[Fußball] Randnotizen und Kurioses

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
sry, aber wo soll den da eine wahnsinnige fluktuation herkommen, wenn in den letzten 10 jahren max 13 verschiedene teams international gespielt haben?

btw. paris hat die letzten beiden jahre ggn den abstieg gespielt und ist nur über den pokal in die el gekommen... topmannschaft, eh..?
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
sry, aber wo soll den da eine wahnsinnige fluktuation herkommen, wenn in den letzten 10 jahren max 13 verschiedene teams international gespielt haben?

Dir ist schon klar, dass es nicht nur um die Zahl der Vereine geht oder?
Das wesentliche bei der Fluktuation ist, dass sich diese Teams in sehr kurzen Abständen ständig ändern und das somit großen Einfluss auf die Teamwertung hat.
Es ist für die Teamwertung eben wesentlich schlechter 2 Teams zu haben die Jahr für Jahr abwechselnd einen EL-Platz in diesen 10 Jahren haben als 2 Teams wovon jeweils ein Team 5 Jahre am Stück in der EL vertreten ist.

btw. paris hat die letzten beiden jahre ggn den abstieg gespielt und ist nur über den pokal in die el gekommen... topmannschaft, eh..?

Wo habe ich das Wort Topmannschaft benutzt? Und mit Fakten hast du es auch nicht so ganz von wegen "in den letzten beiden Jahren gegen den abstieg gespielt".
Vorletzte Saison war Paris 6. und hat knapp die EL verpasst und danach hatte Paris tatsächlich eine schwache Saison, aber der 13. Platz mit 15 Punkten vor einem Abstiegsrang ist nicht "gegen den Abstieg spielen", sondern schlicht Mittelmaß.
Es ging zudem darum, dass die EL Teilnehmer der Topligen in einer Gruppe spielen müssen nur weil sie mal keine internationalen Auftritte hatten was in einer Topliga natürlich wesentlich eher passieren kann als in Bulgarien, Rumänien, Polen etc.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich verifiziere meine antworten nicht jedes mal bei tm.de oder beim kicker, hatte im kopf, dass sie 13 und 15 geworden seien...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
wenn man schon klugscheisst sollte man sich aber vorher wenigstens verlässliche quellen besorgen
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
Zur Ausgeglichenheit der Ligen etc empfehle ich mal Folgende Studie anzuschauen:

http://www.sponsors.de/uploads/tx_svsstudiengaenge/Fu_ballstudie_VI_2009.pdf

Ich sehe die Sache übrigens genau wie Leinad. Es heisst ja nicht, dass man sofort nur nach Ligenkoeffizient geht, aber das er etwas stärker mit in die Berechnung der Lostöpfe einfließt.


# CL-Qualifikanten der letzten 15 Jahre(94/95 bis 08/09:
England:
1 Manchester United x x x x x x x x x x x x x x 14
2 Arsenal London x x x x x x x x x x x o 12
3 FC Chelsea London x x x x x x x x 8
4 FC Liverpool x x x x x x x x 8
5 Newcastle United x x o 3
6 Blackburn Rovers x 1
7 Leeds United x 1
8 FC Everton o 1
48 CL Plätze vergeben

1 Juventus Turin x x x x x x x x x x x x 12
2 AC Mailand x x x x x x x x x x 10
3 Inter Mailand x o x x x x x x x x 10
4 AS Rom x x x x x x 6
5 Lazio Rom x x x x x 5
6 AC Florenz x o x o 4
7 AC Parma x o o 3
8 Udinese Calcio x 1
51 CL Plätze vergeben

1 Bayern München x x x x x x x x x x x x 12
2 Borussia Dortmund x x x x x x o 7
3 Bayer Leverkusen x x x x x x 6
4 SV Werder Bremen x x x x x 5
5 FC Schalke 04 x x x o 4
6 VfB Stuttgart x x o 3
7 Hamburger SV x x 2
8 1. FC K’lautern x 1
9 Hertha BSC Berlin x 1
10 1860 München o 1
11 VfL Wolfsburg x 1
43 CL Plätze vergeben

1 Olympique Lyon o x x x x x x x x x o 11
2 Olympique Marseille x x x x x 5
3 AS Monaco x x x x o 5
4 Girondins Bordeaux x x x x 4
5 Paris St. Germain x x x 3
6 OSC Lille x x x 3
7 FC Nantes x x 2
8 AJ Auxerre x x 2
9 Racing Club Lens x x 2
10 FC Metz o 1
11 FC Toulouse o 1
39 CL Plätze vergeben

1 Real Madrid x x x x x x x x x x x x x x 14
2 FC Barcelona x x x x x x x x x x x x 12
3 FC Valencia x x x x x x 6
4 Dep. La Coruña x x x x x 5
5 Atlético Madrid x x o 3
6 FC Villarreal x x 2
7 Real CD Mallorca o x 2
8 FC Sevilla x x 2
9 Real S. San Sebastián x 1
10 Celta Vigo x 1
11 Betis Sevilla x 1
12 Atletic Bilbao x 1
13 CA Osasuna o 1
51 CL Plätze vergeben
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Danke für den Link, eine sehr interessante Studie. Kannte zwar ähnliche Studien, aber keine die so spezifisch auf das Thema der Ausgeglichenheit innerhalb der Ligen eingeht.
Die Erkenntnisse daraus decken sich dann auch mit dem was mir bekannt war und meiner eigenen Einschätzung.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
@Leinad: du beginnst die Argumentation, von der ich meine ursprünglichen aussagen abgeleitet habe kleinzureden, ob da nun 20 oder 30 % vom uefa-koeffizienten ausgemacht werden ist mir egal, Fakt ist aber, wenn jmd. 5 jährt nicht international gespielt hat, oder nur mäßig erfolgreich, dann soll das entsprechend quittiert werden, die "großen" ligen genießen, ohnehin schon enorme Privilegien. das meine Meinung bei der schwarz rot geil Fraktion keinen Anklang findet ist mir klar, weil es zu lasten der buli geht.

die oben geposteten zahlen stützen doch eher das was ich gesagt habe, wobei ich mir denken kann, dass es wenn man den uc/die el dazunimmt anders aussieht, allerdings sprechen die "One and done" Teilnehmer imo weniger dafür, dass die Liga ausgeglichener ist, sondern schlicht dafür, dass die Streuung größer ist.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
In welcher Welt das deine Aussagen unterstüzt? Man sieht, dass in Italien und England quasi 3-4 Teams Dauergast sind in der CL. Überascht hat mich Spanien, eventuell liegt daran dass es nach Real; Barca und Sevilla nix gibt. Beim Rest ist es "relativ" ausgeglichen mit einem Stammgast.


Es fehlen jetzt die anderen Länder wie RÜmänien Bulgarien oder whatever wo du dann wahrscheinlich ne Grafik hast ala:

FC BUxtehude xxxxxxxxxxxxxxxxxxx 14

Insgesamt vergebene Plätze 14.

Imho müsste man doch über diese Verteilungen gut Ginikoeefiziten legen können oder was ähnliches, so grob zumindest.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
@Leinad: du beginnst die Argumentation, von der ich meine ursprünglichen aussagen abgeleitet habe kleinzureden, ob da nun 20 oder 30 % vom uefa-koeffizienten ausgemacht werden ist mir egal, Fakt ist aber, wenn jmd. 5 jährt nicht international gespielt hat, oder nur mäßig erfolgreich, dann soll das entsprechend quittiert werden, die "großen" ligen genießen, ohnehin schon enorme Privilegien. das meine Meinung bei der schwarz rot geil Fraktion keinen Anklang findet ist mir klar, weil es zu lasten der buli geht.

Ich habe auch nie gehauptet, dass es egal sein soll was man international in den letzten Jahren bewerkstelligt hat, mir ging es um die Gewichtung dieser Faktoren, sowie die stärkere Berücksichtigung der nationalen Ergebnisse.
Mir ging es da schlicht um eine differenziertere Bewertung und nicht um irgendwelche Extreme und es bezieht sich vor allem nicht nur auf die Buli.

die oben geposteten zahlen stützen doch eher das was ich gesagt habe, wobei ich mir denken kann, dass es wenn man den uc/die el dazunimmt anders aussieht, allerdings sprechen die "One and done" Teilnehmer imo weniger dafür, dass die Liga ausgeglichener ist, sondern schlicht dafür, dass die Streuung größer ist.

Schau dir doch einfach mal die Studie im Detail an, denn da wird auch auf andere Elemente eingegangen, die eine "ausgeglichene Liga" kennzeichnen. Das "Urteil" ist recht klar diesbezüglich und würde sogar noch eindeutiger ausfallen, wenn der Bewertungszeitraum (letzten 15 Jahre und die Studie ist von 2009) nicht so groß wäre, denn man sieht auch schön bei dieser Studie, dass die Ausgeglichenheit ("Competitive Balance" wird das als Ausdruck in der Studie verwendet) innerhalb der Ligen besonders in England, Spanien und Italien seit der Jahrtausendwende stark abgenommen hat.

Mal ein paar interessante Zitate:

Es gibt zwischen den Top-5-Nationen deutliche Unterschiede hinsichtlich der Wettbewerbssituation innerhalb der Ligen. Der umfassenden Analyse zufolge, welche die unterschiedlichsten Indikatoren zur Bestimmung der Competitive Balance in den nationalen Ligen herangezogen hat, sind die Ligen in Deutschland und Frankreich mit Abstand am ausgeglichensten. Während die Ligen in Italien und Spanien bereits mit deutlichem Abstand folgen, ist die englische Premier League bei Weitem am einseitigsten.

Somit wird deutlich, dass eine ausgeglichene nationale Liga in der Regel zulasten des internationalen Erfolgs geht und umgekehrt.

Im Verlauf der letzten 15 Jahre gibt es deutliche Anzeichen für einen zum Teil starken Rückgang der Wettbewerbsintensität bzw. der Competitive Balance. Betroffen sind hierbei insbesondere die Unterwettbewerbe der Top-Vereine, also der Kampf um die Meisterschaft und die Champions–League-Qualifikationsplätze. Hier setzten sich die Spitzenklubs in den meisten Ländern zum einen zunehmend vom Rest des Feldes ab und erzielen zum
anderen immer konstantere Ergebnisse über die Spielzeiten hinweg.

Im Rahmen dieser detaillierten Analyse wurden die unterschiedlichsten Indikatoren zur Bestimmung der CB in den nationalen Ligen herangezogen. Damit wurden bisherige Studien gezielt erweitert und auf den aktuellen Stand gebracht. Die folgende tabellarische Darstellung zeigt abschließend den Rangplatz aller sieben gemessenen Indikatoren, den die jeweilige Liga im interdivisionalen Vergleich erreichen konnte. Auf Basis dieser Daten ist es möglich, den durchschnittlichen Rangplatz der Ligen in Bezug auf sämtliche Indikatoren zu bestimmen. Dem umfassenden durchschnittlichen Rangplatz zufolge ist die Wettbewerbssituation in der deutschen Bundesliga am ausgeglichensten. Ebenfalls im Fünfländervergleich sehr gut schneidet die französische Liga ab. Sie belegt knapp hinter der Bundesliga den zweiten Platz. Bereits mit deutlichem Abstand folgen Spanien und Italien. Die englische Premier League ist bei Betrachtung aller Indikatoren abgeschlagener Letzter. Demnach ist die Liga in England im Vergleich zu den übrigen Top-Nationen am unausgeglichensten.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
@benrath: ließ doch mal meinen post von der letzten Seite, ich habe England explizit ausgeklammert.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
nur weil du england ausnimmst, bricht das doch nicht das argument... und wenn du unsere Posts mal lesen würdest... Es geht nich tum ENgland sondern um die Vereine der Pissländer, die ständig in CL und EL sind und deshalb in den besseren Töpfen sind.

Es geht ja keinem darum alles von der Ligaklasse abhängig zu machen, sondern um ne andere Gewichtung der Kriterien, wie auch bereits mehr mals gesagt.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
ich sag mal nur: rosenborg trondheim
von den letzten abgelaufenen 19 saisons, wurde man 16x nationaler meister in norwegen, davon 13x hintereinander

trondheim sieht man eigentlich regelmäßig in der cl-gruppenphase, teilweise mit achtbarem erfolg


so
und nun überlege man, welcher andere norwegische verein einem überhaupt einfällt, gewschweige denn der wenistens in der EL/früher uefa-cup mal halbwegs was gerissen hat?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
FIFA verbietet die Snoods (die Dinger die so ähnlich sind wie nen Schal die im Winter jetzt immer mehr Fußballer getragen haben)...offizielle Begründung, man könnte erwürgt werden...inoffiziell ist das britischen Fußballfunktionären wohl zu "unmännlich" :rofl2:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
bestimmt, das erfahren sie ja täglich durch ihre kravatten
da wird schonmal die sauerstoffzufuhr zum gehirn langfristig unterbrochen
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Geschäftsidee:

Man macht diese Schaldinger mit "Sollbruchstelle" aka Druckknöpfe oder Klettbänder.

Win!

Wie begründen die Affen dann das Verbot? ^^
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
Philipp Lahm wird beim Bundesligaspiel des FC Bayern München gegen den Hamburger SV im 100. Pflichtspiel nacheinander in der Startelf des Rekordmeisters stehen.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Und hier die ultimative Volltrottel-Meldung des Tages: Cedric Enjolras, Präsident vom französischen Provinz-Klub FC Borne, hat nach einer versoffenen Nacht eine offizielle Anfrage zur Verpflichtung von Lionel Messi losgeschickt. Das fand der französische Verband gar nicht lustig und suspendierte Enjolras für sechs Monate. Solch ein Verhalten sei nicht akzeptabel, hieß es. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

http://www.spox.com/de/sport/fussba...acht-frankfurt-mats-hummels-felix-magath.html

:wee:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Na jetzt hat er ja Zeit genug um hier zu posten. Der würde hier reinpassen denke ich.
 
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
auch lustig ist, dass bei der google-bildersuche nach "Cedric Enjolras" drölftausend seiten mit messi fotos kommen
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
tja jez is die anspannung weg bei LvG und er kann lockerer der arbeit nachgehen
schwupps spieln die bayern vernünftigen fußball
vielleicht is die trennung da doch nich so schlau
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
das eine bedingt das andere, also ist die Trennung unausweichlich, so oder so.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
der sollte einfach zu jeder halbserie seinen rücktritt verkünden und dann überraschend :deliver: doch weitermachen
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
tja jez is die anspannung weg bei LvG und er kann lockerer der arbeit nachgehen
schwupps spieln die bayern vernünftigen fußball
vielleicht is die trennung da doch nich so schlau

Wenn ich mir so die ein oder andere Aussage ansehe (z.B. von Ribery oder Robben zuletzt), dann deutet es eher daraufhin, dass manch ein Spieler eher erleichtert ist.
Zudem war gegen den HSV auffällig, dass besonders Robbery ziemlich aus dem üblichen System ausgebrochen sind, denn es gab wesentlich mehr Positionswechsel und Flexibilität auf dem Platz als man es sonst sah.
Ich glaube auch nicht, dass das eine direkte Anweisung von LvG war, aber vielleicht denkt sich nun der ein oder andere Spieler "scheiss drauf, was kümmern mich jetzt noch LvGs Vorgaben". :o
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Das gefühl hab ich auch, gerade robben war ja alles andere als zufrieden mit vG was man so mitgekriegt hat...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Sperre wegen Kritik an Schiris: Ferguson wurd jetzt für 3 Spiele (+2 Spiele alte Bewährungsstrafe) gesperrt, weil er an nem Schiri rumkritisiert hat http://www.rp-online.de/sport/fussb...Sperre-fuer-Sir-Alex-Ferguson_aid_976419.html
leider steht nicht so genau, dabei on er "normal" kritisiert hat oder munter mit Beleidigungen um sich geworfen hat oder so

Passiert sowas theoretisch in Deutschland auch?
Er hat gesagt, dass er sich einen fairen schiri gewünscht hätte, was nichts anderes bedeutet, als dass er dme schiri unterstell hat parteiisch zu sein.

ob das auch in deutschland möglich ist weiss ich nicht.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Der Account ist nicht verifiziert nut btw.

Wenger und Nasri sind für ein Internationales Spiel von der UEFA gesperrt worden, wegen der Äußerungen nach dem Spiel...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
deine Scheiße Sie an nichts wissen ruiniert, weil wir waren zu nehmen verlieren in den Arsch?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
http://www.rp-online.de/sport/fussb...-ist-ja-Wettbewerbsverzerrung_aid_977084.html
die Trainer kriegen jetzt selbst nen Rappel wegen dem Trainerroulette aktuell...LvG denkt sogar an ne Trainerwechselphase, so wie bei den Spielern
tja den Trainern wär das für die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze sicher sehr recht, nur dürfte es bei den Spielern ja wohl andere Gründe haben...denn Spieler werden ja eher selten einfach gefeuert ^^
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Das senkt den entertainmentwert der bundesliga dann aber ganz gewaltig... :8[:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben