die anzahl der teilnehmer wird doch vom uefa-koeffizienten bestimmt, den rest macht die individuelle leistung eines teams aus und das halte ich für richtig...
Das entspricht eben nicht den Tatsachen, ich sagte doch bereits, dass zu 20% der Länderkoeffizient in die Teamwertung mit einfließt.
dieses "wir sind so ausgeglichen und haben deshalb international weniger möglichkeiten und wir haben weniger geld, weil wir zentral vermarktet sind" gelaber geht mir mittlerwiele vollkommen auf die eier
Was dir auf die Eier geht sollte aber weniger ein Kriterium sein.
in den letzten 10 jahren haben von den 5, bzw. 6 internationalen startplätzen in 9 von 10 jahren bayer, bayern und bremen belegt und ich glaube je 7 vom vfb iund von s04, abgesehen von england wo die top 4 lange zementiert waren, kann ich da nicht DUETLICH mehr abwechselung sehen, als in spanien oder italien und wenn nantes nächstes jahr cl spielt oder neapel italienischer meister werden sollte, dann starten sie eben in topf 4, genau wie dortmund, wiel sie in den jahren zuvor intenational nichts geleistet haben...
Ich werde jetzt nicht alle Ligen für dich durchgehen (das haben Leute schon in anderen Foren gemacht), aber die BL und Ligue 1 haben eine deutlich größere Varianz bei den CL/EL Teilnehmern als die spanische, englische oder italienische Liga.
Davon mal abgesehen geht es hier nicht mal darum welche Unterschiede zwischen den Topligen herrschen. Das eigentliche "Problem" sind die kleineren Nationen in denen 2 oder 3 Vereine die Ligen völlig dominieren und das Niveau so niedrig ist, dass eine Europateilnahme quasi garantiert ist, obwohl man dann in Europa nicht allzuviel gebacken kriegt.
Genau solche Vereine sind es doch, die dann vor Dortmund in Topf 3 oder gar Topf 2 landen.
das argument, dass der vfb international weit kommt und in der bl ggn den abstieg spielt, was die "wettbewerbsfähigkeit" der liga stützen soll, kann man anhand des "versagens" der dortmunder auch umdrehen...
Nein, weil Dortmund gegen Sevilla und Paris ausgeschieden ist, die wiederum ihrerseits in einer der stärkeren Ligen spielen und gerade diese EL-Gruppe sollte doch zeigen, dass das System der Setzliste nicht optimal ist, wenn man sich anschaut wie manch andere Gruppe gestaltet war.
Ich fordere ja keine "pro-BL"-Änderung, sondern eine "pro-Topligen"-Regelung, die halt stärker berücksichtigt, dass Vereine aus diesen Ländern auch dann stärker einzuschätzen sind, wenn sie vorher nicht im Europapokal vertreten waren oder dort abgeräumt haben.
Es ist doch albern, wenn irgendein Team aus einer kleinen Liga einen größeren Teamwert als Dortmund hat, weil dieses Team seit 5 Jahren in der EL zwar immer wieder hier und da mal ein paar Punkte sammelt, aber es kaum über die Gruppenphase hinaus schafft.
Ist das wirklich höher zu werten als die deutsche Meisterschaft?
Sportlich gesehen wären doch selbst die Mittelfeldmannschaften der Topligen eher für die EL geeignet. Das man nun nicht eine CL/EL haben will, die nur noch durch die Topligen bestimmt wird ist ja verständlich, aber dann muss man eben berücksichtigen, dass die Topligen bei ihren CL/EL-Plätzen halt eine Obergrenze haben, obwohl die Ligen sportlich mehr hergeben würden und so nur eine begrenzte Zahl von Teams Punkte sammeln kann.