle deine Beleidungsbeiträge zu melden, aber selber du Schweinswurst!

Ziemlich vorlaut, meinen "Diskussionsstil" zu kritisieren, wenn man selbst 0,0 zur Diskussion beiträgt. Meine Antwort auf deine letzte Kritik hast du ja gekonnt ignoriert. Sonderlich Interesse hast du ja scheinbar gar nicht, sonst würde man von dir ja auch was mit Inhalt hören.

Im übrigen bin ich durchaus von meinem Punkt ab zu bringen, wenn er sich als falsch heraus stellt. Zweifeuerkraut ist aber der einzige, der hier sinnvoll argumentieren kann, mag mir scheinen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
ich könnte auch gerne auf deine Antwort eingehen, aber meine Zeit ist mir dafür zu schade, aus allen threads über dieses Themen im Forum kriegt man so mit, wies dann abgeht. Da diskutier ich lieber mit Claw oder MV über hypothetische DInge als mir son Schwachfug über reale Dinge anzuhören.

Btw ich seh überhaupt kein Problem damit nur auf deinen Diskussionsstil einzugehen, wenn du allen vorwirfst sie hätten keinen, du aber non stop beleidigst und selber keinen hast. Da das die letzte Seite quasi das Thema war, bin ich äußerst ontopic.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Ah klar wenn es keine Mandat für Bodentruppen gab.. man sie trotzdem entsendet ist das immer noch geltendes Völkerrecht?.. Nicht dass es mich sonderlich interessiert aber kamst du nicht mit genau dieser Scheiße um die Ecke?
Wenns nicht son Spass machen würde dir ans Bein zu pinkeln wäre in dem Topic sicher nichts mehr los :top:
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Aha.
Deine Meinung würde mich interessieren. Ist das versenden von SAS und Koordination der Rebellenbewegung illegal und gehört geahndet?

Naja ich weiss nicht, das errichten einer Flugverbotszone beinhaltet für mich jetzt nicht wirklich die Entsendung von Spezialkräften die am Boden in den Konflikt eingreifen.
Es ist etwas anders ob ich den Konflikt betrachte und die Zivilbevölkerung unterstütze oder den Rebellen aktiv helfe.

Die NATO hat ihr Mandat sehr sehr großzügig ausgelegt, quasi unter Duldung der UN gedehnt bis zum gehtnichtmehr. Finds interessant dass ein Irakkrieg ständig thematisiert wird weil er eben keine UN Freigabe erhält, hier aber über Fehlverhalten hinweggesehen wird.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Naja ich weiss nicht, das errichten einer Flugverbotszone beinhaltet für mich jetzt nicht wirklich die Entsendung von Spezialkräften die am Boden in den Konflikt eingreifen.
Es ist etwas anders ob ich den Konflikt betrachte und die Zivilbevölkerung unterstütze oder den Rebellen aktiv helfe.

Die NATO hat ihr Mandat sehr sehr großzügig ausgelegt, quasi unter Duldung der UN gedehnt bis zum gehtnichtmehr. Finds interessant dass ein Irakkrieg ständig thematisiert wird weil er eben keine UN Freigabe erhält, hier aber über Fehlverhalten hinweggesehen wird.

Das war keine Antwort :p

Über Fehlverhalten wird mitnichten hinweggesehen. Da die UN-Charta unser höchstes Gesetz ist, hat ihre Durchsetzung höchste Priorität. Es ist nur leider juristische Haarspalterei inwiefern eine solche Einheit als "Bodentruppen" gelten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fall juristisch eindeutig ist.

Im Gegensatz zur Irak-Invasion.
 
Oben