Fussball WM

Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.455
Reaktionen
314
Auch Spanien für mich nicht überraschend raus, selbst wenn es im Elfmeterschießen war. Das "gute" Spiel, was wir gegen Spanien hatten, verzerrt ein wenig die Wirklichkeit: Beide Teams, GER und ESP, waren nicht auf Weltklasseniveau und meilenweit entfernt von Frankreich, Brasilien und auch Niederlande sowie England.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die Elfmeter der Spanier waren alle lächerlich schlecht geschossen. Wobei die zwei in die Mitte der Marokkaner natürlich auch maximal ballsy waren. Finds gut.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Die hatten bestimmt noch nen Achievement offen...0 Tore im Elfmeterschießen hat ja nun auch nicht jede Nation :troll:
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253
Das gönne ich den Spaniern so sehr... lohnt sich einfach nicht absichtlich zu verlieren für den vermeintlich leichteren Weg. Lauf beizubehalten wäre viel wichtiger gewesen.

Jetzt gleich Hopp Schwyz. Irgendwie gegen Portugal durchwursteln und danach ist der Weg frei ins Halbfinale und damit zum grössten Erfolg der Schweizer Fussballgeschichte!
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Auch Spanien für mich nicht überraschend raus, selbst wenn es im Elfmeterschießen war. Das "gute" Spiel, was wir gegen Spanien hatten, verzerrt ein wenig die Wirklichkeit: Beide Teams, GER und ESP, waren nicht auf Weltklasseniveau und meilenweit entfernt von Frankreich, Brasilien und auch Niederlande sowie England.
"Meilenweit"? :rolleyes:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Lief ja eher nicht so bei den Schweizern. Damit 7 von 8 Favoriten durch.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Möge die re re conquista beginnen und Melila als erstes fallen. Spanien war wirklich unterirdisch.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Brazil draußen. Wer hätte das gedacht
 
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
497
Reaktionen
163
Hätte echt nicht gedacht das Oranje da nochmal zurück kommt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Marokko!

Schöne Sache für die, haben wieder super verteidigt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Finale ist dann wohl Kroatien-Marokka :deliver:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Marokko gg Frankreich ist speziell in Frankreich.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Was für ein tolles Spiel. Hätte England zumindest die Verlängerung gegönnt. Beide Teams richtig stark. Frankreich ist sicher das beste Team im HF, aber mal sehen. Die anderen 3 sind eher defensiv orientiert.

Im Gegensatz zum gestrigen Abendspiel auch größtenteils echt fair geführte Partie, Schiri war wieder mal weird.
Heute hat man gesehen, dass der VAR schon ne gute Idee ist. Der 2. Elfer wäre sonst nicht passiert. Aber was solls.

FRA vs. MOR, wer hat da Heimrecht? Lel.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
15.575
Reaktionen
5.166
Website
www.neubauten.org
Tolles Spiel und ein tragischer Harry Kane. Fürs Halbfinale zieht sich Paris mal lieber warm an. Das kann was werden.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
15.575
Reaktionen
5.166
Website
www.neubauten.org

Nette Runde über die FIFA und den Fußball-Totengräber Gianni Infantino. Auch geeignet für Leute, die Lanz und Precht nicht so ertragen können, denn die meiste Redezeit hat ihr Gast.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.457
Ort
Baden/Berlin
Habs auch gefeiert.
Aber genau so stelle ich mir das vor. Oberhalb des normalsterblichen Pöbels werden Dinge anders geregelt. Sowas wie Gesetze gelten nur für die Masse oder wenn man was durchsetzen will.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.457
Ort
Baden/Berlin
Schade Marokko.
Der Spielverlauf fuchst mich richtig. Da macht der Franzmann früh so ein Schorlentor und kann dann genüsslich Beton anrühren. Traurig dass Marokko kein Tor gemacht hat, sie hätten es verdient gehabt.

Hoffe Argentinien holt den Pott
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Finale total offen, freue mich auf das Spiel. Gleichzeitig bin ich froh, wenn diese Farce von einer WM vorbei ist.
Hab die Spiele wie immer gern geschaut, aber es fühlte sich einfach scheiße an. Komische Stimmung in den Stadien, schreckliche Propaganda-Bildregie und alles so... steril. Die besten WMs, die ich bisher gesehen habe, waren Frankreich, Deutschland und Japan/Südkorea. Südafrika war bis auf das Getröte auch cool. Brasilien ging klar, wobei sie sich für das Stadion in Manaus immer noch geschlagen gehören. Russland und Katar waren eher mau, wobei in Russland wenigstens echte Stimmung im Stadion war.

Die nächste WM in Nordamerika könnte dafür richtig geil werden. Mexiko ist völlig fußballverrückt und auch die USA und Kanada haben mittlerweile ne solide Fußballszene. Selbst 94 war in den USA schon Bombenstimmung, obwohl Fußball da noch nen sehr schweren Stand hatte. Und in zwei Jahren ist Euro bei uns. Da versuche ich mal, Karten für ein Spiel in München zu bekommen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Boah, was ist da los. Frankreich auf dem Weg zum unverdientesten WM-Sieger ever. (Italien außer Konkurrenz obviously.)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Darf man das ein Jahrhundertspiel nennen? Unfassbar. Bin fertig mit der Welt.
Fußball ist sehr gut. Auch wenn sich die FIFA alle Mühe gibt, den Sport zu ruinieren, ist der Sport einfach unzuerstörbar genial.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.233
Reaktionen
68
Ich denke der Vergleich zu "dem" Jahrhundertspiel drängt sich auf, ja.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.778
Reaktionen
219
geniales spiel mit einem unglaublichen duell zwischen messi und mbappe. ich gönne es messi, obwohl ich sonst eher nicht so der gauchofan bin. und mbappe gehören die nächsten jahre, der wird nicht lange traurig sein.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.457
Ort
Baden/Berlin
geniales spiel mit einem unglaublichen duell zwischen messi und mbappe. ich gönne es messi, obwohl ich sonst eher nicht so der gauchofan bin. und mbappe gehören die nächsten jahre, der wird nicht lange traurig sein.
Jo, guter Ausgang des Finales. Es gibt einen Fussballgott.

Frankreich ist so mega gut gerüstet für die nächsten Jahre, Mbappe im besten Fussballer-Alter, Spieler wie Upamecano oder Tchouameni noch sehr jung usw.

Sehe nicht wer Frankreich mittelfristig das Wasser reichen soll, die sind für mich die nächsten 2-3 Turniere (Em 24, Wm 26, Em 28) definitiv im Topfavoritenkreis
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.843
Reaktionen
719
Habe gestern das Finale als einziges Spiel dieser WM geschaut und was bin ich froh dieses geniale Fußballspektakel nicht verpasst zu haben.

Wäre dieses Spiel ein Film gesehen, hätte ich gesagt: Diese ganzen Wendungen sind viel zu kitschig, das ist unrealistisch und der Regisseur ein Idiot.

Was für ein tolles Spiel. Ich bin restlos begeistern vom Kampfgeist der Argentinier und von ihrem Teamgeist, von der individuellen Stärke der Franzosen und von der Begeisterung der argentinischen Fans. Das war ein unvergesslicher Abend.

edit: Es kommen zehn bittere Jahre auf uns zu, immer dann wenn wir mit unserer Gurkentruppe gegen Frankreich antreten müssen :8[:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.457
Ort
Baden/Berlin
Jo, es werden richtig schwere Jahre.
Schau dir den WM-Kader Deutschlands an und vergleiche den mit Frankreich oder England (kotz).

Deutschland hat genau 2(!) Spieler unter 24 im Kader die schon internationale Klasse nachgewiesen haben. 2! Musiala und Havertz.

Zum Vergleich die Franzosen: Mbappé Tchouameni, Upamecano, Konaté, Koundé, Camavinga...dazu zahlreiche Spieler die 25 sind wie Dembelé oder Hernandez..

Bei den Engländern siehts ähnlich aus: Foden, Bellingham, Saka als S-Tier Spieler, dazu Leute wie Alex-Arnold oder Mason Mount..

Wir haben David Raum.

Was ist bei uns bloß passiert? Haben wir 5 Jahre einfach nicht mehr ausgebildet? Die ganzen "jungen" Spieler von damals (Sané, Kimmich usw.) sind 27,28 Jahre alt, bei der nächsten WM praktisch Rentner
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Achtung, Polemik:
Das geht tiefer. Nach 2000 gab es unter Völler als Teamchef den 1. Push in Richtung Jugendarbeit, weil die NM völlig überaltert war. Nach 2004 räumte Klinsmann mit seinem Team nochmal durch und zwang den DFB quasi dazu, in Jugendprojekte zu investieren. Das hat man dann auch gemacht und dafür 10 Jahre später die Früchte eingefahren. Spieler wie Özil oder Kroos wurden sicher auch durch das nach 04 intensivierte Scouting erst so gut.

Irgendwie ist man dann eingepennt. Es gibt überall Leistungszentren und was weiß ich, aber der deutsche Fußball stagniert atm. Ich hab jetzt keinen Anspruch an die NM, wenn die gewinnen, freue ich mich und wenn sie verlieren, dann schalte ich eben aus. Aber dass ein Land, das mehr Fußballer als Kroatien Einwohner hat, es nicht schafft, Stürmer oder Außenverteidiger auszubilden, ist schon strange.

Die Bundesliga spielt auch ne Rolle. Es gibt Bayern und sonst nix. Die besten Jungspieler landen alle entweder beim FCB oder im Ausland (vgl. Havertz oder vor ein paar Jahren Rüdiger). In der Bundesliga selber kriegen dt. Nachwuchsspieler mittlerweile wieder deutlich weniger Spielzeit als noch vor 10-15 Jahren. Das war um 2000 auch mal so, bis man gemerkt hat, dass es evtl. blöd für die NM ist.

Guckt euch mal die Top 10 der Torjäger in der BL an. Füllkrug und Musiala sind drin, sonst kein Deutscher. Früher hattest du immer noch so typische Bundesliga-Knipser wie Kirsten, Max, Brdaric, Neuville usw. dabei. Fuck, selbst so einer wie Carsten Jancker fehlt und das tut weh, es überhaupt sagen zu müssen. Miro hat 10 Jahre lang überdeckt, dass es keine Stürmer gab. Gomez war zeitweise noch ok, aber sonst kam alles aus dem Mittelfeld. "Wir" hatten mal die besten Stürmer des Planeten. Völler, Klinsmann. Davor Rummenigge. Davor Müller, Heynckes usw. Irgendwas ist falsch gelaufen.

Der DFB ist auch defekt. Korrupte, fette Schweinsmenschen, die am liebsten aus Infantinos After speisen würden. 15 Jahre Löw waren wieder so typisch Deutsch. Hey, es hat doch 1x geklappt, wir machen das jetzt FÜR IMMER so. Ja, war bei Helmut Kohl und Angela Merkel gg. Ende auch jeweils richtig gut.

Außerdem haben wir nicht genug Ex-Kolonien. Aber da kann David Raum nix dafür.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Die Bundesliga spielt auch ne Rolle. Es gibt Bayern und sonst nix. Die besten Jungspieler landen alle entweder beim FCB oder im Ausland (vgl. Havertz oder vor ein paar Jahren Rüdiger). In der Bundesliga selber kriegen dt. Nachwuchsspieler mittlerweile wieder deutlich weniger Spielzeit als noch vor 10-15 Jahren. Das war um 2000 auch mal so, bis man gemerkt hat, dass es evtl. blöd für die NM ist.
Wenn man sich Argentinien oder Kroatien anguckt, kann unsere Liga aber wirklich nicht die Ausrede sein. Die Kroaten haben einen kleinen Block von Zagreb + 1 oder 2 Spieler von anderen nationalen Vereinen und die Argentinier hatten glaub ich genau 1 Spieler der im eigenen Land spielt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ja, der Gedanke kam mir vorhin schon auch. Das Argument ist auch bei Argentinen oder Brasilien Quatsch, weil da fast alle in Europa spielen. Das Problem ist auch komplexer und hat, zumindest wenn man den "Experten" glaubt, viel mit der Art der Jugendausbildung in Dtl. zu tun. Aber was weiß ich. :deliver:

Man muss auch bedenken, dass bei solchen Turnieren sehr viel auf die Tagesform und die pure individuelle Qualität der Leute ankommt. Die Aufgabe des Trainers ist, da aus lauter Einzelkönnern in kürzester Zeit eine funktionierende Mannschaft zu formen. Daher ist der Trainer bei der NM auch so wichtig, wenn da einer sitzt, der kein taktisches Konzept hat, kommt sowas wie Argentinien unter Maradona raus.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.457
Ort
Baden/Berlin
Man hat typisch deutsch einfach aufgehört gut zu sein, weil man dachte man weiß wie der Hase läuft.
Der deutsche Fussball war nach der WM 94 eigentlich tot, der EM-Sieg 96 ein besserer Ausrutscher, also setzte man sich zusammen und professionalisierte die Ausbildung, die Vereine schufen die Leistungszentren, der DFB afaik die DFB-Stützpunkte. Es folgten dunkle Jahre mit Spielern die panisch eingedeutscht wurden (Sean Dundee) und Paulo Rink im Sturm, die WM 98, die EM 2000 ein einziges Desaster..also wirklich Desaster. Der 37jährige Lothar Matthäus spielte die WM 98 in Frankreich, Deutschland war fussballerisch blank, der 3fache Weltmeister in Trümmern.

Auch die WM 2002 war kompletter Dusel und verwischte etwas die Tatsache, dass man sich eigentlich mit Rumpelfussball, Kahn und Glück gegen schwächere Mannschaften ins Finale wurschtelte - gegen die USA hätte man niemals gewinnen dürfen, imo definitiv eines der Top3 Spiele in Kahns Karriere. Gegen Brasilien dann trotz Kahnfehler chancenlos. Ich erinnere mich, dass Oliver Neuville einen Pfostenschuss hatte..das wars.

2004 kamen dann die ersten Früchte aus den Ende der 90er geschaffenen Leistungszentren, die Schweinis, Poldis, Lahms, Mertesackers, und wie sie alle heißen, machten ihre ersten Länderspiele, 2006 ein Märchen, nach 2008 tröpfelten dann die nächste Generation mit den Kroosen, Özils, Boatengs, Neuers, Hummelsen und Höwedesen hinterher. Miro war immer da und übertünchte einfach das Sturmproblem.

Und dann? Nach 2010 wurde es irgendwie ruhig. Spieler kamen und gingen, waren Ergänzung, hatten starke Momente, aber die Weltklasse über einen längeren Zeitraum blieb aus. Draxler, Götze, Schürrle und wie sie alle hießen...teilweise auch wegen Verletzungen.

Es ist kein Zufall, dass unter den deutschen Nationalspielern mit 100+ Einsätzen (13 an der Zahl), 8(!) der 2014er Weltmeister sind. Keiner konnte sie verdrängen, kein neuer Spieler war ein Upgrade. Die deutsche Aufstellung in Rio war bis auf Kramer, der Khedira ersetzen musste, nur mit Spielern besetzt die seit mindestens(!) 4 Jahren im Nationaltrikot spielten. 4 Jahre! Kein Spieler der 2011, 2012, 2013 oder 2014 zur Nationalmannschaft gestoßen ist hatte einen Stammplatz, kam über die Ergänzung hinaus.

Und jetzt sind diese Spieler weg und man merkt, dass man nach 2010 irgendwie aufgehört hat Weltklasse zu produzieren.

Was es ist? Keine Ahnung. Aber der DFB wird das machen was er immer macht. Er wird sich zusammenraufen, die richtigen Schlüsse ziehen, 5-6 Jahre Weltklasse produzieren, eine Generation für 8 Jahre spielen lassen , einen Titel gewinnen, sich wieder selbstzufrieden den Wanst reiben und erneut den Anschluss verlieren.

Das ist einfach unser Ding.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Kleine Randnotiz: Messis Tor in der Verlängerung hätte ja offenbar nicht zählen dürfen, weil zwei argentinische Ersatzspieler bereits auf dem Platz waren.
Fürs Spiel natürlich besser, dass doch, zumal das Tor am Ende nicht entscheidend war.
Imo wäre es aber eine willkommene Lektion gewesen. :deliver:
Wie wenig Hirnschmalz kann man bitte haben? Ist ja davor schon mehrfach vorgekommen bei der WM, z.B. nach Foul. Ich hab mich gewundert, dass sowas keine Konsequenzen hat.
 
Oben