"Das Hausrecht unterliegt allerdings Einschränkungen. Bei Fußballspielen gewährt der Veranstalter in Ausübung der in Art. 2 Abs. 1 GG garantierten Vertragsfreiheit grundsätzlich jedermann gegen Bezahlung den Zutritt zu dem Stadion. Will er bestimmte Personen davon ausschließen, muss er deren mittelbar in das Zivilrecht einwirkende Grundrechte beachten; ihr allgemeines Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) und das aus Art. 3 Abs. 1 GG folgende Gebot der Gleichbehandlung lassen es nicht zu, einen einzelnen Zuschauer willkürlich auszuschließen. Vielmehr muss dafür ein sachlicher Grund bestehen."
Klar wissen wir das, B.Kerner hat es doch der Welt gezeigt, wie schnell ein Kind brennt.was soll daran schlecht sein ?
habt ihr mal gesehen wie gefährlich die dinger sein können ?
Bei einer Maifeier haben Unbekannte in einem Festzelt in Kriegsdorf mehrere Leuchtfackeln entzündet. Durch den giftigen Rauch der Bengalos, wurden 24 Personen verletzt.
was soll daran schlecht sein ?
habt ihr mal gesehen wie gefährlich die dinger sein können ?
Wie es in der Schweiz anscheinend gehandhabt wird, finde ich sehr gut. Wusste ich aber auch noch gar nicht, wird hier zu Lande über so eine Lösung diskutiert?
es geht garnicht darum, dass das unkontrollierte entfachen von bengalos gerefchtfertigt werden soll, es geht hier EINZIG UND ALLEIN darum, dass der dfb und die verinene keine lösungsansätze liefern, sondern den graben zwischen fans und verband nut vertiefen, aktionen wie von der fortuna, wo koordiniert im rahmen einer choreo bengalos angezündet wurden sind z.b. ein gutes mittel, oder der vorschlag im post über mir.
es geht mir da nichtmal speziell um bengalos, sondern um die genrelle zusammenarbeit zwischen fanprojekten, fanclubs, Vereinen und Verband, den die wurde seit 2006 stufenweise zurückgefahren und durch "mehr polizei + drakonische strafen" ersetzt, v.a. wenn man sich die 2te & 3te liga ansieht, wo es imo noch viel schlimmer ist...
der vorfall hat aber nichts mit dem bvb und auch nichts mit dem stadion zu tun, da hat der bvb sich einfach nicht einzumischen, dafür gibt es zivil, bzw. strafrechtliche organe und die werden die verursacher zur rechenschaft ziehen.
Inwiefern meinst du das ?
Deswegen wäre es auch angebracht (wie etwa in der Schweiz) nur bestimmten Personen mit entsprechender Schulung Bengalos anzünden zu lassen. Das bedeutet man müsste sie in einem gewissen Grad legalisieren.
Sollte das nicht passieren werden sie einfach weiterhin unter dem Deckmantel der Masse angezündet von Leuten, die sich der Gefahr meist nicht bewusst sind. DAS ist dann das Gefährliche.
da besteht doch kein objektiver zusammenhang, dann müssten sie um glaubhaft zu bleiben jeglichen pöbelnden fan ausschließen, weil amn den ganausowenig in seinem "haus" haben möchte, genauso wie alle wgn. körperverletzung, diebstahl, sexueller belästigung usw. usf. vorbestraften, die will man auch nicht im haus haben, nur weil jmd. irgendwo anders bengalos abbrennt heisst das nicht,d ass er es im stadion ebenfallls machen würde...Völliger Quatsch. Absolut nachvollziehbar vom BVB. Würden diese Hegel dass im Stadion machen, müsste der BVB wieder zahlen oder irgendwann n Geisterspiel kriegen, was Verluste in Mio Höhe sind. Sie haben das absolute Recht zu entscheiden, wen sie in ihr "Haus" lassen.
und genau das ist ist es was ich meine, die typen werden in einem strafrechtlichen verfahren zur rechenschaft gezogen, was hat der bvb damit zu tun, wenn jmd. am borsigplatz bengalos zündet..?Du sollst dich, völlig unabhängig von der Thematik, ja auch gar nicht prügeln. Da würdest du meistens auch Strafen bekommen, nur von jemand anderem.
die verallgemeinerung ist doch vollkommener bullshit, ich velange garnicht, dass jeder handsel pyros im blcok abbrennen dürfen soll, im gegenteil ich verurteile das sogar, aber z.b. pyrotechnik kontrolliert im rahmen von choreos einzusetzen ist für mich eine legitime forderung/idee.Bengalos sind gefährlich, gehören nicht ins Stadion und werden nicht gezündet, basta.
da besteht doch kein objektiver zusammenhang, dann müssten sie um glaubhaft zu bleiben jeglichen pöbelnden fan ausschließen, weil amn den ganausowenig in seinem "haus" haben möchte, genauso wie alle wgn. körperverletzung, diebstahl, sexueller belästigung usw. usf. vorbestraften, die will man auch nicht im haus haben, nur weil jmd. irgendwo anders bengalos abbrennt heisst das nicht,d ass er es im stadion ebenfallls machen würde...
Es gab schon viele Diskussionen bezüglich Pyro legalisieren. Der DFB hat ja auch mal ne Probezeit ausgerufen, indem keiner zünden soll, wenn das eingehalten wird, würde es Pilotprojekte bezüglich Pyro im Stadion geben. Aber aufgrund das der DFB ein Spasti ist, hat er trotz Einhaltung, seine Forderungen im Nachhinein geändert, sodass momentan überhaupt keine Gespräche mehr stattfinden.Wie es in der Schweiz anscheinend gehandhabt wird, finde ich sehr gut. Wusste ich aber auch noch gar nicht, wird hier zu Lande über so eine Lösung diskutiert?
nochmal, wenn sich jmd. z.b. in na fankneipe am spieltag prügelt müsste er dieser logik folgend auch nen stadionverbot bekommen, de facto kann jeder der in nem dortmund trikot an dem tag irgendeinen bullshit macht dafür nen stadionverbot kassieren, dass das juristisch zweifelhaft ist steht ja auch im text...
ja, müsste er. und jetzt?
da besteht doch kein objektiver zusammenhang, dann müssten sie um glaubhaft zu bleiben jeglichen pöbelnden fan ausschließen, weil amn den ganausowenig in seinem "haus" haben möchte, genauso wie alle wgn. körperverletzung, diebstahl, sexueller belästigung usw. usf. vorbestraften, die will man auch nicht im haus haben, nur weil jmd. irgendwo anders bengalos abbrennt heisst das nicht,d ass er es im stadion ebenfallls machen würde...
und genau das ist ist es was ich meine, die typen werden in einem strafrechtlichen verfahren zur rechenschaft gezogen, was hat der bvb damit zu tun, wenn jmd. am borsigplatz bengalos zündet..?
es wäre glaub ich auch durchaus ein Datenschutzproblem, wenn die Polizei den Fußballvereinen munter verraten würde, wer denn so alles vorbestraft istIch bin mir sicher, dass wenn es machbar wäre, Sexualstraftäter und Co. im Vorfeld fest zu machen, auch diese nicht ins Stadion kommen würden. Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand aus. Aber willst du jetzt jedes Heimspiel die Strafakten von 83.000 Menschen durcharbeiten?
in dezuschland gilt die Unschuldsvermutung, d.h. du bekommst auch kein ladenverbot bei rewe, weil du bei aldi irgendwann mal geklaut hast mit der begründung, du könntest dass auch dort machen, genau das passiert hier aber.Grundsätzlich vertraut man Menschen, bis sie einen vom Gegenteil überzeugen. Nicht andersrum.
oder du solltest schlicht den artikel lesenn, denn da wird genau das was ich meine ebenfalls angeprangert:Begrifflichkeiten wie "juristisch zweifelhaft" solltest du lieber erst in deiner Tastatur eintippen, wenn du sie nochmal gründlich nachgeschlagen hast.
quelle..?Der Objektive Zusammenhang besteht darin, dass es ein Ereigneis des BVB war und (auch) unter dessen Organisation und Verantwortung stand.
in dezuschland gilt die Unschuldsvermutung, d.h. du bekommst auch kein ladenverbot bei rewe, weil du bei aldi irgendwann mal geklaut hast mit der begründung, du könntest dass auch dort machen, genau das passiert hier aber.
Richtig, denn selbst der Herr Anwalt aus Köln sagt, dass es nicht ungewöhnlich sei.oder du solltest schlicht den artikel lesenn, denn da wird genau das was ich meine ebenfalls angeprangert:
"Dieses Vorgehen hält der Kölner Rechtsanwalt Tobias Westkamp für fragwürdig. Es sei zwar „nicht unüblich“, dass Vergehen außerhalb des Stadions mit einem Stadionverbot geahndet würden, doch halte er die Argumentation für zweifelhaft. „Wann fängt denn der Fußballbezug an und wo endet er?“, fragt Westkamp. Praxis sei es, laut Sebastian Walleit, dass der Zusammenhang mit dem Fußball grundsätzlich angenommen werde, wenn die Tat am Spieltag zwischen 0:05 Uhr und 24 Uhr begangen worden sei."
afaik gab es keine offizielle meister feier des bvb am 5ten in der innenstadt, die war am 13, am letzten spieltag war nur die übergabe der schale, das pv wurde von der stadt organisiert, wie üblich.
Ich denke mal da geht es halt ums Prinzip...da diese ganze Thematik sich jetzt über Monate (-Jahre) schon hinzieht und das ähnlich nah an einer Lösung scheint wie der Palästinenserkonflikt ( ), bringt natürlich jede Meldung die Emotionen hochVerstehe sowieso nicht wieso das Thema so wichtig ist. Ist es ein Bekannter von dir?
man sollte mal ne umfrage unter den stadionbesuchern machen wer für und gegen pyro ist, das würde mich mächtig interessieren....