Ich würde sagen das ist ein Fall von ungeschickt/dumm ausgedrückt, denn ich kann durchaus nachvollziehen welches Problem Blanc damit ansprechen will.
Im Prinzip geht es Blanc ja darum, dass im Jugendbereich zuviel Wert auf die Physis und die Athletik gelegt wird und es ist natürlich latent rassistisch das nun auf "die Schwarzen" zu reduzieren, aber es ist nun auch kein Geheimnis, dass es diese "Spielergruppe" ist, die recht häufig genau diese Attribute aufweist und auch die französischen Jugendmannschaften dominieren.
Dennoch geht es nicht, wenn jemand in seiner Position sich so äußert und eine Gruppe von Menschen damit ausgrenzt.
Richtig wäre es gewesen auf das Problem hinzuweisen und das ganz unabhängig von der Hautfarbe und entsprechende Konsequenzen zu ziehen bei der Ausbildung/Auswahl von Spielern. Und nein damit meine ich nun nicht Spieler wegen ihrer Hautfarbe nicht mehr zu berücksichtigen, denn "die Schwarzen" können schließlich wenig dafür, wenn sie wegen gewisser Eigenschaften bevorzugt werden, sondern es reicht generell ein anderes Anforderungsprofil zu haben, welches alle Spieler betrifft.
Es ist ja noch nicht allzu lange her, dass man in Deutschland ein ähnliches Problem hatte und sich das nur änderte, indem im Nachwuchsbereich ein Umdenken gestartet wurde.
Da ist es auch lustig, dass da die Spanier von Blanc als Beispiel genannt werden. Das da nicht mehr schwarze Spieler in der NM vertreten sind, obwohl Spanien auch viele hat, liegt wohl weniger daran, dass Spanien diese gezielt aussortiert/ausgrenzt, sondern eher daran, dass ein ganz anderer Typ von Spieler gefordert wird.
Aus dem gleichen Grund findet man in England wiederum sehr viele schwarze Spieler, aber man könnte nun nicht behaupten, dass das dem englischen Fußball geschadet hätte.
Ich glaube Blanc hätte sich lieber mit Ursache und Wirkung des grundsätzlichen Problems befassen sollen, denn es wird sich nichts ändern, wenn man schwarze Spieler ausgrenzt und es dann letztlich die weißen "Superathleten" sind, die stattdessen ihre Plätze einnehmen.