leinad, bitte dein statement als offizieller jugendguru zu dem thema damit das mal ein ende hat.
Hatte mich extra zurückgehalten, weil das einfach ein schwieriges/komplexes Thema ist. Ich habe selber einen Migrationshintergrund (Familie mütterlicherseits kommt aus Kroatien/Bosnien) und sehe da durchaus auch die andere Seite.
Allerdings habe ich halt auch einen deutschen Elternteil und bin hier geboren und aufgewachsen, weshalb ich mich z.B. 100% deutsch fühle und eben auch nicht als "Ausländer" wahrgenommen werde.
Von daher ist es für MGHlern wie mich auch nochmal deutlich einfacher. Das ist ja auch so etwas, dass hier etwas vergessen wird. MGH ist nicht gleich MGH und im Prinzip muss man jeden Fall differenziert betrachten.
Eine gewisse Loyalität der Spieler gegenüber den Verbänden in denen sie ausgebildet wurden erwarte ich auch, aber ich würde mich genauso schwer mit der Aussage "wer einmal für Verband X spielt muss da auf alle Zeit bleiben" tun.
Es gibt einfach genug Fälle in denen ein Wechsel nachvollziehbar ist. Mich stört es erst, wenn solche Wechsel nur noch der Karriereplanung entsprechend verlaufen.
Prinzipiell wäre ich schon für striktere Regelungen. Was mir nicht gefällt ist das Verbandshopping im Alter von 16-21 Jahren. Es ist absurd, wenn ein Spieler da von zwei Verbänden ständig berufen wird und der fast im Wechsel bei beiden mitmacht. Da wären für mich Sperrfristen schon sinnvoll, wobei die Möglichkeit für einen späteren Wechsel schon noch gegeben sein darf.
Dennoch wäre es gut, wenn ein Spieler für 18-24 Monate nach der Nominierung/Teilnahme bei einer NM nicht bei einer anderen NM aktiv werden darf.
Zudem fände ich eine Regelung sinnvoll, die vorsieht, dass Verbandswechsel nur bis zum 21. Lebensjahr möglich sind.
Mit 21 hat man seine fußballerische Ausbildung abgeschlossen und spätestens da sollte man sich entscheiden können. Die Frist könnte auf bis zu 23 Jahre erhöht werden, wenn derjenige seit der u18 bei keinem Verband an Länderspielen teilgenommen hat. Jeder Profi müsste dann mit 23 Jahren auch verpflichtend angeben welche NM er repräsentieren möchte, wenn es mal dazu kommen sollte.
Das würde auch verhindern, dass Spieler die für die NM von Land X zu schlecht sind einfach zu den Ländern A, B, C etc. wechseln, weil es etwas später in ihrer Karriere opportun ist.
Hier wurde ja z.B. K.P. Boateng genannt und da wird dann z.B. die Bedeutung von NMs ad absurdum geführt, wenn so ein Spieler für Ghana aufläuft.
Andere Beispiele wären da auch Spieler wie Polanski oder Boenisch. Das sind Wechsel die mich stören, weil es ganz klar ist, dass sie für Land Y nur spielen, da sie es bei Land X nicht geschafft haben.
Meine Sorge ist sowieso nicht, dass Deutschland große Talente verliert. Mag hier und da vielleicht mal passieren, aber mich stört es viel mehr, wenn die Bedeutung von NMs immer stärker aufgeweicht wird und z.B. Deutschland indirekt noch die NMs für 2-3 andere Länder stellt.