- Reaktionen
- 0
https://www.welt.de/politik/deutsch...lstreit-in-der-Union-Das-Ultimatum-steht.html
Dobrindt: Eine historische Situation
Fraglich ob Seehofer die Eier dazu hat. Ich finde eine EU-Lösung eigentlich besser. Aber da hat sich nichts getan. Merkel hat auch kaum was in knapp 3 Jahren geschafft. Das einzige Mittel ist es jetzt den Zugang zum Asylsystem abzuriegeln / erschweren wie es Dänemark und Schweden gemacht haben. Wie soll das ganze noch weitergehen?
Dobrindt: Eine historische Situation
„Ich will ihnen nicht verschweigen, dass wir eine ernste, eine sehr ernste Situation haben“, sagte Dobrindt. In den Beratungen der CSU-Landesgruppe sei auch von einer historischen Situation die Rede gewesen.
Im Kern streiten CSU und CDU seit Tagen darüber, ob auch Asylbewerber ohne Papiere sowie bereits abgeschobene Bewerber wie von der CSU gefordert nicht mehr über die deutsche Grenze gelangen dürfen.
„Wir sind im Endspiel um die Glaubwürdigkeit. Die Menschen haben die Geduld verloren. Die CSU steht“, sagte Söder nach Informationen des „Redaktionsnetzwerks“ in der Sitzung der CSU-Landesgruppe. „Es ist eine historische Weggabelung. Wir müssen endlich die Fehler von 2015 beheben.“
Rechtlich betrachtet kann Seehofer kraft seines Amtes als amtierender Bundesinnenminister die Zurückweisung der von Flüchtlingen an den Grenzen im Alleingang entscheiden. Er braucht dafür nicht die Zustimmung der Kanzlerin oder des Kabinetts. Die Bundespolizei müsste dann umgehend entsprechend seiner Vorgaben handeln. Für Merkel und ihre Koalition würde dies aber faktisch das Ende der Regierung bedeuten. Die Kanzlerin könnte, wenn sie den Alleingang verhindern wollte, Seehofer nur das Vertrauen entziehen.
Fraglich ob Seehofer die Eier dazu hat. Ich finde eine EU-Lösung eigentlich besser. Aber da hat sich nichts getan. Merkel hat auch kaum was in knapp 3 Jahren geschafft. Das einzige Mittel ist es jetzt den Zugang zum Asylsystem abzuriegeln / erschweren wie es Dänemark und Schweden gemacht haben. Wie soll das ganze noch weitergehen?