Wird die EZB die beiden Spieler denn als Sicherheit akzeptieren? Denn du musst erstmal einen finden, der 100 Mio für CR7 oder 60 Mio für Kaka auf den Tisch legt.
Des weiteren sollen die beiden doch als Sicherheit für einen Kredit der EZB an die Bank dienen. Der Kredit hat doch sicherlich eine laufzeit über mehrere Jahre.
Das heißt für mich in etwa, Real hat Schulden bei Bankia und Bankia macht jetzt Schulden bei der EZB. Sollte Bankia die schulden bei der EZB nicht zurückzahlen können und pleite gehen, würde Bankia die Kredite von Real zurückfordern und sollte Real nicht zahlen können, könnte Bankia dann CR7 und Kaka "pfänden" um aus dem Erlös des Verkaufs der beiden die schulden bei der EZB zurückzuzahlen.
Für mich (Laie) eher unrealistisch. Sollte Bankia in 3-5, viellciht auch erst in 10 Jahren pleite gehen, wäre der "wert" der beiden spieler deutlich niedriger als 100 udn 60 mio.
Des weiteren ist die frage, wenn real wirklich pleite wäre, könnte man "menschen" einfach so pfänden? wahrscheinlich eher sowas wie ein übertrag von transferrechten etc. an Bankia, aber in dem fall müsste die dann marode bankia doch die gehälter weiterzahlen?
und was das mit den transferrechten bedeutet - CR7 und kaka haben verträge mit Real und sonst mit niemandem. wenn real pleite wär, gäbs kein grund für die beiden irgendwo anders zu unterschreiben, nur damit bankia ihre 160 Mio bekommt. dann könnten sie zwar kein fußball mehr spielen, aber wer weiß, wie alt sie dann schon sind und wie lange sie noch vertrag hätten.
bei kurzer restlaufzeit könnten die 2 doch einfach abwarten und gehalt einstreichen. naja, man könnte sie zwingen für team bankia zu spielen (und bei bankrott von bankia für team ezb) aber ansonsten doch nicht, oder?
Ich glaub nicht, dass bankia einfach sagen kann: "real ist pleite, also gehören die transferrechte an euch mir (bankia). ihr spielt jetzt für FC Tottenhotten, weil Scheich Asmeth Maru BinBamm 250 Mio für euch auf den Tisch legt und wir von dem Geld die EZB bezahlen müssen."
Zusammenfassend:
Bankia will Kredit von EZB, EZB will Sicherheiten. Bankia sagt: "Real aht x Mio Schulden bei uns, können wir den Kredit bei euch (EZB) nicht zurückzahlen, fordern wir unsere Kredite von Real ein."
Dann folgt Fall 1.) Real kann das Geld irgendwoher organisieren, EZB bekommt ihr Geld von Real.
oder Fall 2.) Real kann das Geld nicht orgenisieren, Bankia pfändet CR7 und Kaka und was nun?
-verkaufen der beiden wohl ohne deren zustimmung schwierig, sind ja keine leibeigenen
-beschäftigen der beiden in der eigenen firma
-CR7 und Kaka nichts mehr wert
-CR7 und Kaka keinen Vertrag mehr bei Real
Wohl eher ne PR-Geschichte. Warum haben sie nicht gesagt, wir pfänden den vitrinenschrank und verkaufen alle pokale über ebay? dem würde die EZB wohl eher zustimmen...
Viel geschrieben, viel doppelt wahrscheinlich und dazu noch von nem Laie, aber ich seh da kein sinn drin. vielleicht kann mich da wer aufklären?