Flüchtlingsströme Richtung Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
bei sowas geht mir die hutschnur hoch. keinen schritt weit zu auf dieses steinzeitgehabe. entweder du redest jetzt mit der frau oder tschö mit öh.

Reaktionen
1.512
naja lügenpresse halt.

ich glaube ja langsam, Idiotenpresse trifft es eher.

Zusammenfassung: Immer häufiger äußern sich Politiker, um den in Deutschland angekommenen Flüchtlingen Verhaltensregeln mit auf den Weg zu geben. Aber warum sind die Vorschriften nur an die Neuankömmlinge gerichtet - und nicht an alle Bürger in Deutschland?

Gute Frage. Und wo wir schon mal dabei sind: warum müssen eigentlich nur Schüler Mathearbeiten schreiben und nicht alle Bürger?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Spiegel Online war aber schon weit vor Flüchtlingskrise und Lügenpresse Vorwurf als StudentenBLÖD bekannt und belacht.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ist ja nicht nur SPON, die so nen scheiss schreiben. artikel mit dem gleichen tenor findet man auch in zeit oder sueddeutsche. gaaanz besonders verblödet dann noch in so jugendzeitschriften wie neon. immer mit dem gleichen ansatz: wenn man flüchtlingen sagt, dass sie frauen die hand zu geben haben und auch weiblichen polizistinnen/lehrerinnen/chefinnen zu gehorchen haben, ihre kinder nicht zu schlagen haben, ihren töchtern keine müllsäcke anzuziehen haben usw. ist es irgendwie pfui. dabei gibt es kein problem: wenn der flüchtling ein normaler mensch ist, macht er das ohnehin und denkt sich höchstens "joa, danke für die info, aber wäre auch nicht nötig gewesen". und wenn nicht, ist die belehrung offensichtlich nötig.

viel mehr noch, es muss drakonische konsequenzen für die nichteinhaltung solcher regeln geben. du willst der ärztin nicht die hand geben? sofort abgeschieben. und nein, von deutschen wird das nicht verlangt, die haben hier nämlich geburtsrecht. das leben ist unfair, deal damit.

Reaktionen
378
viel mehr noch, es muss drakonische konsequenzen für die nichteinhaltung solcher regeln geben. du willst der ärztin nicht die hand geben? sofort abgeschieben. und nein, von deutschen wird das nicht verlangt, die haben hier nämlich geburtsrecht. das leben ist unfair, deal damit.

"Abgeschoben weil Ärztin nicht die Hand gegeben - 5 Köpfige Familie nach Rückreise Kopflos"
Klingt nach einer Postillion-Schlagzeile, wäre aber dann das Resultat. Leute in den sehr sicheren tot abschieben, weil sie einer Ärztin nicht die Hand gegeben haben. Wie Menschen-verachtend muss man eigentlich sein um sowas richtig zu finden?

Um gar nicht erst auf dein Schwachsinn weiter einzugehen schiebe ich einfach mal passend nach: viele Ärzte geben schon lange nicht mehr die Hand, um die Übertragung von Infektionskrankheiten zu verhindern. Scheint also so, als wären die Flüchtlinge schon mal 50% schlauer als Du wenn sie der hälfte der Ärzte nicht die Hand geben wollen.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
die verweigerung einer frau die hand zu geben oder die verweigerung eines gesprächs im rahmen ihrer beruflichen tätigkeit ist in meinen augen schierer integrationsunwillen und oder -unfähigkeit. sorry aber dann sind die hier falsch. keinen schritt auf die zu in die richtung.

"Abgeschoben weil Ärztin nicht die Hand gegeben - 5 Köpfige Familie nach Rückreise Kopflos"
Klingt nach einer Postillion-Schlagzeile, wäre aber dann das Resultat. Leute in den sehr sicheren tot abschieben, weil sie einer Ärztin nicht die Hand gegeben haben. Wie Menschen-verachtend muss man eigentlich sein um sowas richtig zu finden?

und wie verblendet muss man sein angesichts solcher aussichten nicht über seinen schatten springen zu können und halt einfach die pfote hinzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
435
volta du schreibst schon wieder Blödsinn an den du selber nicht glaubst. Angst vor Übertragung von Infektionskrankheiten ist also der Grund :rofl2:

Ansonsten: realistisch ist abschieben in den sicheren Tod keine Option, ich nehme an dass ist auch Heator klar.
Allerdings dürfte für 99.9% unserer Flüchtlinge abschieben kein sicherer Tod bedeuten. Und diejenigen die wirklich um ihr Leben fürchten müssen, dürften diejenigen sein die auch kein Problem haben Frauen die Hand zu geben.

Guest
türkei. alternativ findet sich sicherlich ein sicherer staat, der die herrschaften aufnimmt. macht australien auch so und australien ist ein demokratischer rechtsstaat. natürlich müssen vorher alle biometrischen daten aufgenommen werden und ein lebenslanges einreiseverbot verhängt werden :deliver:
und wer sich angesichts dieser konsequenzen immer noch nicht in der lage sieht sich zu assimilieren, hat hier auch nichts verloren. aber natürlich dickes lol an das voltas abstraktionsvermögen. :top2:

parallel dazu hetzt die deutsche lügenpresse gegen den ersten vernünftigen vorschlag seit langer zeit:
http://www.sueddeutsche.de/politik/...-der-obergrenzen-forderung-isoliert-1.2803905

(auch wenn diese obergrenze lächerlich hoch ist. wenn die usa, die diese krise maßgeblich verursacht haben nur 50 000 aufnehmen müssen, dürften wir mit der hälfte unsere pflicht erfüllt haben)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
539
Klingt nach einer Postillion-Schlagzeile, wäre aber dann das Resultat. Leute in den sehr sicheren tot abschieben
Bekanntermaßen sind ja 100% aller Menschen in Syrien & Co tot :rofl2:

Reaktionen
2
Reaktionen
1

Es ist ganz einfach: Der Flüchtling wird vorher informiert, dass er sich zu 100% zu integrieren hat und eben Frauen respektieren muss und seine Kinder nicht schlagen darf.
Wenn er bereit ist, diese Regeln zu akzeptieren, dann ist das okay. Wenn er diese Regeln nicht akzeptiert und somit selbst (freiwillig!) die Abschiebung riskiert dann kann es ihm zu Hause nun wirklich nicht so schlecht gehen. Denn niemand setzt sein Leben aufs Spiel, nur um einer Frau nicht die Hand zu geben. Wenn er also die Regeln bricht können wir ihn mit gutem Gewissen abschieben, egal wohin. Er ist einfach selbst schuld.

Problem gelöst. Menschenverantend ist nur derjenige, der es okay findet, dass Frauen unterdrückt und Kinder geschlagen werden. Du scheinst diese Verhaltensweisen hier erhalten zu wollen.

Passieren wird aber sowieso nichts, wie bauen uns jetzt eine millionengroße Parallelgesellschaft auf und in 1-2 Generationen haben wir dann auch hier den Bürgerkrieg. Danke, Merkel!

Aber mal ganz konkret: Was spricht dagegen, Madagaskar 3 Mrd. Euro zu geben und die verpflichten sich im Gegenzug dazu, alle Flüchtlinge, die wir nicht wollen, aufzunehmen? Ins Schiff und weg mit ihnen. Madagaskar ist froh, weil sie viel Geld bekommen, wir sind froh weil wir die doofen Flüchtlinge los sind und die guten (z.B. Akademiker, solange sie nicht religiös sind) behalten können. Jeder gewinnt. Und sobald die Flüchtlinge merken, dass sie einfach nur in ein Schuff nach Madagaskar gesetzt werden wenn sie nichts taugen, werden auch viel weniger kommen. Das hilft dann den echten Kriegsflüchtlingen, denn die werden natürlich auch weiterhin fliehen und denen kann dann besser geholfen werden. Es hält aber die Wirtschaftsflüchtlinge davon ab, es sich hier gutgehen lassen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ist immer wiederlustig, wie die Außenseiter der Gesellschaft, die Nerds, anderen Leuten vorschreiben wollen sich integrieren zu müssen.

Reaktionen
1
Ist zwar vollkommen Perlen vor die Säue, aber nun gut:

Mal davon abgesehen, dass die sogenannten "Außenseiter der Gesellschaft", die du hier antriffst, größtenteils gut ausgebildetete, Steuern zahlende und freiheitlich-demokratische Grundwerte vertretende Personen sind, besteht die geforderte Integrationsleistung nicht darin, möglichst "cool" zu sein (selbst jemand, der weit über das gesunde Maß hinaus vernerdet ist, muss kein Außenseiter der Gesellschaft sein), sondern viel mehr, die hier geltenden Werte zu akzeptieren und sich positiv in die Gesellschaft einzubringen (Sprache, Arbeit, Respektieren der Gesetze etc.).
Die hier anwesenden "Nerds" und nicht-Nerds werden diesen basalen Anforderungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens problemlos gerecht, daher halte ich es für wenig skandalös, dies auch von "Gästen" einzufordern.

Reaktionen
0
Ich sehe in diesem Thread eigentlich kaum jemanden der die freiheitlichen-demokratischen Grundwerte vertritt. Dann sindda noch so Leute wie MV dieganz bestimmt nicht integriert sind oder es sein wollen.

Außerdem "die hier geltenden Werte" istsowas von lächerlich 1800 Denken... Ernsthaft.

Reaktionen
1
Außerdem "die hier geltenden Werte" istsowas von lächerlich 1800 Denken... Ernsthaft.

Such progressive, much tolerant. Mag sein, dass du über keine Werte mehr verfügst (was ich bedauerlich finde), die einwandernden Massen von Flüchtlingen und sonstigen Interessenten tun dies jedoch und viele davon stehen der etablierten Gesellschaftsordnung in Deutschland leider diametral entgegen.

MV mag vielleicht ein Spinner sein, aber zu behaupten, dass er nicht in die deutsche Gesellschaft integriert ist, ist schon arg daneben.

Reaktionen
419
die missgestalten vom kölner hbf waren offenbar doch oder auch asylanten
http://www.express.de/koeln/sexuell...as-chaos-am-koelner-hbf-an-silvester-23252866

Nachdem mehrere Personen mit Brandverletzungen registriert wurden, versuchte man die Domtreppe in Richtung Norden zu räumen und einen weiteren Zulauf zu verhindern. „Die jungen Männer haben kein Wort Deutsch verstanden, als wir sie aufforderten, den Platz zu verlassen. Wir mussten sie wegschubsen.“

jetzt habe ich schon 2 känäck varianten gelernt den "rechtsstaat" auszuhelben.
1. kein pass/wohnsitz haben. -> dir passiert einfach nix
2. mit so vielen brudis radau machen, dass nicht mehr festzustellen ist wers im detail war
(3.) lektion aus den flüchtlingsunterkünften: wenn du etwas willst und nicht bekommst, gewalt anwenden oder randalieren. so findet man gehör und kriegt was man will.

edit:
Sexuelle Übergriffe in Köln
Oberbürgermeisterin beruft Krisentreffen ein

„Ein Täter hat einer Zivilpolizistin in die Hose gefasst“, berichtete Plickert. Bei den am Einsatz beteiligten Polizeibeamten herrsche eine „tiefe Betroffenheit“.

http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-in-koeln-in-der-silvesternacht-13996697.html

selbst cops werden gefingert. das wiederum find ich irgendwie lustig :DD

Zuletzt bearbeitet:

Guest
Ist immer wiederlustig, wie die Außenseiter der Gesellschaft, die Nerds, anderen Leuten vorschreiben wollen sich integrieren zu müssen.

Ja genau, ich bin sooo ein nerd und reddy erst :rolleyes:

Ich sehe in diesem Thread eigentlich kaum jemanden der die freiheitlichen-demokratischen Grundwerte vertritt.

könnte auch an dir liegen...wenn integration für dich anti-freiheitlich ist und muslimisches, antiemanzipatorisches, antiliberales religionsgehabe in ordnung.

jaaa, gleichberechtigung, sexuelle freiheit, alles sooo 1800. da trollt ja kain besser.

„Ein Täter hat einer Zivilpolizistin in die Hose gefasst“, berichtete Plickert. Bei den am Einsatz beteiligten Polizeibeamten herrsche eine „tiefe Betroffenheit“.

:rofl: das ist echt klasse. in jedem anderen land hätte der typ im besten fall die zähne ausgeschlagen bekommen, aber wir sind ja in deutschland. da wird erst ab dem analfisting von polizisten zu "gewalt" gegriffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
1.512
Ja genau, ich bin soo ein nerd und reddy erst :rolleyes:
.

Und selbst wenn, es ist halt völlig egal. Es geht doch nicht darum, dass die gefälligst Bockwurst mit Kartoffelsalat zu essen haben oder sich einen Weihnachtsbaum kaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2.007
Also wer mit euch pennern 15 jahre rum hängt hat in jedem fall was am laufen, aber nerd: ja, nein, vielleicht, who cares. Sinn freie diskussion, auch wenn ich hier nazireden schwinge - kann ja keiner bestreiten: ich oder der rest der brudis aus der bürgerlichen mitte seien nicht integriert. Im gegenteil, die angry white nerds die hier ihren frust ins topic rotzen sind die stützen unserer gesellschaft :troll: wir zahlen die scheiß Party, oder denkst du son verlauster Fragmann zahlt dick Steuern von seinem verkackten sozialarbeiter job? Beeetch pls. Ich glaubs ja, was erdreistet es sich. Jeder der hier mitspielen will hat den rechtsstaat und unsere werte zu akzeptieren, da gibt es null spielraum.

Guest
man weiß gar nicht in welchem topic man eher posten soll: die massenhafte sexuelle belästigung durch araber in köln wurde erstmal schön tagelang in allen mainstreammedien totgeschwiegen. und jetzt kommt der spiegel mit dem absolut sachlichsten artikel, den es jemals gegeben hat. geht also doch, aber nur, wenn es darum geht fremde zu schützen :deliver:

Reaktionen
1

Am Silvesterabend hatten sich demnach etwa tausend Männer auf dem Bahnhofsvorplatz versammelt, die „dem Aussehen nach aus dem arabischen oder nordafrikanischen Raum“ stammen.

:eek:

Ok, folgendes Dilemma: Die bürgerliche Mitte des Forums hat allen bewiesen, warum die derzeitige Situation zur Vernichtung Deutschland führt. Nur was tut ihr dagegen? Tut überhaupt jemand was dagegen oder schwingen hier alle nur große Reden?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.685
Das Problem ist doch nur wieder, dass die Begrifflichkeiten nicht klar definiert sind und Worte wie "Parallelgesellschaft", "Werte", "In die Gesellschaft integrieren" von jedem hier nach eigenem gusto ausgelegt wird.

Um was gehts denn? Es geht darum, dass wir hier in Deutschland gewisse Regeln des Zusammenlebens haben (gewachsen und gesetzlich festgelegt) und es geht nur um die Befolgung dieses kleinsten gemeinsamen Nenners und um sonst nix.
Jeder darf in seiner eigenen Welt leben, die "Basics" müssen aber alle befolgen. Kein Mensch hat was gegen "Parallelgesellschaften" (Asiatencommunitys, krude Schützenvereine, die Spaghettimonsterkirche, Animecosplay-Gurl-groups, die ganze Gothic-Szene gehen niemandem auf den Sack, weil sie die Basics befolgen.) solange diese Menschen eben wie alle in diesem Land bei Rot an der Ampel stehen, dem weiblichen Arzt die Hand geben, nicht an den Straßenrand scheißen und andere wegen ihrer Religion klatschen.

Diese "Integrationsleistung" kann, nein, MUSS man von jedem in diesem Land lebenden Menschen verlangt werden können.
Im Kern geht es einfach nur um die Einhaltung des Grundgesetzes im Umgang im öffentlichen Raum (jeder darf Frauen minderwertig halten, solange er sein Maul hält und das für sich tut und im öffentlichen Umgang Frauen gefälligst die Hand gibt) und wer da eben nicht mitzieht, der ist ein offener Verfassungsfeind und hat in diesem Land nichts verloren

Wer sich also weigert im öffentlichen Leben eine Frau die Hand zu geben verstößt offen gegen Artikel 3 des GG.

Reaktionen
0
Es könnte der Assi-Abschaum der 2ten Generation sein, deren mittelalterliche Bauerneltern wir uns vor 30 Jahren ins Land geholt haben.

Dass wir die Flüchtlingsprobleme aktuell lösen können und dass die Flüchtlinge jetzt "managebar" sind würde ich nichtmal bezweifeln. Aber dass diese Kameltreiber bald ihre Familien nachziehen lassen, dann rammeln wie die Hasen und in einer Generation mit ihren nutzen 20 Kindern pro Familie vorm Sozialamt stehen, Kopftücher in der Öffentlichkeit fordert und unsere Kinder den Scheiß ausbaden müssen, daran denkt unsere volksverratende Regierung natürlich nicht.

offen rassistische zitate wie dieses. dazu ein negerwitz mit andeutungen auf die genetische unterlegenheit der schwarzafrikaner. dann wird noch ein bisschen ueber brennende fluechtlingsheime und fluechtlinge gefeiert. das ganze dann noch abgeschmeckt mit der fantasie sich ein paar willige hausfrauen ins land zu holen, damit auch die untersten schichten der gesellschaft noch eine frau finden, da diese ja nicht nach unten heiraten. ich muss unweigerlich an einen schleimigen altherrenstammtisch denken.

wollte mir den thread eigentlich noch bis zum ende durchlesen, aber habe eigentlich schon genug. ich finde es absolut okay mal nen witz auf kosten von minderheiten zu machen. ist, besonders als kontrapunkt, wenn man in doch eher linken milieus unterwegs ist, sehr witzig. aber was ihr hier macht. dieses rassistische circlejerking mit staendigem gegenseitgen auf die schulter klopfen ist wirklich widerlich.

Reaktionen
0
:eek:

Ok, folgendes Dilemma: Die bürgerliche Mitte des Forums hat allen bewiesen, warum die derzeitige Situation zur Vernichtung Deutschland führt. Nur was tut ihr dagegen? Tut überhaupt jemand was dagegen oder schwingen hier alle nur große Reden?

hast du nicht letztens erzählt, dass du aus sicherer Entfernung beobachtet hast, wie 3 Flüchtlinge ein Mädel beklaut haben?
Ich hätte denen jedenfalls in die Fresse geboxt.
Ich bin nämlich ganz schön krass, muss man wissen :p

Guest
offen rassistische zitate wie dieses. dazu ein negerwitz mit andeutungen auf die genetische unterlegenheit der schwarzafrikaner. dann wird noch ein bisschen ueber brennende fluechtlingsheime und fluechtlinge gefeiert. das ganze dann noch abgeschmeckt mit der fantasie sich ein paar willige hausfrauen ins land zu holen, damit auch die untersten schichten der gesellschaft noch eine frau finden, da diese ja nicht nach unten heiraten. ich muss unweigerlich an einen schleimigen altherrenstammtisch denken.

wollte mir den thread eigentlich noch bis zum ende durchlesen, aber habe eigentlich schon genug. ich finde es absolut okay mal nen witz auf kosten von minderheiten zu machen. ist, besonders als kontrapunkt, wenn man in doch eher linken milieus unterwegs ist, sehr witzig. aber was ihr hier macht. dieses rassistische circlejerking mit staendigem gegenseitgen auf die schulter klopfen ist wirklich widerlich.

oh buh hu. gewöhn dich dran, es wird noch viel schlimmer, wenn der flüchtlingsstrom nicht abreißt. was hast du denn gedacht, dass die menschen sich nicht radikalisieren, wenn man die gesellschaft in der sie leben einfach mal zwangsverändert und haufenweise fremde ins land holt?

Reaktionen
1
Typisch linke Argumentation:
Rassismus schreien anstatt auf die Argumente einzugehen.
Ja, ich gebe zu ich habe das Stilmittel der Übertreibung eingesetzt, um die Problematik zu pointieren.
Aber positioniere dich doch einfach mal zu dem Problem, dass die nächste Generation der Gastarbeiter heute massive Probleme für unsere Gesellschaft bereitet und dass wir genau dies bzw. sogar noch schlimmeres von der nächsten Generation der Flüchtlinge erwarten müssen!
Gelöst wird das durch "böse böse Rassisten!" rufen ganz sicher nicht.

Reaktionen
1.512
naja, "massive Probleme für die Gesellschaft" ist jetzt aber auch übertrieben.

Deleted_504925

Guest
nein nein, die "bürgerliche mitte des forums" hat es doch laut star lord "bewiesen" (wann und wo auch immer, hab das wohl überlesen).
die vernichtung deutschlands steht bevor.
:rofl2:

glaube ich mach mir direkt nen account bei pi news, kommt auf gleiche raus.

Guest
ist ja auch einfach sich mit den trollen zu befassen, als wirklich zu argumentieren.

Reaktionen
1
hast du nicht letztens erzählt, dass du aus sicherer Entfernung beobachtet hast, wie 3 Flüchtlinge ein Mädel beklaut haben?
Ich hätte denen jedenfalls in die Fresse geboxt.
Ich bin nämlich ganz schön krass, muss man wissen :p

Nein, ich habe mich schützend vor sie gestellt und den Typen gesagt, sie sollen gehen. Was sie auch getan haben. Ich provoziere sicher kein 1vs3, indem ich zum Erstschlag aushole. Ist halt nicht jeder so krass wie du :rolleyes:

Achja?

Am Silvesterabend hatten sich demnach etwa tausend Männer auf dem Bahnhofsvorplatz versammelt, die „dem Aussehen nach aus dem arabischen oder nordafrikanischen Raum“ stammen. Dies hätten alle Zeugen übereinstimmend ausgesagt. Ähnlich hatten sich die Polizei und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) zuvor in Pressemitteilungen geäußert. Aus der Menge hätten sich Gruppen von mehreren Männern gebildet, die Frauen umzingelt, bedrängt und ausgeraubt hätten. Albers sprach von Sexualdelikten in sehr massiver Form und einer Vergewaltigung.

Stimmt. War ja ein #Einzelfall

Hier noch was zum Thema Lügenpresse in Kombination mit massiv Aluhut-Alarm:

http://www.derwesten.de/politik/war...nn-nrw-innenminister-schweigt-id11428982.html

NRW-Innenminister verweigert Auskünfte zum Attentäter, der Kölns OB-Kandidatin Reker schwer verletzte. War er für den Verfassungsschutz aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.685

Was du hier lesen musst lieber bananenmarmelade ist die Folge einer jahrelangen träumerisch blinden Politik. Dieses Forum ist ein ganz normaler Querschnitt der Gesellschaft, wobei hier sogar noch mehr Akademiker anzutreffen sind als im Mittel des Landes. Die hier, stellenweise unsachliche und emotionale Radikalisierung entsteht ja nicht, weil die User plötzlich geil auf Randale sind, sondern weil die Realität nunmal Gründe liefert.

Pressesprech links rechts hin oder her - 30 Frauen werden öffentlich von Ausländern oder Deutschen mit Migrationshintergrund massivst belästigt. Das ist vorbehaltlos eine absolute Scheißaktion und kippt weiter Öl in das ohnehin schon brennende Feuer. Aber diese Aktionen passieren und zwar immer und immer und immer wieder und leider von den gleichen Gruppen.
Wenn hier bald die SA 2.0 marschiert, dann nicht weil die deutschen Bock auf nen geschichtlichen Flashback haben, sondern weil immer wieder Stoff geliefert wurde ganze Bevölkerungsteile überhaupt erst vorverurteilen zu können.

Reaktionen
1.027
Habt ihr eigentlich keine Polizei in Schland oder einfach nur paar Hundertausendmal Toto & Harry?

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
btw wurde die köln-geschichte heute auch in der tagesschau erwähnt. es wirkt nur alles etwas rat- und hilflos. ich begreife es auch nicht wie eine eskalation solchen ausmaßes direkt neben dem hauptbahnhof einer deutschen großstadt entstehen kann. da muss es doch massenhaft sicherheitskräfte geben in diesen tagen.

Guest
die polizei war "überfordert". es ist nämlich überraschend silvester gewesen. hätte man jetzt auch nicht mit rechnen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben