Hmm, Cica.
"Ich bin ohnehin der Meinung, dass die bayerische Fankultur eine komplett andere ist.
Inwiefern?
Sammer: Sie wird manchmal aufgrund der großen Emotionalität, die es woanders gibt, etwas kritischer gesehen. Ich finde, die bayerische Fankultur hat viel mehr Tiefe. Sie hat viel mehr Sachverstand, eine viel größere Beobachtungsgabe und hat viel mehr Zuneigung."
Also ist "die bayrische Fankultur hat mehr Sachverstand und viel mehr Zuneigung" keine Aussage über die Bayernfans? Von wem wird diese Fankultur denn dann geprägt?
im ernst?
wenn er sagt, dass die bayernfans insgesammt/im durchschnitt mehr sachverstand und zuneigung haben, dann bedeutet es nicht, das jeder bayern fan "gegerell" (deine worte) mehr ahnung & whatever hat als jeder fan eines anderen teams, das ist es aber was du sagst.
bzgl. niebaum:
mir ist klar was er auch in der zeit nach dem bvb gemacht hat, es hatte ja u.a. zur folge, dass er mit einem berufsverbot belegt wurde. niebaum ist 84 zeitgleich mit rauball zum bvb zurückgekehrt und war dann vizepräsident, als er 86 präsident wurde war man grade 16 geworden und wäre am vorletzten spieltag fast von schalke "in die zweite liga geschossen" worden und blieb dann "hsv-like" in der liga, weil es für die relegationsspiele keine auswärtstorregelung gab.
ungeachtet dessen, was niebaum dann gemacht hat, hat er dem club ~10 jahre gut gedient und ihn in seine erfolgreichsten phase seit ~65 jahren geführt.
es ist halt nicht alles schwarz, was er gemacht hat und ggf. wärst du ohne niebaum nicht mal bvb fan, aber er hat es am ende halt krass verkackt und dass er daraus nichts gelernt hat, hat man ja dann später auch noch ein paar mal gesehen.
es ist außerdem nicht so, dass rauball ein unbescholtenes leben geführt hat, egau wie uh.
ich gehe dabei mal davon aus, dass du dieses "statue errichten" interview meinst.