Die Augenzeugenberichte über verhaftete und später ohne Anzeige wieder entlassene Straftäter gehen grad runter wie Öl.
Ich kann mich erinnern, dass wir vor einigen Seiten noch die Diskussion über "Kriminalstatistiken" hatten, wo ich angemerkt habe, dass diese Statistiken völlig unglaubwürdig sind, weil Delikte, für die jeder Deutsche sofort und ohne zu mucken eine Anzeige kassiert hätte, bei Flüchtlingen konsequent nicht verfolgt werden. Sei es der Faustschlag (einfache KV), Anspucken oder Bedrohen von Vollzugsbeamten, Beschädigungen und Überwindung von Grenzanlagen, Sachbeschädigung in Unterbringungseinrichtungen, Eingriff in den Schienenverkehr, Nötigungen aber auch Vereitelung der Strafverfolgung, sexuelle Belästigungen und vieles mehr.
Würde ich mir auch nur eines dieser Delikte in Gegenwart von Polizeibeamten erlauben, ich hätte mit Verhaftung, Anzeige, Verfahren und Verurteilung zu rechnen. Als Flüchtling wirst Du nach Durchführung erkennungsdienstlicher Maßnahmen (Foto, Fingerabdrücke und sichten eventueller Papiere) wieder auf freien Fuß gesetzt und es passiert *nichts*. Oft werden gar keine Anzeigen mehr geschrieben, was geschrieben wird, wird nach ein paar Wochen ergebnislos eingestellt weil derjenige nicht mehr auffindbar ist. Hat seine Unterkunft verlassen, ist irgendwo anders hin gereist.
Ergo von 100 Delikten finden vielleicht eine Handvoll Eingang in die Kriminalstatistik. Da Religion oft gar nicht erfasst oder bei der Aufarbeitung berücksichtigt wird, erfolgt anschließend eine noch weitere Verzerrung die vermitteln soll, alles wäre in Butter. Und selbst die Fälle die in Bearbeitung sind, finden noch keinen Eingang solange kein Urteil gesprochen wurde und somit eine Strafbarkeit & Schuld festgestellt wurde. Und das kann noch Monate dauern.
Die arme Sau von der Polizei die das öffentlich vortragen muss, weiss das auch. Blöderweise hat sie Anweisung vom Innenministerium das so aufzusagen, sonst gibts mächtig auf den Deckel. Siehe auch die ganzen Interviews mit den Polizeipräsidenten, die mehr Politiker als Polizist sind. Die hängen alle an ihrem Job und der wird nun Mal von der Politik bestimmt.
Ja, nicht alle Flüchtlinge sind kriminell, sagt auch niemand. Aber der Anteil an gewaltbereiten Kriminellen liegt *deutlich* über dem der einheimischen Bevölkerung. Als Bürger ist es Dir nämlich auch 5x lieber, Dein Nachbar ist ein Steuerhinterzieher mit dem Du 10 Jahre in Frieden leben kannst bis er mal einkassiert wird, als ein Totschläger oder Vergewaltiger der Dich und Deine Familie täglich einschüchtert bis er mal irgendwann einkassiert wird.