Wolfsburg brauch ja auch kein Mensch und wie STS schon sagt ist Wob auch aktuell der Verein meiner Meinung nach der durch seinen Hauptsponsor am meisten begünstigt wird, hier sollte die DFL mal genauer hinschauen und eigentlich eingreifen.
Bei RB Leipzig bin ich was das angeht relativ optimistisch (vielleicht auch zu Unrecht keine Ahnung aber wenn sie Geld raushauen um von NoName Liga bis zur Buli kommen und dann "normal" Wirtschaften why not).
Klar für alle Buli Vereine ab Platz 6 wird es schwer gegen RB Leipzig zu bestehen wenn Rote Brause da ohne Ende Geld reinpumpt aber wie gesagt FFP könnte man auch mal in der Buli anfangen.
Was ich jedoch RB Leipzig zu gute heiße (hoffentlich lieg ich damit jetzt nich voll daneben, aber wer bei Heimspielen in Liga 3 schon 40.000 Zuschauer hat und in der Region sonst eh nix ist was Fußball spielt) da bringen die bestimmt mehr Fans mit zu Auswärtspielen als es z.B. bei WoB, 1899 oder Leverkusen der Fall ist.
Das kommt den anderen Vereinen ja dann auch zu gute und nicht wie bei WoB - Eintracht Frankfurt wo 150 WoB Fans im Stadion waren, das ist dann gleich doppelt beschissen für Traditions Vereine.
Der andere bekommt Geld ohne Ende in den Arsch geblasen ist aber nicht in der Lage seine Fans soweit zu motivieren (mangels Tradition oder was auch immer) das die Stadien auswärts voll werden und damit jeder zumindest sein Stück vom Kuchen hat, im Sinne von ausverkauftes Stadion mehr Einnahmen etc.
Die Grafik hier zeigt das ja auch ganz gut,
Wob an Platz 2 mit VW als Sponsor 20 Millionen im Jahr, vollkommen überbewertet
1899 die ja aktuell SAP haben nur 4,5 Millionen also vom Wert her finde ich das nicht zu viel
Bayer 04 Leverkusen hat ja nicht mal Bayer als Sponsor und das selbst nachdem Teldafax pleite geangen ist
Sprich von den 3 "Firmennahestehenden Teams" haben 2 Stück die eigene Firma als Sponsor, VW übertreibts, 1899 finde ich in dem Fall absolut ok.
Ich weiß natürlich nicht wieviel Geld noch auf anderen wegen von SAP, VW oder Bayer an die Teams fließen aber gerade VW ist hier wieder das negativ Beispiel, Firmen wurden gezwungen beim VFL Wolfsburg Sponsor zu werden Logen zu kaufen etc. sonst hätte VW seine Aufträge bei besagten Firmen verringert und sowas kanns halt echt nicht sein.