Barça-Keeper Pinto spielt Schiedsrichter - UEFA ermittelt
Fast das ganze Camp Nou staunte in der 26. Minute des Champions-League-Gruppenspiels des FC Barcelona gegen den FC Kopenhagen (2:0) ungläubig. Gäste-Stürmer Cesar Santin war auf dem besten Weg zum zwischenzeitlichen 1:1 - und stoppte plötzlich, weil er einen vermeintlichen Abseitspfiff gehört zu haben schien. Sein Trainer zürnte, doch jetzt gibt es Hinweise, dass nicht Santin, sondern Barça-Keeper José Pinto schuld an der kuriosen Szene war.
Nach einem Traumpass raste Santin von der Mittellinie aus in Richtung Barça-Strafraum, ein Kollege war sogar mitgelaufen, das 1:1 nur noch Formsache - doch Santin bremste ab und signalisierte seinem schimpfenden Trainer, er habe einen Abseitspfiff gehört. Dabei war der Brasilianer gerade noch in der eigenen Hälfte losgesprintet.
Des Rätsels Lösung präsentierte nun die spanische Presse: Offenbar imitierte Pinto, der den erkrankten Victor Valdes im Tor der Gastgeber vertrat, einen Schiedsrichterpfiff und hob zusätzlich den rechten Arm, um den Eindruck zu erwecken, dass Referee Stéphane Lannoy das Match unterbrochen hatte.
Nun legte der FC Kopenhagen Beschwerde bei der UEFA ein, die laut spanischen Medienberichten inzwischen eine Untersuchung einleitete. Dass der Vorwurf der Dänen nicht aus der Luft gegriffen ist, bestätigte indirekt Pep Guardiola: Der Barça-Coach verriet, dass Pinto im Training häufiger die Stürmer mit seinen Pfiffen narre.
http://www.kicker.de/news/fussball/...o-spielt-Schiedsrichter---UEFA-ermittelt.html