- Reaktionen
- 0
Wenn ich Bürgerwehr nur höre wird mir ganz anders... So etwas lässt sich nicht verlässlich kontrollieren und wird zwangsläufig zu Entgleisungen führen.
Das wird sich zeigen. Es gibt positive Berichte, wo sowas gut funktioniert und mit Sicherheit auch schlechte.
Bestes Beispiel für den erfolgreichen Einfluss von einer freiwilligen Organisation in Deutschland ist das Konzept der freiwilligen Feuerwehr. Diese ist hauptverantwortlich für den Brandschutz in ganz Deutschland. (Die Berufsfeuerwehren deckt nur einen kleinen Teil des Landes ab.)
Ein weiteres Beispiel ist die DLRG. Die maßgeblich Menschen in Deutschland vor dem Ertrinken schützt.
Selbstständige und ehrenamtlich.
Kurz zur Gründung. Etwaige parallelen fallen vielleicht auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Lebens-Rettungs-GesellschaftGegründet wurde sie am 19. Oktober 1913 in Leipzig als Konsequenz aus einem schweren Unglück in Binz auf Rügen, bei dem ein Steg einstürzte und 17 Menschen ertranken, darunter 7 Kinder. Seit damals ist es das Hauptziel der DLRG, Menschen vor dem Ertrinkungstod zu bewahren, indem sie möglichst vielen Menschen frühzeitig das Schwimmen beibringt und über das sichere Verhalten im und am Wasser aufklärt.
Viel wichtiger ist aber immer noch die Botschaft an sich. Der Bürger muss sagen, "das mag ich nicht", "das gefällt mir nicht" und zwar so, dass der Staat Kompetenzen verliert.
Erst dann ist der Staat wieder gezwungen sich Kompetenzen zurückzuerobern.
Und wenn er das nicht kann, dann ist das eben so!
Ich könnte btw niemals die AFD oder ähnliches wählen, ich glaube nicht dass diese Form des Protests richtig ist, Rechtsradikale Affen an die Macht zu bringen.
Das ist das Dilemma, das mich treibt.
Mir gefällt es nicht, dass ich mich mit Leuten gemein machen muss, mit denen ich mich nicht gemein machen möchte.
Ich bin konservativ und war das auch schon vor 10 Jahren. Ich habe Werte, die ich nicht bereit bin zu opfern.
Die deutsche Gesellschaft entwickelt sich zunehmend konträr zu meiner Wertvorstellung und das ohne Rücksichtnahme auf konservative Werte.
Bei aller berechtigten Kritik sollte man doch am Ende die Kirche im Dorf lassen. Der Staat kann für Sicherheit sorgen, wenn es politisch gewollt ist.
Der Staat muss gezwungen werden, es wieder zu wollen.
Der heutige Umschwung der SPD (s.o.) wäre so ohne die aktuellen Ereignisse nicht eingetreten.
Und das ist die andere Seite des Dilemmas. Es wird erst gehandelt, wenn etwas passiert und deswegen ist der Bürger gezwungen Druck aufzubauen, damit sich dieser Prozess umkehrt und die Handlung vor dem Ereignis einsetzt.