Der FC Bayern ist ein Wirtschaftsunternehmen, aber dann erklär mir doch mal wer davon profitiert, wenn Bayern wirtschaftlich und sportlich erfolgreich ist? Kann ja nicht der FC Bayern sein, wenn sie nicht zum Selbstzweck existieren. Der Unterschied ist damit nicht hanebüchen. Der FC Bayern existiert um Fußball zu spielen, der Kommerz und die Wirtschaft ist nur Mittel zum Zweck um besser Fußball zu spielen. Warum macht Bayern Auslandsvermarktung? Um den Umsatz zu steigen und sportlich international mithalten zu können, weil gute Spieler teuer sind.
Naja letztlich ist das wohl ein Unterschied in der Betrachtungsweise. Für mich existiert der FC Bayern um Geld zu machen, genauso wie der BVB, der HSV oder RBL. Fußball ist einfach ihre Art das Geld zu verdienen; Apple macht das mit Elektronik, VW mit Autos und der FC Bayern eben mit Fußball (und Basketball und was die sonst noch so haben).
Profifußball ist heutzutage nicht weniger Produkt als ein Handy oder ein Film und hat, außer den Regeln, nicht viel mit Bolzplatzfußball zu tun. Ist zumindest meine Meinung.