"Die afrikanischen Staaten" erfüllen ihre Aufgabe der Grenzkontrolle und -sicherung nicht, daher ist eine Rückführung keine Strafe sondern maximal unerwünschte "Amtshilfe". Im Übrigen stell Dir die Frage, wen Schleuserbanden die viel Geld eingenommen haben wohl schmieren, damit sie unbehelligt ablegen können. 3, 2, 1... genau, Offiziere und Politiker die für die afrikanische Grenzsicherung zuständig sind. Ist also gleichzeitig 'ne 1A Korruptionsbekämpfung diesen Sumpf auszutrocknen.
Dein Statement über russische Routen zeigt mal wieder ganz klar, dass Du von der Situation dort keine Ahnung hast. Die Balkanroute ist durchweg von intakter Infrastruktur durchzogen, die Schleuserbanden müssen quasi immer nur ein paar km durch irgendwelche "grünen Grenzen" und fahren den Rest mit dem normalen Zug oder die Leute laufen einfach auf der Autobahn. Schau einfach mal die Doku die vor ein paar Seiten verlinkt wurde, die Flüchtlinge sind teils innerhalb weniger TAGE von Syrien nach Deutschland gelangt, weils tatsächlich nicht die entbehrungsreiche Wildnistour mit schier unüberwindlichen Hindernissen ist, als die es hier in den Medien immer verkauft wird.
Ein Treck ums schwarze Meer herum läuft jedoch erstens durch tausende Kilometer unwirtliches Gebiet und man wäre wochenlang unterwegs. Was auch Schleuserbanden sehr schnell an die Grenzen ihrer Kapazität bringt, denn die können 20 Leuten vielleicht einreden, dass sie 24 in 'nem Kühllaster überleben und dann in Wien rausgeworfen werden, aber niemanden überzeugen, 1000 Stunden mit 19 anderen Leuten in 'nem Kühllaster zu überleben um dann in Warschau rausgeworfen zu werden. Also müssten sie mit viel viel viel kleineren Gruppen starten und wären viel viel viel länger unterwegs. Und schon kostet so eine Schleusertour nicht mehr 2.000 € sondern 20.000 €, was die Anzahl derer die das bezahlen können und wollen direkt mal um 90% reduziert. Problem solved.
Zweitens kann man mit den Russen verhandeln, so dass die ihre Grenzen kontrollieren. Und wenn man ihnen genug entgegen kommt, können die das sehr effektiv. Die haben Luftraumüberwachung und Manpower so viel sie brauchen. Die sind nicht mit ein paar tausend Leuten die da durch wollen überfordert und winken alles durch, wenn die möchten stellen die für jeden Flüchtling der da kommt einen Soldaten hin und dann werden die alle auf Laster gepackt und zurück gekarrt wo sie herkamen. Ob sie uns den Gefallen tun, so wie wir mit ihnen umgegangen sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.