Original geschrieben von mM
Das ist durchaus keine Ausnahme, vor allem bei RTS bietet der SP
gegenüber dem MP eigtl nur ein paar Videos, paar Schnittsequenzen
und ne Story. Das Spiel an sich ist immer gleich, Stoßtruppmissionen
gibts im MP auch (UMS Maps) und diese sind dann gleichzeitig fordernder
und spannender.
Wenn du nun Ego-Shooter nimmst, das ist ne andere Welt, dort gibt
es viele SP only Titel, als auch MP only und bei manchen Titeln ist
der SP > MP und andersrum. Aber das sind Äpfel und Birnen.
Ich glaube Zahlenmäßig liegen die Shooter online trotzdem weit vorn wegen so Spielen wie CS und... (UT?).
Im Schnitt sind nichtmal die hälfte aller User im MP tätig bei Strategiespielen:
bei Supreme Commander war jeder 5. online registriert und nur ein paar tausend haben sich insgesamt am Ranking beteiligt.
bei Earth sah es noch deutlich schlechter aus.
ich habe gehört die Online-Aktivität von CnC sticht auch nicht
besonders raus, im Verhältnis zu den Verkaufszahlen gurken da wenig Leute im MP rum.
Dann bleiben noch Dinge wie: AoE, Siedler
, Warhammer...
Bei BW ist die Spielerzahl deutlich höher durch den "Ruf" den das Spiel hat.
Für die Verkaufszahlen ergibt es keinen Sinn ausschließlich Zeit in den MP zu stecken und alles drumherum aufzubauen.
Höchstens es kostet uns monatlich im Bnet
, dann würde der MP sehr viel Geld bringen... würde mich nicht wundern.
Nicht einmal 1/10 der Leute denken darüber nach das Spiel zu ihrem
Hobby zu machen, oder sich annähernd tief damit auseinanderzusetzen. 1/10 würde für BW bedeuten:
1 Million! Wo und wann waren diese Leute da, die sich sosehr für BW interessierten?
Für 90% wäre also ein perfektes balancing nebensache. Die sind zwar größtenteils nach einiger Zeit weg, aber wieso auch nicht? Das Geld haben sie ja dagelassen.
Außerdem sind heutzutage Spiele mit wenig Inhalt, viel bunter Farbe und wenig Hirn total angesagt. Online könnte man ja verlieren, also lässt man es bleiben und sieht sich lieber die lustigen Videos im SP an. Noch ein weiterer Grund für etwas mehr Mühe beim SP.
Hier sitzt jetzt noch die Elite die ein balancing wirklich braucht und ein paar freaks die kp haben und einfach mitziehen wollen...
und so Leute wie ich, die einfach etwas Aufmerksamkeit brauchen
und diese auch bekommen.
Ich bin ja eher optimistisch und glaube blizzard wird es allen rechtmachen.
Außer den Freaks, die sollen bitte alle sterben.
Ob nerden, n00b bashen, funmappen, modden, Kampagne, oder sonst was, es wird geil -> weil Blizzard halt..und so ?