Flüchtlingsströme Richtung Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
255
Es wird vor allem bestritten, dass "grenzen dicht!" ne schnelle und dauerhafte lösung für ein aktuell aktues problem ist.

Reaktionen
0
Also einfach weiter wie bisher? Schonmal über ne Karriere in der CDU nachgedacht?

Reaktionen
255
Eine dauerhafte politische lösung des problems wird zeit brauchen, vor allem weil es keine einzelstaaten lösung sein wird. Da kannst du mutti Merkel anfeinden wie du willst. Grenzen dicht! Ist aktionismus. (Mal ganz davon abgesehen, dass sich das auch nicht von heute auf morgen bewerkstelligen lässt) Und wäre übrigens genau das was man Merkel beim atomausstieg und ähnlichen themen vor wirft. Fähnchen im wind...

Gelöscht

Guest
also weiterhin alles unkontrolliert über die grenzen lassen, weil alles andere im verdacht von "blindem aktionismus" stünde?

Reaktionen
880
Stimmt, Grenzen schließel hat ja im aktuellen Beispiel Ungarn Jahre gedauert und nichts bewirkt...
oh wait.

Reaktionen
0
Wir werden auch noch weggebombt, aber es würde mir schon viel helfen, wenn danach Leute ihr fucking FB Bild ändern

Reaktionen
255
Stimmt, Grenzen schließel hat ja im aktuellen Beispiel Ungarn Jahre gedauert und nichts bewirkt...
oh wait.

Jo, der effekt ist, dass die flüchtlinge jetzt über andere länder einreisen. Wir können natürlich einen fetten grenzzaun bauen womit wir wieder am anfang der diskussion angekommen sind. Die Ungarn haben für ihren 175km langen zaun ca. 3 monate gebraucht so von wegen von heute auf morgen...

Ungarn verweigert übrigens auch die rückführung von flüchtlingen die trotzdem noch über ungarn einreisen obwohl sie das nach EU recht eigentlich akzeptieren müssten. Das ganze ist ein riesiger clusterfuck und ohne gesamteuropäische neuregelung wird sich das auch nicht ändern.

Reaktionen
0
Wenn du den Behörden und Institutionen die Fähigkeit absprichst einen Asylantrag prüfen zu können, dann können wir auch gleich unser Aylrecht in die Tonne treten und jedem Mensch der Welt ein freies selbstbestimmtes Leben sponsorn, der den richtigen gefälschten Pass mitbringt. Deine Alternativlosigkeit und Fatalismus ist ja nicht zum aushalten.

@Möglichkeiten, siehe Syzygy's Post über mir.

@

Wenn du mal aufhören würdest Asylanträge und Grenzkontrollen (um die ging es!) durcheinander zu werfen würde eine Diskussion wenigstens ansatzweise Sinn machen

Ich bin btw auch der Meinung, dass man unser Asylrecht in die Tonne kloppen kann und damit bin ich nicht der einzige. Das sieht man btw auch quer durch alle politischen Lager so

@ Syzygy: da sind wir dann sogar einer Meinung. Syrische Kriegsflüchtlinge können wir gerne aufnehmen, so lange ihr Land nicht bewohnbar ist, aber nicht jeden Erdenbürger der gerne nach Dtl kommen würde. Das geht schlicht und ergreifend gar nicht
Was man nur bräuchte ist eine gesamteuropäische Lösung mit entsprechender Planung und nicht "Grenzkontrollen now!". Hätte man vor Jahren schon machen müssen, aber mit langfristiger Planung hat man es ja nicht so in Europa

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Und in eurer gesamteuropäischen Lösung, die ich mir im Übrigen auch wünsche, existieren keine Grenzzäune und Kontrollen an Außengrenzen und Registrierungzentren?

Es ist ja schön eine gesamteuropäische Lösung zu fordern, aber wie soll sie denn aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Aktuell werden aber die binnengrenzen dicht gemacht wegen:"Bitte nicht in mein land!"
Außengrenzenkontrollen aufbauen braucht eben auch eine vielstaaten lösung und entsprechende mittel.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
779
Nein ist es überhaupt nicht.
Ich nannte dir gerade Beispiele mit langen Landesgrenzen. Es ist ganz normal, dass eine Grenze geschlossen und überwacht ist. Das ist machbar, jahrzehntelang erprobt und bezahlbar und darum ist es kein Aktionismus, wenn man das als mögliche Alternative betrachtet. Eher das Gegenteil, es ist das normalste der Welt.

Weil China, Ukraine und so so ein rießiges Problem mit Einwanderung haben...
und die historischen Beispiele erst, weil das Transitaufkommen damals so groß war...

Ich schließ mich mal STS an, entscheidet euch genau was ihr wollt und wozu und vermischt nicht immer alles.

Das Grenzkontrollen kurzfristig was bringen hab ich btw in jedem Post gesagt, soviel dazu.

das lustigste ist, dass scheinbar konsenz darüber besteht, dass die ursprüntliche Regelung mit Auffanglager an den Aussengrenzen und dann Verteilung sinnvoll war, nur leider nicht umgesetzt wurde. Jetzt haben wir den Salat. Die Statusquo-Regel durchsetzten, würde euch völlig reichen. Das sind nämlich Grenzkontrollen. Hier wird nur von irgendwelchen Grenzkontrollen geredet, die magisch alle FLüchtlinge aufhalten würden, was sie doch gar nicht tun würden, weil die dann immer noch Anträge stellen dürften. Daher ist das Gelaber über Grenzkontrollen Aktionismus und Populismus.

Und in eurer gesamteuropäischen Lösung, die ich mir im Übrigen auch wünsche, existieren keine Grenzzäune und Kontrollen an Außengrenzen und Registrierungzentren?
QEs ist ja schön eine gesamteuropäische Lösung zu fordern, aber wie soll sie denn aussehen?

Es sollte nach stand jetzt Grenzkontrollen an den Außengrenzen geben, da hat auch keiner was dagegen, aber wie die ablaufen ist die Frage. Grenzkontrollen ungleich Grenzen dicht.

Reaktionen
0
Das liegt daran, dass die Verantwortlichen sich, genauso wie ihr, um ein konkretes Konzept herumdrucksen und nicht zugeben wollen, dass freie Binnengrenzen eben nur mit sicheren Außengrenzen möglich sind.

Es sollte nach stand jetzt Grenzkontrollen an den Außengrenzen geben, da hat auch keiner was dagegen, aber wie die ablaufen ist die Frage. Grenzkontrollen ungleich Grenzen dicht.

Genau das ist die Frage und da hab ich noch keine konkrete Antwort gehört. Hier wurde jetzt schon mehrfach bewachter Zaun an EU Außengrenzen, Registierungszentren und Verteilungsschlüssel angesprochen.

Gibt es keinen Zaun, reisen alle über die grüne Grenze nach Deutschland, sorgne auf ihrem Weg dorthin für chaotische Zustände und stellen dann hier ihren Antrag.

Leider ist das wirklich so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
880
Wenn die EU-Außengrenzen nicht gesichert werden, ist es vernünftig und die Pflicht des Staates gegenüber seinen Bürgern wenigstens die eigenen Grenzen zu sichern. Das macht ja keiner aus Spaß, oder um jemand anderen zu ärgern, sondern weil die gesamte Konstruktion versagt hat.

@ Benrath: Dann sag das doch mal so deutlich wie gerade. Dann gibt es wenig zu diskutieren, weil ich das ähnlich sehe.
ABER: Mir wäre eine komplette Abschottung Europas mit Grenzsicherung und Aussetzung des Asylrechts, bis die Aufnahmelager stehen, lieber als das Chaos und die völlig unkontrollierten Grenzen, wie wir es jetzt leben. D.h. im Zweifel würde ich die Grenzen komplett dicht machen. Wenn man das knallhart durchzieht und in den Herkunftländern auf allen Nachrichtensender zeigt, wird der Menschenstrom schnell versiegen. Wird aber nicht klappen, weil Leute wie du sofort umfallen, wenn weinende Kinder im TV zu sehen sind, die einen Wasserwerfer abbekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
779
wozu der Zaun, wenn alle die gerade kommen rein dürfen um den Antrag zu stellen, alter?

Das es geld und energie bräuchte die Leute an den Aussengrenzen aufzufangen ist klar, aber das wurde nun leider nicht gemacht. Rein gedürft hätten sie trotzdem, ob mit oder ohne Zaun.

das dann in einem nächsten Schritt, die deren Antrag abgelehnt wurde, wieder raus müssen, ist auch klar. Aber immer noch wozu der Zaun?

Reaktionen
255
Man hält sich da politisch mit entsprechenden aussagen vermutlich zurück, weil man weiss, dass man gerade auf die länder die man da kritisieren würde (unsichere außengrenzen) angewiesen ist um eine langfristige politische lösung zu etablieren.

Wenn man es tatäschlich schafft einen europäischen verteilungsschlüssel zu beschließen mit dem alle mitglieder leben können, dann kann man auch dicke asylzentren an den außengrenzen (zusammen mit besseren grenzkontrollen) aufbauen und leute die dann immer noch illegal in andere länder weitereisen einfach in diese zentren zurück karren weil sowieso der verteilungsschlüssel bestimmt wieviele wo hinkommen und nicht der ort wo sie ihren antrag stellen.

Dafür ist man aber eben auch auf die kooperation gerade dieser grenzländer angewiesen, die sich z.t. schon seit ewigen zeiten über die aktuelle regelung und fehlende unterstützung der anderen EU staaten beschweren. Das ist der fail den es zu beseitigen gibt und der existiert halt auch schon ewig. Hat bisher nur niemanden so richtig interessiert, weil die flüchtlingszahlen nicht so hoch waren, dass irgendwer alamiert gewesen wäre. Dank flächenbrand vor der haustür hat sich das jetzt eben geändert. Es ist immer noch der gleiche fail nur mit mehr leuten. Der muss beseitigt werden um die situation zu verbessern. Kurzfristig grenzen schließen verlagert das problem nur.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
779
das ist überhaupt der knachpunkt, ihr sprech eigentglich von Grenzen schließen, nicht kontrollieren.

Reaktionen
0
Ein Zaun wäre nötig, damit die Leute nicht einfach durchs Land ziehen, sondern gezwungen sind ihren Antrag in den gesamteuropäischen Registrierungszentren zu stellen. Dort bekommen sie dann ihre Papiere für das zugeteilte Land und dürfen ins zugewiesene Land weiterreisen und ihre Leistungen beziehen. Ein Asylantrag außerhalb dieser Zentren zu stellen wäre dann nicht mehr möglich, war vielleicht missverstädnlich dargestellt.

Das ist natürlich eine sehr theoretische Diskussion, es wäre die für mich optimale Lösung, wie realistisch es ist das politisch durchzusetzen, ist eine ganz andere Frage.

Dass die EU völlig versagt hat und viel früher handeln müsste, ist über alle Parteien hinweg Konsens und steht nicht zur Debatte.

Würde Deutschland seine Grenzen schließen, führte das wahrscheinlich zum Dominoeffekt in anderen Ländern (passiert aber auch jetzt schon).

Den Zustand muss man in Kauf nehmen, bis eine gesamteuropäische Lösung gefunden ist.

Wenn keine gefunden wird, scheitert die EU wahrscheinlich eh über kurz oder lang.

Ihr bevorzugt eine wilde Lösung und freie Balkanroute.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
880
wozu der Zaun, wenn alle die gerade kommen rein dürfen um den Antrag zu stellen, alter?

Das es geld und energie bräuchte die Leute an den Aussengrenzen aufzufangen ist klar, aber das wurde nun leider nicht gemacht. Rein gedürft hätten sie trotzdem, ob mit oder ohne Zaun.

das dann in einem nächsten Schritt, die deren Antrag abgelehnt wurde, wieder raus müssen, ist auch klar. Aber immer noch wozu der Zaun?

1. Ist es viel einfacher die Leute direkt an der Grenze wieder wegzuschicken, wenn sie keinen Asylanspruch haben.
2. Ist es nur so möglich die Leute direkt zu erfassen und dann zu steuern, wer und wieviele wohin kommen. Momentan entscheiden ja die Flüchtlinge für sich selbst in welches Land sie gerne wollen und verursachen ein riesiges Chaos.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
779
Klar gibt es zur Zeit ein paar die keinen Antrag stellen um gleich nach Deutschland oder sonstwohin durchzureisen, aber an sich gibts klarer Anreize, dass die Immigranten freiwillig Anträge stellen, weil sie erst dann wirklich Unterstützung erhalten.

Sobald wir ein wirklcih großes Problem mit illegalen und unregistrierten Immigranten haben, können wir anfangen über nen Zaun oder Verschärfung der Kontrollen zu reden. Das haben wir zur Zeit teilweise, aber nicht aus Mangel des Zauns, sonder aus Mangel der Umsetzung der Registrierung. Die meisten Flüchtlingen wollen sich afaik wegen der Unterstützung registrieren

Mackia mal wieder mit strohmann deluxe. 1. weisst du ex ante nicht immer und du musst sie zumindest den Antrag stellen lassen währen du sie im Auffanglager an der Grenz behälts und 2. will auch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.685
Ein Zaun wäre nötig, damit die Leute nicht einfach durchs Land ziehen, sondern gezwungen sind ihren Antrag in den gesamteuropäischen Registrierungszentren zu stellen. Dort bekommen sie dann ihre Papiere für das zugeteilte Land und dürfen ins zugewiesene Land weiterreisen und ihre Leistungen beziehen. Ein Asylantrag außerhalb dieser Zentren zu stellen wäre dann nicht mehr möglich, war vielleicht missverstädnlich dargestellt.

"Hallo, willkommen im europäischen Asylantragszentrum. Sind sie politisch verfolgter, dann drücken sie die 1, sind sie wirtschaftsflüchtling, drücken sie die 2. Leider sind alle Plätze für politisch verfolgte in Deutschland belegt, alternativ können wir ihnen Polen, Ungarn und Slowenien anbieten. Für Polen drücken sie die 1, für Ungarn drücken sie die 2, für Slowenien drücken sie die 3, für Allahu Akbar drücken sie die 4. Vielen Dank, dass sie sich für eine Einreise nach Europa entschieden haben. Wir wünschen ihnen einen schönen Aufenthalt. Bitte beachten Sie, dass sich ihr Asylantrag zunächst in Bearbeitung befindet. Bei Nichtgewährung des Asyls bietet unser kompetenter Businesspartner AirBerlin günstige Rückflüge an. Möchten Sie zur Hotline von AirBerlin weitergeleitet werden, dann drücken sie die 1."

Reaktionen
0
Klar gibt es zur Zeit ein paar die keinen Antrag stellen um gleich nach Deutschland oder sonstwohin durchzureisen, aber an sich gibts klarer Anreize, dass die Immigranten freiwillig Anträge stellen, weil sie erst dann wirklich Unterstützung erhalten.

Sobald wir ein wirklcih großes Problem mit illegalen und unregistrierten Immigranten haben, können wir anfangen über nen Zaun oder Verschärfung der Kontrollen zu reden. Das haben wir zur Zeit teilweise, aber nicht aus Mangel des Zauns, sonder aus Mangel der Umsetzung der Registrierung. Die meisten Flüchtlingen wollen sich afaik wegen der Unterstützung registrieren

Mackia mal wieder mit strohmann deluxe. 1. weisst du ex ante nicht immer und du musst sie zumindest den Antrag stellen lassen währen du sie im Auffanglager an der Grenz behälts und 2. will auch keiner.
Wir haben doch ein riesen Problem mit Leuten die sich nicht registrieren. Das sind auch nicht ein paar tausend sondern mehre hundert tausend
Verstehst du ueberhaupt die Zahl?

Reaktionen
0
Doch tut er. Er vergleicht "ein paar hunderttausend" einfach mit "Wir sind doch 80 Millionen!" und kommt zu dem Schluss, dass es doch völlig egal ist, dass wir da "ein paar hunderttausend" Leute im Land umherwandern haben, von denen niemand weiss, woher sie kommen, wer sie eigentlich sind und wohin sie gerade abgetaucht sind. Weil wir sind ja 80 Millionen, da verteilt sich das schon.

Wahrscheinlich würde er auch 'nen Liter Wasser trinken, wenn ich da "nur" 5 Teelöffel irgendeines Pulvers reintue von dem er nicht weiss was es ist, was es macht und warum ich es überhaupt reintue. Verteilt sich schon, sieht man hinterher auch gar nicht mehr. Wird schon Brausepulver gewesen sein.

Prost!

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
779
Das Problem ist aber nicht, dass die Leute sich nicht registrieren wollen, sondern nicht können, weil wir oder die Grenzländer es nicht gebacken bekommen. Ich will nicht mal verneinen, dass es die Nichtregistrierung zu einem Problem werden könnte, falls wir den Asylprozess beschleunigen würden, aber es ist dauerhaft doch etwas schwer über die Runden zu kommen ohne jegliche Papier, bzw dann ist zu Hause bleiben auch ne Option.

Ums zu wiederholen, das Problem ist nicht der fehlende Zaun oder die Kontrollen, sondern unsere Unfähigkeit und sonst sprecht ihr von einem völligen Aufnahmestop und dann sagt das wenigstens und versteck euch nicht hinter Pseudokontrollen.

und bravo an meister sys für diese tolle Analogie. Haste lange gebraucht um 3 Uhr morgens um auf sowas cleveres zu kommen?

Reaktionen
0
schön wie ihr alle nach und nach auf eine genauso straffe asylpolitik kommt wie ich von anfang an gefordert habe.

Reaktionen
539
Also irgendwie hat immer noch kein 2. Chips für Asylanten gefordert, glaub ich :D

Reaktionen
0
kommen wir zum anfang zurück wo ich lückenlose zwangsregistrierung gefordert habe , sowie jegliches illegal eindringen in die europäischen grenzen mit sofortigem gebrauch der schusswaffe zu beenden.

achja : Chips wie bei hunden geht natürlich auch, ist halt ne humanere aufwendigere alternative.

die sachlage ist rechtlich btw immernoch sehr einfach.

REGISTRIERT=legal)erlaubt,leistungen,hilfe
NICHT REGISTRIERT = illegal , keine leistungen und hilfe mit ausnahme einer abschiebung.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
779
kommen wir zum anfang zurück wo ich lückenlose zwangsregistrierung gefordert habe ,
Ist das die Schlud der Flüchtlinge oder unsere, dass wir dazu nicht in der Lage sind. Macht die das Word Zwangs- irgendwie glücklicher?

sowie jegliches illegal eindringen in die europäischen grenzen mit sofortigem gebrauch der schusswaffe zu beenden.

Natürlich sofort alle über den haufen schießen, da sind wir Alle einer Meinung, es gibt absolut keine Alternative dazu.

Reaktionen
1.515
Ich glaube ich mach im OT mal nen Thread auf in dem ich die besten Posts von Gashawk sammle :troll:

und Star-Lord bekommt natürlich Gastauftritte

Reaktionen
0
Ist das die Schlud der Flüchtlinge oder unsere, dass wir dazu nicht in der Lage sind. Macht die das Word Zwangs- irgendwie glücklicher?

Es ist aber auch nicht die Aufgabe deutschlands jeden aufzunehemen. Wenn die Registrierungskapazitaeten begrenzt sind ist es auch mal gut. Ein zaun oder eine temporare Abschottung um eine Registrierung zu erzwingen ist dann sogar sinvoll.
Die aktuelle Loesung richtet sich gegen die deutschen ind deren Staatlichkeit.

Reaktionen
1.515
http://www.tagesschau.de/ausland/polen-fluechtlinge-101.html

Polens Außenminister fordert Flüchtlingsarmee

"Wenn wir bedenken, dass nach Europa mehrere 100.000 jungen Syrern gekommenen sind, dann könnte man doch aus ihnen eine Armee bilden. Aus Polen hat man schließlich auch mal Legionen geformt, nicht wahr? Und dann kämpften wir für unserer Freiheit." Glauben sie, dass wir unsere Soldaten schicken, damit sie für Syrien kämpfen, während Hunderttausende Syrer auf der Straße "Unter den Linden" oder auf dem Marktplatz sitzen, Kaffee trinken und zuschauen?", sagt Waszczykowski.

Geiles Verständnis von "Asyl"

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
779
Es ist aber auch nicht die Aufgabe deutschlands jeden aufzunehemen. Wenn die Registrierungskapazitaeten begrenzt sind ist es auch mal gut. Ein zaun oder eine temporare Abschottung um eine Registrierung zu erzwingen ist dann sogar sinvoll.
Die aktuelle Loesung richtet sich gegen die deutschen ind deren Staatlichkeit.

Nein aber es wäre Aufgabe der EU sicher zu stellen, dass Asylsuchende einen Antrag stellen können, dieser dann schnellstmöglich bearbeitet wird und dann je nach Ergebnis gehandelt wird.

Was dein letzter Satz bedeuten soll, weisst nur du.

Reaktionen
0
Weil Du meine Analogien so magst:

Wenn Dir im Supermarkt die Kasse zu lang ist, drängelst Du Dich dann einfach durch und gehst ohne zu bezahlen? Und eventuelle Hindernisse in Deinem Weg reißt Du einfach ein oder kletterst drüber? Mitarbeiter, die Dich bitten zu warten und die dort Hausrecht haben, ignorierst Du?

Ist doch die Schuld des Supermarkts, wenn er es nicht gebacken bekommt, mehr Kassen auf zu machen!

Fakt ist, wer an der Grenze nicht sofort registriert werden kann, der muss halt WARTEN oder er geht woanders hin. Und wenn das ein paar Tage dauert, so be it. Daraus resultiert kein wie auch immer geartetes Recht auf einen illegalen Grenzübertritt. Es gibt auch überhaupt kein Recht, die Zeit der Bearbeitung eines Asylantrages bei voller Bewegungsfreiheit im Zielland zu verbringen, ist auch schon mehrfach erwähnt worden.

Und hört endlich auf, Leute die aus Österreich einreisen als arme verfolgte Kriegsflüchtlinge zu bezeichnen. Die sind weder in Österreich noch in Ungarn noch in Rumänien noch in der Türkei verfolgt worden. Die Gründe warum sie bis nach Deutschland weiterreisen, sind schlicht wirtschaftlicher Natur. Da kann man gern drüber reden, wie viele man im Rahmen einer europäischen Verteilung auch in Deutschland aufnimmt, aber unter klaren Bedingungen: 1. Niemand kommt unregistriert, 2. Niemand sucht sich aus, in welches europäische Land er aufgenommen wird, 3. wer einen Wohnort zugewiesen bekommt, der bleibt dort bis die Behörden ihm was anderes sagen. Und wer gegen eine dieser Regeln verstößt wird postwendend in ein Lager an der europäischen Aussengrenze zurück gebracht.

Reaktionen
0
Weil Du meine Analogien so magst:

Wenn Dir im Supermarkt die Kasse zu lang ist, drängelst Du Dich dann einfach durch und gehst ohne zu bezahlen? Und eventuelle Hindernisse in Deinem Weg reißt Du einfach ein oder kletterst drüber? Mitarbeiter, die Dich bitten zu warten und die dort Hausrecht haben, ignorierst Du?

Ist doch die Schuld des Supermarkts, wenn er es nicht gebacken bekommt, mehr Kassen auf zu machen!

also ich hab das schon gemacht. warte doch nicht 10000 jahre an einer kasse :|

Reaktionen
0
@FragmanXiC: Du hast vergessen, die Worte "Nazi" "Holocaust" und "Schuld" in Deinem gehaltvollen Beitrag unterzubringen. Flop.

Es geht darum, dass es in unserer Gesellschaft geregelte Abläufe gibt, um Dinge zu bekommen die man haben möchte und man sich über diese Abläufe nicht eigenmächtig und teils gewaltsam hinwegsetzt, weil man nicht warten möchte, bis man an der Reihe ist. Dabei spielt das gar keine Rolle, ob es sich um eine Kasse, das Boarding eines Flugzeuges oder die Antragsbearbeitung auf einem Amt handelt. Wenn man von einer Einrichtung X eine Leistung Y erwartet (und das tun die Flüchtlinge ja ganz offensichtlich), dann folgt man den Anweisungen und Abläufen die dafür von der leistungserbringenden Einrichtung festgelegt wurden, oder man geht woanders hin. Wenn Dir im Lidl oder bei Tui oder beim Finanzamt oder eben an der scheiss Grenze die Schlange zu lang ist, dann geh zum Aldi, flieg mit Emirates, regel Deinen Finanzkram über 'nen Steuerberater oder such Dir ein anderes Land wo die Wartezeit am Grenzübergang kürzer ist. Niemand der schon in Bulgarien war, wurde gezwungen, sich frierend auf 'ne Brücke zwischen Österreich und Deutschland zu stellen. Er hätte in Bulgarien bleiben können. Es war seine Entscheidung.

Aber betone ruhig noch ein Mal, dass die Leute die klar gegen geltende Gesetze verstoßen, da gar nichts für können, es quasi unsere Schuld ist, dass sie das tun müssen, weil sie in Wien vor Bombenhagel und Hungersnot nicht mehr wussten wohin. Sie waren dem Tode nahe, als sie die deutschen Grenzanlagen überwanden und könnten in letzter Not von barmherzigen Samaritern mit Kuscheltieren und Luftballons aus ihrem Elend gerettet werden. True Story. Immer weiter wiederholen, dann wird sie irgendwann wahr.

@Valhalla: Und die Leistung die Du dort haben wolltest, aka die Waren, hast Du dann einfach mitgenomme, ergo "geklaut"? -_-

Reaktionen
0
richtig, das ist eben meine mentalität als deutscher. bin auch schon mal über einen zaun geklettert weil mir der preis für ein konzert zu unverhältnismäßig war.

will sagen: menschen verhalten sich eben in bestimmten bahnen, jeder etwas unterschiedlich aber doch irgendwie ähnlich. von menschen dann zu verlangen sich in ihrer gesamtheit anders zu verhalten ist einfach nur massiv dämlich und weit weg von jeder realität. da kannste auch gleich hoffen alle kriminalität damit zu beenden, das menschen einfach keine straftaten mehr begehen.

Gelöscht

Guest
@Valhalla: Und die Leistung die Du dort haben wolltest, aka die Waren, hast Du dann einfach mitgenomme, ergo "geklaut"? -_-

richtig, [...] bin auch schon mal über einen zaun geklettert weil mir der preis für ein konzert zu unverhältnismäßig war.

von menschen dann zu verlangen sich in ihrer gesamtheit anders zu verhalten ist einfach nur massiv dämlich und weit weg von jeder realität.

okay, mit der begründung kann man natürlich auch vergewaltigungen rechtfertigen. oder mord. "ich wollte sie ficken, aber sie wollte nicht, lol, hab ich dann halt gemacht, stfu". übrigens gefällt mir dein haus/deine wohnung. der preis erscheint mir aber zu unverhältnismäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
:zzz: lesekompetenz am anschlag hier.

syzygy hat nichts anderes gefordert als das sich menschen nicht so verhalten sollen wie sich menschen im normalfall verhalten. vermeidungsstrategien, irrationalität der erwartungen, der weg des geringsten widerstandes und herdenverhalten sind sowas von fest in uns eingebrannt, die bekommt man niemals aus uns raus. alle vier sind treibende faktoren der entscheidungsfindung von flüchtlingen.
irrationalität bei der auswahl des wunschlandes, vermeidungsstrategien sich nicht auf für sie ungewisse bürokratische vorgänge einzulassen, sie laufen die route die für sie am einfachsten ist und zuletzt folgen sie einfach anderen die irgendwie das gleiche machen.

menschen sind eben menschen und ob sie in ein land migrieren oder in eine ubahn einsteigen, wofür ich abgesehen von jahreskarten übrigens auch noch nie bezahlt habe, macht keinen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben