Was hat Hitler denn Gutes getan? Jegliche Opposition eiskalt umbringen lassen. Geld gedruckt, damit Infrastruktur u.s.w. gebaut die Schland eigentlich nicht vermögen hätte und dann rechtzeitig, bevor Ihn das eingeholt hat, den schlimmsten Krieg der Menschheitsgeschichte angefangen, als „Bonus“ gabs dann noch den Holocaust obendrauf.
Interessant ist die Person natürlich trotzdem, aber „gutes“ über Ihn zu sagen… Bitte, fang mal an, was hat er denn Gutes getan? Dass er ein begnadeter Populist/Demagoge/Rattenfänger war ist nichts "gutes".
Selbst wenn Hitler nichts gutes gemacht hat, und da fallen mir außer Autobahnen und Tierschutzgesetze auch nichts ein, ist er trotzdem ein mahnendes Beispiel, wie ein Extremist eine (halbwegs) funktionierende Demokratie bzw. moderne, aufgeklärte Gesellschaft übernehmen kann.
Wenn man jemanden indoktrinieren will geht es doch gar nicht darum ob irgendwas gutes an der sache ist. Sondern wie das ganze dargestellt wird.
Beim Hitler Beispiel:
Wenn ein Kind 5-8 Jahre alt ist.
Wie er allen Menschen in Deutschland Arbeit beschaffen hat, und seine Liebe zu Tieren, wie die Tiere ihn geliebt haben und wie er allen Tieren geholfen hat mit Gesetzen. Am bestem das ganze verpackt in aufregenden Geschichten über Adolf und seinen Hund Blondi...
9-12
Wie er das politisch zerstrittene Deutschland vereinigt hat, trotz all seiner Gegner die ihn versuchten Steine in den Weg zu legen. Wie er die Deutschland wieder seinen Stolz zurückgegeben hat, wie er den Westlichen Mächten die Stirn geboten hat, die seit Jahren die Deutschen Bürger ausrauben. Wie er Infrastruktur erschafft, wie er Tausende Inspirierte für sich selbst aufzustehen....
13-16
Das seine Feinde es ihm und dem Deutschen Volk nicht gönnte. Wie Sie Allianzen schmiedeten um ihn zu Töten und das Deutsche Volk zu unterwerfen. Wie er von Ihnen gezwungen wurde für Deutschland in den Krieg zu ziehen...
Wichtig dabei ist, dass das Kind keinen Kontakt zu 'Kritischeren' Thesen hat, bis seine Meinung gefestigt genug ist. Wenn dir das Tagtäglich und von allen immer und immer wieder vorgebetet wurde für die ersten 16 Jahre deines Lebens, wird es verdammt schwer, dass dich jemand vom Gegenteil überzeugt. Als Kind wirst du nicht widersprechen oder dir darüber Gedanken machen wenn die einzige Meinung in deinem Umfeld ist das Hitler ein grossartiger Typ war.
Jeder weiss das dass Schwachsinn ist, weil es eben diese Indoktrination zu Hitler nicht gibt.
Bei Religionen wird aber eben genau dass gemacht. Versuch mal mit einem Moslem über Mohammed zu sprechen, bei vielen merkt man richtig, das totale geistige Blockaden vorhanden sind.
Darum ist es auch so wichtig das die Schulen nicht auch noch auf den Zug aufspringt, Mohammed als Retter verdurstender Kamele zu zeigen. Dass hilft sicher nicht, um gegen die Islamischen Indoktrination vorzugehen.