aberkennung der staatsbürgerschaft halte ich dagegen zu falsch. der grundgesetzartikel, der die aberkennung der staatsangehörigeit verbietet, hat seinen grund - es gibt wohl kaum ein besseres instrument um unliebsame bürger loszuwerden (und die nazis haben davon regen gebrauch gemacht). bei doppelter staatsbürgerschaft lasse ich noch mit mir reden, aber hausgemachte probleme, wie etwa deutsche terroristen, einfach auf irgendwen anderes abzuwälzen, halte ich für den falschen weg.
in diesem Fall muss ich sogar mal Heator recht geben. Die Gefahr des Missbrauchs ist zu hoch. Diese Tür einmal einen spalt weit geöffnet - das kann verheerende Folgen haben für die Zukunft.
Klar, aufgrund unseres Alters haben wir alle nur moderate demokratische Regierungen erlebt. Aber das geht auch anders. Schaut nach Ungarn oder Polen. Oder Frankreich - stellt euch vor die Le Pen wäre an die Macht gekommen. Sowas ist nirgendwo auszuschließen, darum gibt es im Grundgesetz ja auch (2?) Paragraphen die niemals geändert oder aufgeweicht werden können / dürfen.
dass man leute aus IS gebieten aber einfach gar nicht einreisen lassen sollte, das sehe ich auch so. wer einmal mit dem ziel IS die brd verlässt, sollte niemals wiederkommen dürfen.
Man kann deutsche nicht daran hindern heim ins Reich zu kommen.
Sehr wohl kann man die bestehenden Gesetze aber ausschöpfen - was wohl auch reichen würde dann.
Mitgliedschaft in einr terroristischen Vereinigung ist heute schon Strafbar. Jegliche Kampfhandlungen, Mord... auch.
Aber nur weil jemand aus Syrien oder dem Irak zurückkommt kann man ihn nicht sofort Festnehmen. Auch hier muss die Unschuldsvermutung gelten und die Schuld muss bewiesen werden. Wenn wir dieses Prinzip wegwerfen (für bzw. gegen wen auch immer) dann zerstören wir unseren Rechtsstaat.
So schwer das für manche auch zu ertragen sein mag - wir dürfen unschuldige nicht aufgrund unserer Gefühle in den Knast werfen. Dann sind wir nicht besser als der IS, dann haben die Terroristen schon gewonnen.