[Fußball] Randnotizen und Kurioses

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
Nach Lesen dieses Artikels bedauer ich, die Sendung nicht gesehen zu haben.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
war echt ne arme Sendung.
Gefühlte 90% Redezeit für Kerner, die Dortmundfantussi völlig deplaziert, Plasberg eigentlich garnicht in der Sendung, Pocher ebenfalls still.
Einzig und allein Rauball und der Düsseldorfer Fanvertreter haben versucht ohne empörtes Geschrei ein wenig zu diskutieren, Standpunkte zu erläutern und Lösungen zu präsentieren.

Es war eigentlich erbärmlich wie der Fanvertreter bei jedem Plädoyer erstmal klarstellen musste, dass es sich um eine kleine Gruppe der "bösen" Fans handelt, weil (wie im Artikel beschrieben) die anderen (vorallem Kerner) wirklich alles in einen Topf warfen. Zündel-Ultras, Hooligans, Platzstürmer...alles ein Fan.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Pocher ebenfalls still.

Wenn das mal nicht ein massiver pluspunkt für die sendung ist, dann weiss ich ja auch nicht. Ich meine, diesen punkt kann man ja garnicht hoch genug bewerten. Ein pocher der die fresse hält, exzellent.


Blatter soll sich ficken gehen. Klar ist 11 meter schiessen ne lotterie, aber wenn es in 120min keinen sieger gibt dann muss halt das "losverfahren" her um zu ermitteln wer weiter kommt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Wenn das mal nicht ein massiver pluspunkt für die sendung ist, dann weiss ich ja auch nicht. Ich meine, diesen punkt kann man ja garnicht hoch genug bewerten. Ein pocher der die fresse hält, exzellent.



Blatter soll sich ficken gehen. Klar ist 11 meter schiessen ne lotterie, aber wenn es in 120min keinen sieger gibt dann muss halt das "losverfahren" her um zu ermitteln wer weiter kommt.

11m schießen ist ne lotterie? hast du jemals selber gegen einen fußball getreten? :D
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Wie mir dieser Blatter auf den Sack geht. Der größte Spaten im Fußball weltweit.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Bei nem Turnier, wie der EM, oder WM mag das 11erschießen eine bereichtigung haben, aber wenn ich an die verlängerungen in der NHL oder NBA denke, dann waren dass mit die geilsten Spiele.

Mir mag nur keine Alternative ienfallem, die sich wirklich 1zu1 auf den FB übertragen ließe, +10 min & Silvergoal find ich irgenwie noch am sibvollsten, aber nur bedingt überzeugend.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Im sinne von es kommt nicht unbedingt der weiter der es "verdient" hätte, besser gespielt hat, what ever...
ja, aber das ist ja auch in der regulären spielzeit nicht immer der fall...

Bei nem Turnier, wie der EM, oder WM mag das 11erschießen eine bereichtigung haben, aber wenn ich an die verlängerungen in der NHL oder NBA denke, dann waren dass mit die geilsten Spiele.

Mir mag nur keine Alternative ienfallem, die sich wirklich 1zu1 auf den FB übertragen ließe, +10 min & Silvergoal find ich irgenwie noch am sibvollsten, aber nur bedingt überzeugend.

yo, normale verlängerung und silvergoal fänd ich auch noch am besten, auch wenn wahrscheinlich trotzdem gemauert wird wie beim goldengoal
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
beim gg kam ja immer noch das 11er schiessen, das war die beschissenste möglichkeit überhaupt, weil man sich ja auf garkeinen fall einen fangen durfte...
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Das Problem bei Verlängerungen in Tunieren ist aber auch, dass man es den Mannschaften in den nächsten Spielen meist anmerkt, dass ihnen noch die Verlängerung aus dem letzten Spiel in den Knochen steckt. Von daher finde ich es schon gut, dass das ganze durch das Elfmeterschiessen gedeckelt ist.
Wenn das wegfällt könnte man drüber nachdenken den Mannschaften zusätzliche Wechsel zu geben.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich persönlich finde zumindest das Argument schlüssig, dass das Elfmeterschießen wenig mit dem Mannschaftssport Fußball zu tun.
Daran ist sicherlich etwas dran und wieso es viele oftmals als "ungerecht" empfinden.
Mein persönlicher Ansatz wäre zunächst mal die Chance auf ein Elfmeterschießen zu verringern.
Mir gefällt da die Idee, dass ab der Verlängerung jede X Minuten ein Spieler beider Mannschaften das Feld verlassen muss. Das kann man meinetwegen mit einem oder zwei zusätzlichen Wechseln verbinden, um so auch die größere Belastung für die verbliebenen Spieler zu kompensieren (damit würde die gesamte Mannschaft auch wichtiger und nicht nur die Topelf).
Das würde sicherlich zu recht interessanten Konstellationen führen und mehr Dynamik in der Verlängerung.
 
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
854
Reaktionen
0
die idee ist gut, ähnlich wie im eishockey(4vs4). was halt am elferschießen sicher positiv ist - die spannung. ich finde das einfach geil wenn der letzte elfer drinnen ist, einfach hammer :)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Ich persönlich finde zumindest das Argument schlüssig, dass das Elfmeterschießen wenig mit dem Mannschaftssport Fußball zu tun.
Daran ist sicherlich etwas dran und wieso es viele oftmals als "ungerecht" empfinden.
Mein persönlicher Ansatz wäre zunächst mal die Chance auf ein Elfmeterschießen zu verringern.
Mir gefällt da die Idee, dass ab der Verlängerung jede X Minuten ein Spieler beider Mannschaften das Feld verlassen muss. Das kann man meinetwegen mit einem oder zwei zusätzlichen Wechseln verbinden, um so auch die größere Belastung für die verbliebenen Spieler zu kompensieren (damit würde die gesamte Mannschaft auch wichtiger und nicht nur die Topelf).
Das würde sicherlich zu recht interessanten Konstellationen führen und mehr Dynamik in der Verlängerung.

naja, wieso hat das wenig mit der mannschaftssportart fußball zu tun? bei der ersten runde ist es 6vs6, falls die beiden torhüter nicht schießen, denn was die anderen machen hat auch auswirkungen auf das, was du machst bzw evtl auch nicht mehr machen musst.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
weil es im prinzip einfach ein völlig anderes spiel ist, H.O.R.S.E. ist ja auch kein basketballspiel...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
weil horse 1on1 ist, 11m-schießen aber eben nicht (weil du nicht für dich spielst)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
dann macht man halt 5x horse, 11er ballern ist auch ein 1on1, Tischtennis ist auch kein Mannschaftssport, obwohl der Meister Saarbrücken tt heisst.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
oder man führt in der Verlängerung das gute alte 3 Ecken 1 Elfer ein:troll:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
dann macht man halt 5x horse, 11er ballern ist auch ein 1on1, Tischtennis ist auch kein Mannschaftssport, obwohl der Meister Saarbrücken tt heisst.

oh gott :D erstens heißt der meister borussia düsseldorf, saarbrücken hat nur den pokal gewonnen, zweitens gibts auch ein doppel, drittens gewinnt und verliert man als mannschaft, die ergebnisse deiner mannschaftskameraden haben wie oben schon beim fußball gesagt auswirkungen auf dich und das was du tust, also spielst du eben nicht völlig unabhängig von den anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
tischtennis kann ein mannschaftssport sein, wenn man ihn in einer mannschaft betreibt. natürlich gibts auch einzel-turniere, dann spielt man für sich selbst und nur für sich selbst. genauso kann man beim fußball ein 1on1 spielen, 11m-schießen als mannschaft ist aber eben kein reines 1on1
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Also ist im Endeffekt alles ein Mannschaftssport, wenn man es nur will :rolleyes:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
wenn man den sport in einer mannschaft betreibt bzw betreiben kann, ist es ein mannschaftssport bzw kann einer sein, oder?
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
wenn man den sport in einer mannschaft betreibt bzw betreiben kann, ist es ein mannschaftssport bzw kann einer sein, oder?

Du führst den Begriff ad absurdum, da so alles eine Mannschaftssport sein kann. Bei der Formel 1 gibt es auch Teams, aber dadurch wird es kein Mannschaftssport.
Sportarten wie Tischtennis sind Einzelsportarten, die natürlich in Mannschaften organisiert werden können, aber die Ausführung des Sports selber geschieht nicht in einem Mannschaftsverbund.
Deswegen hat auch das Elfmeterschießen wenig mit der Mannschaftssportart Fußball zu tun, da man in der Situation nur noch einem Aspekt (Elfmeter) des Sports folgt, aber alles andere dann keine Rolle mehr spielt.
Das hat natürlich pragmatische Gründe, aber im Sinne des Fußballs wäre es eindeutig, wenn man Elfmeterschießen vermeiden könnte, da die eben nur einen sehr speziellen Aspekt darstellen und damit halt dem Mannschaftsaspekt kaum gerecht werden (es dürfen/müssen ja nicht mal alle Spieler schießen, sondern "nur" 5 i.d.R.).
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
in der formel 1 macht das team aber was völlig anderes als der fahrer, beim tischtennis etc machen alle spieler aber das gleiche :p aber ja, die ausführung ansich findet nicht in einem mannschaftsverbund statt (wobei, tischtennis-doppel). auch wenn beim 11m-schießen nur teile der mannschaft mit einbezogen werden (meistens ;) )
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
Für mich sind nur Sportarten Mannschaftssportarten, in denen min. drei Leute was zusammen machen.

also Tischtennis, Beachvolleyball und Tennis etc. nicht.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
dann gibt es ja bei Olympia keine Einzelwettbewerbe, weil jeder für seine Nation kämpft (Medaillenspiegel), im ernst, deine Definition ist schon sehr gedehnt.

zum eigentlichen Thema, nen Kollege meinte gestern, man könnte 6vs6 auf halbem Feld spielen um die Belastung zu minimieren, das grundsätzliche Problem im Vergleich zu nba & nhl ist hält, dass es im fb keine fliegenden Wechsel gibt, was sich entsprechend auf die Belastung auswirkt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ne, obv nicht, nie jugendfußball gespielt..?

patchwork_block_februcc7ne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
doch, aber wir hatten dafür einfach ein separates Feld ;)
 
Mitglied seit
15.01.2001
Beiträge
4.824
Reaktionen
0
gab doch mal die Idee, das Elfern VOR dem Spiel abzuhalten, dann ist immerhin Motivation drin, und man weiss, was es für einen Ausgang nehmen könnte; zudem spart man dann die Verlängerung
zudem ist die Belastung für den Schützen vor dem Spiel sicherlich geringer, als nach einer Verlängerung und eher auf das ganze Team verteilt, das sich anstrengen muss um das Ergebnis abzuwenden
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Halt ich nichts von, fördert doch nur weiter destruktiven Fußball, der sicherlich auch zum Geschäft dazugehört, aber wenn eine Mannschaft weiß, dass sie so oder so gewinnen werden solange sie nur ein Unentschieden rausholen, na ja, was soll man dazu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben