Flüchtlingsströme Richtung Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Einfach unfassbar.
Eine 8-Köpfige Familie "flieht" nach Deutschland. Der Sohnemann vergewaltigt (höchstwahrscheinlich) eine 11 Jährige - nichts passiert. Nebenbei schlägert sich der Sohn durch die Gemeinde - nichts passiert. Das Mädchen verschwindet und die Mutter beschuldigt den Freund (einer der Täter) - nichts passiert. Die Mutter schreibt einen offenen Brief an Merkel wo sie genau das ankreidet - die Polizei macht nichts.

Dann flüchtet die 8 Köpfige Familie zurück in den Irak und kassiert (wahrscheinlich) noch die Rückkehrprämie (es ist ja eine gewisse Zeit zwischen Mord und auffinden der Leiche verstrichen). So schlimm kann der Irak dann doch nicht sein.

Ich kenne über Bekannte eines Bekannten die Familie der ermordeten Mia in Kandel und weiß was sich in der Familie abspielt. Mir wird schon schlecht wenn ich über das Staatsversagen nachdenke. Wenn das ein Familienmitglied wäre kann ich den Freitot auch nachvollziehen

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
die gesamtumstände deuten jawohl eindeutig auf ein systemisches problem hin. da kann eine 8 köpfige familie, die anscheinend auch wieder mehrere identitäten hat, aus dem irak fliehen, hier ihren mörder-vergewaltiger sohn decken, hat die barreserven für 8 leute mal eben so tickets in den irak zu kaufen (während sie auf staatskosten lebt) und kann auch noch völlig unbehelligt in den irak reisen, aus dem sie aufgrund der ach so furchtbaren sicherheitslage ja unbedingt fliehen mussten. wenn du wirklich denkst das ist ein einzelfall, dann bist du wirklich fernab der realität. lügen und betrug ist absoluter regelfall in diesem asylsystem. altersangaben werden getürkt, identitäten gefälscht, geld versteckt, asylgründe ausgedacht. mit dem mordfall hat das nichtmal direkt was zu tun, es bringt all diese missstände nur besonders anschaulich hervor.

die einzig richtige maßnahme sind aufnahmezentren außerhalb von deutschland und einreise nur für menschen, die von oben bis unten durchleuchtet wurden und deren status außerhalb von deutschland bewilligt wurde.
(gilt natürlich nur für asyl, qualifizierte einwanderung ist stets willkommen).

Reaktionen
0
Ohne hier eine wertung abgeben zu wollen, sind arabische flüchtlinge in murmansk schon skurril. Einen größeren kulturschock kann ich mir gar nicht vorstellen. Da könnte man sie ja gleich nach jakutsk oder vladivostok schicken :ugly:

e: grad gelesen, flüchtlinge wurden wohl wegen schlechtem verhalten von norwegen nach russland abgeschoben.

Zuletzt bearbeitet:

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
262
Warum nicht? Sollte das System denn dann nicht verhindern, dass genau diese Einzelnen durchkommen und mir nichts dir nichts durch die Weltgeschichte reisen können? Oder dass diese Einzelnen problemlos Identitäten wechseln können?

Reaktionen
306
Endlich mal ein technisch guter, sowie neutral formulierter Artikel, ohne ideologische Scheuklappen wie bei unserer Staatspresse. Da merkt man direkt das ein mündiger bürger mit gesunden Menschenverstand und Medienkompetenz kuratiert, danke dafür

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
schweizmagazin.ch ist lediglich eine private Propagandaseite eines braunen Deutschen, der gerne auf "seriös" und offiziell, etc. macht.
Verlinkt wird die Seite überwiegend von entsprechenden Seiten aus Deutschland, wie z.B. PI.

Auch das Impressum ist ein Fake, eine "BoMedia" gibt es in der Schweiz nicht, die ehemalige echte BoMedia wurde vor vielen Jahren aufgelöst, bzw. umfimiert.
Im Netz finden sich diverse solcher braunen "Schattenseiten".
Die private Homepage "Schweizmagazin.ch" des deutschen Staatsbürgers
Ralph Boldini stand zumindest vor einiger Zeit noch unter Beobachtung
des deutschen Verfassungsschutzes und gilt als Tarnpropagandaseite
der rechten Szene/NPD, welche auch die Finanzierung übernimmt.
Aktuell werden diese Tarnseiten leider nicht mehr öffentlich
gelistet, zumindest finde ich sie nicht mehr.
will gar nicht wissen von welcher "nachrichtenseite" syzygy darauf kam. :rofl2:
aber er hat ja die entschuldigung direkt mitgepostet, alles gut.

Reaktionen
1.354
Warum nicht? Sollte das System denn dann nicht verhindern, dass genau diese Einzelnen durchkommen und mir nichts dir nichts durch die Weltgeschichte reisen können? Oder dass diese Einzelnen problemlos Identitäten wechseln können?
Wie willst du denn verhindern, dass Einzelne durchkommen, die später vergewaltigen und morden?
Das ist eine völlig unrealistische Forderung. Es ist eine triviale Tatsache, dass in einer Gruppe von Hunderttausenden auch ein paar schwarze Schafe dabei sind. Das hat nichts mit Fehlern im Asylsystem zu tun, sondern mit dem System Mensch.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Sorry, aber von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen.
http://www.schweizmagazin.ch/nachri...st-2500-Kilometer-weiter-sdlich-von-hier.html

Keine Ahnung obs Fake oder Real ist, ich mach nun nicht bei jedem Artikel 'ne Quellenanalyse. Passt aber zu den Aussagen osteuropäischer Arbeitskollegen.

Naja, das ist aber echt armselig jetzt. Bei diesem Artikel wäre vielleicht eine Quellenanalyse durchaus angebracht gewesen, bevor man solche braun gefärbten Falschmeldungen hier ins Forum ejakuliert... mein Gott, wie peinlich das ernsthaft zu posten und dann auch noch das heldenhafte Verhalten der prügelnden Selbstjustiz-Russen zu lobpreisen...

Reaktionen
306
Das üble ist ja, bei diesem Text braucht man unabhängig des Inhaltes überhaupt keine Quellenanalyse oder Hintergrundrecherche.
Allein dieser Schreibstil schreit doch jedem nicht komplett grenzdebilen Idoten mit einem Mindestmass an didaktischen Verständnis:
"Unseriöse indoktrinierende fakescheisse" gradezu ins Gesicht!
Noch einmal betont, unabhängig des Inhaltes, der Agenda oder der Intention!

Da muss noch nicht einmal eine Millisekunde in eine recherche investiert werden, denn selbst wenn Flüchtlinge abgeschoben wurden, Maedels belästigt haben und anschließend verprügelt wurden, wird dieser "Artikel" fast in Romanform gehalten, nicht richtiger oder wahrer... dies als Journalismus zu verkaufen ist echt ne Frechheit.

Ich traue Syz ja einiges an Inkompetenz zu, aber das lässt mich doch ein wenig fassungslos zurück.

wer sowas auch nur im entferntesten für bare Münze nimmt, dem kann man doch einfach alles verkaufen.

Psychologisch dennoch interessant wie eine Kombination aus Hass, Angst sowie einer fanatischen Russlandverehrung die Wahrnehmung trüben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.354
Der Fall sorgte deutschlandweit für großes Aufsehen - auch in der Politik. So wird über die Frage diskutiert, weshalb Ali Bashar trotz unterschiedlicher Namen in den Ausweispapieren und auf der Bordkarte ungehindert in die Türkei fliegen konnte.
Also ich bin letztes Jahr noch geflogen, ohne dass mein Ticket oder mein Perso kontrolliert wurden. :troll:

Reaktionen
0
- Flucht nach Deutschland wegen (wahrscheinlich) wirtschaftlichen Gründen
- Vergewaltigung und Mord im Land wo Asyl gestellt wurde. Da er der Hauptverdächtige ist, flieht er mit seiner Familie in den Irak vor der möglichen Strafe
- Wird im Irak geschnappt
- Will zurück nach Deutschland weil das Gefängnis im Irak zu hart ist und ihm der Tod droht

Kann man sich nicht ausdenken

Reaktionen
3.747
Das Einzige, was mich bei dem ganzen Tehmer noch irgendwie ein bisschen aufregt, ist die Sache mit den Identitäten. Da muss ein Land mit einer so stolzen autoritären Geschichte sich wirklich mal an die eigene Nase fassen, wie das so schieflaufen konnte.

Reaktionen
0
Ist es wirklich so schwer die Fingerabdrücke, Fotos und die angebeben Identitäten zu erfassen und die Daten europaweit zur Verfügung zu stellen?

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.285
- Flucht nach Deutschland wegen (wahrscheinlich) wirtschaftlichen Gründen
- Vergewaltigung und Mord im Land wo Asyl gestellt wurde. Da er der Hauptverdächtige ist, flieht er mit seiner Familie in den Irak vor der möglichen Strafe
- Wird im Irak geschnappt
- Will zurück nach Deutschland weil das Gefängnis im Irak zu hart ist und ihm der Tod droht

Kann man sich nicht ausdenken

Was ich an dir besonders mag ist wie du komplett unbewiesene Behauptungen aufstellst, aber ist ok weil du qualifizierst sie ja in Klammern.

Reaktionen
183
Dass der Tatverdächtige sich als irakischer Bürger in seinem Heimatland für den Tod der 14-Jährigen zu verantworten habe, sei rechtlich nicht möglich, so eine Sprecherin der Wiesbadener Staatsanwaltschaft "Im Irak droht ihm die Todesstrafe. Wir können daher keinen Strafverfolgungsantrag stellen."

Aus dem verlinkten Artikel.

Man kann keinen Strafverfolgungsantrag für einen Kindesmörder stellen, weil die Strafe zu hart ausfallen kann. :doh:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
766
Also ich bin letztes Jahr noch geflogen, ohne dass mein Ticket oder mein Perso kontrolliert wurden. :troll:

Also dein Ticket ist im Minimum einmal gecheckt worden, weil du sonst nicht in den Abflugbereich gekommen wärst. Dein Ticket und dein Perso wurden nicht gleichzeitig gecheckt, bzw dein Perso gar nicht.

Guest
https://www.welt.de/politik/ausland...nna-F-Das-ist-jetzt-kein-Einzelfall-mehr.html

also die Ethnologin und Leiterin des Forschungszentrums Globaler Islam an der Frankfurter Goethe-Universität, Susanne Schröter sagt, dass das kein Einzelfall mehr ist. Aber ich will das nicht glauben!

„Man sollte mal den Ernst der Lage begreifen“, sagte Schröter. Gelinge das nicht, schreite die Polarisierung weiter voran: Rechtsgerichtete Gruppen gewinnen an Zulauf und Migranten schlägt immer mehr Rassismus entgegen. „Das kann man vermeiden, aber man muss es auch wollen.“

tja aber das will man halt nicht, insbesondere von links nicht. dann müsste man sich eingestehen, dass wir und die nicht gleich sind und dass die ein problem sind, das man lösen muss. aber gut, dann wird halt mehr afd gewählt, die linke will es so :deliver:

Aus dem verlinkten Artikel.

Man kann keinen Strafverfolgungsantrag für einen Kindesmörder stellen, weil die Strafe zu hart ausfallen kann.

jo da fehlen einem die worte. 50 shades of german behinderung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
leider wahr. Wie immer trifft der Zorn des Volkes gleichermaßen diejenigen, die hier alles dafür tun, um sich ein neues Leben aufzubauen und sich gesetzestreu verhalten.

Es wäre jedenfalls an der Zeit, dass die Politik das Problem offen benennt. Außer man will die AfD mittelfristig in die Regierungsverantwortung bringen.

Reaktionen
306
das blöde ist halt, dass hier Missstände zu recht kritisiert werden, dann aber gefühlt jeder zweite Post aus so einem Bullshit besteht wie syz und cosmos ihn posten, der dann von den gleichen Leuten die zu recht Kritik üben abgefeiert wird, diesen ganzen Haufen Scheiße kann man dann leider nicht wirklich ernst nehmen. Aber hey, sollte man das in einem überalterten sterbenden gaming forum? wohl eher nicht.... welcome to teh internetz. Belangloser und langweiliger als youtube deutschland kanns ja fast nicht werden ^^

Guest
interessant an der geschichte ist jedenfalls, wie viel macht die historische hypothek über deutschland noch hat. das hötte ich nie gedacht. es ist ja mittlerweile ganz europa klar, was passieren muss. selbst die liberalsten länder wie dänemark oder schweden haben LÄNGST umgeschwenkt.
https://www.zeit.de/politik/ausland...ylpolitik-asylzentren-europa-rechtspopulisten

deutschland steht mit seiner politik soweit ich das sehe europaweit absolut alleine da. aber es ist auch kein anderes land so moralisch erpressbar und keine regierung lässt sich so weit moralisch erpressen, wie die betroffnenenkoalition. die maßnahmen aus dänemark wären jedenfalls ein guter schritt in die richtige richtung.

das blöde ist halt das hier Missstände zu recht kritisiert werden, dann aber gefühlt jeder zweite Post aus so einem Bullshit besteht wie syz und cosmos ihn posten, der dann von den gleichen Leuten die zu recht Kritik üben abgefeiert wird, diesen ganzen Haufen Scheiße kann man dann leider nicht wirklich ernst nehmen. Aber hey, sollte man das in einem überalterten sterbenden gaming forum? wohl eher nicht.... welcome to teh internetz. Belangloser und langweiliger als youtube deutschland kanns ja fast nicht werden

also bereitet dir das differenzieren probleme? geh halt auf die posts die deiner meinung nach bullshit sind nicht ein.

Reaktionen
306
Das problem ist eher, dass wenns kein circle jerk ab geht, ständig aneinander vorbei geredet und cherrypicking betrieben wird und fast jeder gegen einen strohmann argumentiert. Aber das alles ist ja nun nicht neu und gehört mit sicherheit nicht in diesen thread

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das blöde ist halt, dass hier Missstände zu recht kritisiert werden, dann aber gefühlt jeder zweite Post aus so einem Bullshit besteht wie syz und cosmos ihn posten, der dann von den gleichen Leuten die zu recht Kritik üben abgefeiert wird, diesen ganzen Haufen Scheiße kann man dann leider nicht wirklich ernst nehmen. Aber hey, sollte man das in einem überalterten sterbenden gaming forum? wohl eher nicht.... welcome to teh internetz. Belangloser und langweiliger als youtube deutschland kanns ja fast nicht werden ^^
Alter, eigentlich hatte ich mir gedacht, dass ich dazu nichts mehr sage, weil dann direkt wieder Leute wie Du angeschissen kommen und eine Chance wittern, mal einen - vermeintlichen - Punkt zu machen. Wie es auch jetzt wieder passieren wird. Und das wollte ich zu Gunsten der Diskussion eigentlich nicht, nachdem Du weiterhin drauf rumreiten willst und man Leuten wie Dir besser kein Oberwasser lässt - schon gar nicht durch gezielte Falschdarstellungen - weil sie sonst denken sie hätten doch irgendwann einmal Recht gehabt, und sei es nur ganz kurz. Bitte, sei es drum.

Ich bin seit 1998 hier angemeldet und mittlerweile sollte jeder der schon mal irgendwann mit mir diskutiert hat eines wissen: Alles was kein halbwegs niveauvoll formulierter Wall-of-Text ist, ist eigentlich ganz offensichtlich ein recht zynischer oder wenigstens amüsanter Dreizeiler der nicht mehr und nicht weniger als der Belustigung dient. Wenn ich ernsthaft eine Meinung vertrete, merkt man das auch. Leider ist das scheinbar angesichts der ach-so-brisanten Thematik nicht angekommen, schade. Flüchtlinge sind halt Serious Business, da zählen nur drölfzig mal peer-reviewed Papers und wehe einer blinzelt. Ich hab auch kein Problem damit, zuzugeben, wenn ich irgendwo tatsächlich mal daneben liege, ist selten, aber hey - nobody is perfect. [Achtung: Humor!] Ist hier aber nicht der Fall. Nur die Schuld, die Verbissenheit hier unterschätzt zu haben, nehme ich auf mich. Im Grunde fand ich die Story, und ja, da zählt explizit auch der recht hämische Schreibstil den man gar nicht übersehen kann dazu, ziemlich witzig, weil sie 1A in das typische Russenklischee haut und die Russen/Polen die ich so kenne auch auf ihre tote Mutter schwören würden, es genau so zu machen wenn irgendwo in Russland 'ne Gruppe Araber ihre Mädels belästigt. Aber bei der schon fast religiös-dogmatischen Argumentationsweise hier hätte ich auch wissen können, dass einige Leute 'nen Clown nicht mal an der roten Nase erkennen können. Oder wollen.

Dass Du daraus 'nen pseudointellektuellen Empörungsskandal machen willst, es sei Dir gegönnt, wo Du ja sonst keinen argumentativen Stich landen kannst, dann sonn Dich mal in der Annahme ich hätte versucht mit dem Post "eine Falschmeldung zu verbreiten". Ich kann Dich auch sehr gut verstehen, dass Du Dich dran hochziehen musst, ständig nur einzustecken ist ja auch auf Dauer deprimierend. [Achtung: Schmunzelzwinker!] Meine Sichtweise unterscheidet sich da schlicht insofern von Deiner, dass ich der Meinung bin, genau deswegen - weil man eben trotz unterschiedlicher Standpunkte nicht mehr gemeinsam über irgend was schmunzeln kann - gehts hier gefühlt den Bach runter. Und ich musste definitiv beim Lesen des Artikels schmunzeln und schäme mich für meinen schwarzen Humor auch nicht, insbesondere nicht Dir gegenüber. Aber leider wird hier jede Diskussion, insbesondere wenns politisch wird, nur noch verbissen, teilweise hasserfüllt und ad-hominem geführt. Das verleitet einem nämlich tatsächlich die Lust hier überhaupt noch rein zu schauen. Insofern ist es also eher Deine Diskussionskultur als meine 'Fakestory' (die man easy rausfiltern kann wenn man 'nen IQ über Raumtemperatur hat), die das Forum hier zum Zombie werden lässt.

Also nur zu Klarstellung: Den Artikel konnte man einfach via Google finden wenn man schweizer Medien präferiert und jedem gehirnamputierten Deppen ist beim Lesen klar, dass das keine "Nachrichten" sind. Nein, man muss kein Dauerabonnent tiefrechter Hetzblogs dafür sein. Wer ernsthaft glaubt, ich hätte versucht, damit irgendwas argumentativ zu belegen, einen Standpunkt zu vertreten oder aus irgendwelchen Gründen "eine Falschmeldung zu verbreiten", der hat nicht mehr alle Latten am Zaun.

Viel Spaß weiterhin beim Beerdigen des lockeren Umgangs miteinander. Und nicht vergessen beim Quoten wissenschaftliche Zitierregeln zu beachten. Nicht dass hier noch Freude aufkommt. Dazu ist das Thema viel zu ernst und wir sind hier schließlich nicht im Community-Teil eines Gaming-Forums wo man sich ~20 Jahre kennt, sondern... oh wait.

Und jetzt weiter im Text, irgendwer hat doch sicherlich noch 'ne 200-Seiten Studie der Universität of Schlagmichtot zur Ausländerkriminalität oder der Wirksamkeit von Grenzzäunen. Nicht dass das Drehen im Kreis hier noch unterbrochen wird, wo kämen wir den da hin?

So, nachdem tzui mich nun erfolgreich dazu gebracht hat, Lebenszeit zu verschwenden die ich nie wieder kriege, wünsche ich einen schönen Tag noch. Ich hab jetzt keine Zeit mehr, ihr wisst ja, ich muss noch ein paar Hetzblogs lesen und im Keller NPD-Flyer drucken. :naughty:
[Achtung: Ich mache das nicht wirklich!!! Schwör!]

@eisen: Durchatmen. Über Selbstjustiz können wir uns gern mal unterhalten. Wäre gespannt auf die Argumentationen. Aber hat halt hier mit dem Topic nichts zu tun. Auch Du darfst aber ganz locker bleiben, die "Nachricht" war bestimmt kein Loblied auf Blutrache. Versprochen. Obwohl ich großer Fan von Instant-Karma bin.

Reaktionen
0
dann aber gefühlt jeder zweite Post aus so einem Bullshit besteht wie syz und cosmos ihn posten

Zeig doch mal wo ich hier zum Thema Bullshit poste du Schwätzer.

Interessanter Link:
http://www.spiegel.de/panorama/just...erdaechtige-ali-b-in-wiesbaden-a-1211904.html

Die Polizei bemerkte nichts davon. Zumindest sei kein Bezug des Verdächtigen zum Drogenhandel aktenkundig geworden, sagt die Wiesbadener Staatsanwaltschaft. Aufgefallen war Ali B. der Polizei wegen anderer Delikte. Mal soll er an einer Schlägerei beteiligt gewesen sein, mal soll er eine Stadtpolizistin bespuckt und tätlich angegriffen haben, einige Tage später soll er einen Mann mit einem Messer bedroht und beraubt haben.

Mitte Mai wurden der Polizei Vorwürfe eines 11-jährigen Mädchens aus der Erbenheimer Unterkunft bekannt: Ein Ali habe sie einige Wochen zuvor vergewaltigt. Doch die Ermittlungen verliefen im Sande, sagt die Polize

4 Flüchtlinge berichten über ihre Erfahrungen mit Ali B. Interessant dabei finde ich die Straftaten. Mit all dem kommt er durch ohne nennenswerte Konsequenzen.

Weil der Staat nicht hart und konsequent durchgreift schadet der Staat indirekt den nicht-kriminellen Flüchtlingen. Die Rechten kriegen dann Zulauf und Spinner wie tzui können getriggert werden.

Reaktionen
5
Was ich mich übrigens frage bei der ganzen Angelegenheit hier...darüber, dass man eine moralische Verpflichtung hat, Flüchtlinge aufzunehmen, kann man ja diskutieren. Aber gibt es ernsthaft noch Leute, die glauben, Flüchtlinge wären ein "Gewinn" für Deutschland, ganz abgesehen von der Moralgeschichte?

Reaktionen
306

Ok, dass dies als humoriger dreizeiler gedacht war habe ich tatasächlich so nicht gesehen. Verstehe zwar nicht so ganz diese Aussage dahinter :
Keine Ahnung obs Fake oder Real ist
Aber seis drum

Ich war wirklich etwas erschrocken, dass du sowas für bare Münze nimmst. Weil ich dich, obwohl wir unterschiedlicher Meinung sind doch nicht für ganz "doof" halte. Sollte dies also als ein leicht provokanter "Trollpost" gedacht sein, mea culpa, alles gut, immerhin hat er den Thread etwas wiederbelebt :)

sorry @Cosmos Im Gegensatz zu Syzygy bist du mir einfach viel zu Stumpf, da will ich nicht wirklich drauf eingehen, da könnte ich genau so gut eine Rigipswand voll monologisieren, wäre noch mehr Zeitverschwendung als es dieses Forum sowieso schon ist ...

Aber gibt es ernsthaft noch Leute, die glauben, Flüchtlinge wären ein "Gewinn" für Deutschland, ganz abgesehen von der Moralgeschichte?

Es gibt sicher ein paar unter den Flüchtlingen, die ein "Gewinn" für dieses Land sind. Im großen werden die Flüchtlinge eher ein Verlustgeschäft (nicht nur Finanziell) sein.

Um deine Frage also zu beantworten:
Nein ich kenne keinen in meiner linken Blase, der die Flüchtlingswelle insgesamt als ganzes positiv für Deutschland sieht.
Es ist also ein Moral Ding: Den Menschen helfen zu wollen. Grade auch übrigens in der älteren Generation die noch Krieg und Vertreibung direkt oder indirekt miterlebt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
488
Nein ich kenne keinen in meiner linken Blase, der die Flüchtlingswelle insgesamt als ganzes positiv für Deutschland sieht.
Es ist also ein Moral Ding: Den Menschen helfen zu wollen. Grade auch übrigens in der älteren Generation die noch Krieg und Vertreibung direkt oder indirekt miterlebt haben.

Hier ist der Punkt, der (so denke ich) der AfD sehr in die Hände spielt: Es ist schön, dass du das hier im Forum sagst. Im offiziellen Kontext habe ich sowas aber noch so gut wie noch nie von links-politischer Seite gehört. Klar eine Wagenknecht mag sowas denken, aber sobald sie auch nur etwas andeutet, was in die Nähe dieser Aussage gerät, kriegt sie 'ne Torte ins Gesicht :ugly:.

Ich persönlich habe weitaus mehr Respekt vor einer Person, die sagt "ja ist negativ (v.A. für die hiesigen Armen), aber unsere moralische Pflicht", als vor jemanden der das überproportionale Vorhandensein von Problemen komplett bestreitet ("Kriminelle gibt's doch überall ..." - liest man hier auch oft genug). Dabei ist es mir egal, ob die Person letzteres aus politischem Kalkül tut, oder schlicht empirische Sozialforschung als ganzes ablehnt (die gibt es) bzw. nicht wirklich über aktuelle Statistiken bescheid weiß (die erst recht). Du musst dich nur mal hier im Forum umschauen, mir wurde schon einmal negativ angekreidet, dass ich nur wieder mit irgendwelchen Texten und Statistiken um mich werfe (Ihr könnt gerne raten, von wem).

Ein zweite Problem: Ich glaube die linke Seite trennt nicht ordentlich zwischen "Asyl für Kriegsflüchtlinge" und Armutsmigration/open borders. Ich denke, es würde der "gemäßigt linken Sache" sehr gut tun, wenn Sie sich von dem extremeren Auswüchsen der open borders Fraktion stärker abgrenzt. Gefühlt gibt es nur die Wahl zwischen "Asyl = immer schlecht" und "kein Mensch ist illegal". Dabei kann man eine Sicherung der europäischen Außengrenzen durchaus mit einem schnellen und effizientem Asylsystem für Krisenherde kombinieren. Ein geordnetes Asylwesen mit entsprechend schneller Sanktionierung von Fehlverhalten wäre glaube ich viel besser vermittelbar. Ich sehe aber kaum linke Meinungsträger, die für eine bessere Kommunikation der verantwortlichen Exekutivorgane und einer Stärkung des Spielraums für Abschiebungen/Abschiebehaft eintreten. Selbst die Festlegung von friedlichen nordafrikanischen Ländern als "sichere Herkunftsländer" ist für einige Parteien ja bereits in unüberwindliches Hindernis. Wenn es Asyl nur im Paket mit "open borders" gibt, wendet sich ein Teil der Bevölkerung eben ab. Und dieser Teil wird mit jedem "Einzelfall" vermutlich größer.

Reaktionen
306
Das sowas politisch keiner sagt hängt mMn damit zusammen das man nicht alle Flüchtlinge undiferenziert nicht in einen Topf werfen möchte und auch nicht sollte. In der Summe wird es mehr Probleme und Verlust als Gewinn geben. Aber der Einzelne ist doch viel entscheidener.
Das es Probleme im Zusammenhang mit Flüchtlinge gibt bestreitet in meiner Wahrnehmung kein Politiker (im politischen Jargon wird aus einem Problem dann eher eine Aufgabe)
Und schwierige Integrations Aufgaben liegen ja auch tatsächlich vor uns.

Was würde es denn bringen wenn Politiker die komplette Masse an Flüchtlingen nun undifferenziert als ein Problem betiteln würde. Sowas hilft der Integration und des (hftl. nur temporären) Zusammenlebens kein stück weiter.
Die Probleme werden trotzdem beim Namen genannt, wenn auch (zumindest von grüner und linker Seite viel zu verhalten, da gebe ich dir recht.)

Klar kannst du fordern, dass Politiker jetzt rumpoltern und ihrer aktuellen Gefühlslage (nach einer Vergewaltigung) freien lauf lassen und damit die "Wahrheit" aussprechen, aber mal ehrlich ist das noch professionelle Politik oder eher dem Stammtischbruder nach dem Mund reden?

Reaktionen
488
Das sowas politisch keiner sagt hängt mMn damit zusammen das man nicht alle Flüchtlinge undiferenziert nicht in einen Topf werfen möchte und auch nicht sollte. In der Summe wird es mehr Probleme und Verlust als Gewinn geben. Aber der Einzelne ist doch viel entscheidener.
Das es Probleme im Zusammenhang mit Flüchtlinge gibt bestreitet in meiner Wahrnehmung kein Politiker (im politischen Jargon wird aus einem Problem dann eher eine Aufgabe)
Und schwierige Integrations Aufgaben liegen ja auch tatsächlich vor uns.

Was würde es denn bringen wenn Politiker die komplette Masse an Flüchtlingen nun undifferenziert als ein Problem betiteln würde. Sowas hilft der Integration und des (hftl. nur temporären) Zusammenlebens kein stück weiter.
Die Probleme werden trotzdem beim Namen genannt, wenn auch (zumindest von grüner und linker Seite viel zu verhalten, da gebe ich dir recht.)

Klar kannst du fordern, dass Politiker jetzt rumpoltern und ihrer aktuellen Gefühlslage (nach einer Vergewaltigung) freien lauf lassen und damit die "Wahrheit" aussprechen, aber mal ehrlich ist das noch professionelle Politik oder eher dem Stammtischbruder nach dem Mund reden?

Ich klage an, dass man sich nicht aktiv für eine Asylpolitik einsetzt, die genaue Grenzen zwischen jenen zieht , die her dürfen, und jenen, die nicht erwünscht sind - und du kommst an mit poltern, alle über einen Kamm scheren, bla bla bla. Wenn du nicht von Trends und Statistiken reden kannst, ohne "alle über einen Kamm zu scheren" dann ist das dein Problem. Nach der Argumentation dürfte man ja nichtmal mehr erwähnen, dass es in Ostdeutschland mehr Rechtsextreme gibt. Ganz nebenbei: Eben jene Statistiken bescheinigen gerade den syrischen Kriegsflüchtlingen sehr gute Perspektiven.

Im übrigen: von Politikern erwarte ich hauptsächlich ein Bekenntnis für meinen Punkt 2. Aber das gibt es eben nicht, und die von mir erwähnte Vermengung lässt mich doch stark daran zweifeln, dass der von dir angeführte "aufgeklärte Linke", der eigentlich schon total bescheid weiß, tonangebend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
306
Gegen eine differenzierte herangehensweise hat doch keiner etwas, das Probleme vorhanden sind bestreitet doch auch keiner, die Frage wo sich die Geister scheiden ist die Lösung der Probleme und die liegen zwischen abschieben und jedem Flüchtling einen persönlichem integrationshelfer.

Ich klage an, dass man sich nicht aktiv für eine Asylpolitik einsetzt, die genaue Grenzen zwischen jenen zieht , die her dürfen, und jenen, die nicht erwünscht sind

Verstehe dein Problem nicht, rechtlich wird doch sehr genau unterschieden.

Das dieses Recht umgesetzt werden muss bestreitet auch kaum ein Politiker (gut, in manchen Härtefällen wird eine genauere Einzelfall Prüfung gefordert).
Ja es geht zu langsam mit Abschiebungen voran, der Grund wird wohl viele Ursachen haben(u. a. überforderte Gerichte, streikende Piloten und Polizisten), aber mMn keine "sich weigernde Politiker".

Du hörst dich halt so an als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen und die Politiker wären alle zu doof die offensichtlichen Lösungen (die du natürlich schon lange weißt) zu sehen. Das ist unterstes Stammtischniveau und ziemlich vermessen und Arrogant dazu.
Auf so eine die da oben haben alle keine Ahnung Diskussion lasse ich mich bestimmt nicht ein. Du kannst der Politik ne Menge vorwerfen: Korruption usw. aber nicht das alle Politiker Vollidioten sind, sowas macht dich extrem Unglaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
488
Gegen eine differenzierte herangehensweise hat doch keiner etwas, das Probleme vorhanden sind bestreitet doch auch keiner, die Frage wo sich die Geister scheiden ist die Lösung der Probleme und die liegen zwischen abschieben und jedem Flüchtling einen persönlichem integrationshelfer.

Wenn da niemand was gegen hat, warum hat Wagenknecht die Torte ins Gesicht bekommen? Sicher, in der CSU kann man frei rumpoltern, auf der linken Seite tut man sich aber meines Erachtens nach zumindest im offiziellen Diskurs sehr schwer damit, überhaupt irgendwas in diese Richtung zu sagen.

Auch vermisse ich bei der Lösungsfindung eine gewisse Objektivität. Die "Multikulti"-Fraktion (sorry für Polemik) ist bisher jede empirische Evidenz für die Wirksamkeit ihrer Lösungsvorschläge schuldig geblieben. Im internationalen Vergleich scheinen zumindest die (freien) Länder mit restriktiverer Einwanderungs-/Asylpolitik bessere Integrationsindikatoren vorzuweisen - dazu gehören auch die gerne gelobten skandinavischen Länder (bis auf Schweden) und Kanada, welche im wesentlichen eine restriktivere Einwanderungspolitik als Deutschland fahren.

Verstehe dein Problem nicht, rechtlich wird doch sehr genau unterschieden.

Das dieses Recht umgesetzt werden muss bestreitet auch kaum ein Politiker (gut, in manchen Härtefällen wird eine genauere Einzelfall Prüfung gefordert).
Ja es geht zu langsam mit Abschiebungen voran, der Grund wird wohl viele Ursachen haben(u. a. überforderte Gerichte, streikende Piloten und Polizisten), aber mMn keine "sich weigernde Politiker".

Selbstverständlich gibt es Politiker, die gegen eine schärfere Definierung des Asylrechtstatus sind oder die Definition sogar noch ausweiten sollen. Bei den Grünen ist es Parteilinie, bei den Linken im Wesentlichen auch. Dabei ist die simpelste Maßnahme zur Entlastung des überforderten Beamtenapparates die Reduktion der zu bearbeitenden Fälle. Man kann natürlich immer schön "mehr Beamte" fordern, Realität ist aber, dass die nötige Vergrößerung der Strukturen Jahre dauert, und man mit Forderungen zur Ausweitung der (ohne schon zu selten umgesetzten) Flüchtlingsgesetzgebung das Problem eher verschärft, als bei der Lösung zu helfen.

Du hörst dich halt so an als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen und die Politiker wären alle zu doof die offensichtlichen Lösungen (die du natürlich schon lange weißt) zu sehen. Das ist unterstes Stammtischniveau und ziemlich vermessen und Arrogant dazu.

Es ist noch nicht solange her, da bestand ein großer Teil deiner Beiträge aus Beleidigungen, von daher denke ich, dass du nicht in der Position bist über mich zu urteilen. Der Stammtisch, an dem Koopmans zitiert wird, ist mir zumindest noch nicht untergekommen.

Dass die Lösungen offensichtlich sind, denke ich übrigens keineswegs. Ich krame nicht umsonst gerne mal Fachaufsätze hervor. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die meisten Leute - einschließlich Politikern und der hiesigen Forenelite - nicht die Zeit hat, sich so intensiv mit der Thematik zu beschäftigen. Allerdings glaube ich stark daran, dass es sehr helfen würde, dies vermehrt zutun.

Reaktionen
306
Lassen wir mal die Forenelite weg, da es sich bei dieser um einen Haufen Internet Versager handelt :)

Dir ist also bewusst das Politiker nicht die Zeit haben sich eingehender mit der Thematik zu beschäftigen und du weißt deswegen wahrscheinlich auch das es deswegen Berater gibt.
Was forderst du nun genau? Mehr Berater? Bessere Berater? Wo zauberst du diese denn her?
Oder glaubst du die Lösung ist das sich Politiker trotz Zeitmangel irgendwie selber mehr einarbeiten müssten?

Glaubst du ernsthaft an den Problemen wird nicht gearbeitet, oder glaubst du die Leute die daran arbeiten könnten nicht ein klein wenig kompetenter sein als die *Hust* Forenelite, die hier fröhlich Artikel von "Newsseiten" postet? oder alle 6 Monate mal ein Paper liest....

Ich bleibe dabei dein geschreibsel ist nur ein etwas netter verpacktes: Die Politiker sind alle doof und ich hab recht geschwurbel.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.354

Es gibt durchaus eine offensichtliche Lösung für dieses Problem: Man lässt keine Menschen mehr ins Land, die kein Recht auf Asyl haben.
Das ist im Übrigen auch die Auffassung der Bundespolizei. Und die Kollegen dort wissen aus eigener Erfahrung, dass Abschiebungen gegen den strikten Widerstand des Betroffenen quasi nicht durchführbar sind.
Diese Erkenntnis ist auch nicht neu. Darum befremdet mich, wie das Thema immer wieder die Gemüter erhitzt.

Imo ist es Wahnsinn, Menschen - ob schutzberechtigt oder nicht - tausende Kilometer weit hierher kommen zu lassen, damit sie dann nach Monaten des Wartens erfahren, ob sie hier bleiben dürfen oder nicht.
Wie jemand, der sich links, sozial oder Menschenfreund nennt, ein derartiges System befürworten kann, übersteigt meine Phantasie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben